Eure selbstgebauten Effektgeräte

Retrosounds:
Der SHO-Klon ist ja optisch mal ein totaler Leckerbissen! Sieht super aus!

Danke :). Ich musste jetzt aber einfach einsehen, dass ich wohl nie mehr machen werde als so "simple" Projekte. Da reicht die Zeit einfach nicht mehr dazu. War aber ein schönes letztes Projekt fürs Erste (genialer Satz).

hi ihr
da ich gerade auf der suche nach nem fuzz bin dachte ich mir ich könnte ja mal erste schritte in richtung diy wagen

gedacht hätte ich an die factory:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2192_Die-Factory---Germanium-Fuzz-Bausatz.html

hat die schon mal jemad gebaut bzw kann mit sagen ob man sich da als neuling ran wagen kann?

n guten standbohrer und lötkolben wär in greifbarer nähe
Ist auf jeden Fall machbar für einen Anfänger, mein erster und bisher leider einziger Bausatz war der Fuzz Factory Klon von Uwe, der passt sogar in ein Gehäuse der Größe B. Anscheinend hat Uwe den aber aus dem Programm genommen... Ansonsten kann ich zum Zusammenbau sagen, dass es im Prinzip ziemlich einfach ist (meiner Meinung nach, und ich hatte den Lötkolben vorher noch nicht in der Hand!). ;)

Danke :). Ich musste jetzt aber einfach einsehen, dass ich wohl nie mehr machen werde als so "simple" Projekte. Da reicht die Zeit einfach nicht mehr dazu. War aber ein schönes letztes Projekt fürs Erste (genialer Satz).

Hey, nicht verzagen. Man wird mit der Zeit schneller und wenn zumindest die Hardware halbwegs verstanden hat und weiß, warum man da was, wie verkabelt, geht's definitiv schneller. Und man muss ja auch nicht lackieren, sondern kann es so, wie ich mit Folien machen. Das spart enorm Zeit und Nerven und sieht auch gut aus m. M. n.

Gruß
Helge

Hey, nicht verzagen. Man wird mit der Zeit schneller und wenn zumindest die Hardware halbwegs verstanden hat und weiß, warum man da was, wie verkabelt, geht's definitiv schneller. Und man muss ja auch nicht lackieren, sondern kann es so, wie ich mit Folien machen. Das spart enorm Zeit und Nerven und sieht auch gut aus m. M. n.

Gruß
Helge

Danke für die netten Worte. Jetzt im Sommer fällt es einem halt schwer neben Arbeit und der "nicht-Gitarren" Freizeit noch Zeit vor dem warmen Lötkolben zu verbringen (ausser es muss wirklich sein wie z.B. für neue Patchkabel oder Reparaturen). Da mein Effektboard ziemlich 95% von meinen Vorstellungen erfüllt bringt mir DIY halt auch nicht mehr viel. Ich hatte mal einen SHO und dachte ich könnte ihn mal gegen den OKKO Coca Comp antreten lassen aber dann bin ich doch beim Kompressor geblieben. Genau genommen hat es keines meiner bisherigen DIY Projekte auf Brettchen geschafft und für wirklich "lohnenswerte" große Projekte fehlt mir die Zeit, naja die Erfahrung auch :D. Alles in Allem habe ich für den SHO auch nur gute 2 Stunden gebraucht inkl. Bestückung, Bohren, Verdrahtung etc. Nur das Lackieren ging über mehrere Tage. Den Thread verfolge ich natürlich trotzdem weiter :)

Triangle Big Muff von Uwe - sieht aus wie er klingt! :D

Big_Muff.jpg

Und man muss ja auch nicht lackieren, sondern kann es so, wie ich mit Folien machen. Das spart enorm Zeit und Nerven und sieht auch gut aus m. M. n.

Gruß
Helge

Du Helge, sag mal wo gibts denn diese Foilien? ich hasse lackierarbeiten auch um alles und ich bin auch nicht wirklich geschickt, das reizt mich dann doch :D
lg
David

Hi
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. (denke ich)
Einmal selbstklebende Folie - die gibt es zum bedrucken beim Musikding und sicher auch in guten Bastelshops.
Dann gibt es Transferfolie auch bei Musikding zu haben (nur mit weißem Hintergrund) - hier weiß ich nur nicht, ob man das Gehäuse vorbereiten muss; sprich Grundieren und klar lackieren.

mfg KG

Ok cool danke.
Probier ich mal aus :D
Danke

EDIT mein neues Pedal ist fast fertig (siehe anhang)
Das mit dem Layout hat leider nicht funktioniert,also bleibts so.

lg
David

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    96 KB · Aufrufe: 121
  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 187
Schwarzes Gehäuse mit roten Knöppen macht echt was her. Jetzt noch per Folie irgendne schicke Grafik drauf:great:

Du Helge, sag mal wo gibts denn diese Foilien? ich hasse lackierarbeiten auch um alles und ich bin auch nicht wirklich geschickt, das reizt mich dann doch :D
lg
David

C O P Y S H O P
ich lassse zwar jedesmal ein Vermögen dort, aber das lohnt sich. Nehm halt nicht irgendwelche Folien, sonder welche, die auch was aushalten. Im Einzelhandel kostet ein A4 Bogen min. 4,90€ plus Versand und unbedruckt. Mein Copyshop nimmt für einen Bogen 5€ - unbedruckt. Nichts für den Sparfuchse, wie die meistenn, die selber bauen. ;)

Schwarzes Gehäuse mit roten Knöppen macht echt was her. Jetzt noch per Folie irgendne schicke Grafik drauf:great:

Ich geb mein bestes. Ich Frag einfach mal im Copyshop nach, das Design hatte ich ja vor ein paar seiten hier im Thread schon mal gezeigt :D

FX HEAD schrieb:
C O P Y S H O P
ich lassse zwar jedesmal ein Vermögen dort, aber das lohnt sich. Nehm halt nicht irgendwelche Folien, sonder welche, die auch was aushalten. Im Einzelhandel kostet ein A4 Bogen min. 4,90€ plus Versand und unbedruckt. Mein Copyshop nimmt für einen Bogen 5€ - unbedruckt. Nichts für den Sparfuchse, wie die meistenn, die selber bauen.
Jup, danke für den vorschlag. Mir is der Preis eigentl schon recht. Das mach ich wenn ich mir 100% sicher bin dass es auch funktioniert, aber es sollte es diesmal :D Danke für die Hilfe !

34981_143983225619207_100000225906281_401914_1340849_n.jpg

Und mal wieder ein Neues schmuckstück :D

Oja, der Tisch gefällt mir auch sehr gut!

Ah, ich merke ein Kenner :D

Ja das hast du richtig erkannt. Die Schächtelchen eignen sich hervorragend zum Lagern von Schrauben und Muttern der einzelnen Pedale :)

Is Fett... is da wieder sone Metallplatte im gebürsteter-Stahl-Look draufgekommen?

Nee, er hat ne Tischschleifmaschine. Einfach die billigen NSC Gehäuse und ne grobe Körnung und dann immer nur in eine Richtung schleifen. Ist eine riesen Modderei und man bekommt ohne Handschuhe schön schwarze Finger oder wie er sogar Ausschlag davon.:D

Gruß
Helge