Eure selbstgebauten Effektgeräte

Mal wieder ziemlich starke Arbeit von dir, Helge! Respekt!:great:
So, dann will ich mal meine neuesten Pedale präsentieren. Mal schaun, ob ich gegen anstinken kann:D
Das erste Pedal ist ein doppelter Bypass-Loop, eine kleine Auftragsarbeit hier ausm Forum.
Foto0006.jpg
Foto0007.jpg
Das Gehäuse ist, wie man sieht, schwarz lackiert und die Beschriftung hab ich mit silbernem Edding gemacht. Die beiden LED's sind einmal grün und einmal blau. Hier auch noch ein Photo vom Innenleben:
Foto0005.jpg

Das Nächste ist der Phaser vom Musikding. Nachdem bei mir unzählige Versuche einen funktionierenden und gut klingenden Phaser aufzubauen fehlgeschlagen sind, hat der Klaus endlich einen Bausatz rausgebracht, mit dems dann auch endlich bei mir funktioniert hat einen Phaser zu bauen.
Foto0009.jpg
Das Gehäuse hab ich mit blauem Diamantlack lackiert. Die Beschriftung hab ich auch wieder mit silbernem Edding gemacht.
Foto0010.jpg
Auf den Photos kommt der Diamant-Effekt nicht ganz so gut rüber. In echt funkelt und glitzert das Gehäuse richtig schön.
Hier auch nochmal ein Photo vom Innenleben:
Foto0014.jpg
So, das wars erstmal wieder von meiner Seite. Hmm, ein Vanilla Overdrive könnt ich noch anbieten, falls jemand sehen will, wie ich 2 Röhren in ein BB-Gehäuse gequetscht hab...;)
Grüße,
Fabi

respekt! das sieht übelst geil aus! da steckt bestimmt ne menge arbeit drin. is die platine auch von dir oder hast du die woanders her?

Die Mit den Leiterbahnen oder die oben drauf?
Das Layout für die Leiterbahnplatine ist von madbeanpedals.com (Projects -> Serendipity) und dann mit EasyPCB nachdesigned weil ichs kleine rhaben wollte, was aber nur minimal funktioniert hat :D
Die Platine oben drauf war das Bild hier http://deadmetalclothing.bigcartel.com/product/satan

Helge: bei dem Sunshine lese ich immer Sushi, ich habe aber keinen blassen Schimmer warum.... liegt wohl an den Streifen im Japanstyle:great:

Zuletzt bearbeitet:
@ fabi:

finde der looper sieht klasse aus..!

Was haltet ihr meiner Foxy Lady? :):
Unbenannt.PNG

Das Pedal (der Screamer von Musikding) ist noch in Bearbeitung, ich stell dann ein paar Bilder hoch!
Drive her wild, yeah!

An das "o" kommt die LED hin;)

sieht doch nett aus :)
kanns sein, dass du Das Musikdinglayou einfach "übermals" hast? :D

Danke!
Jupp, deine Augen täuschen dich nicht:D
Da ichs obenrum sowieso weiß haben wollte, ist das gerade ideal;)

Wie bereits im Technik und Modifikationen Thread gepostet hab ich mir den Volume Schalter Bausatz bestellt, da ich bei Soli einfach nur eine kleine Lautstärkeanhebung brauche ohne Boost oder so. Hier ist mal mein Layout für oben.

attachment.php

Die roten Punkte sind die Orte für Schalter, LED und Poti und die Kreue da drauf nur Bohrhilfen ;)

MfG,
Christian

Anhänge

• Solo.jpg
    Solo.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 580
Der Schalter kann aber nichts lauter machen, nur leiser. Du kannst das Signal mit dem nur drossen, so wie mit dem Volume Poti an der Gitarre. ich würd also für den Boost FX (wenn du sonst über das gedrosselte signal spielen würdest gäbe es einen) dieLED anders auslegen, dass sie angeht wenn der Volume Poti bypass geschaltet is. :)
Das Design is aber cool geworden. Viel spass mit deinem VOl Switch :=

Naja wenn er den Amp lauter macht und runterdreht bis er die "normale" Amplautstärke hat geht das doch oder?

dann schon :) nur eben die LED anders auslegen würd ich damit das teil an is wenn es lauter is. Es klaut aber auch hühen, es is passiv ;)

... die Höhen könnte man sich aber mit einem Treble Bleed Cap wieder etwas zurückholen. Irgendwas zwischen 100pF und 1nF über Eingang und Schleifer des Potis hängen. Hilft nur ausprobieren.;)

Das es lauter ist wenn das Gerät aus ist ist mir bewusst, so soll es ja auch sein, bzw das Signal soll eben nicht geboostet werden es soll nur einmal lauter/leiser sein als das andere. Den Plan mit der LED habe ich auch, dass ich sie so anschließe, dass bei der lauteren Lautstärke selbige leuchtet. Und im Bausatz befindet sich zwecks Höhenklau auch ein Kondensator der 1,2nF hat.

MfG,
Christian

Kurze Frage:
Wenn ich ein Gerät, nennen wir es "Sony DRP-1"(ganz kleiner,billiger aber sympatischer Computer...naja eher Triggerpad) hätte, das mit 4 ganz normalen Batterien läuft, bzw laufen sollte und wegen Jahre altem "vergammeln" im Keller nich mehr so ganz will=Batteriefach ver"rostet".
Wie kann ich das Ding auf Netzteilbetrieb umbauen oder geht das überhaupt nicht??

klar geht das. Du musst zunächst sehen, was es für batterien waren, sprich wie viel Volt sie hatten. AA und AAA und diese ganz fettenn runden haben alle 1,5V jeweils. Wenn es 4 sind dann sinds 6V. rechts und links die halterungen, da gibbet eine die is nur so eingestezt und einzeln und eine andere da sind 2 Kontakte. Diese 2 Kontakte musst du mit einer DC buchse verbinden. Anne 6V spannungsquelle und voila :)

Alles DIY: Mein Opto Compressor, Tap Dancer, Sonic Stomp, Echo Base und Engl Screamer Reverb. Alles mit ner P90 Mosrite Kopie uznd billig Headset aufgenommen. Mir war gerade mal danach... :gruebel:
http://www.supload.com/listen?s=7glelD

So, feddisch isse, meine Foxy Landy! (TS9-Klon)

IMG_4247_1316x876.jpg
IMG_4244_1316x876.jpg
IMG_4250_1316x876.jpg

Dafür, dass das mein allererstes selbstgebautes Pedal ist, bin ich sehr zufrieden:)
Aber die Lackierung ist leider recht misslungen, hätte ich besser sprühen sollen...

Und das Seltsame: Das Ding funktioniert sogar, und das sehr prächtig, richtig rotziger, und wenn gewollt, sanfter Sound, wie ein echter Tubescreamer eben.

Aber mal ne Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verzerrung?
Hab im Internet nichts finden können.
Den Soundunterschied hab ich natürlich bemerkt und ausgiebig getesten, mich würde jetzt aber der wissenschaftliche Hintergrund interessieren:)

Beim Verzerren wird das Signal mehr oder weniger stark geclipt. Wenn du dir mal eine Sinusschwingung vorstellst, bedeutet dies, dass die Spitzen einfach abgeschnitten werden. Symmetrisch bedeutet, dass die unteren und die oberen Spitzen des Sinus gleich stark abgeschnitten werden. Asymmetrisch heißt hingegen, dass oben und unten nicht im gleichen Maße geclipt wird.

Aber mal ne Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verzerrung?
Hab im Internet nichts finden können.
Den Soundunterschied hab ich natürlich bemerkt und ausgiebig getesten, mich würde jetzt aber der wissenschaftliche Hintergrund interessieren:)

Uwe hat da mal was schönes gemacht: http://diy.musikding.de/content/view/12/13/ Ist visuell mal das, was mein Vorredner hier schon geschrieben hatte.

Helge

Ah, danke für eure Antworten!
Das Distortion Plus wird auch noch gebaut, mich hat das DIY-Fiber gepackt;)