Eure selbstgebauten Effektgeräte

... frag, ob er Tassen bedruckt und wenn ja, ob er es mit Sublimationsverfahren macht oder mit Keramikfolie. Tut er letzteres, lass es darauf drucken. Kostet zwar eine ganze Stange, aber die Folie ist mal das Geilste, was es gibt. Etwas dicker, aber nicht zu dick, lässt sich wie Wasserabziehbilder aufbringen und der Clou: Nach gutem Durchtrocknen kannst du das Decal im Ofen einbrennen, was es ganz gut kratzfest und Wasserfest macht. Die Folie gibt es auch in weiß und transparent.

Hallo Helge, ist das die selbe Transferfolie, mit der auch Textildruck gemacht wird? Habe heute mal die Läden in meiner Umgebung abgesucht, aber die wussten alle nicht was Keramikfolie ist und meinten, sie bedrucken ihre Tassen eben im Sublimationsverfahren. Jetzt habe ich das da gefunden: http://www.copycabana-berlin.com/Textildruck.html.html Das klingt doch nach richtig, oder? Oder renne ich da dann auch umsonst hin? :confused:

Hallo Helge, ist das die selbe Transferfolie, mit der auch Textildruck gemacht wird? Habe heute mal die Läden in meiner Umgebung abgesucht, aber die wussten alle nicht was Keramikfolie ist und meinten, sie bedrucken ihre Tassen eben im Sublimationsverfahren. Jetzt habe ich das da gefunden: http://www.copycabana-berlin.com/Textildruck.html.html Das klingt doch nach richtig, oder? Oder renne ich da dann auch umsonst hin? :confused:

Hi,

dann sind deine Läden zu professionell.:( Das Sublimationsdruckverfahren ist das "bessere" - allerdings für Tassen, nicht für "unsere" Zwecke. Manche machen das mit dieser Textilfolie - allerdings habe ich eher negative Berichte darüber gehört. "Mein" Laden hat leider auch auf Sublimationsverfahren umgestellt, aber da der eine Mensch da sehr nett ist, haben die immer noch ein paar Bögen dieser Folie da für mich und er bestellt glaube auch mal welche nach. Die Folie ist zwar sau teuer, aber das ist sie auch wert! Frag mal Jonathan aka "Slayger" hier, dem habe ich eine mal geschickt. Ich glaube, er war begeistert von Qualität und unkomplizierter Handhabe.
Du musst mal nach sowas hier suchen: http://www.pearl.de/p/VM5726-8-Cera...ien-DIN-A4-transparent-fuer-Laserdrucker.html
Aber Achtung: Auf lackierten Gehäusen kann man meiner Erfahrung nach nicht einbrennen!!! Geht nur, wenn die Gehäuse Pulverbeschichtet sind. :mad:

Gruß
Helge

Hi, das man die Folien kaufen kann hab ich auch schon gesehen, aber find mal nen Copyshop, der auf mitgebrachte Folien druckt. Nen Laserdrucker hab ich leider selber nicht. Was hörtest du denn Negatives über die Textilfolien? Soweit ich mich erinnere sind die doch auch richtig dick...

Kennt wer vielleicht eine Seite wie DIY Stombboxes samt FAQ auf Deutsch? Ich kenn mich zwar mit dem Ohm'schen Gesetzt aus, aber Impendanz, Transistor HFE und Co sind mir neu und auf Englisch ist es echt schwer zu verstehen...

Denke auch auf deutschen Seiten werden "Fachbegriffe" wie Transistor und Impedanz nicht eingedeutscht:D
Impedanz ist ein Wechselstromwiderstand, wie man Transistor übersetzten kann....is mir zu kompliziert.

Ja, hab mich jetzt durch gearbeitet mit meiner alten Technik Mappe im Anschlag....

Allerdings ist mir Wechselstromwiderstand in DC nicht ganz klar... :gruebel:

Hi, das man die Folien kaufen kann hab ich auch schon gesehen, aber find mal nen Copyshop, der auf mitgebrachte Folien druckt. Nen Laserdrucker hab ich leider selber nicht. Was hörtest du denn Negatives über die Textilfolien? Soweit ich mich erinnere sind die doch auch richtig dick...

Also wenn du die Packung mitbringst und da dezidiert "Laser" draufsteht, wüsste ich nicht, warum die da mucken sollten. Meiner tut das jedenfalls. Ich habe einen s/w Laserdrucker und mit dem geht's problemlos mit den Folien aus'm Copyshop. Halt nur nicht bunt.:D
Zur Textilfolie: Die musst du aufbügeln und da die richtige Temperatur zu finden und nicht zu verwackeln ist nicht so einfach. Die meisten ersten Ergebnisse gehen in die Hose. Zudem ist diese Lösung alleine immer noch nicht kratzfest, musst also immer noch mit Klarlack fixieren und auf lackierte Gehäuse geht's wohl auch nicht so gut.

Hi,
ich habe mir vorgenommen in den nächsten paar Tagen meinen ersten Effekt in Eigeninitiative(d.h. kein Bausatz) zu bauen.
Mich würde mal interessieren was ihr eigentlich i.d.R. für Bauteile verwendet.

Polypropylen-,Polyester-,Keramik- oder gar Paper-in-Oil-Kondensatoren?
Metalschicht- oder Kohlepresswiderstände?

PS: Mein Projekt soll übrigens ein ROG 22/7 werden.

:rolleyes:Ganz klar Paper Oil Caps überall und Kohlepresswiderstände - bitte da aber die 0,5W Typen, die klingen besser. Für Potis, Elkos und ICs bitte alte Amps ausschlachten, die klingen auch alle besser. Ach ja, und am besten auch NOS CD4049er von Phillips oder JRC - am besten baust du einer 49er diskret auf, das klingt nochmal besser. Das ganze sollte dann mit Ach und Krach in ein DD oder JJ Gehäuse passen, besser aber du nimmst gleich ein 19" Rack 4HE.:rolleyes:
Mal im Ernst: 1.) Setze deine Verstand ein und überlege, ob du Bauteile, die Daumengroß sind, in ein Standardgehäuse bekommst. 2.) Nutze die SuFu auf den einschlägigen Foren dazu. Findet sich zu 100% was an antworten.;)

Achja, Pin 1 des Volume Potis geht beim ChunkChunk nicht an Masse sondern muss zurück an die Platine. Ist also nicht die gleiche Verkabelung wie beim normalen Boogie.
Du Honk lügst, dass sich die Balken biegen!!!! PIN1 geht auch beim ChunkChunk auf Masse!!!!

Du Honk lügst, dass sich die Balken biegen!!!! PIN1 geht auch beim ChunkChunk auf Masse!!!!

Hahahaaha, großartig! Man muss über sich selber lachen können - können viel zu wenige!:D:great:
Aber schön, dass du's dann doch noch gesehen hast.;)

Danke für die Blumen. @ Helge: hab dir ja schonmal angeboten, was zu designen, können wir also gerne was machen.

Hi seb,

also ich hätte da jetzt was vielleicht, wo ich deine Hilfe gebrauchen könnte: Hab heute abend aus Jux mal ein Catalinbread Merkin Fuzz nachgebaut. Sau lustig! Morricone und Stooges lassen wirklich grüßen! Da hat CB wieder was nettes auf die Beine gestellt.
Nun sollte es auch was entweder im Western Theme oder noch besser im 60er Psychodolic look bekommen.:) Überlege gerade nur ob A oder B Gehäuse.;)
Also, wenn du Bock und Zeit hast... Nur zu!:)

Gruß
Helge

Servus, hab heut endlich mein Fuzz Face 69 fertig bekommen. War mein erster selbstgebauter Effekt und ich bin stolz wie Oscar :D! Ist bestimmt nicht so aufwändig und kreativ wie manch anderer hier, aber als Einstand...:

Schicker Fuzzy.JPG

Als nächstes stehen nen Booster und irgendwann auch nen Tremolo auf dem Zettel.

Hi seb,

also ich hätte da jetzt was vielleicht, wo ich deine Hilfe gebrauchen könnte: Hab heute abend aus Jux mal ein Catalinbread Merkin Fuzz nachgebaut. Sau lustig! Morricone und Stooges lassen wirklich grüßen! Da hat CB wieder was nettes auf die Beine gestellt.
Nun sollte es auch was entweder im Western Theme oder noch besser im 60er Psychodolic look bekommen.:) Überlege gerade nur ob A oder B Gehäuse.;)
Also, wenn du Bock und Zeit hast... Nur zu!:)

Gruß
Helge

jo, klar, sag an ob A oder B, dann bau ich mal im Laufe der nächsten Woche nen Psychowesterndesign :great:

Cool! Also ich habe es gestern mal provisorisch in ein B-Gehäuse geknallt, damit ich es mal zur Probe nehmen kann. Wirklich, ich habe mir keine Mühe gegeben und es ist echt ein Rattennest geworden - noch dazu alles auf Streifenraster!:D

Aus Platzgründen würde ich mal sagen A Gehäuse, obwohl bei einem B Gehäuse ein schönes Design besser zur Geltung kommen würde. Wenn du ein Layout für die Platzierung brauchst, schreib mir doch ein PN mit deiner E-Mail und ich schicke dir eine .pdf oder .svg. :)
Vielen Dank schon mal!:great:

Gruß
Helge

Nachtrag: Wie wäre es mit "Mescalina" als Name. Fände ich lustig. Würde zu Psychodelic und Western/Mexiko Thema passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Musikding hat ja nun so einiges Overdrive Pedale... gibts irgendwo ne Liste welches Pedal "wessen" Nachbau ist?

Das MXR Dist+ ist mir doch zu fuzzy... Werde wohl doch zum DS-2 greifen... aber da ja noch ein gescheites Blues Overdrive hermuss :)D)
könnte ich dafür ja ein Bausatz nehmen...

Hallo zusammen!

Kann mir jemand nen Tipp geben!? Ich möchte mir ein Gate Pedal wenn möglich selbst bauen.
Ich find nur im Netz nix darüber - kann doch nicht so schwer sein!?

Vielen Dank im Voraus!