Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich hab mir das DAWN OF DISTORTION aus der Gitarre und Bass gebaut.
Mit einem Wechselsystem der Dioden, kann man den Sound recht schnell anpassen.

zu sehen auf www.tubecraft.de

ciao
Baechy

Echt klasse mit wie wenig Geld man sich einen eigenen Treter zusammenschrauben kann.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich ganze Sets, Platinen, Gehäuse u.s.w in der Schweiz finde?

Echt klasse mit wie wenig Geld man sich einen eigenen Treter zusammenschrauben kann.

Naja, das ist glaube ich ein trugschluss, die Produktinskosten,die Fehlversuche und der Zeitaufwand sind sehr groß zu Anfang.
Und selbst wenn man geübt ist heißt es noch lange nicht das man günstiger weg kommt. Man hat nur ein individuelleres Effektgerät. that's it

Nunja.. als Elektroniker in Ausbildung sollte mir das Basteln eigentlich nicht sonderlich schwer fallen. :)

Die Gehäuse Bausätze brauche allerdings auch ich. Drehschalter für die Potis u.s.w

Die Elektronischen Bauteile erübrigen sich durch den Beruf natürlich. ...

Pssst, still work in progress, aber hier mal eine sneak preview vom Tap Dancer:
http://www.youtube.com/watch?v=55vwaSiD5xs Und ja, es war spät und ich war super unkreativ und hab zudem noch schlecht gespielt. :/

Gruß
Helge

Vielen Dank für das Video! Ziemlich geiles Teil, ich wollt schon immer ein Pedal mit ner pulsierenden LED. Sachmal, Helge würdest du auch fertig geätzte Platinen verschicken? Also natürlich gegen ne angemessene Aufwandsentschädigung;) Wär cool, bin nicht so der Ätzer..

gruß
Philippe

Geiles Teil mega cool

Vielen Dank für das Video! Ziemlich geiles Teil, ich wollt schon immer ein Pedal mit ner pulsierenden LED. Sachmal, Helge würdest du auch fertig geätzte Platinen verschicken? Also natürlich gegen ne angemessene Aufwandsentschädigung;) Wär cool, bin nicht so der Ätzer..

gruß
Philippe

Hmm, ich denke, dass wird dir ohne PIC-Brenner, dem entsprechenden Programm und smd-Teilen und Lötfähigkeiten nichts nützen. Sorry!
Danke für's Lob!:)

Sehr interessanter Thread und es regt zum Basteln an :)

Könnt ihr bitte noch die ungefähren Gesamtkosten für die Herstellung angeben.

Für was denn? :confused:

... Die Frage ist eher: Wozu? Und unter was verstehst du Herstellungskosten?:gruebel:

@Retrosounds für das jeweils aufgeführte/vorgestellte Pedalhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=125198

@FX HEAD
Wozu: sicherlich wird dieser Thread auch von vielen anderen gelesen und manche werden die Gesamtkostenangabe sichelich interessant finden. Ich persönlich will dadurch einen annährenden Vergleich zu einem ähnlichen Fertigpedal haben.
Gesamtkosten: Zeit lässt sich da sicherlich nicht richtig erfassen lassen, Kosten für die Bauteile werden aber ähnlich sein.

@FX HEAD
Wozu: sicherlich wird dieser Thread auch von vielen anderen gelesen und manche werden die Gesamtkostenangabe sichelich interessant finden. Ich persönlich will dadurch einen annährenden Vergleich zu einem ähnlichen Fertigpedal haben.
Gesamtkosten: Zeit lässt sich da sicherlich nicht richtig erfassen lassen, Kosten für die Bauteile werden aber ähnlich sein.

Hi,

ähm, auch das ist ein Trugschluss. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Wir kaufen auch bei Reichelt, UK-Electronic etc. als private Kunden in eher kleinen Mengen ein. Du kannst davon ausgehen, das größere Hersteller 1.) versuchen Zwischenhändler zu umgehen und direkt bsw. bei Alpha Taiwan einzukaufen (so würde ich es zumindest machen) und dann 2.) in großen Mengen.
Ein Bsp.: Selbst wenn ich als Privatmann mal 10 Gehäuse einkaufe, kann ich Mengenrabatt von 50Cent bis 1€ bekommen, also so ca. 4,50-5€ dann. Nun stelle man sich mal, man kauf direkt beim Hersteller 100 oder 1000 Stck. Ähnlich verhält es sich mit allen Bauteilen. Geht man noch weiter, und lässt die PCBs in China durch die Bestückungsstraße schicken, kostet der Rest fast nichts mehr, auch wenn man gute Bauteile verbauen lässt. Hierfür kann man sich einfach mal die Biyang aka Fame Effekte angucken. Gute Bauteilquali und kosten fast nichts und trotzdem machen mehrere Leute Gewinn dran.
Wenn ich dir also sage, dass wir (3 Leute, deren Freizeit) pro Einheit also ca. 50€ an Ausgaben haben, viele Stunden Recherche, bauen, probieren, bauen, probieren, designen usw. haben heißt das noch lange nicht, das Herr Fulltone für seinen OCD Kosten von 40-50€ an Material hat. Eher wohl so um die 10€, wenn nicht sogar drunter. Dass er dann aber ganz andere Kosten dann noch hat, hatte ich hier fast vergessen zu erwähnen, deswegen dieser Edit. Er muss natürlich all die Abgaben zahlen, die ein Unternehmer eben zu zahlen hat. Steuern, Mitarbeiter etc...
Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
@FX HEAD eine tiefere Diskussion in diese Richtung wird diesen Thread nicht besser machen. Wenn jemand keine Kostenangabe machen möchte ist es ok, für die Angabe bin ich dankbar.

@FX HEAD eine tiefere Diskussion in diese Richtung wird diesen Thread nicht besser machen. Wenn jemand keine Kostenangabe machen möchte ist es ok, für die Angabe bin ich dankbar.

... mir ging's eigentlich nicht darum. Mir ging's eher darum, dass die Angabe sinnlos ist unter dem Gesichspunkt des Vergleichenwollens.:confused: Alles klar?

jetzt weeste was ich meente als ich sochte, ich liewe Disgussionen üwern Breis... :D

jetzt weeste was ich meente als ich sochte, ich liewe Disgussionen üwern Breis... :D

Ey Meinor, weeste wie? Da waren wir uns doch einig jewesen. :great:
Was macht eigentlich deine Kunst gerade? Gibt's auch mal wieder was neues?:)

ich wees doch das mer der gleichen Meinung warn...:great:

sitze gerade an nem Thor mit Booster... also die bessere BOR.... nur für mich... zufälligerwiese (ohne Witz ich steh ja auf so Hotrod und Musclecar Themes siehe Rectumfryer) sieht mein Layout so ähnlich aus wie dein letztes... wir sollten zusammen arbeiten :D

nur meins ist rein schwarz weiß (hab nämlich nen neuen Laserdrucker)....

Anhänge

• BOR.jpg
    BOR.jpg
    92 KB · Aufrufe: 176
ich wees doch das mer der gleichen Meinung warn...:great:

sitze gerade an nem Thor mit Booster... also die bessere BOR.... nur für mich... zufälligerwiese (ohne Witz ich steh ja auf so Hotrod und Musclecar Themes siehe Rectumfryer) sieht mein Layout so ähnlich aus wie dein letztes... wir sollten zusammen arbeiten :D

nur meins ist rein schwarz weiß (hab nämlich nen neuen Laserdrucker)....

Geil! Am Ende klingt dein Board dann irgendwann nicht nur wie meins, sondern sieht auch noch so aus. Ja und Hotrod, weeste wie, jedes Jahr uffm Headbanging Hot Heads East in Finsterwalde. Flatheads und Big Blocks ohne Kommerz und Ende. Geil!
Das letzt Layout war aber von Jonathan. Mein Entwurf sah wesentlich einfacher aus. Hatte mich an einen Plymouth Hemi Cuda orientiert und dementsprechend giftgrün sollte er werden. Tja, Joanthans sah besser aus.:D

Gruß
Helge