Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hmm, ich find's ja mit den weißen besser - aber da bin ich wohl bisher der einzige. Aber hej, an den Knöpfen soll es nun nicht liegen!:D Der zweite Schalter ist weggefallen, weil ich am Ende beschlossen habe, dass es den nicht braucht. Wollte ursprünglich die Feedbackdioden rausschaltbar machen, aber der klangliche Zugewinn erschien mir nicht groß genug. Ich halte die Sachen lieber einfach. Bin kein Freund von 1000 (sinnlosen) Schaltern und 10000 Potis. Stattdessen lieber weniger und sinnvoll. Mit dem jetzigen Schalter kann man ganz wirkungsvoll die Mittenwiedergabe des BM-Tonestacks verschieben. Von scooped (a la Swollen Pickle), Standard RAMs Head und flat Mids (klingt nach kotzenden Speaker:D). Im direkten Vergleich hat die Kiste etwas mehr Gain als mein BM USA NYC Reissue, den ich etwas auf Russen getrimmt habe, hat mehr Arsch und klngt nicht ganz so künstlich. Also eher rund und fühlt sich ein bisschen mehr nach Amp an. Beschneide aber auch am Ein- und Ausgang etwas die Höhen dadurch kommt er "cremiger" (ein Vokabel, die ich sonst noch nie im Zusammehang mit einem BM verwendet noch verstanden habe).

Gruß
Helge

Ich bin ja auch für weiß :D

oder auf Kundenwunsch.. macht nen guten Eindruck..:D

wie siehts denn aus mit dem tap-dancer? der brennt mir jetzt schon sehr lange unter den fingernägeln, gibts da schon neues und, mhm, erhältliches?

Hi,

der Tap Dancer ist ausgereift und ab sofort zu haben. Hab ick hier schon mal im Thread dutzende Seiten vorher erwähnt.;) Getestet von Dirk, meinem ganzen musikalischen Umfeld, Thilo von der Effektboutique und Michael von Neue Musik Leipzig und nicht zuletzt mir. Insofern alle ehrlich waren (ich bestimmt, hahah:D), waren alle sehr angetan und fanden ihn gut.

Gruß
Helge

Auch fertig sind der Max 20 Booster und die Marylin Mosfet.;)
Fertig heißt: Sie sind unserer Meinung nach ausgereift und wir haben einen Satz PCBs zum sofortigen Bestücken bereit. Sofort fertig ist allerdings keiner.:D

Zuletzt bearbeitet:
oder auf Kundenwunsch.. macht nen guten Eindruck..:D

Knöppeauswählen? Joar, das sollte möglich sein. Haha, oder noch geiler: Man moddet selbst, schickt die Knöppe zurück und bekommt beim nächsten 3€ Rabatt für die Knöppe.:D Haha, ich verrate mal nicht, dass das Porto schon alleine 2,20€ kostet.:D:D:D

Mich würde es brennend interessieren wie du dann weiterhin zur DIY Welt stehst. Werden eure Produkte "offen" liegen oder schmiert ihr dann auch schwarzen Teer über bestimmte Bauelemente (Klinkenbuchsen, DC Buchse, Potis...:D)? Wie sieht es mit Garantie aus? Habt ihr euch dazu auch schon Gedanken gemacht? Eben was das modden angeht, wenn jemand seinen Marilyn Mosfet für sein Rig anpasst (weniger Höhen, mehr Verzerrung...)?

Nachdem Devi Ever Effekte zum Teil schon für 80-90 Euro bezogen werden können fragt man sich natürlich trotzdem weshalb andere Firmen, Boutiquen etc. trotz gutem Willens nicht auf ein ähnliches Niveau kommen (ja, auch das ohne Asiaproduktion wo den Kindern die Füße verbrannt werden wenn sie nicht mit voller Energie arbeiten) z.B. zwischen 100 und 120 Euro (ehrlich gesagt ist das die Grenze an der anfängt für einen "simplen" Zerrer teuer zu werden, bei Delays etc. braucht man in der Regel ja nicht soviele darum investiert man dort gerne mal mehr). Was meinst du dazu? Schaltungsaufwand, Entwicklungszeit etc. sollten aber auf jeden Fall mind. 20 € den Treter bringen, lässt sich das nicht unter einen Hut bringen?

Hi,

wie sollten wir dann zu DIY stehen? DIY macht keine Geschäfte kaputt, sondern kann im Gegenteil den Ruf noch vergrößern - wenn man ordentliche Produkte hat. Wer es selber bauen kann und will, der soll doch auch. Viele können oder wollen es nicht und kaufen eben. Man schaue sich doch nur mal an, wie Catalinbread Fotos von DIY Klonen auf ihrem Blog einbeziehen (meiner ist da übrigens auch zu sehen:)) oder wie Brian von Wampler sich auf Foren engagiert oder Paul Cochrane. Nein, da sehe ich keinen Konflikt.
Sollte es wirklich mal soweite werden, gelten natürlich alle gesetzlich Rahmenbedingungen - aber bis dahin ist es immer ein langer und beschwerlicher weg. Keine Ahnung, ob wir den jemals schaffen. So ist es erstmal eine fixe Idee, eine Art Hobbyprojekt um praktische Erfahrungen zu sammeln (insbesondere für Dirk - steht im direkten Zusammenhang mit seinem Studium). Vorrangig macht das alles hier noch Spaß und ich freu mich immer wie ein Kleinkind, wenn ich hier was fertig habe.:)
Goop bringt gar nichts - nichts Gutes zumindest. 1.)Steigerst du damit nur die Neugierde einiger Personenkreise, 2.) Kostet das noch mal Geld und Zeit, 3.) Machst du dir damit eventuelle Wartungen und Reperaturen zur Hölle. Ich bleibe auch der Meinung, dass du damit die Lebensdauer deines Produktes automatisch einschränkst. Elkos haben nun mal ein beschränkte Lebenszeit und nach ein paar Jahrzehnten müssen sie ausgetauscht werden - das kannste bei so einem zugegoopten Board vergessen. Modden wird schwer, aber nicht unmöglich. Die meisten Sachen werden von uns dann wohl in SMD sein. Das ist keine Bösartigkeit, sondern einfach eine Überlegung aus der Praxis heraus. 1.) Lassen sich solche PCBs in Eigenregie leichter produzieren (du sparst ne Menge Bohrungen) 2.) Kann man viel Löten einem Ofen überlassen 3.) schafft man damit eine hohe Packungsdichte und kann die Geräte im B Gehäuseformat lassen. Soviel zum Goop:

Tja und was die Preise angeht: Das ist alles ein Frage des Absatzes, Einkaufs und der Psychologie. Bei Devi kann ich es ganz leicht erklären: Devi Einkaufsliste: Kaufe die billigsten Bauteil (bis auf Schalter und Buchsen) und davon Tausende: R's: 1M, 2M2, 3M3, 100k, 10k und 1K; Potis: 100k lin 500klin, C's 47nF, 100nF, 1nF, Halbleiter: 2N2222, MPSA18 und 2N2907, Gehäuse und LEDs, Klebefolien et voilà. Das war's! Mit diesen Bauteilen kann man eigentlich alle Devis bauen. Da hat ein Dist.+ fast mehr Bauteilvielfalt. Selbst unser kleiner Booster kostet an Material mehr, als ein Devi Fuzz. Die beiden ICs kosten soviel, wie alle Cs, Rs und Halbleiter eines Soda Meisers zusammen - wenn nicht sogar noch mehr. Aber die Bauteilkosten bleiben natürlich trotzdem Peanuts. Was zählt ist die Arbeitszeit.
Die andere Frage ist es - lohnt eine Firma, wenn du nur 2 pro Monat absetzen kannst aber trotzdem die ganzen Unterhaltskosten hast, wenn du nur 40€ Gewinn pro Gerät machst? Nein. Wenn du aber 40-50 absetzen kannst? Vielleicht. Devi selber hat mal gesagt, dass sie ca. 30-40 Pedal pro Woche bauen. Die nächste Sache ist diese merkwürdige Psychologie. Kostet es nichts, kann es auch nichts sein in den Augen vieler - da geben die Leute schon mal 500€ für ein verschissenen BJF Honey Bee aus, der aussieht, wie die ersten DIY Versuche. Kostet es zuviel, versperrst du dir aber auch im gewissen Maße den Zugang. Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen 400€+ TS-Zerren sind für die gutverdienenden Wohnzimmerrocker, die dann Stolz wie Bolle auf Youtube mal ganz tief durch die Hose atmen, aber nicht toll spielen können. Ich kann's auch nicht und hab daher auch meine ganz eigene Einstellung zu Equipement (was soll ich mit einer 2000€ Gibson? Davon kann ich auch nicht besser spielen. Drunter reicht es auch für mich.).
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich freu mich jetzt auf das WE und hoffe, dass wir mal wieder Probe haben am So und ich ein paar der neuen Sachen spielen kann.

Helge

Hallo Helge,

danke für deine ehrliche und vorallem verständliche Antwort. Vieles von dir angemerkte geht mir auch durch den Kopf. Ich persönlich bin bis auf ein paar wenige eigene Bauten ohne mehr als nur oberflächliches Hintergrundwissen in Elektronik keinen Schritt weiter als pure Bauteiloptimierung oder ein paar Musikdingkits. Ich habe weder Zeit noch Lust mich mehr in die Materie anzuarbeiten, das ging mir nach einigen Kapiteln Lesen gegen den Strich und mein Wissen langt für einfache Schaltungen, kleinere Modifikationen und Reparaturen. Ich habe auch schon für ein paar Leute Sachen zusammengebrutzelt oder modifiziert aber ich fände es unverschämt für eine kleine Modifikation (TS Umbauen oder Ähnliches) wirklich Geld zu verlangen. 10-20€ und da ist das Material schon drin und über Versand kann man reden :)

Ich gehöre mitlerweile auch vermehrt zu den Wohnzimmerrockern und kann ganz leicht erklären weshalb viele Leute Geld in das Equipment schieben, Zuhause hört man genauer hin und dort nerven einen kleinste Ungereimtheiten ziemlich schnell. 400€ wäre mir bei weitem zuviel, wie gesagt, 100-120 sind für einen Normalotreter schon gut Geld und es gibt mMn wenige Treter drunter die meine Erwartungen erfüllen (begeistert bin ich trotz des Hintergrunds von Danelectro Geräten). Ich finde es immer wieder richtig aufregend wenn DIYler sich "einen Schritt weiter" trauen und ggf. sogar ein Geschäftchen damit aufbauen. Viele kleine Hersteller bauen soviele tolle Pedale und verlangen trotz extrem hoher Qualität nicht besonders viel Geld für den Treter, P. Cochrane z.B.

Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht, meiner Meinung nach solltet ihr aber auch dem Äußeren ein wenig mehr Arbeit zusprechen. Das habe ich aber auch schon mehrmals zu deinen Pedalen gesagt :D

Hi,

oh, was stimmt denn mit dem Äüßeren nicht? Ich bin eigentlich sehr glücklich damit und finde, dass sie nicht schlecht aussehen. Stil ist natürlich immer Geschmackssache. Ich habe einen andere als Jonathan - bin aber auch eine andere Generation und bin mit dem Bauhaus vor der Nase aufgewachsen - das hat wirklich geprägt. Kritiken werden aber gerne angenommen - ob sie umgesetzt werden, ist ne andere Frage. Ich wollte halt die neuen Designs einfacher gestalten, bunter und etwas nach Spielzeug aussehend - denn das sind sie letztendlich.:D

Zu den Preisen: Ich bin mal vorsichtig: Wenn wir verkaufen würden, dann müsste der Tap Dancer so 169€, der Big Mos (der dann anders heißen müsste) 129€, die Marylin 149€ und der Max20 75€ bringen. Drunter wird's bei 2 Leuten und der Arbeitszeit unwirtschaftlich.
Ich wollte keine Wohnzimmerrocker beleidigen - aber manchmal ringen mir die vorrangig aus dem angloamerik. Raum stammenden "Typ Bänker" Gitarristen halt ein Lächeln ab. Letztendlich ist das ja auch ok und ihr gutes Recht - aber "wenn es mal etwas zum schmunzeln gibt, lachen Hedwig und ich ganz gerne einmal".:D

Gruß
Helge

Ich finde die Designs jetzt auch nicht unbedingt ultraschick, aber auf jeden Fall solide und in Ordnung. Allerdings passen sie nicht zusammen. Marylin und Bis Mos sehen ja noch ein bisschen dannach aus, als kämen sie vom selben Hersteller, Max20 und Tap Dancer haben aber nicht mal untereinander etwas Gemeinsames und sehen auch übrigens nicht so schön nach Spielzeug aus wie der Big Mos. Da müst ihr ganz klar nochmal ran. Ansonsten viel Erfolg!

ich weiss garnet was ihr habt, ich find zumindest das Design von Big Mos und Kate Mosfet lecker :D:great:
EDIT:
@FX HEAD: sag mal wo gibbet diese kleinen gehäuse? Also Da wo auch der Max 20 drinsteckt.

Hi,

es ist eben ein Krux. Machst du die Sachen nach und nach, kommen auch die Designideen nach und nach - das ganze dann koherent zu halten ist dann etwas schwierig. Aber ja, das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe bei den letzen Versuchen versucht, dagegen anzusteuern - aber Entropie ist halt überall.:D Der Tap Dancer ist nicht aus meiner Feder sondern von Jonathan. Er macht halt für jedes Pedal ein neues Design und hat seinen eigenen, von Photoshop geprägten Stil. Mal gucken, ist jedenfalls etwas woran noch gearbeitet wird. Gibt viele Hürden: 1.) Das Design sollte klar und verständlich sein. 2.) Die Anordnung der Regler ist stark von der technischen Umsetzung limitiert. 2.) Selberlackieren der Gehäuse kommt nicht in Frage; lackieren lassen und lackierte kaufen macht alles wieder teurer. So muss man sich also was einfallen lassen, wie man ohne großen Aufwand zu den bestmöglichen und vor allem stabilen Lösungen kommt. Ich muss gestehen, dass mir da die EHX Nano Serie ein großes Vorbild war. Ich mag die Designs von denen wirklich und sie lassen sich mit unseren Mitteln umsetzen.
Design ist halt wirklich eine schwierige Frage - schwerer manchmal, als die Technik. Macht man ein corporate Design? Und wenn ja, wie soll es aussehen (man legt sich dann darauf ja auf lange Sicht fest)? Oder macht man es wie Catalinbread und hat nur ein Logo, gestaltet aber die Treter höchst unterschiedlich (man vergleiche mal die Formula 5 mit dem SFT).
Fragen über Fragen und immer noch keine richtigen Antworten. Mal sehen... alles noch Utopie.
@I like Grunge: Die bekommst du u. a. beim Musikding (Typ A) oder UK (GEH 010). Sind leider nicht billiger, als die B-Typen.

Gruß
Helge

also, wenn ihr mit dem design nicht so richtig wisst und vielleicht auch weniger bock habt daran herum zu feilen würde ich da ganz gerne mal was machen. interessensbekundungen vielleicht per pm? bin grafikdesigner und hab einfach spaß an der sache. corporate design finde ich nicht soooo wichtig, es sollte aber zumindest bissl aus einem guss aussehen => catalinbread hat definitiv eine zusammen passende visuelle sprache.

Mein erster Versuch, mir was nützliches für die Gitarre selbst zu bauen.

cloudy.jpg

Ist ein fernsteuerbarer Master Volume für meinen Amp und befindet sich in der obersten Reihe meines Pedalboards.

Heißt aus 3 Gründen "Cloudy"

1. meine Frau heißt Claudi und die hasst es wenn ich LAUT Gitarre spiele, also kann ich damit drosseln.
2. Cloudy enthält das Wort LOUD
3. wenn man den Regler auf "11" (Hommage an Spinal Tap :D ) dreht, kommt die Sonne raus :D

also, wenn ihr mit dem design nicht so richtig wisst und vielleicht auch weniger bock habt daran herum zu feilen würde ich da ganz gerne mal was machen. interessensbekundungen vielleicht per pm? bin grafikdesigner und hab einfach spaß an der sache. corporate design finde ich nicht soooo wichtig, es sollte aber zumindest bissl aus einem guss aussehen => catalinbread hat definitiv eine zusammen passende visuelle sprache.

Hi,

danke für das Angebot. Mal gucken, wann ich entnervt die Flinte ins Korn werfe. Bin auf allen Gebieten (Elektronik, Design und nicht zuletzt Gitarrenspielen Autodidakt - Dafür habe ich aber mal Didaktik gelernt.:D). Stimmt schon, CB hat eine strigente Designsprache - ist halt die Frage, wie ich als Laie "corporate design" auslege - eher eng oder eher weit.
Hatte heute mal Bock und hab ein bisschen an der Kate geschraubt. Ist nachwievor ätzend, wie ein Digicam-Mich und YT alles klanglich entstellen - irgendwann muss mal richtiges rec. gear her. :/ Egal, hier der clip:
http://www.youtube.com/watch?v=_3zspdegJXc

Gruß
Helge

Hi,

danke für das Angebot. Mal gucken, wann ich entnervt die Flinte ins Korn werfe. Bin auf allen Gebieten (Elektronik, Design und nicht zuletzt Gitarrenspielen Autodidakt - Dafür habe ich aber mal Didaktik gelernt.:D). Stimmt schon, CB hat eine strigente Designsprache - ist halt die Frage, wie ich als Laie "corporate design" auslege - eher eng oder eher weit.
Hatte heute mal Bock und hab ein bisschen an der Kate geschraubt. Ist nachwievor ätzend, wie ein Digicam-Mich und YT alles klanglich entstellen - irgendwann muss mal richtiges rec. gear her. :/ Egal, hier der clip:
http://www.youtube.com/watch?v=_3zspdegJXc

Gruß
Helge

Na immerhin besser als meine Aufnahmen, aber die willste au gar net hörn...:redface:, sei versichert ;)
Klingt auch net geil das Tei.
Vlt. kannst du ja einfach ein kostenloses Adiorecording Programm wie Audacity nehmen und dann den line in vonner Sound karte. Daran schliesste vom amp den out oder en mikrofon, dass an den Amp drangehalten wird an und nimmst auf. Vllt passts ja

Mh, dann stells nicht auf Youtube, sondern lad es irgendwie anders hoch, dass wir es dann Downloaden können.. Es gibt bestimmt einige gratis-Upload-Services... Ich glaube die Leute die es interessiert würden es sich mit sicherheit auch Downloaden und dann anschauen oder anhören.. Für mich zumindest wäre es kein Problem! :)

und zu deinem Spiel: das passt komplett! Es geht ja auch drum, den Sound eines FXs zu zeigen und nicht um Poser-Shred-Solo Nr. 10004 zu zeigen.

Mh, dann stells nicht auf Youtube, sondern lad es irgendwie anders hoch, dass wir es dann Downloaden können.. Es gibt bestimmt einige gratis-Upload-Services... Ich glaube die Leute die es interessiert würden es sich mit sicherheit auch Downloaden und dann anschauen oder anhören.. Für mich zumindest wäre es kein Problem! :)

und zu deinem Spiel: das passt komplett! Es geht ja auch drum, den Sound eines FXs zu zeigen und nicht um Poser-Shred-Solo Nr. 10004 zu zeigen.

Recht haste!:great: Hatte die ganze Zeit nach einem mp3-Host gesucht, aber warum nicht als download bereitstellen?
Biiteschön: MarylinMosfetDrive und BigMos
Aufgenommen erst einmal provisorisch mit meinem PC-Headset - sicher auch noch nicht die beste Wahl, aber immerhin noch besser als ein Digicam-Mic. Ich kümmer mich mal um ein besseres Mic - ist ja jetzt nicht unmachbar.:D Aufgenommen wurde alles mit meiner billigen Epi Wilshire mit Phat Cat P90 in der bridge - ich mag zwar meine neue Wilshire mit den Mini-HBs spielerisch lieber, aber der aktuelle PU da drin ist nicht wirklich der Brüller und ich war zu faul den Originalen wieder reinzubauen bisher.

Gruß
Helge