Eure selbstgebauten Effektgeräte

Gegenfrage: Suche sehr gute Frau und die Adresse dazu. Man ey, Anfragen gibt's, die könnten gar nicht präziser sein. :bad:
Wenn alle Stricke reißen: Treble Booster+Schematic bei Google eingeben hilft wunder.

@FX HEAD: Hallo kleiner bunter Paradiesvogel, bevor Du noch einen Herzinfarkt bekommst, solltest Du die Frage richtig lesen :evil:
Ich habe SEHR GUT geschrieben :D Müll gibt es genug, den man nachbauen kann. Deshalb frage ich hier bei kompetenten Personen. Aber ich habe nicht gewusst das sich auch hier auf dieser gesitteten Seite Menschen tummeln, die nur die blöde Antwort GOOGLE geben können. Wer meine Signatur liest ist klar im Vorteil :evil: Übrigens: Tut mir Leid, dass Du keine sehr gute Frau hast :D

Es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, was Du dir unter SEHR GUT vorstellst - Geschmäcker sind verschieden. Ich für meinen Teil finde z.B. an einer Frau kleine Bubus SEHR GUT, was die meisten anderen Kerle aber sicher sehen.

Ich mag auch kleine Bubus!!! :D

Hi Granufink, sehr gut heisst für mich das das Effektgerät genau das macht was es soll. Also ein Treble Booster soll die Höhen stark anheben, um einen Kristallklaren Sound zu bekommen.
Die ein Transistor Lösungen ala Brian May Booster haben nur einen kleinen Kondensator am Eingang um den Tiefenanteil zu mindern und eine Transistorstufe als Verstärker dahinter. Bei diesen Schaltungen wird nicht aktiv in die Klangregelung eingegriffen.

Starke Signatur, natürlich Dans op de Deel. Plattdütsch rulez :)

PS: Die 'Bilder zu meinen Tretern liefere ich noch nach :)

Diese Allegorie sollte lediglich dazu dienen, dir deine mangelnde Präzision deiner Fragestellung zu verdeutlichen. Deinen näheren Ausaführungen könnte man nun nur eins entgegnen: Schon mal ein an eine aktiven EQ gedacht? Deine Anforderungen an eine solche Schaltung sind meines Wissens nach durch keines der unter dem Namen "Treble Booster" subsumierte Geräte gedeckt. Mit Allgemeinhülsen wie "sehr gut" umsich zu schmeißen bedeutet eben nun mal oft, solche Allgemeinplätzchen auch wieder um die Ohren gehauen zu bekommen, sagt meine Freundin. :bad:

Zuletzt bearbeitet:
@ FX Head: So, nun lass uns man das Kriegsbeil wieder begraben ;)

So, hier nun die versprochenen Bilder meiner Treter. Dies sind meine Truppenversuche :) . Vorneweg gleich gesagt: Die Gehäuse waren Überbleibsel von anderen Geräten, daher auch schon in Gebrauch. Diese Gehäuse sind sehr robust. Aus dem Internet geladene Schaltungen teste ich erst, bevor ich Geld für tolle Gehäuse, Knöpfe und Decal ausgebe. Die Platine, das Layout und das ätzen der selbigen ist aus meiner Hand. Für Platinenlayouts benutze ich Sprint Layout.

So, hier der erste Treter: Boss Heavy Metal 2:

Anhang anzeigen 145211Anhang anzeigen 145212

Schaltung hat auf Anhieb funktioniert. Dies Pedal steigt sehr brutal ein und hat eine riesige Verstärkung. Also was für die ganz harten:D

Nummer 2 : Marshall Guv'nor 1

Anhang anzeigen 145213Anhang anzeigen 145215

Von diesem Pedal war ich angenehm überrascht, da ich finde, dass dieses Pedal einen guten Regelbereich hat. Negativ ist die nicht aktive Klangregelung :)
Diese Schaltung hat auch auf Anhieb funktioniert :)

Nummer 3:

Anhang anzeigen 145216Anhang anzeigen 145217

Die Schaltung habe ich von Tonepad.com. Grundsätzlich funktionierte sie im Original, aber nicht so wie man sich ein Delay vorstellt. Heisst, trotz FET - Eingangsstufe zu wenig Dampf fürs Delay. Erhöht man die Eingangsspannung, übersteuerte es auch gleich. Also habe ich dieser Schaltung einen ordentlichen Vorverstärker mit automatischer Verstärkungsregelung verpasst. Schaltung arbeitet nun perfekt

Bin gerne bereit zu helfen zu Themen wie Layout, Schaltung und dergleichen.

LG

danke, ich hab den link einfach nicht mehr gefunden....

@Fepo: Schau dir mal Craig Andertons Frequency Booster an http://www.muzique.com/schem/ca-eq.gif. Der Herr ist eine Legende und ein Profi, der für viele Musikfirmen gearbeitet hat. Dürfte zwar immer noch etwas anderes sein, als du wolltest, aber die Designs sind eigentlich immer erstaunlich einfach, dabei aber immer gut klingend.

@FX HEAD: Danke für die Schaltung, die sieht eine Ecke besser aus. Es ist schon eine Schaltung wie ich sie möchte, da ich mehr Wert auf eine vernünftige Signalverarbeitung und nicht nur das abblocken bestimmter Frequenzen mittels eines Kondensators lege. Bei der Schaltung, die Du mir hier gelinkt hast wird aktiv in die Frequenzaufbereitung eingegriffen. Gegenkopplung und Umschaltmöglichkeiten sind dort hervorragend. So kann man diesen Booster gleich individuell einsetzen. Etwas störend ist die Spannungsversorgung mit + - 12 Volt. Vielleicht kann man da ja was ändern in Richtung 9 Volt Batterie und Spannungsteiler. Werde die Schaltung aber erst so wie sie ist aufbauen. :great:

PS: Habe noch eine kleine Frage bezüglich Bilder einstellen. Ich habe gesehen, dass bei mir immer nur ein Link zu dem Anhang in meinem Post steht ( siehe oben Bilder meiner Effektgeräte ) Wie bekomme ich gleich die Bilder in meiner Antwort zu sehen? Danke

PS: Habe noch eine kleine Frage bezüglich Bilder einstellen. Ich habe gesehen, dass bei mir immer nur ein Link zu dem Anhang in meinem Post steht ( siehe oben Bilder meiner Effektgeräte ) Wie bekomme ich gleich die Bilder in meiner Antwort zu sehen? Danke

Leider weiss ich nicht wie es funktioniert aber die Links sind irgendwie tot bei mir.
Verbessere die vielleicht nochmal und mit viel Glück kommen die Bilders dann !

bis denne
greetz nils

Danke Nils, die Links funktionieren als solches. Vielleicht hat noch jemand ne Idee ;)
Greetz Rolf

@FX HEAD: Danke für die Schaltung, die sieht eine Ecke besser aus. Es ist schon eine Schaltung wie ich sie möchte, da ich mehr Wert auf eine vernünftige Signalverarbeitung und nicht nur das abblocken bestimmter Frequenzen mittels eines Kondensators lege. Bei der Schaltung, die Du mir hier gelinkt hast wird aktiv in die Frequenzaufbereitung eingegriffen. Gegenkopplung und Umschaltmöglichkeiten sind dort hervorragend. So kann man diesen Booster gleich individuell einsetzen. Etwas störend ist die Spannungsversorgung mit + - 12 Volt. Vielleicht kann man da ja was ändern in Richtung 9 Volt Batterie und Spannungsteiler. Werde die Schaltung aber erst so wie sie ist aufbauen. :great:

Hi,

freut mich. Die Schaltung kann man auch auf 9V DC umstricken (Anderton kommt eben auch eher aus der Synth-Ecke und da sind die 12V AC ja recht gängig). Hab ich auch schon irgendwo gesehen. Ich hab's selber noch nicht gebaut, kann es mir aber anhand des Schaltplans und der Freq.angaben sehr gut vorstellen. Wie so ne Art supersimpel Maestro Parametric Filter oder Catalinbread Vario Boost.
Hier mal ein Link zum Thema auf diystompboxes: http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=77739.msg643833

@FX HEAD: Megadanke für den Link :great: . Habe sogar die 9 Volt Version gefunden. Werde es nun nachbauen und wenn gewünscht ein Gitarrenanfänger Statement dazu abgeben

LG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte. Vor allem kommt man ohne Rauschgenerator aka Germaniumtransistor aus und hat die Option einen vernünftigen OPV zu verwenden.;) Notiz an mich: Unbedingt einen Drehschalter bei der nächsten Bestellung mitbestellen.:D

Bitte, bitte. Vor allem kommt man ohne Rauschgenerator aka Germaniumtransistor aus und hat die Option einen vernünftigen OPV zu verwenden.;) Notiz an mich: Unbedingt einen Drehschalter bei der nächsten Bestellung mitbestellen.:D

Drehschalter ist auch wichtig, um das Teil voll zu nutzen (mehrere Frequenzbereiche ). Und klein sollte er für einen Treter sein ;)
Ich habe mal bei Reichelt gekuckt, IC (NE5532) und Schalter gibt es dort. Werde die Schaltung aber mit dem IC TL072 testen. Wird funktionieren . Wenn alles läuft, bestelle ich mir dann das originale IC

LG
Rolf

Drehschalter ist auch wichtig, um das Teil voll zu nutzen (mehrere Frequenzbereiche ). Und klein sollte er für einen Treter sein ;)
Ich habe mal bei Reichelt gekuckt, IC (NE5532) und Schalter gibt es dort. Werde die Schaltung aber mit dem IC TL072 testen. Wird funktionieren . Wenn alles läuft, bestelle ich mir dann das originale IC

LG
Rolf

Ich denke ob Bipolar oder JFET OPV wird hier egal sein. Der TL072 ist kein so schlechter Kandidat, auch wenn der NE vom Rauschverhalten auf dem Papier etwas besser dasteht, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Welchen Drehschalter weiß ich schon. Werde das ganze dafür aber neu routen, den Drehschalter in Print (die kleinste, mir bekannte Ausführung gibt es es m.W.n. nur in Print) ausführen und die PCB durch die Potis halten lassen.
Aber genug Geschwafel, hier mal was neues (altes) von mir.

Gruß
Helge

Edit: Und noch eins.:)

Anhänge

• K1024_CIMG3328.JPG
    K1024_CIMG3328.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 153
  • K1024_CIMG3329.JPG
    K1024_CIMG3329.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 133
  • K1024_CIMG3330.JPG
    K1024_CIMG3330.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Moin Helge,
starke Treter. Wo bekommt man solche tollen Decals her?
Entwirfst Du die selbst ? Würde Dich gerne um Hilfe bitten wenn ich meine Treter in vernünftige Gehäuse packe.

Deine Erinnerung trügt Dich nicht, NE5532 ist etwas unanfälliger im Rauschverhalten

LG
Rolf

Moin Helge,
starke Treter. Wo bekommt man solche tollen Decals her?
Entwirfst Du die selbst ? Würde Dich gerne um Hilfe bitten wenn ich meine Treter in vernünftige Gehäuse packe.
f

Jo, alles DIY. Inkscape, eine Idee, Kaffee oder Bier und ein Copyshop sind hier Mutter aller Optik. Manche, wie der Jonathan, kommen echt bsser klar mit Photoshop und die Ergebnisse sehen ganz anders aus, aber ich bleibe bei Vektoren, komme ich einfach besser mit klar.

So Helge, ich hab mal schon vorneweg eine Platine entworfen, wo gleich die Kondensatoren
für die verschiedenen Frequenzbereiche mit drauf sind. Originalgröße des Layout: 6 x 5 cm :)

2d8nwnn.jpg