Eure selbstgebauten Effektgeräte

Vielleicht solltest du noch Preisvorstellungen dazu schreiben leider Spare ich ja auf ein anderes Teil von dir, ich hoffe ich bekomme die Kohle zusammen. Aber der soda der klingt schon verlockend

Hi,

ich verweise hiermit mal dezent auf den Flohmarkt, da sowas hier eigentlich laut den Forumsregeln nichts zu suchen hat. ;) Dort habe ich momentan vier Angebote laufen - nicht nur für Effektfreunde.;) Es sind für meine Verhältnisse und Preise aber echt Schnäppchen:D

Gruß
Helge

Und weil's so schön ist, gleich noch was: Devi Ever Hyperion Klon.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_DSC02807.JPG
    K1024_DSC02807.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 237
Der gefällt mir :)
Wieder mit Folie?

Der gefällt mir :)
Wieder mit Folie?

Jup, allerdings im Copyshop machen lassen. Kost zwar bissel was, aber lohnt sich. Hab mich nochmal intensiv mit der Folientechnik auseinandergesetzt, weil sie in der Tat Vorzüge bietet, dich ich mit meinen sonst üblichen Methoden nicht habe. So langsam habe ich den Dreh raus. Das Teil sieht in echt wesentlich geiler aus, als hier auf'm Foto. Ich mache dafür mal die Handycam und das schlechte Licht verantwortlich.

Gruß
Helge

Ich bin gerade dabei meinen TubeScreamer zusammenzubauen und wollte dann mein Design auf eine Folie drucken.
Ein Waterslide Decal um genau zu sein. (Habe die übrigens bei musikding.de bestellt)
Ich hab versucht das darauf zu drucken, aber der Druck verwischt leider obwohl ich mit optimalen Einstellungen (langsam) gedruckt habe.
Bin ich zu blöd dafür oder ist der Drucker Schuld? (oder hab ich vllt die falschen Folien geschickt bekommen :gruebel:)
Wär froh wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte. :great:

mfg

Moin,
sag mal hattest du das Hyperion Layout auch schon gepostet :D? Danach hab ich nämlich auch noch gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden!

Hallo
Sicher das du die richtigen Folien hast?
Bei Waterslide für Tinte steht hinten Inkjet drauf.
Richtige Seite erklärt sich ja von selbst, auf einer Seite is ja die Bedruckung drauf.
Und hast du die Folie mir Klarlack überlackiert bevor du sie ins Wasser geschmissen hast?
Ansonsten lass die Folie nach dem Druck erstammte 10min trocknen, bevor du sie bewegst.
Mfg

Moin,
sag mal hattest du das Hyperion Layout auch schon gepostet :D? Danach hab ich nämlich auch noch gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden!

Nö, habe ich noch nicht. Hab auch gerade nicht die Zeit dafür wieder einen idiotensicheren Bauplan zu machen. Hab's hier als Sprint Datei, unbeschriftet, was was ist, ditt wees ick nämlich och so. Ist ne Art Soda Meiser light, klingt aber viel schlanker, viel mehr vintage und ist dabei wieder totenstill. Sehr geil auf jedenfall wieder.

Gruß
Helge

Hallo
Sicher das du die richtigen Folien hast?
Bei Waterslide für Tinte steht hinten Inkjet drauf.
Richtige Seite erklärt sich ja von selbst, auf einer Seite is ja die Bedruckung drauf.
Und hast du die Folie mir Klarlack überlackiert bevor du sie ins Wasser geschmissen hast?
Ansonsten lass die Folie nach dem Druck erstammte 10min trocknen, bevor du sie bewegst.
Mfg

Hmm, also bei mir steht nichts auf der Rückseite drauf :/.
Und zum ins Wasser schmeißen bin ich ja gar nicht gekommen, weil die Folie schon teils verschmiert aus dem Drucker gekommen ist.

Ich hab jetzt außerdem noch ein Problem.
Habe den TS zusammengelötet und zusammengebaut, aber es tut sich nichts wenn ich den anschließe.
Kann es sein dass der Fußschalter falsch gelötet ist? (hab nicht genau gewusst wo vorne und wo hinten ist :x)

mfg

EDIT: Zuerst war das Kabel nicht richtig eingesteckt, jetzt hör ich zwar einen Ton aber der ist nur in der Höhe veränderbar und es hört sich auch gar nicht mehr nach dem Gitarrensignal an.
Weis nicht genau wie ich den Ton der rauskommt beschreiben soll, ist halt so ein eintöniges Signal :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt außerdem noch ein Problem.
Habe den TS zusammengelötet und zusammengebaut, aber es tut sich nichts wenn ich den anschließe.
Kann es sein dass der Fußschalter falsch gelötet ist? (hab nicht genau gewusst wo vorne und wo hinten ist :x)

mfg

Hi.

klar kann das sein, kann aber auch sein, dass du über einer elektromagnetischen Anamolie wohnst. Bei so einer "präzisen" Fehleranalyse kann man dir nichts anderes sagen, sorry.
Außerdem ist hier wahrscheinlich nicht der richtige Platz dafür. Schau lieber mal hier rein: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22428 Und bitte vorher erst immer die SuFu bemühen und nicht für jeden TS-Bausatz einen neuen Thread aufmachen, sonst führt eine solche Thread-Redundanz zur Sinnentleerung derselben, wie hier im Forum schon vor langem geschehen.

Gruß
Helge

Hi,

so mal die Guts vom Hyperion und die entgültige Bilder.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3097.JPG
    K1024_CIMG3097.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 161
  • K1024_CIMG3099.JPG
    K1024_CIMG3099.JPG
    117 KB · Aufrufe: 164
  • K1024_CIMG3101.JPG
    K1024_CIMG3101.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 144
  • K1024_CIMG3102.JPG
    K1024_CIMG3102.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 139
  • K1024_CIMG3104.JPG
    K1024_CIMG3104.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 151
Hi,

hab eben mal schnell eine kleine Demo vom Hyperion gemacht, für alle vintage und mojo Gläubigen. Gitte war meine billig Epi Wilshire mit Dream 180 am Steg in meinen Engl Screamer 50 Combo, Klangregelung auf neutral gestellt. Control vom Hyperion stand auf ca. 9Uhr - also so, wie auf den Bildern vorher zu sehen. Mp3-Quali beträgt 128kbps bei 44100Hz.
Hier der Link: http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-2152

Gruß
Helge

ich hab mir grad son einfaches verzerrer-ding aus der gitarre und bass gebaut.
das teil besteht im grunde nur aus nem 2,2er widerstand, 2 potis (1 und 10 k) , 2 kondensatoren, nem transistor und 2 antiparalellen germanium dioden. ich hab zusätzlich noch siliziumdioden eingebaut, um mal zu sehen wie das klingt.
allerdings hab ich noch das problem, dass ich als volume-poti einen non-rev eingebaut hab. kann mir also irgendwer sagen, ob bei einem rev-poti die pole auch von links 3-2-1 sind, oder sind die, wie ich vermute, genau anders herum?
sonst klingt das ding für seinen preis echt klasse(3-4€ materialbedarf+leere tunfischdose als gehäuse!)

ich hab mir grad son einfaches verzerrer-ding aus der gitarre und bass gebaut.
das teil besteht im grunde nur aus nem 2,2er widerstand, 2 potis (1 und 10 k) , 2 kondensatoren, nem transistor und 2 antiparalellen germanium dioden. ich hab zusätzlich noch siliziumdioden eingebaut, um mal zu sehen wie das klingt.
allerdings hab ich noch das problem, dass ich als volume-poti einen non-rev eingebaut hab. kann mir also irgendwer sagen, ob bei einem rev-poti die pole auch von links 3-2-1 sind, oder sind die, wie ich vermute, genau anders herum?
sonst klingt das ding für seinen preis echt klasse(3-4€ materialbedarf+leere tunfischdose als gehäuse!)

Haha, der Beschreibung (ohne das Projekt aus der G&B zu kennen) nach klingt das wie der DIY-Klassiker, also einem Electra Distortion. Übrigens sind die hälfte der Lovepedal Overdrives NICHTS ANDERES als das (die ganzen KOT ähhhhh COT Pedale). Zu deiner Poti Frage: erst einmal zählt man immer von links nach rechts während einem die Achse anguckt 1,2,3 und das ist immer gleich, egal ob lin, log, rev. log oder w, es bleibt Lug 1, 2 und 3. Bei einem rev log ist nur die interne Regelverlaufskurve genau umgekehrt zu einem log. Hier kann man sich zweier Dinge behelfen: Variante A: man nimmt einfach ein lin und lebt mit dem etwas ungleichmäßigerem Regelweg. Oder Variante B: man nimmt ein log und schließt es gegen den Uhrzeigersinn an, will heißen Wiper (Lug2) bleibt gleich, 1 und 3 vertauscht man, mit dem Ergebnis, dass es genauso gleichmäßig regelt, wie ein rev log, nur eben gegen den Uhrzeigersinn. Oder man kauf sich eben ein rev log in den bekannten Shops.

Gruß
Helge

Meine letzten zwei Eigenbauten:

dynaRebo.jpg

Das rechte ist ein stinknormales Rebote 2.5 Delay, auf einer Platine von Tonepad aufgebaut: http://www.tonepad.com/project.asp?id=51

Das linke ist ein zur Janglebox gemoddeter MXR Dynacomp-Klon (auf einer Dynacomp-Platine von UK-Electronic) - gerüchteweise ist ja der Bright-Modus der Janglebox (und das ist ja der Modus, wegen dem man das Ding kauft) nix anderes als ein Dynacomp minus einem einzigen Kondensator (der beim Dynacomp die Höhen beschneidet); echte Janglebox hab ich noch keine ausprobieren können, aber mein Teil hört sich schon SERH ähnlich wie die Soundclips auf der Janglebox-Seite http://janglebox.com/ an - mit meiner 12-String-Tele lassen da Tom Petty und die Byrds schön grüßen...

Vom Design her kann ich natürlich nicht mit den hier gezeigten Teilen mithalten, aber ich bau ja auch nur für den Eigenbedarf, was ich halt in meinen zwei Bands so benötige...
Hab diesmal keine Hammond-Cases genommen, sondern diese zweiteiligen Blechdinger von Conrad - die sind etwas schmäler, aber dafür höher, und passen so bei meinem Pedalboard gut in die zweite Reihe, ohne dass man eine Erhöhung drunterschraubt.

Momentan verzweifel ich grad an einem Liquid Sunshine-Nachbau auf Streifenraster (nach einem FSB-Layout) - hab den Aufbau schon mind. fünfmal gecheckt, es ist definitiv kein Fehler drinnen, und trotzdem kommt kein Ton raus - muß das ganze wohl nochmals neu aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
kennt irgendwer vielleich einfache pläne für kleine verzerrer oder so? oder hat jemand pläne vom Blackheart Killerant top? oder nem anderen kleinen röhrenamp mit 1-2 watt der recht leicht zu bauen is?

Für solche Fragen gibts hier n Subforum, DIY und so..

Einfache Verzerrer: schau mal nach den Bausätzen bei Musikding.de, da gibts schöne einfache Sachen.

Und zum Thema Verstärker bauen natürlich erstmal der obligatorisch Hinweiß auf die latente Lebensgefahr auf Grund hoher Spannungen usw in Röhrenamps. Als Anfänger ohne Wissen auf dem Gebiet erstmal Finger weg!

gruß
Philippe