Was auch niemand behauptet hat.
Ich verstehe allerdings überhaupt nicht wie sich diese beiden seitlichen Streifen auf die Stabilität auswirken sollen...
gar nix
Ihr habt hier nur durcheinander geredet und Du hast es vermutlich vermischt
.
Den einen ging es darum aus wievielen Teilen der Hals besteht und da waren diese kleinen Flügel an der Kopfplatte gar nicht gemeint. Es ging nur um den Hals selbst, bei dem es insg. 3 Bauweisen gibt:
- alles komplett aus einem Stück (z.Bsp. Fender und Gibson Gitarren)
- "geschäftet" (schreibt man das so?), d.h. Hals und Kopfplatte sind jeweils ein Stück Holz. Diese werden immer kurz vor dem Hals geleimt. Das erhöht die Stabilität und spart auch Holz.
- Hals aus mehreren
Steifen Holz. Das spart unter umständen auch Holz und es werden verschiedene Hölzer verwendet und dabei ihre Eigenschaften kombiniert.
viele Hersteller machen noch eine Verstärkung am Übergang von Hals in die Kopfplatte. Das ist so eine Verdickung, für die ich jetzt den Namen nicht weiß.
Irgendjemand hat hier aber zwischendurch gefragt ob es normal ist, dass diese kleinen Flügel an der Kopfplatte angeklebt sind. Das hatte aber mit dem Schäften nix zu tun. Die Frage wurde ja auch schon beantwortet, diese Flügel sind normal und bei jeder Gibson. Es ist auch absolut normal, dass man diese sieht.
Im Internet gibt es Videos von der Herstellung eine Gibson. Da kann man auch genau sehen warum diese Flügel da sind und wie der Hals gemacht wird.