Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hi,

an Material mal grob überschlagen ca. 30€. Eine 1x12" wird wohl so ohne Freq.vorgaben und Rechnerei da wohl nicht draus, aber 4x12" ist kein Ding. Beim Zeitaufwand ist es schwierig zu sagen. Da kann man auch fragen, wie lange ein Schüler für seine Hausaufgaben brauch; der eine kann's schneller, der andere langsamer, je nach Vorwissen und kognitiver Dispostion.:D Ich für mich würde so ca. 3-4h ansetzen, ich lass mich aber bei sowas auch nicht hetzen. Ca. 1h für die Platine (bügeln, ätzen, bohren, verzinnen, trimmen), 1h für's Gehäuselayout (platzieren und designen, bohren und aufbringen, nicht einberechnet die Zeit, die der Lack zum trocknen braucht), eine 1/2h fürs PCB-Bestücken und nochmal knapp ne 1h für's abboxen und verkabeln. Wenn man aber erst alles nachlesen und lernen muss, können daraus auch mal gut 12h werden.

Gruß
Helge

Du siehst es doch auf der runoffgroove Seite, 2 von 3 komplexibilitätspunkten. Es ist nicht schwer, setzt aber zumindest vorraus das man löten kann. Betonung liegt da auf kann und nicht bruzeln. Das Aufwänderigere, nervigere, ist allerdings nicht das löten sondern das erstellen der Platine inklusive Bohren.

Material wird um die um die 20€* liegen und je nachdem was für einen Schalter nimmst noch ein wenig drüber.

Grüße

*exklusiv Handwerkszeug bzw. Platinen-Ätz-Chemikalien...

ja ich kann eher mehr braten statt löten ;) deshalb frage ich. habe mir das durchgelesen und angesehen, aber kann nicht einschätzen wie schwer das wird. Wenn man etwas noch nie gemacht hat kommen immer beim ersten mal Sachen die man nicht bedacht oder unterschätzt hat.

Danke aber trotzdem :)

Stimmt, 30E€ waren zu hoch gegriffen, hier brauch man ja keinen Fußschalter.

ok nochmals Danke :) - aktuell bin ich "busy" aber werde das mal auf meine Liste setzen und mir jemand suchen der das für mich macht :D

EDIT: ich selbst bin a) wie schon gessagt keiner der Löten kann (und auch die anderen Sachen nicht b) habe ich noch viele andere Sachen die mal fertig werden müssen - aber so ein teil MUSS her :D

Was das für ein Teil ist, wurde ja von Helge schon richtig beantwortet. Danke.

Wie klingt das Teil denn? Hast du es schon live benutzt? Interessant wär auch ob man es auch am Send Ausgang vom Effektloop benutzen kann...

richtig live hab ich es noch nicht benutzt, aber ich nehm es ab und zu als Amp Ersatz über die PA, zum üben.
Als Zerrer hab ich den BSIAB, von dem in den Speaker Simulator und von dort aus ins Mischpult und zur PA.
Das klingt echt Geil!! Da bracht man wirklich kein digitales Multi mehr um Platz zu sparen.
Über Hifi-Anlage ist es nicht so berauschend.

Aufnehmen hab ich auch schon probiert, aber da klingt ein echter Amp mit Mikro doch noch ein bischen besser.
Über Send hab ich es noch nicht probiert, ist aber eine gue Idee!

Hi,

ROG THOR, die Dritte. Ab und zu muss man mal auch ein bisschen durch die Hose atmen (Ironie beabsichtigt): I AM THE KING! Geätzt und coloriert, dreifarbig, dreidimensional, großes Kino! Tribut an eine großartige Band und ein großartiges Album von denen. Wer's nicht kennt -> http://www.youtube.com/watch?v=g8MYsii4DZY.
Bild im Anhang.

Gruß
Helge

Weiße Knebler FTW :)
Wie auch schon vorhin gesagt, die Poti Beschriftung hätte ein wenig mehr Platz gebraucht, aber geht auch so. Definitiv das Beste was du je gemacht hast.
(Ich glaube bis auf die Klonfabrik schicke ich alle nochmal ein :D)

Weiße Knebler FTW :)
Wie auch schon vorhin gesagt, die Poti Beschriftung hätte ein wenig mehr Platz gebraucht, aber geht auch so. Definitiv das Beste was du je gemacht hast.
(Ich glaube bis auf die Klonfabrik schicke ich alle nochmal ein :D)

Danke Sonnie!
Aber ich weiß nicht so recht, ich kann mich nur schwer entscheiden, welches das Schönste ist.:D

Gruß
Helge

Für mich ja definitiv der Chorus (du design-idee-klauer:p) - bevor du jetzt mit tippen anfängst...: jaja ich weiß ;)
Reihenfolge: Chorus, delay, ratte, thor, looper, svt (von der schönheit her)
Machen aber alle echt was her....:great:

Ich finde die rate und den loop echt cool die Rate weil das einfach so aaaah Baum ist und der looper wer der total Architekten like ist voll gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die rate und den loop echt cool die Rate weil das einfach so aaaah Baum ist und der looper wer der eifach total Architekten like ist voll gut

Haha, danke! Der Loop ist ursprünglich von den Amaturen aus Star Trek TNG inspiriert. Eigentlich ziemlich peinlich das zuzugeben. Aber irgendwie fand ich es klasse und aufgeräumt schlicht, um es mit den Worten von Mies van der Rohe zu sagen: Weniger ist mehr.

Gruß
Helge

Die farbigen find ich alle super.:great:
Bei den einfärbigen fand ich das "Little Secret Deluxe" am besten.

wow was ist/soll/kann das??:D

... es zerrt und verstärkt. SansAmp sollte klar sein, Noisy Cricket ist ein 0,6W DIY Solidstate Amp.

... es zerrt und verstärkt. SansAmp sollte klar sein, Noisy Cricket ist ein 0,6W DIY Solidstate Amp.

Jap genau.
http://www.tech21nyc.com/products/sansamp/gt2.html
http://www.beavisaudio.com/projects/NoisyCricket/

Wie im Effektbastlerforum beschrieben muss ich allerdings nochmal den Cricket anschauen, die Regler (ausser Vol.) bringen absolut keine Änderung :D
Aber hey ich habe jetzt einen Kopfhörerverstärker, der genau das macht was er soll :D
Somit sind die Potis & Schalter in der obersten Reihe erstmal nur Show ;)

Hi,

Freitag Mittag, nichts zu tun, also ist posen angesagt. Hier nochmal ein paar ästhetische Fotos meiner Schönsten und ein Gutshot vom ROG Thor (Grande Rock).

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3190.JPG
    K1024_CIMG3190.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 251
  • K1024_CIMG3195.JPG
    K1024_CIMG3195.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 216
  • K1024_CIMG3192.JPG
    K1024_CIMG3192.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 246
  • K1024_CIMG3193.JPG
    K1024_CIMG3193.JPG
    139 KB · Aufrufe: 224
Hi,

Freitag Mittag, nichts zu tun, also ist posen angesagt. Hier nochmal ein paar ästhetische Fotos meiner Schönsten und ein Gutshot vom ROG Thor (Grande Rock).

Gruß
Helge

Immer wieder ne Freude zusammen zu arbeiten, wenn man die Ergebnisse sieht.
Kommt richtig toll raus :great:

Immer wieder ne Freude zusammen zu arbeiten, wenn man die Ergebnisse sieht.
Kommt richtig toll raus :great:

Ebenso von mir aus! Kongeniale Zusammenarbeit! Da wächst zusammen, was zusammen gehört, nicht wahr? :D