Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dito. Wenn ich allein bedenke wie viel effektleichen ich hier habe, dann wäre es bald ne neue gitarre die raus springen würde
Die Diskussion über den Preis bei DIY ist schwachsinnig, DIY spart keine Kohle, wie eigentlich jedes Hobby
selbstgebautes spart sehr viel geld !!!. es kommt halt drauf an, was für ein pedal man baut. bei pedalen von boss oder ibanez kann man nicht viel sparen, bei boutique pedalen kann man aber eine menge sparen.
Einer muss jetzt mal den Rechenbeweis anstellen, übernimmst du das?
Und wenn ja, dann bitte eine richtige Stompbox nehmen und nicht das SHO von Zvex
Ich behaupte nämlich, dass alle die nicht auf Papas gut ausgerüstete Werkstatt zurückgreifen können keinen Preisvorteil haben und dass die ersten Ergebnisse bei weitem nicht die Qualität von Boutique-Herstellern erreichen
Ich glaube es liegt nicht an den Materialkosten. Durch die "Einsparungen" ist der DIY-ler geneigt einfach für den Normalpreis eines normalen Pedals 2-3 DIY-Teile zu bauen, thats it!
hör mich auf, ich prügel mich grad mit dem Causality 4 Phaser von frequencycentral herum
und wem soll ich meine verbastelten Effekte verkaufen? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen
züborch;4534804 schrieb:mist. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den AMZ mosfet booster, den AMZ mini booster, oder den SHO als nächstes bauen soll.
hat die zufällig jemand alle?
Einer muss jetzt mal den Rechenbeweis anstellen, übernimmst du das?
Gehäuse und Zubehör:
Gehäuse (1590B) 7,50€
Schalter (3DPT) 6,50€
Klinkenbuchsen (Neutrik) 2,12€
DC-Buchse 0,85€
Batterieclip 0,40€
LED inkl. Befestigung 0,53€
Folie 1,00€
Bauteile:
3x Potentiometer 3,75€
3x Potentiometer Knöpfe 3,00€
12x Widerstände 0,48€
1x Diode 1N4001 0,04€
4x Diode 914 0,16€
1x Elko 100uF 0,08€
5x MKT 10nF 0,60€
2x MKT 100nF 0,24€
1x Keramik 47pF 0,06€
1x IC TL072 0,30€
1x IC Fassung 0,18€
1x Litze* 0,60€
Platine:
1x Platinenmatrial 0,90€
1x Ätzmittel/Entwickler 2,50€
2x Abstandshalter 0,60€
Sonstiges:
1x Spraydose (Farbe) 6,00€
1x Spraydose (Farblos) 5,00€
1x Grundierung 5,00€
1x Schleifpapier 3,00€
-------------------------------------------------
Summe: 51,39€
*wenn man mit nur einer bzw. drei Farbe(n) auskommt
Bitteschön, hier das Rechenbeispiel für einen BB1 ...
Gehäuse und Zubehör:
Hinzu kommen dann noch die passenden Maschinen, Werkzeug (Bohrer, Lötkolben usw.) und Arbeitszeit. Letzteres beginnt auch nicht beim Löten sondern erstmal beim Layouterstellen des PCBs bzw. beim ausdrucken der PCB vorlage. Dann - je nach Methode Belicht/Ätzen bzw. Bügeln/Ätzen.Code:Gehäuse (1590B) 7,50€ Schalter (3DPT) 6,50€ Klinkenbuchsen (Neutrik) 2,12€ DC-Buchse 0,85€ Batterieclip 0,40€ LED inkl. Befestigung 0,53€ Folie 1,00€ Bauteile: 3x Potentiometer 3,75€ 3x Potentiometer Knöpfe 3,00€ 12x Widerstände 0,48€ 1x Diode 1N4001 0,04€ 4x Diode 914 0,16€ 1x Elko 100uF 0,08€ 5x MKT 10nF 0,60€ 2x MKT 100nF 0,24€ 1x Keramik 47pF 0,06€ 1x IC TL072 0,30€ 1x IC Fassung 0,18€ 1x Litze* 0,60€ Platine: 1x Platinenmatrial 0,90€ 1x Ätzmittel/Entwickler 2,50€ 2x Abstandshalter 0,60€ Sonstiges: 1x Spraydose (Farbe) 6,00€ 1x Spraydose (Farblos) 5,00€ 1x Grundierung 5,00€ 1x Schleifpapier 3,00€ ------------------------------------------------- Summe: 51,39€ *wenn man mit nur einer bzw. drei Farbe(n) auskommt
Dann zurechtschneiden des PCBs, Bohren(!) der Löcher durch's PCB(!), Verzinnen. Erst dann ist die Platine überhaupt fertig. Dann darf das Gehäuse bearbeitet werden, sprich die Löcher anzeichnen, Bohren, schleifen, Grundieren, Lackieren. Das Layout für die Gehäusebeschriftung muss gemacht, ausgedruckt, aufgebracht, Löcher ausgeschnitten und alles noch einmal lackiert werden.
Erst dann kann man sich gedanken darüber machen, was man elektrisch noch zu tun hat bevor das Teil überhaupt ein ton ausspruckt: Zusammenlöten. Und dann sind wir auch erst bei dem Punkt an dem sich die Leute gedanken machen, wenn's um den "Preis" geht.
Geht man von obiger Rechnung aus, kann man sich vielleicht vorstellen das man bei dem Aufwand schwer unter 100€ bleiben wird. Das klappt erst dann wenn man Rationeller fertig und einige Prozesse auslagert - bspw. Platinen nicht mehr selbst ätzen, damit geht dann aber auch der Bauteilepreis wieder nach oben. Und ist auch erst dann akzeptabel wenn man die in größere Menge abnimmt.
Wenn wir auch schon dabei sind: Die Rabatte durch Menge, fallen dort auch nicht so groß aus wie mancher das sich hier vielleicht denken mag. Die Menge wo der Stückpreis wirklich merklich nach unten geht, macht für Manufakturen keinen Sinn. Auch ein F-Tone wird hier keine Preise von unter 10€ für's gesamte Material haben.
Grüße
Ich selber habe mir erst neulich ein 2000-Stück-Bastlersortiment an Widerstände a 40 Stck/50 Werte für 7,89€ aus China geordert - und da verdienen mindestens noch 2 Leute dran.
Wenn du bei den Herstellern direkt bestellst nimmst du allerdings Großmengen ab, um die Effektiv gebrauchen zu können müsstest du entweder selbst (Groß-)Händler sein oder eine wirklich Serienfertigung fahren . Gleiches gilt für die anderen Beispiele , hinzu kommen dann dafür andere Mehrkosten: Lackieren (/Pulverbeschichten) der Gehäuse, Platinenätzen lassen usw. wenn man wirklich die Ersparnis nutzen will und nicht in "Lagerung" investiert. Aber das ist ja ein anderes Thema hier ging's ja eh erstmal um die Aufstellung .
Grüße