Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hier auch mal wieder was von mir der kleine Ampeg in der Box :)

Anhang anzeigen 138985
Anhang anzeigen 138986
Anhang anzeigen 138987

Naaaaja.

eternal-kingdom-covery0n9.jpg


Sehr eigenständig ist das zwar nicht (Cult of Luna, Eternal Kingdom, Owlwood?), aber schick aussehen tuts trotzdem.
 
Kaffeekränzchen;4496585 schrieb:
Sehr eigenständig ist das zwar nicht (Cult of Luna, Eternal Kingdom, Owlwood?), aber schick aussehen tuts trotzdem.

Tja. Dann machs doch auch mal? :D
 
Hi,

so Dirk hat den Proto fertig vom Tap Tempo Tremolo, also nicht mein Bau, aber naja.:D Bis auf dass das Depthpoti in seinem Regelweg noch optimiert werden könnte und auch wird, funktioniert es wie es soll. Voilà, ich hätte nicht gedacht, dass das DIY möglich ist, aber da habe ich mich wohl geirrt. Besser hätte es Zakky auch nicht gekonnt und es ist sogar noch Platz. Leute, das wird ein Fest.:)

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • CIMG3577.jpg
    CIMG3577.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 196
  • CIMG3576.jpg
    CIMG3576.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 187
Für das bissel willst du soooooo viel Geld und dann ist da ja auch noch ne Platine und gar nicht Handwired das kann ja nicht klingen;) Mega coole Arbeit ich bin echt gespannt. Vielleicht könnte man 2 von den Tremoloschaltungen zusammen schalten und über das Tap synchronisieren und den einen dann in punktierter 4 und den andern in 16 laufen lassen das wäre sicher cool.
 
Für das bissel willst du soooooo viel Geld und dann ist da ja auch noch ne Platine und gar nicht Handwired das kann ja nicht klingen;) Mega coole Arbeit ich bin echt gespannt. Vielleicht könnte man 2 von den Tremoloschaltungen zusammen schalten und über das Tap synchronisieren und den einen dann in punktierter 4 und den andern in 16 laufen lassen das wäre sicher cool.


Hahaha, und dann auch noch großtels smd.:D Aber da steckt schon ne Menge Arbeit drin. Ist ja nicht so, dass das ein Klon von irgendwas ist. Die Schaltung ansich ist ja nichts so neues. Die Tap-Idee ist von Synth DIY-Leute inspiriert, die Jungs da sind nochmal krasser drauf, da ist so ne Stompbox ein Scheiß dagegen.;)
Es ist spät und wir sitzen immer noch dran (3 Leute). Hier mal ein erster Designentwurf, da kann sich aber noch viel tun.:D

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • TAPDANCER_01.1.jpg
    TAPDANCER_01.1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 214
Gefällt mir sehr gut dein Design! Im Design sind- im Gegensatz zum Proto - zwei LED, d.h. für on/off und Tap-Tempo? Das wäre mMn echt wichtig. Interessant wäre auch wie beim Diamond den ramp up-Modus durch Farbänderung der LED anzuzeigen. Sonst vergisst man sicherlich mal in welchem Mode man grade ist.

Wie funktioniert der Waveform-Regler. Fließender Übergang oder "Schaltung" mit verschiedenen Notch-Punkten? Hier gefallen mir die verschiedenen LED-Farben des Diamond auch super. Man hat insgesamt immer den Überblick welche Waveform gewählt ist, ob man im schnellen oder langsamen Ramp-Mode ist und wie die Geschwindigkeit z.Z eingestellt ist.
Wie ist der zweite Regler von rechts zu interpretieren? Sind das verschiedene Rhythmen?

Muss nachher unbedingt mal mein Trem aufschrauben. Ob da auch so wenig drin ist?:cool: Hoffe eure Entwicklung geht weiter so erfolgreich voran. Noch kann ich mein Diamond Trem zurückgeben ;). Daumen hoch von mir!:great:
 
alter helge, hammerartig. wieso bin ich im musikding-forum noch nicht über den tap-tempo thread gestolpert?? :eek: link büdde.
 
Hui,

ganz schön Wirbel hier.:D So viel Input und Idee. Nicht alles ist so leicht machbar, manches schon. Also zur Sync-Option: Das ist durchaus möglich, da direkt am Pic ein Sync-Out vorgesehen ist. Aber wer kann sich da schon 2 Trems leisten? Oo Ich fände es zwar auch lustig und plädiere ja immer noch dafür, dass wir ne Deluxe Variante machen mit einem Infrarot-Sync out (spart Kabel und ist einfach cool, nicht unbdeingt sinnvoll:D). Zum Thema LFO-Indicator: Die Lösung wie jetzt ist auf meinem Mist gewachsen. Der aufmerksame Beobachter wird gesehen haben, dass die LED drei Beinchen hat. Was sagt uns das? Richtig, ist eine Duo-LED und funktioniert wie folgt: Ist das Tremolo im Bypass, blinkt sie rot im Tempo des LFOs, das Tempo lässt sich bequem im Bypass eintippen und optisch kontrollieren. Ist der Effekt aktiv, schaltet die LED auf Statusanzeige um und leuchtet nun ständig grün. Ich war der Meinung, dass das ausreichend ist, weil ist der Effekt einmal aktiv, hört man ja das Tempo. Allerdings ist eine extra Speedindicator-LED nun kein Hindernis. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste die LED auch immer jeweils der waveform pullsieren.
Zu den Reglern: Speed ist die Tremolorate, waveform bestimmt die Form der Welle:D und zwar stehen zur Auswahl: ramp up, ramp down, pulse (squarewave), triangle, sinus, sweep (man stelle sich ein U vor), lumps (man stelle sich ein U auf Kopf vor) und random, Tempo ist der Multiplizierer des Taptempos, man kann wählen zwischen: 0.5, 1, 1.5, 2, 3 und 4x, Depth bestimmt die Tiefe des Effekts.
Dem aufmerksamen Beobachter wird auch aufgefallen sein, dass das Trem keinen True Bypass hat. Warum? Trems sind meist am Ende der Effektkette, ein Buffer stört also nicht andere empfindliche Effekte wie bsw. Fuzzes, im Gegenteil, hier ist ein Buffer sogar ganz nützlich, da er Signalverluste über lange Kabelwege zum Amp vermindert.
Ich kenne das Diamond nicht von innen, aber im Prinzip kann da nicht soviel mehr drin sein. Der LFO wurde sicherlich genauso gelöst sein oder, wenn sie weniger geschickt waren, komplizierter. Wie das eigentlich Trem gelöst ist, weiß ich nicht. Bei unserem ist es optisch, ähnlich des Tremulus Lune von 4ms Pedals. Ist einfach die beste der kompakten Lösungen.
Und zu musikding: Sorry, da wird's wohl auch keine Thread geben. Wenn wir damit anfangen, hängen wir nur noch vorm Rechner und dürfen Fragen beantworten, statt zu entwickeln und bauen. Wir sind ein kleines Team (3, manchmal 4 Leute) die sich alle da "kennen gelernt" haben und nun hintern den Kulissen viel zusammen machen. Auf'm MD geht da leider nicht mehr viel, weil alle nur noch Debugging-Fragen zu ihrem Screamer Bausatz haben.:(
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Gruß
Helge
 
:(:(:( auch keine dokumentation hinterher? büüütte. aber ich muss dir rechtgeben, es geht dort nicht über den standardkram hinaus, leider. manchmal ist was interessantes dabei, wie der EHX micro synth, aber eher selten.
 
züborch;4498031 schrieb:
:(:(:( auch keine dokumentation hinterher? büüütte.


Hi,

tut mir ja leid, aber erstma muss alles noch richtige fertig werden. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob du damit was anfangen kannst. Hast du einen smd fähigen pic-Brenner und kannst auch sonst noch smd löten? :gruebel:

Gruß
Helge
 
Aus Grün wurde Rot Hi,

auch ich musste diesmal ordentlich Lehrgeld zahlen. Merke: Laserdecals mögen auch keinen Klarlack. Hab alle grünen Decals verbraten, blau wollte ich nicht, also hatte ich noch ein rotes. Wunderbar, hat diesmal geklappt. Bin glücklich. Wenn es jetzt auch noch Sommer werden würden, man mehr Licht hat und auch mal wieder rausgehen kann, gäb's auch schönere Fotos.
 

Anhänge

  • K1024_CIMG3240.JPG
    K1024_CIMG3240.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 209
  • K1024_CIMG3245.JPG
    K1024_CIMG3245.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 170
dscn8355.jpg


Vintage Fuzzmaster/ Soda Meiser Clone mit ein paar netten mods :D

Danke Helge fürs Routen und die unterstützung :great:
 
Weißt du Jonathan, es gibt so Designs, da möchte man gleich wieder bauen, nur ob der Optik wegen. Grrrr, und ich hab meinen Soda verkauft:( Ich will ihn wieder!
 
hihi ja. ich gerade auch nicht arbeiten. Sonder lieber mein Pedalboard huldigen.
Aber eigenlob stinkt. aber ich bin zufrieden :)

hier ein Gut shot:
dscn8367l.jpg
 
Neeeee Helge den bekommst nicht wieder beim PVM können wir noch mal drüber reden aber der soda bleibt bei mir
 
nee nee, die sind bei dir schon gut aufgehoben.;) wie sollt ihr sonst die sounds eurer platte live hinkriegen?:D und ansich ist der soda schnell wieder gebaut - hätte sogar alles da. nur das designen dauert immer so ewig und eigentlich will ich genau das von jonathan.:D
 
HEHE das Stimmt, aber ich muss zugeben das wir nur noch 3 Songs von der Platte auch Live Spielen.
Ach falls jemand Helges mega FX´es mal live erleben kann an 4.4. im Tower in Bremen beim Eierschaukel Festival wäre eine Gute Gelegenheit ;)

Ja jonathans look ist echt mal mega heiß.

Ich habe übrigens das Teil gehört was du für den Kurzwaren Gitarristen( Jan) gebaut hast, saubere Arbeit, sahnig, aber ich glaube ich darf nicht mehr so großzugig sein mit meinen Effekt Quellen, es laufen jetzt schon irgend wie 3 andere Bands bei uns in der Gegend mit einem xp 100 und Boss Chorus rum und alle fragen mich wo ich den meine Fuzze her habe bald haben die alle mein Sound das wäre nicht so schön.:D
 
Hi, ich dachte ich poste mal meinen TOne"Bender" ;)
attachment.php

Das klingt echt klasse, wie ich finde :D
 
Das Gehäuse schiesst sogar einen Strauß ab. Cool.
 
danke :D Das Layout hat mich grade mal 10min gekostet... :D
und druck, etc auch nur 5 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben