Eure selbstgebauten Effektgeräte

Wo war das denn Schleichwerbung??

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, das Schema ist immer recht ähnlich: Es wird ein neuer Treter gepostet und zack kommt auch Sinngemäß "könnt ihr übrigens...", "wir sind gerade dabei das etwas Zeitsparender zu gestalten damit wir mehr durchbekommen", besonders stark beim Tap-Tempo-Tremolo zu beobachten. Und das gehört hier einfach nicht hin, insbesondere auch deswegen da eine Boardstrafe das geringere übel wäre...

James Root schrieb:
Die Jungs halten sich da ja weitgehend mit Werbung zurück und ich würde behaupten, dass sie die Regeln im Board auch kennen.

Erwartest du nun wirklich das ich hier Einzelnachweise führe? Die Regel habe ich oben schon verlinkt und es heißt dort explizit "Werbestrategien" und Werbestrategien ist alles möglich da muss kein Preis genannt werden oder eine Preisliste o.ä. .... Schleichwerbung eben um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen, sonst würden solche Maßnahmen wie SMD-Löten, alles auf die Platine verfrachten usw. keinerlei Sinn machen - außer man möchte eben den Output erhöhen bzw. Zeit einsparen. Genug aber davon...

Grüße
 
sonst würden solche Maßnahmen wie SMD-Löten, alles auf die Platine verfrachten usw. keinerlei Sinn machen

Also hat man als Interessierter nicht das Recht über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch SMD auszuprobieren? Ist das Schreiben der Tap-Tempo Geschichte in DIY Kreisen verboten? Wenn jemand keine Lust mehr am normalen Trittroller hat darf er nicht E-Roller ausprobieren? Beziehe das auf beliebig viele Beispiele, diesen Punkt halte ich aber für beinahe böswillige Unterstellung :redface:. Wenn eine Frau übermäßig viele Schuhe besitzt macht das für mich auch wenig Sinn, Auslegungssache.

Wobei ich aber zugeben muss, dass hier und in anderen Threads durchaus das ein oder andere Mal von Verweisen auf die Selbstgebastelten Treter zu lesen war. Von Schleichwerbung würde ich nun aber nicht sprechen. Ich schätze Helge mag lieber ein wenig Luft aus dem mächtigen Boutique-Segel nehmen und das ein oder andere Loch in den Massenhersteller-Bug schiessen. Seine Soundbeispiele waren immer auf bestimte Attribute wie Dynamik, Zerrvermögen etc. bezogen, sofern sehe ich auch da nichts schlimmes an den Verweisen auf "eigene" Geräte. DIY ist ein gutes Feld um normalen Konsumkäufern zu zeigen, dass man für wenig Geld durchaus (subjektiv) "bessere" Geräte machen kann bzw. berühmte Schaltung alles andere als Mojo intus haben.

In diesem Forum liest man an jeder Ecke Kram wie: "Wenn da jemand bestellen mag würde ich mich beteiligen", Werbung für Musik-Service-Konkurrenz (diese ständigen Thomannverweise...) und immer wieder Leute bei denen Verkaufsangebote in Threads durchaus durchgehen. Da ist meiner Meinung nach ein Student, und das ist worst case, der Schleichwerbung für ein paar Geräte die (vll. noch) nicht für den Gitarrerosupermarkt gedacht das kleinste Übel.
 
Ich danke den unterstützenden Worten einiger Leute hier und fühle mich dadurch auch geehrt.
Aber damit soll es jetzt auch gut sein. Ich habe den Hinweis als berechtigte Abmahnung zur Kenntnis genommen und auch akzeptiert und erheben keinen weiteren Anspruch auf Rechfertigung bis auf den einen Punkt:
Das SMD-Löten und alles print zu machen ist einfach wirklich ein Tribut an meine und Dirks Faulheit sowie Ästhetikempfinden. Wenn ich eh schon dabei bin, ein Layout zu machen, dann kann ich es auch wo o. g. machen, weil ich mir a) dadurch eeeeeextrem nerviges Bohren einspare, sowie nachher auch eine einfachere Montage habe und sich auch das Routing kompakter gestalten lässt. Der selbst geätzen PCB ist es egal, ob ich sie in SMD oder THT ausführe. ;)
Und bitte jetzt wieder zu den Bildern, weil hier waren einige wirklich sehr schöne dabei auf den letzten Seiten.

Beste Grüße
Helge
 
hey hier müssen mal wieder Bilder har, also dacht ich mir poste ich doch mal meinen Mr. Switch. Net toll, gelötet net von mir sondern von nem Freund (der eindeutig NICHT löten kann,es aber denkt) und das Gehäuse (welch Schande) ist ne alte Katzenfutterdose :p Und aktuell isset au net, aber es is fast historisch, denn das Teil hat mir zu DIY geholfen :great::cool:
Also ich finds cool und es lässt sich in einem handgriff zu nem Chanel switch für nen Amp umbauen. Als das ist der Mr. Switch heute auch noch im Dienst, ich überlege mir aber mal was neues ins gehäuse zu bauen, oder den SChalter iwo anders reinzubauen. Vllt ein Looper...:gruebel:
Auf jeden Fall erstmal das Pic und die Bitte nicht erschlagen zu werden :D
attachment.php
 
hey hier müssen mal wieder Bilder har, also dacht ich mir poste ich doch mal meinen Mr. Switch. Net toll, gelötet net von mir sondern von nem Freund (der eindeutig NICHT löten kann,es aber denkt) und das Gehäuse (welch Schande) ist ne alte Katzenfutterdose :p Und aktuell isset au net, aber es is fast historisch, denn das Teil hat mir zu DIY geholfen :great::cool:
Also ich finds cool und es lässt sich in einem handgriff zu nem Chanel switch für nen Amp umbauen. Als das ist der Mr. Switch heute auch noch im Dienst, ich überlege mir aber mal was neues ins gehäuse zu bauen, oder den SChalter iwo anders reinzubauen. Vllt ein Looper...:gruebel:
Auf jeden Fall erstmal das Pic und die Bitte nicht erschlagen zu werden :D

Haha, sehr geil! Hat richtig Charakter! Du müsstest nur noch behaupten, dass da ein original Jimi Hendrix sonstwas-Fuzz/octavia drin ist und schon hat es Wert :great:
 
Danke!
Kann ja noch kommen, ich kann ja noch reinbauen was ich will :p ursprünglich wars als Cat sreamer geplant. Aber sowas einfaches wien LPB oder sowas wär möglich. Oder das One Trick Pony Fuzz. Das is ja nurn IC und 2 Kondensatoren.
Die idee mit der Katzenfutterdose kam mir übrigens als ich aus versehn mal auf eine draufgelatscht bin und da hab ich gemerkt wie stabil die eigentl sind :cool:
 
leute, Wir brauchen mal wieder Pics, sonst wirds hier ganz schön langweilig. Ich bin mal wieder mit dabei und zwar mit dem Gehäuse von meinem Bigmuff, dass noch nicht ganz fertig ist (status seit 3 wochen :D). aber das Gehäuse hab ich heute mal optisch fertig gemacht :)

Von oben:
attachment.php


und der Boden:
attachment.php
 

Anhänge

  • Big Muffs.jpg
    Big Muffs.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 466
  • Big Muffs (1).jpg
    Big Muffs (1).jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 440
hab mir mal einen neuen a/b switch gebaut. diesmal in ein mini-gehäuse (Typ A) war eng, aber eng is ja bekanntlich ein dehnbarer begriff ;)
da ich rot immer als was negatives empfinde, hab ich mich für grün und gelb entschieden. und ja!...ich weiß, dass die led's nicht genau auf gleicher höhe sind. ich hab einfach nach augenmaß gebohrt.

Foto0377.jpg
 

Anhänge

  • Foto0377.jpg
    Foto0377.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 109
Na wenn ihr auch euere A/B switches hier postet, dann mach ich das doch auch mal:)

Beschriftet hab ich das ganze einfach mit einer Transparenten Klebefolie, die bedruckt wurde... Sieht Top aus und hält auch(bis jetzt:))

Gruß
 
Der Gewinner der 666 Kompetition. Glückwunsch! Hast aber auch bis ins Detail geplant, gell?
echt coole sache! grade die Idee mit dem Ring is gut!
Da gibbet glatt en Keks
 
Pssst ich wollt nur die Bilder posten :D zumal in meinen Augen noch ein bisl was fehlt.
 
ich glaub es weiss eh schon fast jeder DIYler :D:great:
 
Geiles Ding das ist der ÜberWahnsinn wie hast du das mit den Hörnern und diesem Leuchtring gemacht. Das ist wirklich mal ein schönes Pedal wie klingt es den?
 
das würde mich ja nunmal auch sehr interessieren!^^

auf jeden fall schonmal dicken respekt für das pedal!!!
 
nachtrag:

wenn du damit in serie gehst wird das der renner... ;-)
 
Danksche!
Damit das Teil serienreif werden würde, müsste man das ganze Designzeug stabiler machen :D
Die Hörner, Köpfe, das Skelett stammen von Warhammerfiguren.
Der leuchtring SMD Bauteile. Sieht bei Tageslicht übelst hässlich aus die Platine. SMD löten will gelernt sein, ich muss da noch üben.
 
respekt! das sieht übelst geil aus! da steckt bestimmt ne menge arbeit drin. is die platine auch von dir oder hast du die woanders her?
 
Hi,

ich war auch mal wieder fleißig und die Woche war mit Dirk die ganze Zeit basteln angesagt. Haben meinen Engl Screamer restauriert und ein paar Ideen ausgeplant (schaltbarer FX-Loop als easy Mod oder alle Schaltoptionen midifizieren als größere Herausforderung; mal gucken, was ich dann mache), sowie einen TFT repariert, ein Pedal repariert, ein neues Platinenlayout fertig gebaut und getestet, sowie an meinem Wunsch-Low-Gain-Zerrer mit Baxandall weiter gearbeitet und weniger erfolgreich an meinem 18Watt gemoddet. Ansonsten gab es ganz viel Bier und Whiskey zu vernichten.:D
Hier mal ein paar Fotos der letzte Werke, die mir viel Freude bereitet haben:
Ein Fulltone Ultimate Octave Klon bzw. einfach eine modifizierte Foxx Tone Machine (little Sister lässt grüßen=))

Ein ähnliches Stück Sound: Ein Superfuzz (mein Lieblingskrachmacher; Fu Manchu lässt grüßen)

Guts:

Und hier mein neuer Big Mos, der noch einen andere Namen bekommt:):


Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben