Eure selbstgebauten Effektgeräte

na klar, 5mm und 8mm jeweils mit Chromfassung mit Innenreflektor! Das wird 'ne üble Lightshow... :D

Und weils so viele Anlaufstellen gibt hier auch noch:
normal_DSC00006.jpg

Normalerweise Helf ich blöder Sack ja nicht, aber da du dir schon so viel Mühe gegeben hast bzgl des Einbaus in ein B Gehäuse: R27 ist falsch Dimensioniert (3,9kOhm - anstelle von 3,9MOhm). Zusätzlich solltest du die Z-Diode austauschen damit du auch wirklich auf die gefordert Vref Spannung kommst.

Grüße

Um das hier nochmal kurz aufzugreifen: Sele, du bist mein Held. Der Widerstand war's. :great: Ich hab ich vorhin getauscht und nun kommt endlich das aus der kleinen Kiste, was man erwartet.

Nochmals vielen, vielen Dank! :)

@tuckster: Tolles Design! Hast du das Gehäuse selbst weiß lackiert oder fertig gekauft, wenn ich fragen darf? Sieht auf jeden Fall super aus! :great:

Gruß
Felix

coole, sache. Ich bin immernoch am überlegen ob ichs machen werde, also mit dem B gehäuse, das is ja wohl schon eng. Auf der andern seite wärs als B viel viel geiler...Eben weil ich mit den B's besser klar komm und die Potiknöpfe nur für B passen beim BB würden sie viel zu klein aussehn. Wann bekommen wir denn mal bilder von der oberseite zu sehn? oder hast du die blank gelassen? Wie siehts mit dem sound aus? hatte FX Head recht? Würd mich mal interressiern...Und auch wie der Deep Poti so klingt wenn er net ganz voll is. Und der Trimmer interessiert mich auch mal. kannst du mir, wo du ihn jetzt schon gebaut hast, einen Tipp geben wo ich drauf achten muss was besonder schwer war?
lg
David

coole, sache. Ich bin immernoch am überlegen ob ichs machen werde, also mit dem B gehäuse, das is ja wohl schon eng. Auf der andern seite wärs als B viel viel geiler...Eben weil ich mit den B's besser klar komm und die Potiknöpfe nur für B passen beim BB würden sie viel zu klein aussehn. Wann bekommen wir denn mal bilder von der oberseite zu sehn? oder hast du die blank gelassen? Wie siehts mit dem sound aus? hatte FX Head recht? Würd mich mal interressiern...Und auch wie der Deep Poti so klingt wenn er net ganz voll is. Und der Trimmer interessiert mich auch mal. kannst du mir, wo du ihn jetzt schon gebaut hast, einen Tipp geben wo ich drauf achten muss was besonder schwer war?
lg
David

Hey David,

was ich dir empfehlen würde, ist, eine andere DC-Buchse mitzubestellen. Die mitgelieferte braucht eine 13er Bohrung und somit geht oben im Gehäuse etwas nutzbare Tiefe verloren. Guck mal in dem Shop (ich möchte hier nicht dorthin verlinken...), da findest du kompaktere Ausführungen. Wenn du die Buchse eh an die Seite setzen willst, wäre neben dem Schalter noch ein bisschen Platz, aber auch da wäre eine kleinere Bohrung für die Buchse sehr hilfreich, weil du sonst mit den Schrauben für den Gehäuseboden ins Gehege kommst. Ansonsten kannst du nicht viel Platz einsparen, das ist das einzige, was mir diesbezüglich einfällt. Hier nochmal das Bild, wie ich es untergebracht habe, daran kannst du dich ja orientieren, wenn du willst.

Und ja, B sieht einfach schicker aus, definitiv. Vor allem, wenn nur zwei einsame Knöppe oben druff sind! ;) Die Oberseite habe ich blank gelassen, die sieht reichlich unspektakulär aus. Wie zwei Knebelknöpfe auf einem Alugehäuse aussehen, kannst du dir ja sicherlich auch selbst denken ;)

Der Sound ist gut und ich konnte keine Verzerrung feststellen. Allerdings habe ich ihn bislang nur mit meiner Eclipse mit PAF-Typen getestet, also wie es mit Power-Pickups aussieht, kann ich dir noch nicht sagen, vielleicht zerrt es da dann doch.

Mit dem Trimmer konnte ich den Grundsound einstellen, da war ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Ich habe eigentlich nur ein paar mm um die Mittelstellung herum einen Phasingeffekt hören können, die Extremstellungen klangen zwar irgendwie anders, aber nicht "phasig". Ich habe meinen auf ca. halb eins stehen, da war der Effekt am intensivsten. Aber wie gesagt, jede minimale Drehung rund um die Mittelstellung hat andere Ergebnisse gebracht. Der Geschmack entscheidet hier.

Zur Einstellung habe ich noch einen Tipp für dich: Ich habe den Phaser während der Einstellung vor einen reichlich zerrenden Amp geschaltet. Durch die Zerre geht viel vom Phasingeffekt flöten, also wenn du dann mit dem Trimmer trotzdem noch einen Phasingsound eingestellt bekommst, kannst du sicher sein, dass der tatsächlich stark ist. Ansonsten kann es sein, dass du einen clean gut hörbaren Effekt einstellst, der in der Zerre dann aber untergeht. So kannst du das umgehen. :great: Außerdem solltest du mit dem Deep-Poti rumspielen, mal zu, mal ganz auf, mal halb...

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Ansonsten kannst du mich gerne anschreiben, wenn du beim Bau auf irgendwelche Probleme stößt. Ich stecke da nun gezwungenermaßen ganz gut drin ;)

Gruß
Felix

@dgitalpic:
Hi felix
Ich hab hier noch ne 6mm klinkenbuchse rumfliegen, die müsste ich allerdings isoliern. Bestellt hab ich eh schon und wurde auch heute schon verschickt :) Deine verkablung ist da echt gut gelungen, mal sehn wenn ich mich anstrenge dann bekomm ich das wohl hin, das erfordert natürlich etwas zeit und so, aber an der Zeit solls nicht liegen. Ich glaub du kannst hier aber ruhig verlinken, du bist ja nicht dort angestellt und schleichwerbung sieht anders aus denk ich mir. Kenn mich da aber schon recht gut aus im Shp, bestell ja schon seit nem Jahr da :D

Ich hab noch ne 13mm DC buchse die wird aber von ausser verschraubt, da wär dann auch mein Problem mit der isolierung weg. Ich muss nur alles durchplanen und mich genau an den Plan halten im inneren ich denke dann gehts. Üblerg auch ob ich als inputbuchse ne mono verbau, die verbraucht weniger platz und ich brauch das eh net. Ausserdem brauch ich keine LED. Lass aber Platz für eine, falls ich sie doch noch will :). Und den 3PDT kann ich ja auch verbauen. Ich glaub dann sollte das zu schaffen sein, und auch nochwas, ich hab ne rolle durchsichtiges breites Paketband gefunden. Also kein Lack, sonder ich lass mir das design im Copy shop auf nen stück Papier (dickes Papier) drucken und kleb die dann einfach drauf (flächendeckendes Paketband) Dann isset wie lackiert und ich brauch net extra die läden abklappern nach Orangem Lack.

Jap Gehäuse kann ich mir dann mal denken :D
Ok, Geschmack is Geschmack, da muss wohl jeder mit dem DEEP und dem Trimmer selber für sich suchen. Bin nur gespannt auf das Teil :D Werd mal aus Vorsich alle Widerstände nachmessen, und hoffe das is mich net wieder mit den Kondensatoren vertue :D

Jap hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, dann kanns ja losgehen mit meinem Phaser! Bin schon ganz gespannt, ob DHL wieder mal schnell is und ich morgen loslegen kann :p
lg
David

Ganz kurz zum Thema Isolierung: Naja, spätestens an der Klinkenbuchse kriegst du dann doch die Masseverbindung zum Gehäuse, also wozu der Aufwand? Oder mache ich da einen Denkfehler...?

Eine Monoklinkenbuchse für den Input ist eine gute Idee, wenn man ohnehin keine Batterie drin hat, das spart nochmals ein bisschen wertvollen Platz. :great: Habe mich heute bei der Lieferung meiner letzten Bestellung auch nochmal selbst gefragt, warum ich eigentlich Stereo bestellt habe...

Gruß
Felix

Ja, denn wenn ich einen nicht isolierte DC buchse nehm und 2 nicht isolierte Klinkenbuchsen dann gibt das en kurzschluss! Das schadet auch den andern FX inner kette.

Stimmt, wollte ich länger schon man machen, aber iwo musste ich ja hin mit meinen ganzen Stereo b uchsen :D

Die Candy Box is der Hammer!

Und weils so viele Anlaufstellen gibt hier auch noch:
normal_DSC00006.jpg
ist das ein dr. boogie mit boost? falls ja: nach welcher schaltung hast du gebaut und kannst du ein paar kurze samples aufnehmen?

ist das ein dr. boogie mit boost? falls ja: nach welcher schaltung hast du gebaut und kannst du ein paar kurze samples aufnehmen?

Hi,

nee, kein Boost. Er hat einfach zwei Gain-Potis schaltbar eingebaut, würde ich sagen. Denn wenn der Dr. ein was nicht braucht, dann noch einen zusätzliche Boost für mehr Gain. Beliebte Variante ist allerdings für Rhythmus ein 500k Poti einzubauen und für Lead ein 1M.
Für Samples müh mal Youtube, auch wenn die Quali da nicht optimal ist. Wirst sehen, vom Dr. gibt es Videos fast wie Sand am Meer.

Gruß
Helge

Hi,

nee, kein Boost. Er hat einfach zwei Gain-Potis schaltbar eingebaut, würde ich sagen. Denn wenn der Dr. ein was nicht braucht, dann noch einen zusätzliche Boost für mehr Gain. Beliebte Variante ist allerdings für Rhythmus ein 500k Poti einzubauen und für Lead ein 1M.
Für Samples müh mal Youtube, auch wenn die Quali da nicht optimal ist. Wirst sehen, vom Dr. gibt es Videos fast wie Sand am Meer.

Gruß
Helge
hm ... so in dem sinne meinte ich das auch. das ding erscheint mir sehr praktisch und da ich meinen lochraster-versuch vom boogie (nach magnus) eigentlich auch sehr gern wieder einstampfen möchte, überleg ich auf nen 2-kanal-boogie umzusteigen (diesmal mit geätzter pcb). videos von dem ding hab ich zu genüge gesehen, im grunde naiv die nuancen zwischen einzelnen layouts in einem youtube-video hören zu wollen ... scheint ja eh höllisch vom trimm-finetuning abzuhängen. allerdings ist die madbean-schaltung auch nur "einkanalig" ...
http://madbeanpedals.com/projects/ChunkChunk/docs/ChunkChunk_ver1.pdf

@tuckster:
was hast du denn alles modifiziert? hast du quellen dafür oder sind das eigene erweiterungen?

Die Candy Box is der Hammer!
Danke
Nein, so wie Helge beschrieben hat, sind es einfach 2 Gain und 2 Volume Potis.

The Mars Volta:
Ich habe den Chunk Chunk so wie er auf dem PDF (das du verlinkt hast) gebaut.
Geändert wurde lediglich die Anzahl der Potis.

In dem Thread gibt es ganz unten ein Bild zur Verkabelung des Kanalschalters:
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=86554.msg726214

Das ist eigentlich eine schöne Art ein Pedal variabler zu machen. Ist dann zwar nur ein Pseudozweikanal, da ja lediglich zwei Potis dazukommen, bringt aber schon einiges mehr an möglichen Einstellungen. Schöner wäre 2x das gleiche Pedal in einem Gehäuse. Gab da bei musikding.de ein paar schöne Bilder, finde sie aber gerade nicht.

Da die Eingangskondensatoren noch nicht schaltbar sind, kann ich sagen, dass ich sonst nichts an den Bauteilen geändert habe. Anstatt der 1U Folienkondensatoren habe ich allerdings Elkos verbaut (falsch bestellt).
-------
EDIT (zum 100000x): einige Werte sind doch nicht die aus dem PDF:
20p = 22p
30n = 33n
5n = 4,7n
------

Achja, Pin 1 des Volume Potis geht beim ChunkChunk nicht an Masse sondern muss zurück an die Platine. Ist also nicht die gleiche Verkabelung wie beim normalen Boogie. Die LEDs zur Kanalanzeige habe ich mit dem Bypassschalter verbunden, da spart man sich eine dritte LED.
Zum Soundunterschied zwischen ChunkChunk und normalem Boogie kann ich nichts sagen, habe nur den einen daheim.
Ich glaube ich habe den ChunkChunk gebaut, weil Madbeans Webseite so hübsch aussieht :D

Helge: danke für den Tipp mit den Gain Potis, ich habe 2x den gleichen Wert genommen.

Für alle die sich am Boogie versuchen wollen, hier eine Linksammlung von diystompboxes zum Thema Boogie & Mods:
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=61391.0

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte. Mit 500k als Rhythmusgainpoti hast du mehr Kontrolle im niedrigeren Gainbereich und insgesamt weniger Gain (ähnlich wie bei der Gegenkopplung vom TS bspw.). Würde sich hier also wirklich durchaus anbieten.
Bzgl. des Pfeifens: Trimmer sind hier wirklich kritisch, das spielt sich im mm-Bereich ab. Ansonsten E-Input auf Masse im Bypass und E-In und E-Out soweit wie möglich auseinander.

Gruß
Helge

Ja die Trimmer, da muss man nur dran denken den Schraubenzieher zu drehen und schon hüpft das Multimeter.
Präzisionstrimmer will ich abe rnicht mehr verwenden, da dreht man sich dumm und dusselig.

Danke

Nein, so wie Helge beschrieben hat, sind es einfach 2 Gain und 2 Volume Potis.

The Mars Volta:
Ich habe den Chunk Chunk so wie er auf dem PDF (das du verlinkt hast) gebaut.
Geändert wurde lediglich die Anzahl der Potis.

In dem Thread gibt es ganz unten ein Bild zur Verkabelung des Kanalschalters:
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=86554.msg726214

Das ist eigentlich eine schöne Art ein Pedal variabler zu machen. Ist dann zwar nur ein Pseudozweikanal, da ja lediglich zwei Potis dazukommen, bringt aber schon einiges mehr an möglichen Einstellungen. Schöner wäre 2x das gleiche Pedal in einem Gehäuse. Gab da bei musikding.de ein paar schöne Bilder, finde sie aber gerade nicht.

Da die Eingangskondensatoren noch nicht schaltbar sind, kann ich sagen, dass ich sonst nichts an den Bauteilen geändert habe. Anstatt der 1U Folienkondensatoren habe ich allerdings Elkos verbaut (falsch bestellt).
-------
EDIT (zum 100000x): einige Werte sind doch nicht die aus dem PDF:
20p = 22p
30n = 33n
5n = 4,7n
------

Achja, Pin 1 des Volume Potis geht beim ChunkChunk nicht an Masse sondern muss zurück an die Platine. Ist also nicht die gleiche Verkabelung wie beim normalen Boogie. Die LEDs zur Kanalanzeige habe ich mit dem Bypassschalter verbunden, da spart man sich eine dritte LED.
Zum Soundunterschied zwischen ChunkChunk und normalem Boogie kann ich nichts sagen, habe nur den einen daheim.
Ich glaube ich habe den ChunkChunk gebaut, weil Madbeans Webseite so hübsch aussieht :D

Helge: danke für den Tipp mit den Gain Potis, ich habe 2x den gleichen Wert genommen.

Für alle die sich am Boogie versuchen wollen, hier eine Linksammlung von diystompboxes zum Thema Boogie & Mods:
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=61391.0
herrje ... ich danke dir! werd mich damit mal auseinandersetzen, wenn ich wieder mehr ruhe und zeit dafür hab :great: weitere dokumentation deiner projekts ist von meiner seite her gern gesehen :rolleyes:

herrje ... ich danke dir! werd mich damit mal auseinandersetzen, wenn ich wieder mehr ruhe und zeit dafür hab :great: weitere dokumentation deiner projekts ist von meiner seite her gern gesehen :rolleyes:

Danke dir. Ich glaube aber, dass es da weitaus begabtere Bastler gibt;) Bei mir lohnt das nicht.

Moin, moin,

nach langem zögern hab ich mich dann auch mal in die DIY-Welt begeben.
Ich hab mir vom Musikding das Germanium Fuzz und von UK den BOR-Clone zusammengebaut.
Klanglich bin ich von beiden Pedalen sehr angetan.
Das Design ist jetzt nicht so das ich damit prahlen kann, aber es waren die ersten Versuche.
Nur das Lackieren hat nicht so richtig geklappt.
Was nehmt Ihr denn so für Lacke?