Eure selbstgebauten Effektgeräte

Wow! DAS sieht richtig richtig gut aus! Hast du nen Computa & nen Decal benutzt oder direkt auf den Lack gemalt?

Ein Decal und ein paar stunden Photoshop arbeit. schon mit ebenen masken und den ganzen kram :)

Ist klasse geworden, wie eigentlich alle deine Treter:great:

..aaaber, was isn das? Ne Fuzz Factory? Nen Tremolo? Was ganz anderes?

Grüße,
Flo

würde mich auch mal interessieren,
auf jeden fall ist die beschriftung ein epic win^^

haha danke :D ist sie auch, war so gewünscht von dem Herrn.

Ist wie schon richtig erkannt eine Fuzzfactory :)

Hi,

und noch ein Buffer/Booster im A Gehäuse.:)

Gruß
Helge

Is das schon meiner? Deine Daten musst du mir noch schicken. ;)

Hi,

da anscheinend in letzter Zeit ein großes Interesse an Buffer und Boostern aufgekommen ist, habe Dirk und ich uns mal hingesetzt und was entwickelt. Nichts weltbewegendes, aber anscheinend etwas, dass viele gut gebrauchen könnten und komischerweise kaum auf'm Markt vertreten ist oder wenn zu astronomischen Preisen. Es handelt sich hierbei um einen Buffer, der bei Wunsch auch als cleaner Booster agieren kann. Max. Boost beträgt dabei 20db. Was ist aber so besonders? Um möglichst einen großen, cleanen Headroom zu haben, bedarf es entweder min. 18V oder einer bipolaren Stromversorgung. Viele haben jedoch nur die üblichen 9V DC zur Verfügung. Also was tun? 18V durch zwei Batterien? Nee, für einen Buffer und Booster haben die meisten doch keinen Platz mehr auf'm Board und das ist auch nicht nötig, denn man kann ihn ja in ein A Gehäuse bauen. Aber wie dann 18V? Hmm, die meisten Charge Pumps schaffen keine 18V und ein extra 18V-NT haben viele nicht. Und extra AC Netzteil? Auch doof. Also? Wir haben es so gelöst, dass der Effekt intern 9V DC auf 9V AC wandelt, so dass herkömmliche Boss Style NTs funktionieren und man alles in einem A Gehäuse unterbekommt. A Gehäuse sind aber auch etwas fummelig und im Livebetrieb tritt man auch gerne mal daneben und schwupp, schon hat man das Boost Level verstellt. Ärgerlich! Ich schließe hier natürlich nur von mir auf andere, aber ich dachte mir, Mensch, ein Trimmerloch an der Seite reicht doch zum Einstellen, so oft schraubt man nicht daran rum. Man kennt doch sein Soli-Level oder weiß, wieviel man bei seiner Strat drauflegen muss, damit die Lautstärke dieselbe ist, wie bei der Paula. Also kann man den Boost mittels Kreuzschlitz an der Seite des Effekts ohne Deckelaufschrauben Einstellen. Praktisch, oder?;)
Verbaut sind natürlich nur wieder gute Bauteile - Eben der Standard, wenn's nicht gerade Massenware ist. Neutrik Klinkenbuchsen, Alpha DPDT Switch (die leisen "Klicker"), Metallschichtwiderstände, Wima FoKos, Jamicon Elkos und ein IC aus der Hi Fi Ecke für einen möglichst linearen, rauscharmen Betrieb.
Der Prototyp kommt bei mir im Laufe der Woche an - Dirk strahlte heute aber schon nach einem Test an einem AC 30 in der Werkstatt.:)
Hier mal ein Foto der Prototyp-PCB:

Somit wäre es Effekt Nummer vier von uns. Cool!:)

Gruß
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an ! Was soll der Spaß denn kosten:) ?

das würde mich auch interessieren :)

23626_119473551403508_100000225906281_274950_2842672_n.jpg

wow! Echt geiles Design :great:

Kennt jemand ein kleines Noisegate , Baustein oder Tretmine ?

Schaltplan ?

ich möchte sowas gerne direkt in meine Gitarre bauen !! ( Passive Standard Teleschaltung )

Kennt jemand ein kleines Noisegate , Baustein oder Tretmine ?

Schaltplan ?

ich möchte sowas gerne direkt in meine Gitarre bauen !! ( Passive Standard Teleschaltung )

Kurz? Nein. Lang? NGs sind nicht so einfach - zumindest nicht, wenn sie wirklich gut funktionieren sollen. Low parts count NGs funktionieren meist nur leidlich. Eins, das einigermaßen funktioniert noch eine Gitarre zu bekommen ist ohne SMD fast schon utopisch.

Hier stell ich mal meine neueste Auftragsarbeit rein:

Vom Prinzip her ist es ein einfaches Fuzz ohne überflüssigen Schnickschnack.
Hier und da ein bisschen unsauber, trotzdem schön:D

mfG

EDIT:
Zwei Schalter, der obere zum ein- und ausschalten, der untere zum groben Einstellen des Fuzz-Grades.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es so gelöst, dass der Effekt intern 9V DC auf 9V AC wandelt,...
und ich hab mich schon gewundert für was dort 2 ICs verbaut sind....:D

und ich hab mich schon gewundert für was dort 2 ICs verbaut sind....:D

Jo, das ändert aber nichts daran, dass ich da etwas Quatsch geschrieben habe... Muss am Bierkonsum an jenem Abend gelegen haben.:rolleyes: Wir erzeugen lediglich +9V/-9V und versorgen den OPV damit um ihn clean zu halten. Herrje, ist das peinlich.... :(

Ok, das hat mich auch gewundert, hab aber einfach so hingenommen....
währ das auch geklärt.

28477_121989771151886_100000225906281_285432_5820235_n.jpg

Ich denke das ist schnell geraten :D

1. Wollt ich euch meinen neusten Effekt zeigen. Maximizer, was drinnen ist könnt ihr euch sowieso schon denken.
2. Hab ich alle meine Effekte ein bischen umdesignt. Wie man sieht sollen sie ein einheitliches Erscheinungsbild haben.
3. Wollt ich meine neue Cam ein bischen ausprobiern, vorallem den großen Erfassungswinkel und Super-Makro find ich spitze.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 178
  • 02.jpg
    02.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 222
  • 03.jpg
    03.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 159
  • 04.jpg
    04.jpg