@FX HEAD
Wozu: sicherlich wird dieser Thread auch von vielen anderen gelesen und manche werden die Gesamtkostenangabe sichelich interessant finden. Ich persönlich will dadurch einen annährenden Vergleich zu einem ähnlichen Fertigpedal haben.
Gesamtkosten: Zeit lässt sich da sicherlich nicht richtig erfassen lassen, Kosten für die Bauteile werden aber ähnlich sein.
Hi,
ähm, auch das ist ein Trugschluss. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Wir kaufen auch bei Reichelt, UK-Electronic etc. als private Kunden in eher kleinen Mengen ein. Du kannst davon ausgehen, das größere Hersteller 1.) versuchen Zwischenhändler zu umgehen und direkt bsw. bei Alpha Taiwan einzukaufen (so würde ich es zumindest machen) und dann 2.) in großen Mengen.
Ein Bsp.: Selbst wenn ich als Privatmann mal 10 Gehäuse einkaufe, kann ich Mengenrabatt von 50Cent bis 1€ bekommen, also so ca. 4,50-5€ dann. Nun stelle man sich mal, man kauf direkt beim Hersteller 100 oder 1000 Stck. Ähnlich verhält es sich mit allen Bauteilen. Geht man noch weiter, und lässt die PCBs in China durch die Bestückungsstraße schicken, kostet der Rest fast nichts mehr, auch wenn man gute Bauteile verbauen lässt. Hierfür kann man sich einfach mal die Biyang aka Fame Effekte angucken. Gute Bauteilquali und kosten fast nichts und trotzdem machen mehrere Leute Gewinn dran.
Wenn ich dir also sage, dass wir (3 Leute, deren Freizeit) pro Einheit also ca. 50€ an Ausgaben haben, viele Stunden Recherche, bauen, probieren, bauen, probieren, designen usw. haben heißt das noch lange nicht, das Herr Fulltone für seinen OCD Kosten von 40-50€ an Material hat. Eher wohl so um die 10€, wenn nicht sogar drunter. Dass er dann aber ganz andere Kosten dann noch hat, hatte ich hier fast vergessen zu erwähnen, deswegen dieser Edit. Er muss natürlich all die Abgaben zahlen, die ein Unternehmer eben zu zahlen hat. Steuern, Mitarbeiter etc...
Alles klar?