Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
anbei nochmal paar Bilder meine Paula... der Blitz der Kamera läßt das Gold in der Honey Burst Lackierung schon echt leuchten, wenn sie hier so im Zimmer steht wirkt das nicht so stark, wie auf den Bildern, hängt immer auch vom Lichteinfall ab. Bin aber soweit super glücklich mit der Decke... :great:

Wegen Brummen danke ich Euch nochmal für die Hinweise, auch der Kraushaar-Gitarren Link ist sehr hilfreich. Werde die Gitarre nächste Woche zum Gitarrenbauer bringen.

Paula1.jpgPaula2.jpgPaula3.jpgPaula5.jpgPaula7.jpgPaula8.jpgPaula9.jpg
pencil.png
 
Wow, echt ne Hammer-Decke!
 
Jou die ist richtig geil.
 
der leichte Flame ist sehr schön :eek:
 
echt schau!!
 
So, meine heute bei Thomann abgeholt (war übrigens die momentan Letzte in HB, auch die Vorführgitarre ist weg) und ich bin begeistert. Die Paula sieht super aus, klingt fantastisch und lässt sich traumhaft spielen. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt, einzig das Griffbrett hat eine leichte Macke unterhalb des letzten Bundes, ist aber lediglich Kosmetik. Der Halsradius ist (für mich) ein absoluter Traum, die Decke ist Killermäßig (wenn man den schlichten "Plain"-Look mag), der Body ist dreiteilig und kleben tut gar nix. Und die Gitarre duftet tatsächlich nach Vanille :)
Dickes Kompliment auch an Thomann, superfreundlich und sehr kompetent. Ach ja, das Gigbag ist wirklich billig, ich hab für 39€ eine Thomann-Case mitgenommen. Bilder folgen. By the way, ist der Hals tatsächlich ein Einteiler? Ich würde jedenfalls drauf wetten. Auch die Bünde sind perfekt abgerichtet und entgratet. Ich finde, dass die Gitarre zu diesem Kurs ein absolutes Schnäppchen ist, ist mir ein Rätsel, wie man diese Qualität als zu teuer erachten kann.

Edit: Gibt es eigentlich Bedenken, die Pickguardlöcher mit Holzwachs zu verschliessen (Verträglichkeit Nitrolack)?

@ronnax: hat die Decke Deiner Paula tatsächlich Flames oder sind das Lichtreflexe?
 
^^Nein, das ist wahrscheinlich der Schichtwechsel gewesen :rofl:

Ohne das Pickguard eine schöne Gitarre! Nur mehr Zebras rein, dann isse perfekt.
 
house md: die Ahorndecke hat tatsächlich Flames, sind keine Lichtreflexe...
 
@ house md
Ich habe die Pickguardlöcher schon vor ein paar Tagen mit Holzwachs verschlossen. Ich denke das verträgt sich.

Stell mal ein paar Fotos rein ... immer interessant.
Also der Hals sieht bei meiner auf der Länge einteilig aus. Nur am Kopf sind links und recht 2 Streifen angesetzt, s. Foto. Ist das bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • Worn-Kopf-DSCF0149.jpg
    Worn-Kopf-DSCF0149.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 175
Also der Hals sieht bei meiner auf der Länge einteilig aus. Nur am Kopf sind links und recht 2 Streifen angesetzt, s. Foto. Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist bei fast allen Modellen so und typisch für Gibson Les Pauls (und ganz nebenbei eines der Merkmale, auf die man achten sollte wen man den Verdacht hat, dass ein Modell eine Fälschung sein könnte, dort sind diese oft weitaus breiter oder sogar schief.). Diese Anschäftungen sparen enorm Holz, sonst müsste man für den Hals viel dickere Bretter verwenden (oder, besser gesagt, hätte einfach viel mehr Verschnitt bei mehreren Hälsen pro Platte) und würde sehr viel unnötigen Holzabfall produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Xanadu, das ist auch auf andern Bildern deutlich zu sehen. Gibson macht das also auch bei teureren Modellen der Les Paul. Nebenbei, bei Überlackierungen in Farbe, z.B. in schwarz sieht man ja ohnehin nix.
 
guten morgen :) so sieht das bei mir aus, oben scheint es irgendwie ein Stück zu sein, unten sieht man bei mir auch ganz deutlich...
PaulaHals2.jpg
 
Gibson scheint immer noch nicht zu lernen, kein Kragen! :bad: Selbst all meine Korea Ltd.s haben das...
 
Kragen? Wo, oben am Kopf?
 
Das schäften der Kopfplatte ist übrigens Keine Sparmaßnahme! Auch wenn sich diese Gerüchte aus irgend einem Grund hartnäckig halten, ist dem nicht so. Das Schäften erhöht die Stabilität der Kopfplatte massiv. Es ist definitiv kein qualitätsnachteil!
 
Das schäften der Kopfplatte ist übrigens Keine Sparmaßnahme! Auch wenn sich diese Gerüchte aus irgend einem Grund hartnäckig halten, ist dem nicht so. Das Schäften erhöht die Stabilität der Kopfplatte massiv. Es ist definitiv kein qualitätsnachteil!

Naja, wenn man eine separate Kopfplatte an einen separaten Hals schäftet (Dean und anderen Marken, die oft dünne Hälse verbauen, machen das beispielsweise ganz gerne) soll das schon die Stabilität erhöhen. Aber diese beiden Streifen an der Seite, was soll das für die Stabilität bringen? Der kritische Punkt ist der Übergang zum Hals, die flache Platte selbst ist doch mehr als stabil genug, und nur dort setzen die beiden Seitenteile an.
 
Für die Einen sind das flames ... für die Anderen schlicht und einfach nur Farbabweichungen im Holz!! :rolleyes: :D ;)
Übrigens gefällt mir die honey Variante in der Kombi mit den schwarzen Tonabnehmern sehr viel besser als bei den GTs - das gefällt mir nicht wirklich! Da muss dringend ein hübsches Käppchen drüber!! :cool:
Grüße!
 
Also der Hals sieht bei meiner auf der Länge einteilig aus. Nur am Kopf sind links und recht 2 Streifen angesetzt, s. Foto. Ist das bei Euch auch so?

Das ist Standard bei Gibson und war schon immer so, ganz selten sieht man es bei Custom Shop Klampfen nicht. Grund des Ganzen ist daß bei Fertigung der Kopfplatte aus einem Stück der Halsrohling drastisch breiter sein müsste und damit sehr viel Verschnitt anfallen würde. Im übrigen ist das keine Schäftung sondern ein einfaches Ankleben zweier Holzstreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schäften der Kopfplatte ist übrigens Keine Sparmaßnahme! Auch wenn sich diese Gerüchte aus irgend einem Grund hartnäckig halten, ist dem nicht so. Das Schäften erhöht die Stabilität der Kopfplatte massiv. Es ist definitiv kein qualitätsnachteil!

Absolut richtig. Es kann andererseits auch nicht schaden, den Hals aus einem Stück zu arbeiten, wird ja schliesslich schon seit weit über 50 Jahren so gemacht :)
Und ebenfalls richtig, die seitlichen Anleimungen der Kopfplatte haben imo alles Paulas. Und ist, klar, ebenfalls kein Qualitätskriterium.

Wann wurden eure denn hergestellt?
Wenn meine kleine Tochter schläft, werde ich erstmal die Abdeckungen abschrauben und mir die ominöse Platine anschauen. Die ganzen Verbindungen sind also gesteckt statt gelötet? Klingt für mich erstmal nach einer coolen Idee, ich kann nämlich nicht löten...:)

Zu den P'ups: die klingen toll und sind auch nicht so kräftig, wie ich zunächst befürchtet habe. Die Burstbucker I & II gefallen mir trotzdem etwas besser und würden wahrscheinlich zum tonalen Charakter der Tribute auch super passen. Und ich muss es nochmal sagen- das Halsprofil ist der Hammer, haut mich echt um. Ist für meine Hände wie maßgefertigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben