Eure selbstgebauten Effektgeräte

Moin

jau, die Bezeichnung liegt aus "vernünftig"!
Ein MU-TRON Octave Divider wäre so mein Wunsch. Das Teil wird heute meines Wissenstands nicht mehr gebaut. s´war aber der Beste Octaver überhaupt.

Ich bin, denke ich, jetzt schon ein paar Tage älter als ihr;) und habe das Teil noch bewusst miterlebt. Alles was es heute so gibt ist meiner Meinung nur billiger Ramsch und hat den MU-TRON Octave Divider nie erreicht!!! Der EHX POG geht allerdings schon in die Richtung!

Also, wer hat denn nun Lust auf son Teil?
Preis ist erst einmal zweitrangig - bin zwar kein Millionär, wäre aber bereit einen guten Preis dafür zu zahlen, wenn es wie das MU-Tron klingt

Gruß
Magg

Alles was es heute so gibt ist meiner Meinung nur billiger Ramsch und hat den MU-TRON Octave Divider nie erreicht!!! Der EHX POG geht allerdings schon in die Richtung!

http://www.youtube.com/watch?v=HSRaUZWiIEM

richtige richtung?
hab nur eine youtube demo vom mu tron gehört und die klang nicht SO bahnbrechend anders als andere octaver.
aber war eben auch nurn youtube video.

Hi,

so etwas wie der POG ist DIY fast nicht machbar - ich sage fast, weil es a) da draußen ne Menge Freaks gibt, die Unmögliches möglich machen und es b) den FV-1 IC von Spin Semiconductors gibt. Letzterer steck in fast allen Z.Cat Pedalen drin und taugt durch die Latenzen als Octaver nur bedingt. Auf FSB gibt es ein Mutron Octave Divider Projekt - allerdings ist der Umfang des Projekts und der damit verbundenen Arbeit schon beträchtlich. Hab in meinem Leben schon ein paar Octaver gebaut, aber verglichen damit waren die eher einfach. Lohnen würde sich sowas nur in Anbetracht der Gebrauchtpreise. Technisch gesehen gibt es einiges besseres auf'm Markt, für das man keine 900€ hinlege muss.

Gruß
Helge

Hi,

so etwas wie der POG ist DIY fast nicht machbar ........... Technisch gesehen gibt es einiges besseres auf'm Markt, für das man keine 900€ hinlege muss.

Gruß
Helge

Hi Helge

Was z. B. kannst du denn da empfehlen?

Gruß
Magg

Hi Helge

Was z. B. kannst du denn da empfehlen?

Gruß
Magg

Hi,

EHX HOG oder eventide pitchfactor - kostet natürlich, aber wenn man bedenkt, dass ein gebrauchtes Mutron bis zu 900€ weggeht und es nicht mal halbsoviel kann, ist das schon fast wieder günstig. Vielleicht findest du noch jemanden, der dir ein Mutron nachbaut - ich hätte ob des Umfangs im Moment nur wenig Lust und Zeit. Da muss der pekuniäre Anreiz schon sehr groß sein und das ist den meisten schon wieder zuviel Geld für "nur" DIY :(

Gruß
Helge

Hi,

was das wohl wird... :D

... wird bald verraten.;)

Ein AxeFx mit direkter Amp-Parametersteuerung? Du wirst reich ;)

Haha, nicht ganz - also eher weniger!:D Ich schreib heute abend mal was dazu, wenn ich dazu komme. Hatten heute noch einen Einfall für ein Lowgainpedal mit Baxandalltonestack - das muss ich unbedingt mal probieren. Eine Designidee hatte ich auch schon - siehe Anhang. Ich find's lustig.;)
Ansonsten lohnt es sich sicherlich in Zukunft mal auf unseren Blog zu gucken, der in meiner Signatur verlinkt ist. Alles noch ganz neu und im Aufbau, aber da kommen noch Infos.

Gruß
Helge

Anhänge

• KateMosfetDrive.jpg
    KateMosfetDrive.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 153
Das desing is gut, passt ja zum marelyn Mosfet :D
aber ich würd die Klinkenbuchsen höher setzten so tief nerven die mich immer...is aber geschmackssache

Das desing is gut, passt ja zum marelyn Mosfet :D
aber ich würd die Klinkenbuchsen höher setzten so tief nerven die mich immer...is aber geschmackssache

Hi,

danke! Ja, ist ja auch als Equivalent zur Marylin gedacht - Marylin eher rund bis wahnsinnig viel Gain (Monroe oder Manson sag ich da nur!:D). Kate eher schlank und maximal guter Crunch. Hab gestern den Proto fertig gebaut. Ich muss sagen sehr vielversprechend - kann gar nicht abwarten das in ein Gehäuse zu hauen. Das Baxandall-Tonestack macht sich richtig gut für Crunchsounds, auch wenn es dem einen oder anderen etwas zu extrem aggieren mag. +/-5db Bass und Treble sind schon teils drastisch - von lo fi Radiosounds zu fetten Riffs, alles drin.;) Das Design ist auch erst einmal eine Studie - wahrscheinlich kommen die Buchsen noch etwas höher, aber viel ist nicht drin, da alles sicherlich wieder Printmontage werden wird (Ich hasse verkabeln!!!!) und da ist man relativ festgelegt. Dafür muss man nur Gehäuse bohren, alles verlöten und dann rein damit (gut, DC-Buchse muss man dann doch verkabeln, das sind dann aber auch die enzigen beiden Kabel, die man macht.).
Maximaler Crunch liegt übrigens bei diesem Niveau: http://www.youtube.com/watch?v=0BFBIUI8YwU Und yeah, ich kann ziemlich gut diesen Sound erreichen. Und das alles mit einer billig Epi Wilshire, Seymour Duncan Phat Cat und einem Engl Screamer 50 Combo! :D

Gruß
Helge

Könnt ihr ja ne Ganze Mosfet reihe starten :D
Ich fand der Marylin klang bei deinem vid schon geil (wahrscheinlich wars wohl auch mit deiner Kombi, oder?). aber das noch crunchig...ich stells mir sehr bleusig vor, und so..na wie sagt man...es hat den wums :D

Könnt ihr ja ne Ganze Mosfet reihe starten :D
Ich fand der Marylin klang bei deinem vid schon geil (wahrscheinlich wars wohl auch mit deiner Kombi, oder?). aber das noch crunchig...ich stells mir sehr bleusig vor, und so..na wie sagt man...es hat den wums :D

Ay ay, wird gemacht. Neueste Idee: Big Mos. Ein Big Muff mit CMOS Invertern statt der Transen. Idee ist nahezu komplett geklaut vom ROG 22/7. Was soll man da auch neu erfinden? Hab noch eine kleine Modifikationsidee, aber der Rest war schon da. Schade, dass es den 22/7 (die fraktale Annäherung an Pi:D) sonst nicht kommerziell gibt. Ist wirklich bisher die beste Big Muff Variante, die ich bisher spielen könnte - viel smoother und reagiert wunderbar aufs Volumepoti.
Im Anhang mal ein WIP-Gruppenbild.:D

Gruß
Helge

Anhänge

• bigmoskatemosmarylinmos2.jpg
    bigmoskatemosmarylinmos2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 149
die Gehäuse sehn echt geil aus!
und die idee von der reihe find ich auch sehr gut! Ich finds manchmal verblüffend wie schnell ihr sowas auf die reihe bekommt...
die sache mit dem Treble und Bass regler am Kate find ich auch dufte! Immer weiter so ;)

Bitte bei Noiseeffekte schauen. Hab falsch gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Wie gestaltet ihr eigentlich die Decals, mit denen ihr eure hübschen Pedale verschönert?
Für Grafiken und Schriftzüge verwende ich das Vektorgrafikprogramm Inkscape (ist Freeware :) ), allerdings krieg ich keine so schönen Rähmchen hin: Anhang anzeigen 152109

Hi,

ich arbeite auch mit inkscape - komm mit Vektoren einfach besser klar. Such mal nach inkscape+tutorials, da findet man eine Menge. Wieder andere schwören auf Photoshop und oder Gimp. Ist alles Geschmackssache.
Anbei die erweiterte "Sammlung".:D

Helge

Anhänge

• bigmoskatemosmarylinmos3.jpg
    bigmoskatemosmarylinmos3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 224
...und wieder andere auf Corel Draw ;)
ich glaub die serie hab ich so langsam genug gelobt...nein einmal geht noch: gut gemacht :D

Stimmt, das hatte ich vergessen - ja, ich weiß, langsam nerven die Bilder. Bin doch aber so ungeduldig und ich warte hier auf ne Bestellung und kann demzufolge nichts tun. Keine Knoppe, keine Gehäuse... alles doof.:(

kann ich nachvolziehen, ich musste mal 2 monate auf sonne lieferung warten...also: veil glück dass es schneller geht!

@ FX HEAD
das sieht wirklich richtig gut aus :great: