Hui,
ganz schön Wirbel hier.
So viel Input und Idee. Nicht alles ist so leicht machbar, manches schon. Also zur Sync-Option: Das ist durchaus möglich, da direkt am Pic ein Sync-Out vorgesehen ist. Aber wer kann sich da schon 2 Trems leisten? Oo Ich fände es zwar auch lustig und plädiere ja immer noch dafür, dass wir ne Deluxe Variante machen mit einem Infrarot-Sync out (spart Kabel und ist einfach cool, nicht unbdeingt sinnvoll
). Zum Thema LFO-Indicator: Die Lösung wie jetzt ist auf meinem Mist gewachsen. Der aufmerksame Beobachter wird gesehen haben, dass die LED drei Beinchen hat. Was sagt uns das? Richtig, ist eine Duo-LED und funktioniert wie folgt: Ist das Tremolo im Bypass, blinkt sie rot im Tempo des LFOs, das Tempo lässt sich bequem im Bypass eintippen und optisch kontrollieren. Ist der Effekt aktiv, schaltet die LED auf Statusanzeige um und leuchtet nun ständig grün. Ich war der Meinung, dass das ausreichend ist, weil ist der Effekt einmal aktiv, hört man ja das Tempo. Allerdings ist eine extra Speedindicator-LED nun kein Hindernis. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste die LED auch immer jeweils der waveform pullsieren.
Zu den Reglern: Speed ist die Tremolorate, waveform bestimmt die Form der Welle
und zwar stehen zur Auswahl: ramp up, ramp down, pulse (squarewave), triangle, sinus, sweep (man stelle sich ein U vor), lumps (man stelle sich ein U auf Kopf vor) und random, Tempo ist der Multiplizierer des Taptempos, man kann wählen zwischen: 0.5, 1, 1.5, 2, 3 und 4x, Depth bestimmt die Tiefe des Effekts.
Dem aufmerksamen Beobachter wird auch aufgefallen sein, dass das Trem keinen True Bypass hat. Warum? Trems sind meist am Ende der Effektkette, ein Buffer stört also nicht andere empfindliche Effekte wie bsw. Fuzzes, im Gegenteil, hier ist ein Buffer sogar ganz nützlich, da er Signalverluste über lange Kabelwege zum Amp vermindert.
Ich kenne das Diamond nicht von innen, aber im Prinzip kann da nicht soviel mehr drin sein. Der LFO wurde sicherlich genauso gelöst sein oder, wenn sie weniger geschickt waren, komplizierter. Wie das eigentlich Trem gelöst ist, weiß ich nicht. Bei unserem ist es optisch, ähnlich des Tremulus Lune von 4ms Pedals. Ist einfach die beste der kompakten Lösungen.
Und zu musikding: Sorry, da wird's wohl auch keine Thread geben. Wenn wir damit anfangen, hängen wir nur noch vorm Rechner und dürfen Fragen beantworten, statt zu entwickeln und bauen. Wir sind ein kleines Team (3, manchmal 4 Leute) die sich alle da "kennen gelernt" haben und nun hintern den Kulissen viel zusammen machen. Auf'm MD geht da leider nicht mehr viel, weil alle nur noch Debugging-Fragen zu ihrem Screamer Bausatz haben.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Gruß
Helge