Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich kann mir nich helfen, aber ich muss es nochmal sagen das Green Drive sieht einfach aus nach "boa ... ich muss das anfassen" ^^

Tjo, so ist das. Der eine findet, dass es trivial aussieht, der andere, dass es genial aussieht. Ich finde es einfach nur gut. Ich habe Treter, die mir persönlich noch'n Tick besser gefallen, aber das ist alles Geschmackssache. Das letzte Superfuzz für einen Freund bspw. find ich auch nicht schlecht:

Aber am schönsten finde ich meinen Octave Invader, mein Hydra Chorus, meinen Big Mos Pi und meinen Grande Rock.

Gruß
Helge

Hi,

auschneiden, aufbringe, gut trocknen lassen, einbrennen, abkühlen, ankörnen, bohren, einbauen. In der Reihenfolge mache ich das. Bohren tu ich am liebsten freihand mit einem Kegelschälbohrer 4-14mm. Warum? 1.) Er zentriet sich mehr oder minder von selbst (bei freihand wichtig) 2.) er entgratet auch gleich noch, Löcher sehen aus wie gefräst. 3.) ich brauche nur einen einzigen Bohrer für alle Löcher, ein bisschen Gefühl vorrausgesetzt.
Sonst gilt bei HSS Bohrer: Gut schmieren (mit Alkohol bspw.) und von klein nach groß aufbohren.

Gruß
Helge

Danke für die Infos! :) Das mit dem Kegelschälbohrer hört sich interessant an, da werde ich mal gucken, wo ich so einen günstig bekommen könnte.

Tjo, so ist das. Der eine findet, dass es trivial aussieht, der andere, dass es genial aussieht. Ich finde es einfach nur gut. Ich habe Treter, die mir persönlich noch'n Tick besser gefallen, aber das ist alles Geschmackssache. Das letzte Superfuzz für einen Freund bspw. find ich auch nicht schlecht:

Aber am schönsten finde ich meinen Octave Invader, mein Hydra Chorus, meinen Big Mos Pi und meinen Grande Rock.

Gruß
Helge

Dein Octave Invader mit dem geätzten Gehäuse ist wahrscheinlich eines der schicksten Pedale, die ich je gesehen habe. :) Hast du von den anderen genannten vielleicht noch ein paar Bilder parat? Ich möchte ungern die 127 Seiten hier durchsuchen ;)
Aber generell sehen die Designs bei dir sehr gelungen aus, muss ich sagen. Hut ab!

Wo bekommt man denn die Schriftart vom "Sunshine", also wie heißt die, wenn ich fragen darf? Gefällt mir!

Viele Grüße
Felix

Ich habe meinen bei Ebay gefunden für ca. 10€, was schon sehr günstig war. Das Musikding hat jetzt auch einen Stufenkegelbohrer im Programm, allerdings in 2mm Schritten nur auf gerade Größen; d.h. Poti-Löcher und F.Schalter muss man noch extra aufbohren.
Auch wenn es jetzt etwas redundant wird, so treibt mich meine Eitelkeit und Geltungsbedürfnis dazu (und um Nichts anderes geht es doch bei der ganzen Geschichte, man möchte Anerkennung und bewundert werden.)
Big Mos Pi:

Hydra Chorus:

Grande Rock:

Heliotrope clone:

Echo Base:

und vielleicht noch die Spinal Rat:

Gruß
Helge

Edit: Achso, die Schrift heißt glaube BadaBoom BB.

Hi,

mal was anderes: Was haltet ihr davon, einen Forumsworkshop für die Umrüstung eines Fame Double Time Delays auf Tap Tempo zu machen? Meint ihr, lohnt das? Umrüstkosten würden wohl so bei ca. 25€ liegen, sodass man dann bei 64€ wäre mit dem Original zusammen. Man bekommt dafür schon ein Harley Benton Delay mit Tap Tempo, von daher weiß ich's nicht.
Gedacht ist das ganze so: Der Fußschalter wird gegen einen Taster ausgetauscht inklusive neuer Platine. Diese beherbergt dann einmal einen True Bypass via Relais sowie die Logikschaltung für an/aus, tap tempo und tempo divider. Kurz tasten wäre dann an/aus, länger gedrückt halten aktiviert die Tap-Funktion. Noch länger gedrückt halten und am Delaytimepoti drehen und man kann die Teiler des Tempos einstellen. Ein Anschluss für einen externen Tap-Tempo-Taster könnte man optional auch noch machen. Ein bisschen Löterfahrung gehört dann schon dazu, aber es sollte eigentllich so wie wir uns das gedacht haben in einer halben bis ganzen Stunde gemacht sein und das ganze ohne Bohren.:) Das ganze ginge auch für andere PT2399 basierende Delays wie Rebote, PT80 oder auch Mad Prof Deep Blue, Wampler Faux Tape Echo etc.
Das ganze ist erst einmal nur eine Idee, aber der Controller im kleinen funktioniert schon mal.

Gruß
Helge

Also ich habe die erfahrung gemacht dass es von Nachteil ist, wenn sich das alles über einen Taster steuern lässt. Also zumindest An/Aus und TapTempo sollte getrennt schaltbar sein.

Das war auch der Grund warum ich mir das vergleichsweise teuer Akai Headrush geholt habe. Ich will beim spielen das TapTempo schon einstellen können ohne das ich das Pedal mit An/Aus schon beeinflussen muss. Ausserdem spart man sich so das Relais ;)

PS: Das Red Orchid finde ich auch extrem erotisch;)

... es ging darum, es auch für Noobs möglichst einfach zu halten, da anscheinend für viele das Bohren ein Problem darstellt. Ich persönlich bevorzuge auch einen externen Taster. Das ganze war als schnelles und unkompliziertes Austauschmodul gedacht. Aber wenn's keinen so wirklich interessiert, lassen wir wohl's besser. Wäre nämlich noch ein ganzes Stück Arbeit.

Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse! Ein PT80 mit TapTempo-Taster wäre ein Grund für mich, mal wieder den Lötkolben anzuschmeißen und eine Lücke auf dem Effektboard zu füllen.

Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse! Ein PT80 mit TapTempo-Taster wäre ein Grund für mich, mal wieder den Lötkolben anzuschmeißen und eine Lücke auf dem Effektboard zu füllen.

Da kann ich mich nur anschließen, klingt sehr interessant. Zudem habe ich gerade eine Packung Kekse aufgemacht. :D

Hmm, 600ms und Tap Tempo ist leider nicht ganz so prickelnd - endet am Ende eh nur bei verschieden schnellem Slapback Echp.:D Ich hab's ja hier. Deswegen dachte ich ja an das Fame Double Time, das im Grunde ja auch ein PT 80 mit doppelte Chipsatz ist, soweit ich das übersehen kann.
's braucht aber einen AVR-Brenner. Ohne die digitale Welt gehts nicht. Ich sage mal so, wenn's nicht ein paar mehr interessiert wird's wohl nichts, da man wahrscheinlich eine Sammelbestellung bei Farnel machen muss für die Digitalpotis und die Versandbedingungen bei Farnel sind für Kleinbestellungen eher "suboptimal".

59368_141581055883532_133884199986551_181831_5943726_n.jpg

Und mal wieder einer Fertig, diesmal wars ein Rehousing. Also altes Pedal -> Neues gehäuse :)

Was ist denn drinnen? ein TS?

Hallo,
hier mal mein Selective Output Switch im ...äh... Military Style? Keine Ahnung :D
Funzt gut, kann man sogar zwei Amps brummfrei mit ansteuern, wenn die am selben Stromkreis hängen. Wär mit Trenntrafo sicher besser, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zum Ausprobieren von Dual-Amp-Setups auf jeden Fall super! Ist übrigens die A/B/Y-Box vom Musikding: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1105_A-B-Y-Umschalter.html

@Slayger:
Ist das Decal-Folie, oder wie hast du die Kiste beschriftet?

Gruß

... Ich antworte mal für Jonathan aka Slayger: Waterslide Decal für inkjet Drucker.

Helge

47188_142084589166512_133884199986551_183544_2001064_n.jpg

Danke Helge :)

Genau wie hier auch, geleiche mMethode. Selbes Ergebniss.
Ne arbeit für einen Boardmember ;)

... schade nur, dass der Inhalt die Verpackung es fast nicht wert ist.:rolleyes: BoR und 70s Fuzzs.... sans mots.

Hallo, ich wollte heute mal anfangen, mein Fuzz Face zu bauen. Ich bin allerdings vollkommen nicht in der Lage, mit Lötzinn und -Kolben Leiterbahnen auf der Lochrasterplatine zu ziehen. Kann mir mal jemand erklären, wie ich das am geschicktesten am saubersten hinbekomme? Hab einen 30Watt Lötkolben mit so'ner spitzen Spitze und einfaches Lötzinn von Conrad. Ausserdem Lötfett. Hatte es jetzt so gemacht, das ich mit nem Zahnstocher Das Fett entlang der geplanten Linie geschmiert hab, dann Zinn auf den Kolben und daran entlanggezogen, aber so funktioniert das nicht, der Zinn knubbelt sich einfach in die Löcher der Platine rein, die Verbindung wird irgendwie nix oder ich muss halt tausendmal drüberziehen, dann wird das Zinn aber so komisch zähflüssig und es wird eher noch schwieriger, das ordentlich zu machen... :nix: Tips?

Hi,

zuerst mal: NIE, NIE, NIE Lötfett für Elektroniklöten nehmen. Das Zeug ist für Dachdecker und Gas Wasser Scheiße Betriebe. Wenn Flussmittel nötig sein sollte, dann Kolophonium oder Löthönig oder ähnliches, das dezidiert für Elektronik gedacht ist.
Zweite Frage: Was für Lötzinn? Bleifreies (das grüne beim c)? Wenn ja, schmeiß es weg und besorg dir neues mit Blei (orange). Stannol Sn60/Pb38/Cu2 z.B.
Drittens: Achte darauf, dass deine Kuperlötaugen oxidfrei sind. Wenn das Cu angelaufen ist, es mit feinem Schmirgelpapier oder auch Glitzi-Küchen-Schwamm zum Hochglanz bringen.
Viertes: Grundlagen von richtig löten beherrschen und wissen: http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4

Gruß
Helge

... schade nur, dass der Inhalt die Verpackung es fast nicht wert ist.:rolleyes: BoR und 70s Fuzzs.... sans mots.

Das war meine Entscheidung und sehr schade so einen Kommentar von dir lesen zu müssen. Ich habe die BoR jahrelang als Hauptzerrer benutzt und finde die klasse, das Fuzz Face ist meiner Meinung nach das bestklingendste Fuzz also warum sollte die Verpackung für den Inhalt zu gut sein? :rolleyes:

... weil mir immer noch die Freiheit zusteht, zu sagen, dass meiner Meinung nach beide Effekte FÜR MEINEN GESCHMACK nicht gerade das Nonplusultra sind. Die BoR rauscht arg, matscht in hohen Gainsettings und der Crackle OK Regler geht für meinen Geschmack nun mal gar nicht. Da hätte man ne Menge besser und ausgefeilter machen können. Deswegen diese Kommentar. Fuzz Face ist nun mal ein Fuzz Face und sein eigenes Ding. Meiner Meinung nach allerdings auch etwas überbewertet. Ein Tonebender MK III gefiele mir persönlich da besser, wenn schon vintage - wie gesagt mir persönlich.