Eure selbstgebauten Effektgeräte

Was wäre denn eine "zerrfreie" Alternative? Hast du einen Tipp?

Was nach Phase 90 klingt? Kenne ich nichts. Was dann auch so easy selber zu bauen ist? Rein gar nichts.
Ansonsten sind die Klassiker OTA gesteuerte Phaser wie Ross und Small Stone, die es als Bausätze oder gut dokumentierte Bauanleitungen gibt. Allerdings lohnt meiner Meinung nach nicht der Aufwand, da man letzteren gebraucht teilweise schon sehr günstig bekommt. Selbst neu ist der ja nicht teuer. Klingt halt aber anders als der Phase 90
Ansosten gäbe es da den EHX Bad Stone, der zwar umfangreicher an Bauteilen ist, aber super billig, da als variable Rs hier die Inverter eines CMOS ICs genutzt werden (14Cent das Stück). Klingt aber auch null nach Phase 90.
Am ehesten noch das ROG Trivibe in einem der Modi, das erinnert teil stark an Phase 45. Causality 4 ist noch ein anderes OTA basierendes DIY-Phaser Projekt. Klingt meiner Meinung nach aber nicht so doll. Viel zu viele Regler mit begrenzten Nutzen, weil zuviel Extreme.

Wo gibt `s Anleitungen zum bauen???
Ich würde gern´ so`was in Richtung Roger Mayer Octavia bauen und ein Univibe (beides Hendrix Effekte, nur verdammt teuer)

@digitalpig:
Ja Fotos wären klasse, ich hab mal anhand der Daten beim Musikding en Zettel auf die maße der Platine zugeschnitten, sieht aus als würde das wohl gehn. Eng wirds, keine Frage, wenn das schon bei Musikding steht, aber den Tremolo bekommt man auch innen B gehäuse, so hab ich gehört... hab den ja selber gebaut (aber im BB gehäuse) und die Platinen sollten gleichgross sein, also wenn das mit dem Tremolo geht, der ja dann immer noch 5 Potis hat, dann geht das mit dem Phaser wohl auch.

Hey,

hier ist also mein Werk, der Phaser von Musikding:

13092010159.jpg

Es ist Millimeterarbeit (und wieder sind einige Löcher nicht 100%ig da gelandet, wo sie sollten, ich brauche einen Bohrständer), aber es geht.

Leider funktioniert er nicht :( Ich hab schon Stunden mit der Fehlersuche zugebracht, aber komme nicht drauf. Vielleicht weiß ja jemand von euch hier weiter, ich hab das Problem <<hier>> beschrieben (und da sind ja so gut wie alle hier ebenfalls registriert ;) ).

Wäre klasse, wenn da jemand eine zündende Idee hat.

Gruß
Felix

ich weiss net ob ichs richtig seh, aber fehlt da beim trimmer net en Jumper?

Hi,

@digitalpig: Ich verfolge dein Problem auch beim MD. Kann die leider aber auch nicht mehr sagen, als das, was bisher gefallen ist. Dein Aufbau sieht "leider" sehr, sehr sauber auf. Die Lötstellen sehen auch soweit ok aus. Gäbe vielleicht ein zwei, die nicht ganz perfekt sind, aber danach, dass du welche richtig verkackt hast, sieht es nicht aus. Mit Bernd und Uwe hast du auf jedenfall zwei sehr fähige Hilfen am Start. Wie schon festegestellt, dein LFO schwingt nicht, also ist da irgendwo der Wurm drin.
Ansonsten: Vorbildliche Fehlerbeschreibung und "Problem-Thread" Führung!:great: Ich weiß, das wird dir nur wenig Trost sein, aber so kann man wirklich helfen - und du siehst ja auch, es versuchen auch viele. Gerade von den "alten Hasen", die sonst sowas immer unter gelesen und gelacht (oder Kopf geschüttelt) verbuchen.
Du könntest höchstens auch noch mal versuchen, die Flussmittelreste mit Alkohol zu entfernen (auf der Lötseite), so sieht man besser, ob irgendwas im Argen ist.
Ich war gestern an meiner neuen "Arbeitsecke" auch wieder fleißig. Hier die Ecke:

Bei Nacht:

Von der Werkbank zur Datenbank:

Sicher schon mal aufwendigere und schönere abgeliefert, aber ich wollte es so einfach. Ideengeber war der EHX Germanium OD, an dem die Optik echt das Beste ist.:D Siehe hier: http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/8/6/9/594869.jpg
Naja und grün... denkt euch euren Teil, was drin ist. Erklärt auch, warum Boost drauf steht und nicht OD.;)
Der Name? Naja, ich mag Stanislaw Lem und da bot sich das an, weil ich schon lange mal ein "Tributpedal" machen wollte.
Dann hier noch der Tap Tempo Controller für meine Echo Base:

Und zu guter letzt noch was:

Gruß
Helge

Wäre klasse, wenn da jemand eine zündende Idee hat.

Normalerweise Helf ich blöder Sack ja nicht, aber da du dir schon so viel Mühe gegeben hast bzgl des Einbaus in ein B Gehäuse: R27 ist falsch Dimensioniert (3,9kOhm - anstelle von 3,9MOhm). Zusätzlich solltest du die Z-Diode austauschen damit du auch wirklich auf die gefordert Vref Spannung kommst.

Grüße

so, hab nochmal was an meinem hippie-esken Fuzzface-Design rumgebastelt, weil die Bestellung mit dem vergessenen Kondensator drin auf sich warten lässt. Dabei mitgeschickt werden auch paar Teile für mein Rehousing-Projekt, dabei kriegt ein Ibanez Standard Wau-Fuzz ein neues Heim. Und weil ich jetzt gemerkt habe, das ich mit Lochrastern etc. doch schon einigermaßen umgehen kann, baue ich mir als nächstes einen SHO. Das Design für den ist auch schon fertig. Ta-daa...

Anhänge

• fuzzface2.png
    fuzzface2.png
    42,4 KB · Aufrufe: 181
  • SHO.png
    SHO.png
    20,8 KB · Aufrufe: 181
  • StandardFuzz.png
    StandardFuzz.png
    28,3 KB · Aufrufe: 188
Hi,

@digitalpig: Ich verfolge dein Problem auch beim MD. Kann die leider aber auch nicht mehr sagen, als das, was bisher gefallen ist. Dein Aufbau sieht "leider" sehr, sehr sauber auf. Die Lötstellen sehen auch soweit ok aus. Gäbe vielleicht ein zwei, die nicht ganz perfekt sind, aber danach, dass du welche richtig verkackt hast, sieht es nicht aus. Mit Bernd und Uwe hast du auf jedenfall zwei sehr fähige Hilfen am Start. Wie schon festegestellt, dein LFO schwingt nicht, also ist da irgendwo der Wurm drin.
Ansonsten: Vorbildliche Fehlerbeschreibung und "Problem-Thread" Führung!:great: Ich weiß, das wird dir nur wenig Trost sein, aber so kann man wirklich helfen - und du siehst ja auch, es versuchen auch viele. Gerade von den "alten Hasen", die sonst sowas immer unter gelesen und gelacht (oder Kopf geschüttelt) verbuchen.
Du könntest höchstens auch noch mal versuchen, die Flussmittelreste mit Alkohol zu entfernen (auf der Lötseite), so sieht man besser, ob irgendwas im Argen ist.(...)
Gruß
Helge

Danke Helge. Ja, die Kollegen bei MD sind echt hilfsbereit, finde ich total klasse. Schön, dass man als Neuling da nicht gleich niedergemacht wird nach dem Motto "du kannst ja eh noch nix" oder so, das hat man woanders ja schon erlebt. Echt ein tolles Forum, ich lese da sehr gerne die Themen querbeet mit, da kann man wirklich noch viel lernen.

Normalerweise Helf ich blöder Sack ja nicht, aber da du dir schon so viel Mühe gegeben hast bzgl des Einbaus in ein B Gehäuse: R27 ist falsch Dimensioniert (3,9kOhm - anstelle von 3,9MOhm). Zusätzlich solltest du die Z-Diode austauschen damit du auch wirklich auf die gefordert Vref Spannung kommst.

Grüße

Wow, das ist tatsächlich so, danke!! Den hatte ich bei meinen Messungen außen vor gelassen, weil er nicht direkt am "Problem-IC" dranhängt. Cool, das ist doch gleich ein ganz neuer Ansatz, wo ich noch was korrigieren kann! Die Z-Diode habe ich heute schon getauscht und habe nun auch ein Vref von 4,95 V, also die mitgelieferte Diode war Mist. Also da ist nun schonmal alles sauber. Ärgerlich, dass ich hier nicht vorher nochmal reingeguckt habe, dann hätte ich den Widerstand gleich mitgekauft, jetzt muss ich nochmal losdackeln.

Danke, danke, danke! *bewert* :)

Viele Grüße
Felix

P.S.: @sebhala: Sehr schöne Designs! Womit hast du die erstellt?

so, hab nochmal was an meinem hippie-esken Fuzzface-Design rumgebastelt, weil die Bestellung mit dem vergessenen Kondensator drin auf sich warten lässt. Dabei mitgeschickt werden auch paar Teile für mein Rehousing-Projekt, dabei kriegt ein Ibanez Standard Wau-Fuzz ein neues Heim. Und weil ich jetzt gemerkt habe, das ich mit Lochrastern etc. doch schon einigermaßen umgehen kann, baue ich mir als nächstes einen SHO. Das Design für den ist auch schon fertig. Ta-daa...

Geilo! Trifft voll meinen Geschmack! Wie wäre es in Zukunft mal mit einen Tauschangebot? Du machst ein Design für mich und ich dir eine PCB? Wie heißt es so schön? Do ut des!

Gruß
Helge

Danke Helge. Ja, die Kollegen bei MD sind echt hilfsbereit, finde ich total klasse. Schön, dass man als Neuling da nicht gleich niedergemacht wird nach dem Motto "du kannst ja eh noch nix" oder so, das hat man woanders ja schon erlebt. Echt ein tolles Forum, ich lese da sehr gerne die Themen querbeet mit, da kann man wirklich noch viel lernen.

Viele Grüße
Felix

P.S.: @sebhala: Sehr schöne Designs! Womit hast du die erstellt?

Hi,

nein, nein, das gibt es durchaus, dass dort Neulinge "niedergemacht" werden und ich gehöre wohl ganz selbstkritisch auch zu denen, die das manchmal schon gemacht haben. Und wie jeder "Täter" rede ich mich jetzt mal damit raus, dass das auch Gründe hat... Nein, machen wir es mal andersherum:
Warum bekommst du soviel Hilfe?
1.) Du hast - und tust es immer noch - Eigeninitiative gezeigt. Anleitung genau gelesen und selber schon recherchiert. Das ist wohl wirklich das wichtigste! Niemand verlangt, dass ein jeder alles sofort von alleine versteht, aber in letzter Zeit waren viele (vermutlich von hier), die an Renitenz und Unselbstständigigkeit, ja schlichtweg dummdreiste Faulheit, selber etwas zu machen, nicht zu übertreffen waren. Wenn du zeigst, dass du dich bemühst, ist das schon der wichtigste Schritt.
2.) Du hast eine konkrete Problemschilderung in verständlichen Deutsch formuliert (das ist leider häufig nicht so).
3.) In deinem konkreten Fall noch die entsprechenden Daten geliefert.
4.) Und das ist nicht zwingend, war aber schön zu sehen und zeigt auch, dass es auch für einen Beginner möglich ist, sieht dein Aufbau sehr ordentlich aus.

Gruß
Helge

Geilo! Trifft voll meinen Geschmack! Wie wäre es in Zukunft mal mit einen Tauschangebot? Du machst ein Design für mich und ich dir eine PCB? Wie heißt es so schön? Do ut des!

Gruß
Helge

*NEID*, ich muss für meine Platinen immer zahlen :p
Die Designs sehen aber echt sehr bodenständig aus :)

@digitalpic: Ich hab gelesen, es lag am Widerstand (wirds wohl gewesen sein, denke ich mal) aber Klaus von musikding ist ja auch nur ein Mensch und macht fehler, deshalb IMMER nachmessen, auch bei andern Firmen, und hfe von Transen sollte man angeblich auch nachmessen wegen Serienstreuung von manchen typen. Dafür braucht man aber ein gutes Multimeter ;)

Danke für die Blumen. @ Helge: hab dir ja schonmal angeboten, was zu designen, können wir also gerne was machen. @ I like Grunge: "Bodenständig"? WTF?! Ich muss doch sehr bitten... ;)
Edit: Ach und @ digitalpig: Mit Adobe Illustrator. Und schön, das dein Phaser jetzt phunzt :great:

Danke für die Blumen. @ Helge: hab dir ja schonmal angeboten, was zu designen, können wir also gerne was machen. @ I like Grunge: "Bodenständig"? WTF?! Ich muss doch sehr bitten... ;)
Edit: Ach und @ digitalpig: Mit Adobe Illustrator. Und schön, das dein Phaser jetzt phunzt :great:

Jo, ich erinnere mich. Dann sollten wir das mal machen. Brauch nur mal wieder ein geeignetes Projekt FÜR MICH. Die neusten FÜR MICH, habe ich ja schon wieder fertig. Es ist nicht so, dass ich deine Designs nicht auch mit Inkscape nachmachen könnte. Aber die Idee und den Sinn für soviel Klarheit und Zurückhaltung muss man erst einmal haben. Man ist doch oft geneigt, Effekthascherei zu betreiben und zuviel drauf zu klatschen. Wobei sowas wie deinen SHO habe ich auch irgendwo auf der Platte. Wollte man was im 70er Racinglook machen, aber festgestellt, dass dazu das ganze Gehäuse farbig sein muss, sonst wirkt es nicht. Neuerdings gibt es ja beim TT wieder farbig B Gehäuse. Muss mal fragen, ob das pulverbschichtet ist, sonst wird's nichts mit'm Einbrennen. :/

Gruß
Helge

Hey Jungs (und evtl. Mädels),
ich dachte mir, ich stelle mal meinen ersten Entwurf für meine Fuzz Factory hier rein. ;)
Die FF selbst steht bei mir schon seit nem guten Dreivierteljahr rum, aber irgendwie hab ich sie bisher nur mit nem Edding beschriftet...

FF_entw.jpg

Wie man sehen kann, sind einige Elemente vom Original übernommen (Shriftzug, diese "Tropfen" unter den Poti-Beschriftungen). :redface:

ich würde beinahe sagen: Du hast der Fuzz Factory eine komplett neue, eigene Note gegeben:D
Ne sieht bekannt aber gut aus;)

Wobei sowas wie deinen SHO habe ich auch irgendwo auf der Platte. Wollte man was im 70er Racinglook machen, aber festgestellt, dass dazu das ganze Gehäuse farbig sein muss, sonst wirkt es nicht.

Mit dem ganz farbigen Gehäuse gebe ich dir zwar erstmal Recht, ich denke aber, wenn man das Gehäuse an den Seiten poliert und dann oben viel Chrom (Knopf, LED-Fassungen,...) drauf knallt wird's funktionieren. Geht dann hart Richtung Muscle-Cars und eben Chromgeprotze und sollte dann Spaß machen. Frage mich zwar, was 70er Musclecars mit Effekten zu tun haben, das so viele auf die Idee mit Racing Stripes etc. kommen, fands aber auch irgendwie passend...

---doppelpost---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also für die Rücklichter des Shos würde ich dann reell auch 2 5mm und 2 dicke Leds nehmen ;)