Eure selbstgebauten Effektgeräte

mh, ist nur so ca. 1/2 cm, müsste ich mir mal anschauen, habe ich bislang für zu riskant gehalten...

Uff... vor einer halben Stunde habe ich mein erstes selbstgebautes Effektpedal fertiggestellt.

Der Plan war: Einen möglichst schlichten, schwarzen Tubescreamer zu bauen. Dafür musste der Bausatz von musikding.de herhalten.
BB-Gehäuse liegen mir nicht, also fiel die Wahl direkt auf ein B-Gehäuse. Ich hätte ja nicht ahnen können... wie eng dann alles dadrin wird.

So habe ich jetzt auf den Kippschalter verzichtet. Auf den Batterieclip auch, aber momentan überlege ich mir, den noch einzubauen und die Batterie an die Außenseite zu bugsieren. Dadurch ließe sie sich auch leichter wechseln. Wenigstens ist der Rest komplett drinnen untergebracht und er funktionierte auch auf Anhieb, auch wenn ich ihn im Interesse meiner Nachbarn noch nicht ausgiebig testen konnte.

Das war eine ganz schöne Frickelei für einen absoluten Anfänger. Ist eben schon etwas anderes als hier und da mal eine kleine Patchbay oder sowas zu löten...

Die Bildqualität ist jetzt nicht herausragend, hab's nur eben schnell mit der Handy-Kamera aufgenommen, in Ermangelung einer 'richtigen'...

Anhänge

• mein screamer.jpg
    mein screamer.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 210
Wenn Du die Batterie eh außen haben willst: einfach einen Batterieclip an einen DC-Stecker dranlöten, dann kannst Du die Batterie an die DC-Buchse vom Pedal anstecken...

Wenn Du die Batterie eh außen haben willst: einfach einen Batterieclip an einen DC-Stecker dranlöten, dann kannst Du die Batterie an die DC-Buchse vom Pedal anstecken...

Das ist keine schlechte Idee... Dann muss ich kein kleines Loch ins Gehäuse feilen für den Batterieclip... Danke!

Edit: Soeben getan, es funktionier sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich hab mein ersten Efektgerät fertig gestellt. Is ein Sansamp GT-2 Clone nach Tonepad. Zuerst is nicht gerade viel rausgekommen, dann hab ich mal den Transistor am Ausgang mit einem mit höherer Verstärkung getauscht und jetzt is alles so wie es sein soll...
Mit einer Ausnahme. Ich hab ein ordentliches Brummen drauf. Ich hab alles 1000 mal durchgecheckt und da is auch ziemlich sicher keine Masseschleife... Woran kann denn das noch liegen??

Moin
Was benutzt du für ein Netzteil?
Probier mal einen großen Kondensator (zB. 100uF) parallel zur Spannungsversorgung zu löten.
Mfg

Moin
Was benutzt du für ein Netzteil?
Probier mal einen großen Kondensator (zB. 100uF) parallel zur Spannungsversorgung zu löten.
Mfg

Danke schon mal...
Also, Netzteil is ein ganz einfaches 08-15 Teil kanns net genau sagen. An dem wirds aber eher nicht liegen, weil ich damit bei anderen Effekten keierlei Probleme habe.

Alex_§270;4317469 schrieb:
Danke schon mal...
Also, Netzteil is ein ganz einfaches 08-15 Teil kanns net genau sagen. An dem wirds aber eher nicht liegen, weil ich damit bei anderen Effekten keierlei Probleme habe.

... das heißt gar nichts. Ich denke eher, dass es wirklich daran liegt.

Hi,

Catalinbread SFT. Wer's nicht kennt: www.gidf.de. ;)

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3131.JPG
    K1024_CIMG3131.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 229
  • K1024_CIMG3129.JPG
    K1024_CIMG3129.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 224
@Helge: Wie immer super:great:

Moin
Mal wieder was von mir: Ein Echo-Base
Hab ich schon erwähnt dass ich Standard-Designs net leiden kann? ;)

echobase.jpg

Mfg

Hallo,

hier ist mein Erstlingswerk.
Weiß zwar nicht ob es zu euren tollen selbstgebauten Pedalen passt, da es nur umgebaut ist, aber ich dachte, ich zeige es euch mal.

Die Elektronik eines Ibanez FL-301 habe ich bei Tonehunter mit Alpha-Potis versehen und auf True-Bypass umbauen lassen. Danach habe ich es dann in ein selbst gebohrtes, beschriftetes und lackiertes Gehäuse gebaut.
Würde mich über Kommentare freuen ;)

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_6955.JPG
    IMG_6955.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6959.JPG
    IMG_6959.JPG
    120 KB · Aufrufe: 202
Having fun warum hast du es in ein neues Gehäuse gepackt kann ich nicht ganz verstehen? Aber sonnst ganz cool.

@blasphemy was für ein geiles teil sehr stylisch. Ist das waterslide Folie oder wie hast du das gemacht? und welches Delay stand den Parte? und was machen die ganzen Knöpfe sind ja schon ein paar mehr.

Hallo
Das Teil ist keine Nachbau, sondern eine Eigenentwicklung von jemandem.
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=60662.0

Bedienelemente sind:
Dry/Wet Mix,
Time
Feedback
Mit dem Schalter kann man auswählen, ob es noch ausklingen soll wenn man ausschaltet oder nicht.
Das besondere an dem Teil ist, dass es noch einen LFO hat, man kann so Effekte vom Tremolo bis zum Flanger erreichen. Dafür sind die unteren Potis:
Speed
Deept
Und ein Regler der die Wellenform des LFOs beeinflusst, damit kann man nette Effekte erzeugen.

Lackiert hab ich das ganze erst in weiß, dann die Oberseite abgeklebt und mit schwarz drüber. Darauf dann ein Waterslide.
Deswegen sieht man auf dem Foto auch einen Rand, in echt bemerkt man den aber kaum.
Mfg

So. Hier nun auchmal meine beiden neuen.
Helge sei dank. :)

Anhänge

• DSC00292.jpg
    DSC00292.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 246
Having fun warum hast du es in ein neues Gehäuse gepackt kann ich nicht ganz verstehen? Aber sonnst ganz cool.

Danke!

Weil es durch die großen Poti-Gehäuse nicht mehr ins Originalgehäuse gepasst hätte und weil ich ein Unikat auf dem Board wollte ;)

Grüße
Dietmar

ah ok verstehe. nur eine Frage warum haben die nicht einfach kleinere genommen? aber individueller ist es jetzt.

blasphemy ah das klingt fett ein nettes Spielzeug.
Controll von der Optik erinnern die mich stark an Helges schätze was ist den das genau Chaos Fuzz ist ja relativ klar sieht ein bissel aus wie mein FXHead Soda Meiser. aber das andere?