Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich wünschte ich könnte das auch, alte technik neu aufleben lassen...bringt ein Anfang mit nem Elektrobaukasten was?
ja, definitiv!
nur solltest du es anders machen als ich damals - versuche zu verstehen, was du da machst, les dich in das zeug ein und macht nicht einfach "stecken nach zahlen" wie ich damals. danach wusste ich nämlich, dass man für ne blinkschaltung zwei kondensatoren, sechs widerstände und zwei transistoren braucht, hatte aber keinerlei ahnung, was da drin passiert...
und heute? hab ich schon nen riesenhaufen zeug gebaut und das ganze hat definitiv mit an der entscheidung mitgeholfen, sogar elektrotechnik zu studieren (auch wenn das eigentlich GAR NICHTS miteinander zu tun hat, diese frickelei hier (sorry für den ausdruck, aber es passt halt, ich meins nicht böse) und ein absolut theoriebasiertes unistudium)

habt ihr schon mal über einen so einen bitcrusher a la WMD Geiger Counter nachgedacht, die jetzt so in mode zu sein scheinen? das wär super :D

Wer brauch sowas? Oo Sicher witzig, aber musikalisch? Und wenn man's wirklich brauch, warum dann nicht dein Geiger einfach kaufen?;)

Edit: Sicher, weil die Knöppe hätten nicht idiotischer positioniert sein können. Wer setzt die denn so nahe an eine Fußschalteter? Amateure!:p *scherz* Aber das mit den Köppen meine ich ernst.

Zuletzt bearbeitet:
ja, definitiv!
nur solltest du es anders machen als ich damals - versuche zu verstehen, was du da machst, les dich in das zeug ein und macht nicht einfach "stecken nach zahlen" wie ich damals. danach wusste ich nämlich, dass man für ne blinkschaltung zwei kondensatoren, sechs widerstände und zwei transistoren braucht, hatte aber keinerlei ahnung, was da drin passiert...
und heute? hab ich schon nen riesenhaufen zeug gebaut und das ganze hat definitiv mit an der entscheidung mitgeholfen, sogar elektrotechnik zu studieren (auch wenn das eigentlich GAR NICHTS miteinander zu tun hat, diese frickelei hier (sorry für den ausdruck, aber es passt halt, ich meins nicht böse) und ein absolut theoriebasiertes unistudium)
Cool, dann werd ich mir wenns Geld wieder etwas besser fliesst so nen Baukasten zulegen, hört sich ja gut an :D Ich weiss auch (noch) net wie ein Zerrer, oder sowas funktioniert. Wär schön wenn ich das wüsste..muss ich wohl nachlesen :D

Wer brauch sowas? Oo Sicher witzig, aber musikalisch? Und wenn man's wirklich brauch, warum dann nicht dein Geiger einfach kaufen?;)

wieso sollte das nicht musikalisch sein? und könnte man nicht von jedem effekt behaupten, dass man ihn bei bedarf einfach kaufen kann?

wieso sollte das nicht musikalisch sein? und könnte man nicht von jedem effekt behaupten, dass man ihn bei bedarf einfach kaufen kann?

Hi,

korrekt, kann man von jedem behaupten. Meiner Meinung nach taugt so ein Ding aber eher als DJ oder Synthi Effekt. Ich hab einen Catalinbread Heliotrope Klon, was auch ne Art Bitcrusher/Sample Rate Reducer ist. Viel verwenden kann ich den aber mit der Gitarre nicht.
Wie sowas mit Synths klingen kann, kann man hier ganz gut sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=M2eiP12hQQY

Ich hab nu auch meinen Superfuzz klon von FX Head hier rumstehen und bin komplett durch die Bank begeistert von dem Teil. Der Sound drückt einen förmlich durch die Zimmerwände.

Design is von mir... rest von FX Head

1z3s3k3.jpg

14b226c.jpg

Sieht richtig geil aus :)

Hi,

jap, hat er richtig, richtig gut gemacht, auch wenn es anfänglich mit meinem Tipp zur Bechriftung nicht geklappt hat, was mir immer noch Leid tut.
Sau gut geworden und die großen Knebler passen perfekt zum Design!:great:

M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Crosspost, falsches Forum/Thread
Cool! Der Cactus Jumper sieht sau geil aus!
Habe auch schon ziemlich fleissig gebastelt. Muss mich nur unbedingt mal ans lackieren machen :)
Mein derzeitiges DIY-Arsenal:

arsenal1.jpg

Geschenk für nen Freund - Ein Triangle-Muff:

bmuff.jpg

LG
Sven

ein Fuzz.... mit Humor.... das Gehäuse ist gebürstet unter dem Lack damit es ein wenig nach Holz aussieht....
fuzz.jpg

und ein Photo des Tiborange Jr. , das Gehäuse werd ich bei Gelegenheit nochmal machen die Outlines und ein paar andere Dinge sind noch "GeEddingt"

tiborangejr2.jpg

Der Nefe Boost.... der Vorverstärker des berühmten Pultes reduziert auf die reine Verstärkung

nefe.jpg

Der Richter ... ein getunter Tubescreamer mit etwas mehr Gain und einer zusätzlichen Contour Funktion

richter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So,

nach langer Wartezeit kam dann endlich die erhoffte Lieferung, um mein Werk zu vollenden. Hier nun mal ein paar Guts vom MXR Microamp +. Warum "+"? Nun, er läuft mit 18V (charg pump onboard) und einem IC, der das auch verträgt und rauschärmer ist (NE-Typ).

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_DSC00147.JPG
    K1024_DSC00147.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 190
hallo leute!
bin grad erst auf dieses forum gestoßen, und da ich selbst grad mit dem tremolo-bausatz von musikding anfangen wollte, muss ich unbedingt wissen wie ihr eure effekte lackiert! die sehen alle echt hammer gut aus! ich hätte wahrscheinlich nur einfarbig drübergesprüht und dann mit edding beschriftet :) haha, das würde seehr übel aussehen. sind das folien oder wie bekommt ihr so gute designs hin?
sagt bescheid! danke!

Also ich mache das immer wie folgt:
- Gehäuse anschleifen
-Gehäuse grundieren (Ich benutze hier für nen Restbestand aus meiner Modellbauzeit. Ist n Grundierspray, gibt aber sicher auch Alternativen für kleineres Geld im Baumarkt)
-Gehäuse in mehreren Schichten lackieren in Wunschfarbe (Baumarkt Autolack war der letzte Versuch, die Farbe ist etwas anstrengend, neigt zum verlaufen und Nasen bilden . Werde Morgen mal Bilder posten)
-Design auf Waterslide von Musikding drucken und aufbringen
-Gehäuse 1-2 mal mit Klarlack lackieren

fertig.

So mache ichs und es hat bisher gut funktioniert.

Hi,

sneak Preview vom neusten Projekt. Bald dürfte auch ein neues Bild vom Tap Dancer folgen. Aber nun erstmal zwei (schlechte) Bilder vom "Marylin Mosfet Drive". Design ist mittels eingebrannter Keramikfolie und nicht mit einer billigen Plastikfolie.;). Des Ding wird fett. Schlicht, aber ganz groß im Sound.:)

Gruß
Helge

Anhänge

• DSC00155.jpg
    DSC00155.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00156.jpg
    DSC00156.jpg
    179 KB · Aufrufe: 190
Sieht geil aus! Grade die aufgezeichnete mosfet diode, sieht sehr geil aus! Potiknopfwahl gefällt mir auch

Hi,

sneak Preview vom neusten Projekt. Bald dürfte auch ein neues Bild vom Tap Dancer folgen. Aber nun erstmal zwei (schlechte) Bilder vom "Marylin Mosfet Drive". Design ist mittels eingebrannter Keramikfolie und nicht mit einer billigen Plastikfolie.;). Des Ding wird fett. Schlicht, aber ganz groß im Sound.:)

Gruß
Helge

Knebelknöpfe sind die Besten! Ich hab sie bei meinem microamp auch genommen, sehen einfach geil aus!:D.
war mein erstes projekt, aber funzt jetzt perfekt. vielleicht gibts bald bilder davon.:rolleyes:
danach hab ich mir die marshall emu von uk elektronics bestellt , ma gucken wie die wird:confused:

@Slayger:
Alter Schwede is das GEIL!!!! Potis passen perfekt! Echt Aussehen is top! Leider kann ich ja den sound net bewerten

Ja ja ja ja, sehr geil. Dem aufmerksamen Beobachter wird oben das Logo aufgefallen sein.;) Drin steckt ein BBE Sonic Stomp, was ich als nächstes für mich auch rehousen werde. Falls also jemand am alten Gehäuse oder vielleicht sogar noch mit der alten PCB interesse hat, einfach melden.

Gruß
Helge