Eure selbstgebauten Effektgeräte

Irgendnen Hellacopters Song spielste da doch oder?:D

Carry Me Home, wie ich schon treffend bemerkt habe :) Einer meiner Lieblinge von denen.

Irgendnen Hellacopters Song spielste da doch oder?:D

Ähm, äh... Alle Riffs waren Hellacopter-Riffs.:D Carry me home, The devil stole the beat from the lord und In the sign of the octopuss. Ich habe alle Alben inklusive einiger raren Singles und liebe sie alle! Bei den Copters ist es nun mal so, dass sie eben nicht auf jeder Platte immer gleich klingen und sich ihr Sound wie Spiel von Album zu Album teils stark unterscheidet. Lediglich Grande Rock und High Visibility liegen nahe beianander.
Btw. ich hab auch ein Pedal, das dem Ganzen meinen Tribut zollt:

Gruß
Helge

Hi,

oh Gott, ich kann's einfach nicht. Eigentlich peinlich, aber was soll's!:D Hab mal doch schnell ein kleines Demovideo vom Marylin Mosfet Drive gemacht. Deckt bei weitem nicht alle möglichen Sounds ab, aber ich mach bestimmt auch nochmal ein neues. Was mir gut gefällt, ist, dass es so anschlagsdynamisch wie bspw. ein OCD ist ohne zu flabbig in den ässen zu sein, so harmonisch und texturreich wie ein Catalinbread DLS klingt und sich genauso gut stacken lässt und low gain wie auch high gain sehr gut beherrscht. Mit dem Shaperegler kann man von eher steifen, britischen Crunchsounds hin zu eher weichen aber immer noch fetten amerik. (High)Gainsounds. Mir gefällt's jedenfalls!:)

http://www.youtube.com/watch?v=KnYcg2X1laY

Gruß
Helge

Klingt sehr geil! Wenn ich mal nicht so knapp bei kasse bin dann werd ich mal über so eins nachdenken! Nur mal aus Neugier, über was für nen amp wurde gespielt?

Klingt sehr geil! Wenn ich mal nicht so knapp bei kasse bin dann werd ich mal über so eins nachdenken! Nur mal aus Neugier, über was für nen amp wurde gespielt?

Hi,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Gespielt habe ich über einen Engl Screamer 50 Combo, noch der alte mit dem braunen Lautsprechenstoff. Dabei hatte ich im clean Kanal den bright switch an, was bei vielen Zerren von mir nicht geht -sonst waren BMT auf ca. 12Uhr. Sieht man auch, ich hab den Hi Cut (oben rechts) gerade mal kurz nach 12 Uhr, was sehr schön und nicht zu schrill klingt. Ohne bright switch gehts auch, muss dann allerdings schon so bis 15 oder 16Uhr aufdrehen - der Engl klingt dann clean schon sehr jazzig. Kann und konnte leider nicht sehr laut spielen. Heute bei der Probe habe ich es auch mal über einen Fender Deville (glaube ich - mag Fender nicht und deswegen kenn ich die ganzen Amps nicht) - klang auch sehr gut!:)

Gruß
Helge

bin neu hier finde das tremolo geil
weiß jemand ob das musikding tremolo auch fürn bass geht?:)

klar, warum nicht, also meins funktioniert da problemslos...wenns denn mal funktioniert...

cool cool danke naja ich war mir nich sicher wegen freq.beschneidung und so:)
aber danke

cool cool danke naja ich war mir nich sicher wegen freq.beschneidung und so:)
aber danke

Kein Problem, ich hab meins mal wieder flott gemacht, und bin überrascht wie vielseitig das doch is :D
Beim Tremolo brauchste dir halt keine sorge wegen den Freq. machen weil is ja kein zerrer oder Modulator der auf höheren Frequenzen arbeitet, ist im grunde genommen en bewegter Poti, da gibts ja auch keine unterschiedlichen Freq.

na so wie dus sagst stimmt tja da hätt ich halt nur mal überlegen müssen:rolleyes:

Öhm, es gab doch mal vor einiger Zeit hier ne Diskussion über den Varioboost, der ja anscheinend die frequenz des boostenden signals verschiebt, oder so...
Ich hab beim Musikding forum was gefunden: http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17258/Orange_Treble_and_Bass_Booster.jpg
und hab die frage: isses das? tuts das selbe? dann würd ichs mir nämlich gerne bauen :D

EDIT: Ich hab noch vergessen: das Teil hat ja positiv ground :( Ich würds aber gerne an mein HB PowerPlant anschliessen, weiss jemand wie ich ihn richtig rum Polen kann?
ALso mit negativ ground?

Öhm, es gab doch mal vor einiger Zeit hier ne Diskussion über den Varioboost, der ja anscheinend die frequenz des boostenden signals verschiebt, oder so...
Ich hab beim Musikding forum was gefunden: http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17258/Orange_Treble_and_Bass_Booster.jpg
und hab die frage: isses das? tuts das selbe? dann würd ichs mir nämlich gerne bauen :D

EDIT: Ich hab noch vergessen: das Teil hat ja positiv ground :( Ich würds aber gerne an mein HB PowerPlant anschliessen, weiss jemand wie ich ihn richtig rum Polen kann?
ALso mit negativ ground?

Kurz? Nein. Für den Variaboost musst du mal nach aktiven parametrischen EQs gucken. Stichwort "Gyrator".;) Damit dürfte sich Frage Zwei erledigt haben.

Gruß
Helge

Kurz? Nein. Für den Variaboost musst du mal nach aktiven parametrischen EQs gucken. Stichwort "Gyrator".;) Damit dürfte sich Frage Zwei erledigt haben.

Gruß
Helge

Naja, ich wills trotzdem bauen :D
aber mit Gyrator find ich nur den Wikipedia artikel und da ich grad mal inner Klasse 8 bin :( hab ich noch net mal wirklich ahnung was en Kondensator (wirklich) macht...ausser iwas auszusortieren oder so...jaja ich weiss, man solte ahnung haben von dem was man macht, aber naja, nach schaltplan bauen kann ich zumindest....
Ich hatte mal nen Passendes layout gefunden...also :) von positiv Erde auf negativ erde, aber ich finds einfach nicht mehr :( weiss einer von so einem Layout oder so??

Naja, ich wills trotzdem bauen :D
aber mit Gyrator find ich nur den Wikipedia artikel und da ich grad mal inner Klasse 8 bin :( hab ich noch net mal wirklich ahnung was en Kondensator (wirklich) macht...ausser iwas auszusortieren oder so...jaja ich weiss, man solte ahnung haben von dem was man macht, aber naja, nach schaltplan bauen kann ich zumindest....
Ich hatte mal nen Passendes layout gefunden...also :) von positiv Erde auf negativ erde, aber ich finds einfach nicht mehr :( weiss einer von so einem Layout oder so??

Dann tu das. Wird aber nicht im Geringsten etwas mit dem CB Variaboost zu tun haben, sondern eher was mit einem Dalles Rangemaster Treble Booster. Macht eigentlich nur Sinn (und klingt) mit einen Vollröhrenamp und Single Coil Gitarre (hier kann man sich natürlich auch wieder streiten).

Dann tu das. Wird aber nicht im Geringsten etwas mit dem CB Variaboost zu tun haben, sondern eher was mit einem Dalles Rangemaster Treble Booster. Macht eigentlich nur Sinn (und klingt) mit einen Vollröhrenamp und Single Coil Gitarre (hier kann man sich natürlich auch wieder streiten).

Na mit Röhrenamps und sigle coils haste aber meinen geschmack getroffen :D
Danke auf jeden Fall für die Hilfe, würd dich bewerten aber das kann ich leider noch net...musst erst warten bis ich iwann mal genug andere Leute bewertet hab

Hey ihr
nächste Woche sollte meine Kit von MEK eintreffen. Dies wirds mein erstes selbstgebautes Effektgerät sein.
Mit dem Bohren und Löten werde ich wohl keine Probleme haben.
Allerdings frage ich mich, womit und wie ich das Gehäuse gestalten kann:

Muss das Gehäuse vor der Lackierung/Bemalung irgendwie bearbeitet werden (z.b. schleifen, polieren, grundieren, Klarlack oder so)?
Welche Lacke kann man verwenden (Hammerschlag, Acryl)? Spraylack oder aus der Dose?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich hab nicht mal im musik ding forum was gefunden

Moin
Ich entfette meine nur mit Aceton, wenn sie sehr rau sind geht ich auch mal mit Schleifpapier drüber. Dann eine Schicht Grundierung, und mehrere dünne Schichten Farblack, dann mehrere Schichten Klarlack.
Lack kannst du nehmen was dir gefällt. (OK, Wassermalfarbe ist vielleicht schlecht, aber du weißt was ich meine)
http://diy.musikding.de/content/view/70/13/
Mfg

Hi Leutz

Habe leider von der Elektrik so viel Ahnung wie die Sau vom Schlips binden:rolleyes:

Kann mir einer von euch einen vernünftigen Octaver bauen.

Gruß
Magg

Öhm du soltest bedenken, dass alleine Rohstoffe für den Effektbau für ein gerät 50€ kosten würden, dann noch arbeitsaufwand (3-6h) und schon bist du bei nem Preis von zum beispiel nem Boss...

... ganz zu schweigen davon, was er mit vernünftigen Octaver meint. Boss OC-2? Zu aufwendig; bekommste gebraucht billig. MXR Blue Box? Neu schon zu billig. EHX POG? DIY nicht machbar.