Eure selbstgebauten Effektgeräte

Jo, was willste sagen, Christof? Sauber!!! Wirklich sehr, sehr gut und schön geworden! Passt jetzt auch prima zu deinem Pedalboard.;)

Gruß
Helge

Danke!

ja, der einheitliche Stil gefällt mir.:D

Also, ich habe im Zuge meiner Matura eine FSA im Fach Elektronik geschrieben in der ich die genaue Funktionsweise des Small Clones analysiert und erklärt habe wie was im Effekt passiert, welcher Bauteil was macht und die der charakteristische Klang zustande kommt.
Ich dachte mir hier gibt es sicher einige, denen das interessieren könnte.

Also wenn Interesse besteht ---> PN an mich
smiley.gif
(einfach so hier rein posten will ich nicht, weil es war doch sehr viel arbeit und es gibt genug schwarze Schafe...)

Ich bin mir aber sicher dass meine Facharbeit einige Fragen offen lässt, bzw. einige warscheinlich nicht absolut korrekt beantwortet wurden. Also wer Fragen hat oder Fehler findet, bitte mir unbedingt posten.

Gestern abend spät fertig geworden, deshalb ist das Foto nicht ganz ideal!

BOR-Foto.jpg

Schön dreckig und ohne Kinderbemalung, so isses mehr Box of ROCK!:rock:

Hey,
apropos Z.Vex:
Wird ja immer gerne bisschen über Z.Vex "gelästert", sprich zu teuer,schlecht verarbeitet etc.
Meine Frage: Kann man Dinger wie das Seek Trem/Wah oder den Ringtone auch selber bauen, weil die sind schon derbe teuer:D

Ja, wird aber u. U. ein teureres DIY-Unterfangen und bedarf bei einigen der Pedale einen µPIC-Brenner oder ähnliches und etwas Programmierkenntnisse (->Tap Tempo). Für diesen Aufwand lohnen die eigentlichen Effekte wohl nicht. Warum ein Ringtone, wenn man für die Hälfte ein EHX Ring Thing bekommt, dass mehr kann und meiner Meinung nach besser einsetzbar ist.

Ja mir wäre es eigentlich eher ums Seek Trem gegangen weil das finde ich schon cool.
Ring Mod würde ich auch was anderes nehmen:)

Da gibt es aber soweit ich weiß, kein Projekt. Ansich nicht so schwer machbar - hätte da schon was im Kopf. Aber mal ehrlich. 10 Potis sind schon eine finanzielle Hürde (9mm Alphas a 2,20€ das Stck) oder wenn man die normalen Alphas nimmt wird's riesig und 10 mal 3 Kabel verlöten? Nee, das würde ich mir zumindest nicht antun.;)

Gibs Pedale die so ähnlich sind?

Was meinst du mit ähnlich? Ähnlich ist zumindest jedes Tremolo. Wenn du auf die Seq. anspielst, bleibt das Problem, dass du ein kleines Vermögen nur für die Potis schon zahlst oder du wie ein bekloppter verkabeln musst oder du ein riesiges Gehäuse nehmen musst.

Also ein Ooh Wah-Projekt gibt es bei freestompboxes.. Hab grad die Teile dafür bestellt. :)
So wie ich das "große" Projekt verstehe kann man durch den modularen Aufbau auch einen anderen Basis-Effekt verbasteln.. bei mir wirds allerdings die Kompaktvariante.

Hier mal mein zusammengebauter Tremolo-Bausatz von Musikding. Die Tage kommt auch noch eine Rox of Bock nach, bei der ich die Platine über Ebay erstanden habe.

Nun aber erstmal mein Tremolo(ist mein zweites DIY Pedal, also lasst Gnade walten :D;) :

Anhänge

• Foto0222.jpg
    Foto0222.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 174
  • Foto0223.jpg
    Foto0223.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 193
cooles Trem! Haste besser gamacht als ich.
Ich wollte den Thread mal wieder leben lassen, iwie hat ja keiner was neues...
Ich möchte mir gerne den Zakk Wylde 44 nachbauen und hab alles schon an der hand, teile und so...
ich wollte euch mal das layout zeigen:
attachment.php

wie findet ihrs?

Hi,

mach noch Rahmen drum und berücksichtige noch den Eckenradius des Gehäuses. So wirkt es dann bestimmt stimmiger. Sonst: Ist doch gut so, kann man so machen, wenn Zakk mag.;)

Gruß
Helge

Jetzt brauch ich aber auch mal Meinungen:
Sonic Titan so:

oder so:

Gruß
Helge

die schrift bei "power amp distortion" beim unteren entwurf und die beschriftung der knöppe beim oberen is nicht so hot :-/

find ich schon...
naja, ist geschmackssache.^^

die schrift bei "power amp distortion" beim unteren entwurf und die beschriftung der knöppe beim oberen is nicht so hot :-/
stimmt.. beim unteren passt die schrift gar nicht.. ich würd da einfach die gleiche schrift wie beim rest des effekts verwenden..

und das obere gefällt mir gar nicht, sieht für mich irgendwie recht langweilig aus.. Warum dort nicht auch das DimeHead-Logo ganz unten? Wär doch sinnvoll das überall zu haben..

Haha, jetzt hab ich aber was losgetreten. Ich find zwar das orange farbene cool, aber es soll wohl das schwarze werden. Ich mag die "poweramp distortion" schrift, weil sie sie eben gerade nochmal so deutlich abhebt. Aber sei's drum. Schirft wird beim schwarzen gegen eine schlichtere getauscht. Und zu den "brands": Naja, das Bunte ist von mir, daher "DIMEHEAD". Das
Schwarze hat Jonathan gemacht mit seinem "corporate" Design. Deswegen steht da auch "CHP/HEAD FX" drauf. Ist so unser "Kooperationslable".;)
So besser?

Helge