Eure selbstgebauten Effektgeräte

Cool, cool. Ein Freund hat mir gerade aber eine interessante Schaltung aus'm Tietze/Schenk Schaltungstechnikbuch geschickt. Müssen wir mal simulieren, aber ich denke, man kommt dann auch ohne Drehschalter klar und kann wie beim Catalinbread Variaboost die Frequenz frei mittels Poti variieren.;)
 
Das wäre ja man noch ne Klasse besser :)
Kannst Du die Schaltung posten?

Dann versuch ich mal beide auf Lochraster aufzubauen und mal ne Klangprobe von beiden zu hören :D

LG
Rolf
 
Das wäre ja man noch ne Klasse besser :)
Kannst Du die Schaltung posten?

Dann versuch ich mal beide auf Lochraster aufzubauen und mal ne Klangprobe von beiden zu hören :D

LG
Rolf


schwierig, ich weiß nicht, wie es mit'm copyright ist. ich denke, ich kann es nicht einfach so posten, ohne es selber neu zu zeichnen. ich hab allerdings nur ne demo version von SPlan und damit kann ich nicht exportieren oder drucken. eagle mag ich gar nicht. muss ich mal gucken, gibt ja auch noch andere software. mag halt nur die ganzen abacom sachen sehr gerne, weil sehr benutzerfreundlich.
 
Is Ok, hab nicht dran gedacht. Vielleicht klappt es ja noch :great:
Mit Poti is immer benutzerfreundlich und besser zu varieren :D
Besonders in diesem Fall. Wir nähern uns meinem " sehr gut " :) ;)
 
ach, wird schon schief gehen. ist ja nur zu bildungszwecken gedacht. man sollte hier mittels R3 stufenlos die freq. einstellen können. formeln zu berechnung der bauteilwerte werden auch mitgliefert.
 

Anhänge

  • Bandpassfilter_Tietze.jpg
    Bandpassfilter_Tietze.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 111
Also, dass sieht ein bisschen abenteuerlich aus. Da wären ja dann diverse Modifikationen fällig. In der Anderton Schaltung ist ein Puffer und der zweite OP Amp kiefert noch die verlorene Verstärkung und boosted gleichzeitig. Vielleicht sollten wir das Augenmerk auf die Anderton Schaltung richten und da mal nach dem Widerstrand suchen :) Mal sehen wie gut wir sind:)
 
Das ist ja auch nur der Filter, der Rest der notwendigen Schaltung fehlt natürlich hier komplett. Das müsste man dann extra stricken - sollte aber auch kein Ding sein.
 
Hi Helge, da hast Dur schon Recht. Ich habe mich mal schlau gemacht mit Bandpassfiltern und herausgefunden, dass der Regelbereich der Frequenz mit einem Poti nur in gewissen Grenzen machbar ist. Ich glaube, dass der Anderton oder die, die die Anderton Schaltung modifiziert haben sich was mit den Kondensatoren gedacht haben. Also, wir wollen einen regelbaren vernünftigen Treble Booster. Bedeutet, das man sich auf diesen Frequenzbereich konzentrieren soll. Eine Lösung für einen etwas größeren Frequenzbereich wäre eine Kombination aus vielleicht einem Schalter für zwei Frequenzbereiche und einem Poti, das dann in diesem geschalteten Bereich seine Regeldienste vollbringt. Mal so als Idee. Ich werde morgen anfangen die Schaltung auf Lochraster zu bauen. Weiß zwar nicht genau wann ich fertig damit bin ( habe Urlaub und bin mit Familie viel unterwegs ), aber spätestens übernächste Woche liegen konkrete Ergebnisse vor :)

LG

Rolf

PS: Ich gehe vom 20 Bund als höchsten aus. Wie ist da die Frequenz auf der dünnen E - Saite?
 
Ja, dann schönen Urlaub und maximale Erfolge!
Mir schwebt halt sowas wie das hier vor: http://www.youtube.com/watch?v=QZJtR2EhcXc Find ich ein extrem nützliches Tool. Wird glaube von CB nicht mehr hergestellt - oder ich kann es zumindest nicht mehr auf deren Seite finden. Wenn jemand hier das vielleicht liest, der ein Variaboost besitzt und Lust hat, dies mal zwecks Fotos aufzuschrauben, dann wäre das sehr cool. Mich interessiert wirklich, wie das CB gelöst hat.:) Im grunde genommen wird es wohl auch was sehr ähnliches sein. Ich weiß nur einfach nicht wie sie es mit einem Poti gelöst haben.
 
Danke, und dass ist genau so was, was mir vorschwebt. Da bleiben wir doch dran :D
 
Da meine Digicam kaputt ist und ich nicht weis wann ich mir ne neue besorge gibts ein paar schlechte Handyfotos von meinem neustem Effekt.

ein Delay (Rebote Delay 2,5)
Front aus eloxiertem Alu mit gebürstetem Look.

Schlicht wie immer.:D
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 159
  • D2.jpg
    D2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 133
So, nach langen Recherchen hab ich festgestellt, dass der Variobooster ein parametrischer Equalizer ist. Der Variobooster ist eine abgespeckte Version. Sogar hier im Board ist eine Bauanleitung von einem, der noch viel mehr Einstellmöglichkeiten hat. :D
Ich werde aber weiter an dem Anderton arbeiten :D Falls das nicht ganz so ist wie ich es möchte, wäre dann ein Paraequalizer eine Möglichkeit:p
 
Soll nen Geschenk für nen Freund werden... ein Bazz Fuss....warte noch auf die Bauteile... Das Design hab ich an das letzte des Herrn Camphausen angelehnt....denn das hatte mir echt gefallen...

Das Modell werde ich auch demnächst weiter nutzen....nur an den Kneblern muß ich noch ein wenig arbeiten....
 
ist das ein 3D modell?
 
ist das ein 3D modell?


Ich denke ja - wenn man am Bauhaus studiert, sollte man sowas u.U. können, nicht wahr, Tibor?:great:
Jo, und über Jonathans Designs brauch man wohl nicht zu streiten - die meisten, wenn nicht sogar alle, sehen einfach fantastisch aus. Mein Liebling von ihm bisher ist aber der modded Soda Meiser Klon von ihm.
 
So, nach langen Recherchen hab ich festgestellt, dass der Variobooster ein parametrischer Equalizer ist. Der Variobooster ist eine abgespeckte Version. Sogar hier im Board ist eine Bauanleitung von einem, der noch viel mehr Einstellmöglichkeiten hat. :D
Ich werde aber weiter an dem Anderton arbeiten :D Falls das nicht ganz so ist wie ich es möchte, wäre dann ein Paraequalizer eine Möglichkeit:p
wo gibts denn die Bauanleitung(link) ? Das Teil reizt mich total, ich wollte zwar kein DIY mehr betreiben...aber das würd mich echt wieder zurückholen. Und dazu kommt noch das ich im mom sogar Geld hab (als schüler is das selten :D)
 
...Jupp.... Cinema 4D... werde das 3D Modell vielleicht hier mal als Rohmaterial einstellen (c4d,3ds oder was sonst so gebraucht wird)...so kann dann jeder am Design schon rumtüfteln bevor er alle Teile in der Hand hällt....(so wie ich ich warte auf meine BANZAI Bestellung.... kanns kaum erwarten....)

@ Camphausen Design.... ist halt einfach wirklich schön und sehr vielseitig.... besser hätte ich das nicht hinbekommen... arbeite sonst ja fast immer mit BBs jetzt mal nen B da hätte ich zu lange gefriemelt

vorallem hab ich mir die Mühe gemacht eine PCB zu entwickeln nur um 2h später eine fertige im Netz zu finden die zu 95% genauso aussieht und das schon druckfertig....:great:...
 
@blasphemy: Danke für den Link. Leider ist mir das Projekt zu aufggeblasen. Mir schwebt echt eher was einfacheres a la Variaboost vor. Bin nicht so der Freund von vielen Knöpfen.;)
@Tibor: Hmm, soll ich mich jetzt auch in 3D reinarbeiten?:gruebel: Ich komme aber mit inkscape gerade so gut klar. Bei mir sehen die Entwürfe immer so aus: siehe Anhang.
Bei PCB Designs habe ich es schon ein paar mal mit KiCad versucht, gerade weil es eine 3D-Darstellung von Platinen kann, was u. a. sehr praktisch ist, wenn man viel mit Printpotis arbeitet. Leider ist das Prog alles andere als ausgereift und bedienungsfreundlich - bin mit Sprint Layout einfach schneller.

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • little stallion3.jpg
    little stallion3.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 162
  • echo_base3.jpg
    echo_base3.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 159
  • wILDCAT.jpg
    wILDCAT.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben