Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hola, bin mal wieder hier. Bau mir demnächst mein ersten "richtigen" Effekt, ein Fuzzface à la der DIY-Kolumne in der Gitarre&Bass auf Lochraster. Design ist schon fertig, das übelste 60's-Design für DEN 60's Effekt...
 

Anhänge

  • fuzzface.png
    fuzzface.png
    122,9 KB · Aufrufe: 248
Hola, bin mal wieder hier. Bau mir demnächst mein ersten "richtigen" Effekt, ein Fuzzface à la der DIY-Kolumne in der Gitarre&Bass auf Lochraster. Design ist schon fertig, das übelste 60's-Design für DEN 60's Effekt...


Uuuuuh, das wird richtig gut aussehen! Geile Sch****!:great:
 
habe heute mal aus Lust und Laune meinen ersten Entwurf gemacht ;) habe zwar erstmal(!) nicht vor mir ein Effekt zu bauen, aber mich reizte so ein Design selber zu machen :) Wenn ich nun einen Bitcrusher bauen könnte/würde ;), würde er vllt so aussehen (obwohl mit der von FX HEAD auch sehr gut gefällt).


image4119.jpg


Die Knöpfe so umzusetzen könnte schwierig werde :D
achja mein erstes Mal mit Inkscape :);)
 
Dafür doch schon nicht schlecht!:great: Wenn du was für einen Bitcrsusher brauchst: Ich hab die Pläne für's CB Heliotrope, einen CMOS Bitcrusher und eine mit integrierten Noisegate.
 
so mal das layout für die factory erstellt

wie macht ihr das eigentlich mit den folien?
einfach die selbstklebende kaufen und ab in drucker oder gibts da auch ne möglichkeit sich im copyshop was auf ne folie zu drucken?
 

Anhänge

  • fuzz factory layout og finish.png
    fuzz factory layout og finish.png
    103,9 KB · Aufrufe: 172
so mal das layout für die factory erstellt

wie macht ihr das eigentlich mit den folien?
einfach die selbstklebende kaufen und ab in drucker oder gibts da auch ne möglichkeit sich im copyshop was auf ne folie zu drucken?


Sowohl als auch. Ich mache Letzteres.
Sieht dann so aus:


Gruß
Helge
 
fein dann werd ich mal meinen nächsten copyshop aufsuchen.
wird das dann noch mit klarlack lackiert? sonst verschleißt die folie doch bei regem gebrauch recht schnell oder?
 
... frag, ob er Tassen bedruckt und wenn ja, ob er es mit Sublimationsverfahren macht oder mit Keramikfolie. Tut er letzteres, lass es darauf drucken. Kostet zwar eine ganze Stange, aber die Folie ist mal das Geilste, was es gibt. Etwas dicker, aber nicht zu dick, lässt sich wie Wasserabziehbilder aufbringen und der Clou: Nach gutem Durchtrocknen kannst du das Decal im Ofen einbrennen, was es ganz gut kratzfest und Wasserfest macht. Die Folie gibt es auch in weiß und transparent.
 
Na herzlichen Glückwunsch !

Endlich habters rausbekommen :great:

Flo
 
Mit welchem Programm oder wie sonst designt ihr denn eigentlich eure Gehäuse? Gibts da was kostenloses und trotzdem professionelles?
Mit Paint kommt man ja irgendwie nicht sehr weit *hust*;)
 
Inkscape und/oder Gimp. Beide open source und ziemlich gut. Wenn du's richtig 3D machehn willst, wäre Blender auch noch ne Option.
 
Ganz einfach zu bauen ohne Elektronikkentnisse ist eine TAlkbox.
Nutze meine aber nicht, weil ich es nicht schaffe, das Schnaufen ins Mikro zu eliminieren. Hat jemand eine Idee? Limiter , Filter oder sowas?
Simson
 
@ Simson: Hast du dafür ne Anleitung/Tipps/usw. ? Würde mich mal interessieren. Ist der Bau anspruchsvoll/kostenaufwendig?

Danke;)
 
Hm, Tap Tempo und max. 600ms Verzögerung machen irgendwie keinen Sinn oder Spaß.:gruebel::rofl: Es hat nicht jemand zufällig ein Fame/Biyang Double Time Delay günstig abzugeben? Man könnte es mal ausprobieren, das ganze da zu implementieren, weiß nur nicht genau, ob derPT Chip an pin 6 nur eine DC-Steuerspannung erwartet oder ob er ein RC-Schwingkreis bildet. Bei letzterem würden sich beide PTs gegenseitig stören. Das Datenblatt ist leider nicht sehr aussagefreudig. :/:gruebel:
So siehts übrigens aus.

Das Ganze ist nicht größer als mein Daumennagel.:D
 
Bisschen im Netz gesurft und mich inspirieren lassen.
BwMunitionskiste, kleines Loch in den Deckel, dadurch 2m Aquariumsschlauch, innen auf einen Haushaltstrichter, Kiste zu.
Gitarre an Speaker, Ton kommt oben aus Schlauch. Nun Schlauch mit Tape ans Mikro, Mund drüber, spielen...
 
danke..
ich hab mich grad mal so durchgegooglet und hab ein paar mal gelesen das das schlecht für die zähne wäre (plomben, kronnen, usw würden rausgehen?)
stimmt das ?:)
 
Sowohl als auch. Ich mache Letzteres.
Sieht dann so aus:


Gruß
Helge

Ich kann mir nich helfen, aber ich muss es nochmal sagen das Green Drive sieht einfach aus nach "boa ... ich muss das anfassen" ^^
 
Sowohl als auch. Ich mache Letzteres.
Sieht dann so aus:


Gruß
Helge

Mal eine kleine Fachfrage dazu.

In welcher Reihenfolge machst du das? Erst die Folie aufkleben, dann trocknen und einbrennen und dann die ganzen Löcher bohren? Oder bohrst du zuerst und klebst dann die Folie drüber oder...?

Und zum Bohren hätte ich auch mal eine allgemeine Frage in die Runde. Man muss ja z.B. für den Fußschalter schon ein recht großes Loch mit 12mm bohren. Bohrt ihr das in einem Rutsch oder erst mit einem kleineren Durchmesser vor?

Ich hab nämlich gestern mein erstes Gehäuse "gelöchert" und hab festgestellt, dass es sehr schwierig ist, mit einem großen Bohrer punktgenau zu arbeiten, weil die Dinger ja keine richtige Spitze haben, sondern eine gerade Kante (meine zumindest nicht - oder hab ich da Mist gekauft?). Bei den ersten Löchern hab ich das noch in einem Rutsch gemacht, aber da bin ich auch öfter mit dem Bohrer vom Ziel weggetänzelt, bevor er richtig gegriffen hat (Anmerkung: Handbohrmaschine, kein Ständer). Ganz schön nervig. Im Anschluss habe ich erst mit einem 5mm-Bohrer eine kleine Kuhle in die Oberfläche gemacht und dann dort mit dem dicken Bohrer angesetzt, das ging schon besser. Aber vielleicht hat hier ja noch einer einen Tipp, wie es besser geht.

Ist ein bisschen blöd, wenn man vorher mühsamst die genauen Positionen der Elemente ausmisst, berechnet und anzeichnet und im Endeffekt ist es dann eh nur "Pi mal Daumen" ;)

Danke schonmal.

Viele Grüße
Felix
 
Hi,

auschneiden, aufbringe, gut trocknen lassen, einbrennen, abkühlen, ankörnen, bohren, einbauen. In der Reihenfolge mache ich das. Bohren tu ich am liebsten freihand mit einem Kegelschälbohrer 4-14mm. Warum? 1.) Er zentriet sich mehr oder minder von selbst (bei freihand wichtig) 2.) er entgratet auch gleich noch, Löcher sehen aus wie gefräst. 3.) ich brauche nur einen einzigen Bohrer für alle Löcher, ein bisschen Gefühl vorrausgesetzt.
Sonst gilt bei HSS Bohrer: Gut schmieren (mit Alkohol bspw.) und von klein nach groß aufbohren.

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben