Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich dachte an nen Oldsmobile deswegen auch die 442... ausserdem sinds 4 Knöpfe für(4) 2 Sounds... ;)

@ tibor
sieht richtig gut aus, relativ schlicht, aber bringt es auf den Punkt :great:

@ Luftballon
Wenn wir hier von unseren Effekten leben wöllten, müssten wir Preise verlangen die weit über den Herstellkosten liegen ;)
Die Diskussion über den Preis bei DIY ist schwachsinnig, DIY spart keine Kohle, wie eigentlich jedes Hobby :gruebel:

Dito. Wenn ich allein bedenke wie viel effektleichen ich hier habe, dann wäre es bald ne neue gitarre die raus springen würde :gruebel:

Dito. Wenn ich allein bedenke wie viel effektleichen ich hier habe, dann wäre es bald ne neue gitarre die raus springen würde :gruebel:

hör mich auf, ich prügel mich grad mit dem Causality 4 Phaser von frequencycentral herum :p

und wem soll ich meine verbastelten Effekte verkaufen? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen :D

Die Diskussion über den Preis bei DIY ist schwachsinnig, DIY spart keine Kohle, wie eigentlich jedes Hobby :gruebel:

es sei denn man steht auf SHOs dann sparts ca 250Flocken pro Pedal :D, ansonsten geb ich Dir vollkommen Recht!

selbstgebautes spart sehr viel geld !!!. es kommt halt drauf an, was für ein pedal man baut. bei pedalen von boss oder ibanez kann man nicht viel sparen, bei boutique pedalen kann man aber eine menge sparen.

selbstgebautes spart sehr viel geld !!!. es kommt halt drauf an, was für ein pedal man baut. bei pedalen von boss oder ibanez kann man nicht viel sparen, bei boutique pedalen kann man aber eine menge sparen.

Einer muss jetzt mal den Rechenbeweis anstellen, übernimmst du das?
Und wenn ja, dann bitte eine richtige Stompbox nehmen und nicht das SHO von Zvex

Ich behaupte nämlich, dass alle die nicht auf Papas gut ausgerüstete Werkstatt zurückgreifen können keinen Preisvorteil haben und dass die ersten Ergebnisse bei weitem nicht die Qualität von Boutique-Herstellern erreichen

um dem Thread mal wieder themengerechte Nahrung zuzuführen, hier meine zwei neuesten Errungenschaften:

John Hollis Easy Vibe
DSCN1262.JPG

Hearthrob Tremolo
DSCN1264.JPG

Und wenn ja, dann bitte eine richtige Stompbox nehmen und nicht das SHO von Zvex

Ich behaupte nämlich, dass alle die nicht auf Papas gut ausgerüstete Werkstatt zurückgreifen können keinen Preisvorteil haben und dass die ersten Ergebnisse bei weitem nicht die Qualität von Boutique-Herstellern erreichen

Ich glaube es liegt nicht an den Materialkosten. Durch die "Einsparungen" ist der DIY-ler geneigt einfach für den Normalpreis eines normalen Pedals 2-3 DIY-Teile zu bauen, thats it!

Ich glaube es liegt nicht an den Materialkosten. Durch die "Einsparungen" ist der DIY-ler geneigt einfach für den Normalpreis eines normalen Pedals 2-3 DIY-Teile zu bauen, thats it!

Natürlich :great: und zum anderen neigt der DIYler im Regefall dazu Lack und Co bei den Baukosten zu ignorieren. Von Arbeitszeit mal ganz zu schweigen, sobald ich ein geregeltes Einkommen habe, würde ich die Bauzeit mit meinem Stundenlohn verrechnen, wenn ich da nur 10€ ansetze bin ich ganz schnell bei 60-100€, unter 6 Stunden habe ich wenigstens noch nichts fertig bekommen :p

mist. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den AMZ mosfet booster, den AMZ mini booster, oder den SHO als nächstes bauen soll. :confused:
hat die zufällig jemand alle?

hör mich auf, ich prügel mich grad mit dem Causality 4 Phaser von frequencycentral herum :p

und wem soll ich meine verbastelten Effekte verkaufen? Da hätte ich ein schlechtes Gewissen :D

Den hatte ich vor längerem auch am Wickel, selber nach"geroutet" und einen Fehler gemacht. Hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber dann lief's. Leider fand ich den C4 etwas entäuschend. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir was anderes drunter vorgestellt habe. Hab mir dann einen Fame PH 10 Phaser gekauft und bin echt glücklich mit dem Teil. War auf der Suche nach einem MXR Phase 100 und bin über den Fame gestolpert. Jetzt habe ich diesen geilen Fu Manchu "Blue Tile Fever" Sound: http://www.youtube.com/watch?v=De4tqC2vQOU
Im Anhang mal ein Preview vom neusten Projekt. Das erste Germanium Fuzz, dass mir wirklich gefallen hat und deshalb ein Gehäuse bekommt. Ein Baldvin Burns Buzzaround Fuzz, der Urvater vom 3 Knob Tonebender, aber doch noch mal ein bisschen anders. Die Originale gehen ja für 1000+ weg. Oo Hier auch mal eine Demo dazu: http://www.youtube.com/watch?v=pZViQ2H-5s4

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3267.JPG
    K1024_CIMG3267.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 156
züborch;4534804 schrieb:
mist. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den AMZ mosfet booster, den AMZ mini booster, oder den SHO als nächstes bauen soll. :confused:
hat die zufällig jemand alle?

Schau mal im 2nd Hand Bereich aufm MD. Felix verkauft da einige fertige AMZ Platinen. So wirklich toll ist aber keiner von den von dir genannten Drei. Felix ist ganz glücklich mit seinem Xotic EP-Booster, ich bin's mitm MI Audio Buff 'n' Boost. Beide auch nicht viel bzw. gar nicht aufwendiger als AMZ oder SHO.

Gruß
Helge

Ich hab quasi die Variante ohne Crackle von Soulsonic auf freestombox gebaut und bin sehr zufrieden.
Für was genau möchtest du den Booster den verwenden?
Ich hab den SHO am Ende des Boards hängen und bereite quasi nur das Signal damit auf, blase den Amp etwas zusätzlich an, das macht es perfekt!

Bitteschön, hier das Rechenbeispiel für einen BB1 ...

Code:
Gehäuse und Zubehör:

Gehäuse (1590B)           7,50€
Schalter (3DPT)           6,50€
Klinkenbuchsen (Neutrik)  2,12€
DC-Buchse		  0,85€
Batterieclip		  0,40€
LED inkl. Befestigung	  0,53€
Folie			  1,00€

Bauteile:

3x  Potentiometer	  3,75€
3x  Potentiometer Knöpfe  3,00€
12x Widerstände		  0,48€
1x  Diode 1N4001	  0,04€
4x  Diode 914		  0,16€
1x  Elko 100uF		  0,08€
5x  MKT  10nF		  0,60€
2x  MKT 100nF		  0,24€
1x  Keramik 47pF	  0,06€
1x  IC TL072		  0,30€
1x  IC Fassung		  0,18€
1x  Litze*		  0,60€

Platine:

1x  Platinenmatrial	  0,90€
1x  Ätzmittel/Entwickler  2,50€
2x  Abstandshalter	  0,60€

Sonstiges:

1x Spraydose (Farbe)	  6,00€
1x Spraydose (Farblos) 	  5,00€
1x Grundierung		  5,00€
1x Schleifpapier	  3,00€

-------------------------------------------------
Summe: 51,39€ 		  

*wenn man mit nur einer bzw. drei Farbe(n) auskommt

Hinzu kommen dann noch die passenden Maschinen, Werkzeug (Bohrer, Lötkolben usw.) und Arbeitszeit. Letzteres beginnt auch nicht beim Löten sondern erstmal beim Layouterstellen des PCBs bzw. beim ausdrucken der PCB vorlage. Dann - je nach Methode Belicht/Ätzen bzw. Bügeln/Ätzen.

Dann zurechtschneiden des PCBs, Bohren(!) der Löcher durch's PCB(!), Verzinnen. Erst dann ist die Platine überhaupt fertig. Dann darf das Gehäuse bearbeitet werden, sprich die Löcher anzeichnen, Bohren, schleifen, Grundieren, Lackieren. Das Layout für die Gehäusebeschriftung muss gemacht, ausgedruckt, aufgebracht, Löcher ausgeschnitten und alles noch einmal lackiert werden.

Erst dann kann man sich gedanken darüber machen, was man elektrisch noch zu tun hat bevor das Teil überhaupt ein ton ausspruckt: Zusammenlöten. Und dann sind wir auch erst bei dem Punkt an dem sich die Leute gedanken machen, wenn's um den "Preis" geht.

Geht man von obiger Rechnung aus, kann man sich vielleicht vorstellen das man bei dem Aufwand schwer unter 100€ bleiben wird. Das klappt erst dann wenn man Rationeller fertig und einige Prozesse auslagert - bspw. Platinen nicht mehr selbst ätzen, damit geht dann aber auch der Bauteilepreis wieder nach oben. Und ist auch erst dann akzeptabel wenn man die in größere Menge abnimmt.

Wenn wir auch schon dabei sind: Die Rabatte durch Menge, fallen dort auch nicht so groß aus wie mancher das sich hier vielleicht denken mag. Die Menge wo der Stückpreis wirklich merklich nach unten geht, macht für Manufakturen keinen Sinn. Auch ein F-Tone wird hier keine Preise von unter 10€ für's gesamte Material haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, hier das Rechenbeispiel für einen BB1 ...

Gehäuse und Zubehör:

Code:
Gehäuse (1590B)           7,50€
Schalter (3DPT)           6,50€
Klinkenbuchsen (Neutrik)  2,12€
DC-Buchse          0,85€
Batterieclip          0,40€
LED inkl. Befestigung      0,53€
Folie              1,00€

Bauteile:

3x  Potentiometer      3,75€
3x  Potentiometer Knöpfe  3,00€
12x Widerstände          0,48€
1x  Diode 1N4001      0,04€
4x  Diode 914          0,16€
1x  Elko 100uF          0,08€
5x  MKT  10nF          0,60€
2x  MKT 100nF          0,24€
1x  Keramik 47pF      0,06€
1x  IC TL072          0,30€
1x  IC Fassung          0,18€
1x  Litze*          0,60€

Platine:

1x  Platinenmatrial      0,90€
1x  Ätzmittel/Entwickler  2,50€
2x  Abstandshalter      0,60€

Sonstiges:
1x Spraydose (Farbe)      6,00€
1x Spraydose (Farblos)       5,00€
1x Grundierung          5,00€
1x Schleifpapier      3,00€

-------------------------------------------------
Summe: 51,39€           

*wenn man mit nur einer bzw. drei Farbe(n) auskommt
Hinzu kommen dann noch die passenden Maschinen, Werkzeug (Bohrer, Lötkolben usw.) und Arbeitszeit. Letzteres beginnt auch nicht beim Löten sondern erstmal beim Layouterstellen des PCBs bzw. beim ausdrucken der PCB vorlage. Dann - je nach Methode Belicht/Ätzen bzw. Bügeln/Ätzen.

Dann zurechtschneiden des PCBs, Bohren(!) der Löcher durch's PCB(!), Verzinnen. Erst dann ist die Platine überhaupt fertig. Dann darf das Gehäuse bearbeitet werden, sprich die Löcher anzeichnen, Bohren, schleifen, Grundieren, Lackieren. Das Layout für die Gehäusebeschriftung muss gemacht, ausgedruckt, aufgebracht, Löcher ausgeschnitten und alles noch einmal lackiert werden.

Erst dann kann man sich gedanken darüber machen, was man elektrisch noch zu tun hat bevor das Teil überhaupt ein ton ausspruckt: Zusammenlöten. Und dann sind wir auch erst bei dem Punkt an dem sich die Leute gedanken machen, wenn's um den "Preis" geht.

Geht man von obiger Rechnung aus, kann man sich vielleicht vorstellen das man bei dem Aufwand schwer unter 100€ bleiben wird. Das klappt erst dann wenn man Rationeller fertig und einige Prozesse auslagert - bspw. Platinen nicht mehr selbst ätzen, damit geht dann aber auch der Bauteilepreis wieder nach oben. Und ist auch erst dann akzeptabel wenn man die in größere Menge abnimmt.

Wenn wir auch schon dabei sind: Die Rabatte durch Menge, fallen dort auch nicht so groß aus wie mancher das sich hier vielleicht denken mag. Die Menge wo der Stückpreis wirklich merklich nach unten geht, macht für Manufakturen keinen Sinn. Auch ein F-Tone wird hier keine Preise von unter 10€ für's gesamte Material haben.

Grüße

Hi,

klasse. Hier ist der Beweis. Wunderbar, ich hoffe, das räumt mit einigen falschen Vorstellungen auf.
Nur bei den Rabatten würde ich es noch ein bisschen anders sehen. Aber das ist nun kein Grund wirklich zu streiten. In größeren Mengen bekommst du 3PDT bsw. von Alpha direkt um die 2,50€, die Potis wohl so um die 60Cent, die Gehäuse direkt vom Chinamann um die 3€. All der Elektronikkram zwischen 1-10 Cent; Widerstände gibt es unter 1 Cent, Tansistoren auch um die 1 Cent, ICs sind auch nicht sehr teuer, selbst Wima FoKos bekommst du zwischen 2 und 10 Cent hier in Deutschland als Händler.
Ich selber habe mir erst neulich ein 2000-Stück-Bastlersortiment an Widerstände a 40 Stck/50 Werte für 7,89€ aus China geordert - und da verdienen mindestens noch 2 Leute dran.;):D
Aber wirklich, daran soll's hier nicht scheitern. Klasse Beitrag. Gibt'n Bienchen!:)

Gruß
Helge

@ sele

vielen Dank für die Zusammenstellung, da hast du dir richtig Mühe gemacht :great:
Das Ergebnis ist so wie ich es erwartet habe, bzw. wie meine Erfahrungen das mit DIY auch widerspiegeln.

Ein tolles Hobby, das wirklich Spaß machen kann, aber zum Geld sparen sollte man kein Hobby beginnen:)

Ich selber habe mir erst neulich ein 2000-Stück-Bastlersortiment an Widerstände a 40 Stck/50 Werte für 7,89€ aus China geordert - und da verdienen mindestens noch 2 Leute dran.;):D

Wenn du bei den Herstellern direkt bestellst nimmst du allerdings Großmengen ab, um die Effektiv gebrauchen zu können müsstest du entweder selbst (Groß-)Händler sein oder eine wirklich Serienfertigung fahren ;). Gleiches gilt für die anderen Beispiele :), hinzu kommen dann dafür andere Mehrkosten: Lackieren (/Pulverbeschichten) der Gehäuse, Platinenätzen lassen usw. wenn man wirklich die Ersparnis nutzen will und nicht in "Lagerung" investiert. Aber das ist ja ein anderes Thema hier ging's ja eh erstmal um die Aufstellung :).

Und natürlich Danke für die Blumen :)!

Grüße

Wenn du bei den Herstellern direkt bestellst nimmst du allerdings Großmengen ab, um die Effektiv gebrauchen zu können müsstest du entweder selbst (Groß-)Händler sein oder eine wirklich Serienfertigung fahren ;). Gleiches gilt für die anderen Beispiele :), hinzu kommen dann dafür andere Mehrkosten: Lackieren (/Pulverbeschichten) der Gehäuse, Platinenätzen lassen usw. wenn man wirklich die Ersparnis nutzen will und nicht in "Lagerung" investiert. Aber das ist ja ein anderes Thema hier ging's ja eh erstmal um die Aufstellung :).

Grüße

Jup, haste recht. Das ist ein anderes Thema. Ich meinte das auch so, dass es durchaus möglich ist, dass Herr. F. bsw. für einen OCD Materialkosten um die 10€ hat, wenn er ein guter Geschäftsmann ist und danach sieht es wohl aus. Für uns DIYer ist diese Art von Mengenrabatten kaum ein Thema. Bei den elekt. Komponenten kannst du dir es aber auch als DIYer leisten. Gibt immer mal wieder gute Widerstands-, Kondensatoren und Halbleitersortimente oder Anbieter wie Kessler und Reichelt, deren Preise um einiges niedriger sind, sie aber nicht wirklich alles für Effekte da haben. MD und Uk sind wirklich sehr gute Shops mit guten, fairen Preisen, bei manchen frage ich mich sogar, wie Uwe daran noch verdienen kann, zeigt aber wohl auch, wie preiswert manche Sachen im Einkauf sind.;)

Gruß
Helge

Hi,

hatte ich zwar schon vorangekündigt, aber hier nun mal noch etwas bessere Fotos und auch mal ein Gutshot meiner letzten beiden Bauten. Sicherlich beide nicht die ordentlichsten von mir, was die "Innenraumgestaltung" angeht, aber funktional.
Das Baldwin Burns Buzzaround Fuzz ist echt der Wahnsinn, hätte ich nicht mehr erwartet, dass mich ein Ge-Fuzz nochmal derart umhaut. Naja, umso besser, ich hatte noch so viele Ge-Transen von einem Dachbodenfund rumliegen.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3277.JPG
    K1024_CIMG3277.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 135
  • K1024_CIMG3278.JPG
    K1024_CIMG3278.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 122
  • K1024_CIMG3276.JPG
    K1024_CIMG3276.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 119