Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Fahr mal zu Deinem Hausarzt oder gleich in die Notaufnahme. Kann nur passieren das Du gleich mit dableiben musst zur Einlieferung in die "Geschlossene".
 
Fahr mal zu Deinem Hausarzt oder gleich in die Notaufnahme. Kann nur passieren das Du gleich mit dableiben musst zur Einlieferung in die "Geschlossene".

Boah, Leute, also wirklich, sind wir hier im Kindergarten? Ich klinke mich dann mal aus.
 
Ey Xanadu, is nur Spass. Das Musikerleben ist doch ernst genug.
 
OK.

Und, ganz ernsthaft: Fast jede Zahnarztpraxis beispielsweise hat mittlerweile ein Röntgengerät, wahrscheinlich viele andere Fachärzte auch. Falls da jemand Connections hin hat oder einen Gitarre liebenden Arzt kennt sollte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass dieser die Gitarre mal innerhalb von 10 Minuten in der Mittagspause oder nach Feierabend von der Kieferröntgenmaschine umkreisen lässt.

Oder jemand wohnt in einer Uni-Stadt, auch dort werden einige Institute so eine Maschine besitzen.

Habt ihr echt alle keine Freunde mit einer so einer coolen Machine? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das denn ok für die pickups?
 
Röntgen wäre ok, nur kein MRT machen:D
 
Hab mir nur einen Versuch gegönnt - bitte um Nachsicht ;-) :great:

 
gefällt mir :great:

Der Amp war relativ leise eingestellt, oder täuscht das? Weil man den akustischen Anschlag auf der Gitarre recht deutlich hört...
Wenn so ist find ichs erstaunlich, wie gut so'n Halfstack auf Zimmerlautstärke klingen kann
 
Ja, der ist auf gehobener Zimmerlautstärke. Soviel zum Thema, Hiwatt könnten nur schweinelaut. ;) Das Master Volume funktioniert bei diesen Amps sehr gut.

Vielleicht ist das gar nicht so sehr der Anschlag, sondern dieses leicht akustische Element der Gitarre, das auch über den Amp rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Klang und gut gespielt!
 
Ich könnte nur kotzen...Ihr erinnert euch, ich habe vor kurzem die Faber-Hardware montiert sowie einige Finetunings vorgenommen, u.a. die Halskrümmung etwas "weicher", also konkaver gestellt. Beim ersten Anchecken klang auch alles cool, schön warm usw. Dann hatte ich über eine Woche keine Zeit, die Paula zu spielen. Heute aus dem Koffer geholt und mal wieder intensiv mit ihr gearbeitet. Dabei fiel mir auf, dass ich ohne Ende absterbende Töne habe, besonders die G-Saite ist betroffen, aber auch die h und e, besonders jenseits des 12.Bunds. WAS kann das sein? Ich hatte kürzlich noch gedacht, es wäre lediglich ein dead spot auf der h-Saite, jetzt weiß ich leider mehr...Das war vorher definitiv nicht so (wir wissen ja, was die 50's tribute für ein Sustain hat).

Blöd gefragt- kann das tatsächlich an der veränderten Halskrümmung liegen? Der Hals war ab Werk recht stramm eingestellt, trotzdem schepperte nichts und die Saitenlage war sehr gut. Eigentlich habe ich ihn lediglich routinemäßig auf 0.1-0.2 mm am 7. Bund (Saite am 1. und 15.Bund niedergedrückt) "gelockert".
Oder kann das tatsächlich an der Hardware liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, und klar werde ich, sobald ich Zeit hab, den Hals testweise wieder strammer stellen und/ oder die alte Hardware "gegenchecken"...
 
Wenn dir die Töne ab dem 12. Bund in höhere lagen abstirbt solltest du probieren die Bridge leicht hochzuschrauben. Eine halbe Umdrehung könnte schon reichen.
Wie ist denn die Saitenlage eingestellt?
 
^ das hab ich als allererstes probiert, hat goar nix gebracht :( Die abgeschnittenen Töne bleiben, egal ob 1.2 mm (so ist die hohe e schnarrfrei eingestellt) oder 2.0 mm. Esklingt ja auch nicht,als wenn die Saiten Bünde berührern- der Ton spricht an, steht für einen Moment und wird dann urplötzlich abgeschnitten.
 
hi house md,

ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft aber ich habe an der Halskrümmung nichts gemacht. Der Hals ist kerzengerade. Aber die Brücke habe ich stark runter geschraubt und alles ist ok.
Zu Deinem Problem hätte spontan auch gesagt, einfach die Brücke höher stellen. Normal sollte die leichte Krümmung ja gut sein, aber vielleicht ist sie bei der Paula von der Bauweis her nicht gut. Hab da aber keine spezielle Erfahrung. Meine andern Klampfen, Strat, Hamer haben auch eine leicht Krümmung, was für die Saitenlage ja Vorteile bringt.
 
...meine Befürchtung ist ja, dass es die Hardware ist. Die Halskrümmung sollte ja immer leicht konkav sein, damit die Saiten frei schwingen können- das ist sie jetzt mehr als vorher! Klar war die Krümmung auch ab Werk immer noch ein klein wenig konkav, aber eben fast gerade. Naja, ich werde es checken, sobald ich Zeit habe. Wäre halt extrem ärgerlich, wenn es- warum auch immer- an der Faberhardware liegt. Wer noch Tipps hat: bitte her damit!
 
Also normaler Weise sollte bei deinen Maßnahmen ja alles wunderbar sein. Ich würde mich sehr wundern, wenn es an der leichten Veränderung der Halskrümmung liegt, denn du hast den Saiten ja mehr Luft zum schwingen verliehen.
Allerdings würde mich auch wundern, wenn es an der Hardware liegt.:gruebel:
 
Das es an der Halskrümmung liegt ist meines Erachtens auch das unwahrscheinlichste. Das Problem muss die Hardware oder die Einstellung der Brücke sein.
 
naja, mit der alten hardware und der alten halseinstellung gab es diese "deadspots" jedenfalls nicht...Der Halswinkel spielt vielleicht eine Rolle, da sich theoretisch die Eigenschwingungen des Halses (= angeblich die Hauptursache für deadspots) mit veränderter Krümmung ändern müssten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Und die Hardware? Ich denke, die ist einstellungstechnisch optimal, die Saiten liegen nicht auf der Bridgerückseite auf, das Tailpiece ist fixiert (Faber), kann also nur die Bridge selbst bzw, die Reiter sein. Meine erste Faberbridge musste ich wegen seltsamer Nebengeräusche (Zirpen, Sitareffekt) bereits umtauschen, was dank Gottfried von Faber/Tokai kein Problem war...
 
Servus,

könnte ein altes Gibson Problem sein: Um den 16ten Bund herum endet der Halsstab => Wenn der nun nicht tief genug liegt oder zu fest angezogen wird buckelt das Griffbrett um die 16 Position => sprich die Saite liegt ein paar Bünde weiter leicht auf wenn Du oberhalb des 12ten Bundes spielst. Um das zu beheben wär ein Neuabrichten der Bünde erforderlich...sollte dann eigentlich ein Garantiefall sein..
 
prob bei der garantie-sache is, soweit ich weiß, das tauschen der hardware... das könnte ein grund sein, das t die erlischung der garantie aufzeigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben