Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Schneller gehts nicht ... danke Dir!
 
Shit, ich hab den Eindruck, dass der Boden der Mechanik der D-Saite den Kofferboden des Thomann-Cases berührt. Die Kopfpaltte an sich liegt zwar frei, aber gut ist das wahrscheinlich nicht auf Dauer, was meint ihr? Ein Gibson-Case kostet ja gleich ein kleines Vermögen...:eek:

Mach dir da mal keine Sorgen, für die Lagerung ist es eh egal, die Halsplatte hält den Saitenzug aus (~ 70kg bei 10er Saiten, grob verallgemeinert), da macht es nichts aus selbst wenn die 3,5 kg der Gitarre komplett auflägen, was sie ja nichtmal tun. Für einen Transport per Hand ist es auch kein großes Risiko, nur falls du die Gitarre beispielsweise verschicken möchtest solltest du darauf achten, dass sie im Koffer nur am Hals und nicht an der Kopfplatte aufliegt, damit dort keine Kräfte durch einen Schlag wirken können. Den auf dem Transportweg kann die Gitarre durchaus mal ruppiger behandelt und sogar geworfen werden.

Allgemein muss man Gitarren auch nicht wie rohe Eier behandeln, die sind schon ziemlich stabil. Klar, ein Sturz aus dem Ständer samt voller Hebelwirkung auf die Kopfplatte beim Sturz ist übel, das ist auch das Worst-Case-Szenario.
 
Shit, ich hab den Eindruck, dass der Boden der Mechanik der D-Saite den Kofferboden des Thomann-Cases berührt..

Beim T Elite Case (leider grad nicht mehr erhältlich) und seinem Nachfolger ist es definitiv nicht der Fall.. insofern lohnen sich die 40 Euro Aufpreis (daneben ist es sogar besser verarbeitet, hat ein eingebautes Hygrometer und die Krokolederversion sieht auch noch genial aus...)
 
... also DER look ist natürlich absolut Geschmacksache!! :cool:
Bei mir kommen die Gibbies auch in die passenden G* Koffer (am Liebsten in die schönen roten CS-Teile :great: ) , teuer aber eben stilecht! ... und momentan wohl (mal wieder) gar nicht käuflich zu erwerben! :(
 
^ Klar bekommst Du den Gibsonkoffer, z.B. auch bei Thomann. Und klar ist der toll, kostet eben 155 €... Ich denke zwar auch nicht, dass das alles wirklich gravierend ist oder irgendetwas macht, aber ich bin eben auch ein Pedant. Und ich denke auch, dass eine Gibson les Paul in einen Gibsonkoffer gehört, hasst mich...:cool: Ich werde morgen beim T anrufen, das Cheapcase retournieren und das teure Teil ordern...

Übrigens habe ich hier einen schönen Tipp: die Hardware von ABM-Müller. Da gibt es die TOM aus massivem Messing gefräst, vernickelt und (auf Wunsch) geaged, dazu mit Lockingfunktion (a la TonePros). Und weil es so schön ist dazu passend das Stoptail aus Alu, vernickelt und geaged. Die G&B war voll des Lobes für die TOM, ich denke auch, dass die Originalhardware nicht ganz so gut ist und ich mag auch den Chromlook überhaupt nicht (der zudem auch nicht zu den vernickelten Klusons passt).
2500.jpg

http://www.abmmueller.de/index2.html

Im Vergleich zu meiner 1960 Epiphone vermisse ich ein wenig Obertöne bei der Gibson, aber ich denke, dass hängt noch ein bißchen mit der Neuheit der Gitarre sowie eben der Hardware zusammen. Und Gibson-Strings sind nun auch nicht gerade High-End...Ansonsten bin ich von dem Klang der 400er P'ups ziemlich angetan, das Sustain ist genial und die gesamte Soundcharakteristik ebenfalls, auch richtig schön vintagemäßig. Ich bin froh, dass sich der Output in Grenzen hält, ich stehe nicht auf brachialen Output. Ist euch mal aufgefallen, wie niedrig die Pickup-Rähmchen sind?
 
^ Klar bekommst Du den Gibsonkoffer, z.B. auch bei Thomann. Und klar ist der toll, kostet eben 155 €... Ich denke zwar auch nicht, dass das alles wirklich gravierend ist oder irgendetwas macht, aber ich bin eben auch ein Pedant. Und ich denke auch, dass eine Gibson les Paul in einen Gibsonkoffer gehört, hasst mich...:cool: Ich werde morgen beim T anrufen, das Cheapcase retournieren und das teure Teil ordern...

Jau, nur, dass es sich bei dem von Dir erwähntem Teil hier: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_case.htm
... NICHT um die von mir angesprochenen CS-Variante (die nochmal um einiges teurer ist - wenn denn überhaupt erhältlich) handelt!
Die schaut dann nämlich so aus: https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=165720&d=1289045818
Also mit hübschem, dunkelrotem Innenfutter - und nicht schwarz oder weiß, wie bei den Standard Köfferchen! :great:
Alles roger?! ;)
PS: Die Müller Hardware schaut nicht schlecht aus ... :)
 
^Nice. WO hast Du den denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim T Elite Case (leider grad nicht mehr erhältlich) und seinem Nachfolger ist es definitiv nicht der Fall.. insofern lohnen sich die 40 Euro Aufpreis (daneben ist es sogar besser verarbeitet, hat ein eingebautes Hygrometer und die Krokolederversion sieht auch noch genial aus...)

Also ich konnte in der Beschreibung und auf den Bildern kein Hygrometer entdecken. :gruebel:
 
... ein Überbleibsel von einer CS-Paula!! Darin fühlt sich meine Goldie doch gleich 100-mal wohler als in dem ursprünglich mitgeliefertem GigBag!!
Grüße! :great:
Übrigens habe ich an anderer Stelle mal einen (denke auch für alle hier aktiv schreibende/lesende Mitglieder) hoffentlich doch interessanten Freddie aufgemacht!
Siehe: https://www.musiker-board.de/bierga...equipment-oder-umtausch-ware.html#post5367526
Cheers.
 
... paßt auf Eure Paula gut auf, ich habe eben nen schönen Kratzer auf der der Halsrückseite entedeckt. Kommt wahrscheinlich von meinem Ring :(:( ... das weiche mattlackierte Mahagony Holz scheint tatsächlich etwas empfindlich zu sein... :cool: ... bin mal gespannt, wie die Gitarre in 6 Monaten aussieht... ;)
 
^Yup, der Nitrolack ist dünn und weich. Entweder schonen und erhalten oder (und natürlich sowieso) mit den relics leben...
 
meine alten Klampfen sind alle vermackt, was solls die sind zum spielen da ...
 
Ich hab mir mal die Platine angesehen, sieht doch klasse verarbeitet aus. Ich will jetzt nicht alles nachlesen, was waren denn die Kritikpunkte? Die Kontakte sehen bei mir einwandfrei aus und dem Strom ist es glaube ich egal,ob er durch eine Lötstell oder einen Stecker fliesst ;)
 
Der Hauptkritikpunkt ist, das viele Gitarristen so etwas neumodisches wie Platinen nicht mögen, da muss einfach alles verdrahtet und somit umlötbar sein, beispielsweise auf 50s Wiring (Ok, die fehlende Änderbarkeit kann man als Argument gelten lassen). Und Stecker sind auch böse, Lötstellen halten einfach viiieeel besser.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Platinen und Steckverbindungen, ich würde mich freuen falls das Leben durch einfaches Umstecken der Tonabnehmeranschlüsse einfacher würde. Und wer gerne lötet der schmeißt halt die Platine ganz raus und verdrahtet frei, das ist auch kein großer Mehraufwand.
 
Ich finde die Platine auch gut, aber finde mal logarithmische Potis für die Platine. :(
 
Ich habe einen Pickup Stecker abgezogen (um anzusehen was das für ein Stecker ist) und hatte dabei gleich einen Kunststoffteil des Gegenstückes in der Hand, das ist extrem filigran, außerdem ist jeder Stecker ein zusätzlicher Übergangswiderstand. Ich gehöre jetzt nicht zu den Voodoopriestern die den Kondensatortyp auch bei aufgedrehtem Tonregler hören können oder die hören können ob eine normale Schaltlitze oder Textilummantelte verwendet wird (beides gehört von einem US Pickupbauer dessen Produkte ich normalerweise schätze), dieses Platinengebilde ist meiner Meinung nach aber doch Murks.
Und was ich mich auch frage wieso bietet Gibson diese Stecker nicht an, was soll man tun wenn man mal den Pickup tauschen will, habe noch keine Bezugsquelle gefunden.

---------- Post hinzugefügt um 14:03:41 ---------- Letzter Beitrag war um 14:00:59 ----------

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Platinen und Steckverbindungen, ich würde mich freuen falls das Leben durch einfaches Umstecken der Tonabnehmeranschlüsse einfacher würde. Und wer gerne lötet der schmeißt halt die Platine ganz raus und verdrahtet frei, das ist auch kein großer Mehraufwand.

Das wäre es aber nur wenn man wüßte woher es diese Stecker gibt, nach einigen Internetrecherchen habe ich jetzt zwar eine Artikelnummer von Molex aber noch keine Bezugsquelle.
Und bei mir ist es so daß ich zwar ganz gerne löte, aber wenig Zeit habe und nicht einsehe warum ich in eine 700 Euro Gitarre Geld und Arbeit investieren muß.
 
Könnte mal bitte jemand ein Bildchen von der Platine und dem Stecksystem machen und dann hochladen, würde mich ja doch interessieren ...
Grüße!!
PS: Bis dahin, hier mal ein pic von meinem Elektronikfach!

attachment.php
 
platine.jpg

so sieht die Platine aus... ;)
 
Ich habe einen Pickup Stecker abgezogen (um anzusehen was das für ein Stecker ist) und hatte dabei gleich einen Kunststoffteil des Gegenstückes in der Hand,

Das ist leider bei diesem Typ von Stecker "normal", das sind sog. "Wire to Board" Stecker (kriegt man z.B. bei Farnell ). Allerding kann man die Pfosten auf der Platine auch super als Lötstützpunkte für Austausch PUs missbrauchen...vorher natürlich das Plastikgegenstück abziehen...

Nachtrag:
Stecker: Mouser Electronics P/N 538-43645-0200....
Crimp Pin: P/N 538-43030-0011
Passende Crimp Zange: P/N 538-63819-0000
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben