Eure selbstgebauten Effektgeräte

ist ein normales "Boogie in a Box" oder "Dr. Boogey"... in nem BB Gehäuse da passte dann sogar problemlos noch nen 9V Block mit rein...

Ja, ich weiß, aber die Gutshots interessieren doch immer;):D

:D wenn ich meins aufmache fliegen aber noch die zu langen Kabel rum....darum mußte auf den "Gutshot noch ein wenig warten...sonst wirds peinlich... :rolleyes:

Wenn das so ist, dann warte ich lieber:D

Grüße,
Jakob

Hi,

wie gestern schon angekündigt:
Hatte mich gestern mit einem Bastlerfreund mal Mittags getroffen und was zusammen gebastelt, was wider Erwarten erstaunlich gut klang - so gut, dass ich spontan beschlossen habe, es bekommt ein Gehäuse. Ein Efector 13/Devi Ever Soda Meiser Plus Fuzz. Gebaut nach einem Vero-Layout auf FSB. Ich hasse zwar Vero, aber das hier sah eigentlich ganz gut aus und zum bloßen Testen hätte sich bei der Bautelanzahl kein Ätzen gelohnt. Zum Sound: Was soll ich sagen? Irgendwas zwischen Big Muff, Superfuzz und kaputtem Noisemaker. Ehrlich gesagt hätte ich bei diesem kruden Design nicht mal gedacht, dass überhaupt was vernünftiges rauskommt, sieht ja eher wie ein Steckbrettunfall aus.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_DSC02726.JPG
    K1024_DSC02726.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 263
  • K1024_DSC02727.JPG
    K1024_DSC02727.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 229
Saubere Arbeit, sieht sehr geil aus, wie immer eigtl;)

Hab mal nach dem Layout gegoogelt, aber nix gefunden, könntest du mir da vllt weiterhelfen?

gruß
Philippe

Saubere Arbeit, sieht sehr geil aus, wie immer eigtl;)

Hab mal nach dem Layout gegoogelt, aber nix gefunden, könntest du mir da vllt weiterhelfen?

gruß
Philippe

Danke, war aber gestern abend nur ein quick n dity Bau, also nichts besoderes, weder vom Design noch vom sauberen Aufbau, da habe ich etwas geschludert.
Layout findest du im Anhang.

Gruß
Helge

Edit zur Info, falls du noch nicht so bewandert bist: Ich habe BC550C für Q1-Q3 genommen, daher sind die bei mir andersherum drin, als eingezeichnet, da deren Pinout anders ist. Für Q4 habe ich einen 2N5401 PNP genommen. Also alles keine besonderen Sachen, sondern nur das, was ich gerade da hatte.

Anhänge

• SODAMEISERVERO.png
    SODAMEISERVERO.png
    49,5 KB · Aufrufe: 298
Besten Dank für das Layout! Werd mich demnächst mal dran versuchen..

Bin zwar nicht so der Fuzzfachmann, klingt aber schön kaputt, feine Sache.

Besten Dank für das Layout! Werd mich demnächst mal dran versuchen..

Bin zwar nicht so der Fuzzfachmann, klingt aber schön kaputt, feine Sache.

Bitte, bitte! Das schöne an dem Teil ist: Es kann kaputt klingen aber auch relativ normal. Ist ein schönes, dickes Fuzz, das für mich schön aggressiv nach Silizium klingt und nicht so ne weichgespülte Mojo-Vintage-Ich-möchte-klingen-wie-Hendrix-oder-Page-Kacke ist. Dazu kommt: extrem wenige und kostengünstige Teile, kaum Tuning notwendig. Was man aber beachten sollte: Q1-Q3 sollten high gain npn Typen sein (2N5089, MPSA18 oder BC550C), für Q4 nimmt man am besten einen low gain pnp (2N3906, 2N4125 oder 2N5401 fallen mir da spontan ein). Was dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist: Welche Werte haben denn die Potis?:D:D:D Beides mal 100k log.;) Das Intensity kann man eigentlich weglassen, die Funktion kann auch der Volumeregler an der Gitte übernehmen. Ich hab's aber gelassen, da erstens 2 Potis cooler aussahen und zweitens ich so gleich auf Abruf den richtigen Sound parat habe.

Gruß
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede,das Teil ist nicht schlecht!
Aber ich hätte da mal noch ein paar Fragen:
1.)Welchen Amp hast du für die Aufnahmen benutzt?
2.)Also muss ich mir das Teil so vorstellen: Du spielst clean,dann drückst du den On-Knopf,das Teil gibt diesen sahnigen,fuzzi-overdrive von sich und wenn du dann Chaos drückst dann wird der Sound erst richtig kaputt?
Alles was bei den Aufnahmen nicht clean ist kommt nur vom Pedal,wa?

lg

Alter Schwede,das Teil ist nicht schlecht!
Aber ich hätte da mal noch ein paar Fragen:
1.)Welchen Amp hast du für die Aufnahmen benutzt?
2.)Also muss ich mir das Teil so vorstellen: Du spielst clean,dann drückst du den On-Knopf,das Teil gibt diesen sahnigen,fuzzi-overdrive von sich und wenn du dann Chaos drückst dann wird der Sound erst richtig kaputt?
Alles was bei den Aufnahmen nicht clean ist kommt nur vom Pedal,wa?

lg

^^
1.) Engl Screamer 50 Combo der ersten (braunen) Serie mit Celestion G12K Speaker. Amp-Settings waren: Clean Channel, bright off, Gain:2, Master:1, B:5, M:5, T:6.
Gitarre war eine Epi Wilshire Reissue mit GFS Dream 180 am Steg und Mean 90 am Hals, als Tonepoti-Caps habe ich einen 22nF paper in oil am Steg und einen 47nF paper in oil am Hals (Yeah, der einzige Mojo-Kram in meinem ganzen Setup:D). Beim Chaos Mode habe ich eiegntlich immer auf den Neck-PU mit geschlossener Toneblende geschaltet.
2.) Exakt. Der Intensityregler arbeitet nicht homogen, sondern gibt unterschiedliche Sounds, je nach Stellung. 12-14Uhr gibt's Muff Sounds, 17Uhr gibt es Superfuzz-Sounds, drunter Overdrive bis Bröckelsounds.
Alles was clean ist, ist nur der Amp und die Gitte.

Gruß
Helge

dscn7978v.jpg

Auch Fertig geworden ein Clari not , sehr sehr lustiges Pedal :D
Macht irre spaß damit zu spielen

dscn7981.jpg

dscn7978v.jpg

... er ist übrigens der nette, junge Mann, der mir mein Heliotrope Gehäuse gemacht hat.;)

... er ist übrigens der nette, junge Mann, der mir mein Heliotrope Gehäuse gemacht hat.;)

Ah habe den Thread garnicht verfolgt danke für die Blumen :D

War übrigens ein Decal mit Tinte
Diese "schablonen " basieren auf ein paar Zeichungen die mal wer bei FSB gemacht hat, mit der Zeit habe ich dann immer mal wieder ein neues Teil gemacht und hinterher die alten komplett gerneral überholt. Das hat mich so c.a 3 Monate gekostet. Arbeiten tue ich mit Photoshop, damit lässt sich gut arbeiten (wenn man es kennt). Zudem kann mal alles auf dem Milimeter genau ausmessen, mit einer gewissen Toleranz lässt sich so maches verbohrtes Gehäuse verhindern :great:

Ich kann die alten Templates mal rausrücken, das Reicht auch für simple Sachen,man muss ja nicht alles immer bis ins letze Planen =D

Großartiges Design, perfekte Umsetzung :great:

Endlich lerne ich den Typen :D kennen, der mich dazu inspiriert hat mit Gimp, Scanner und Co eigene Templates zu basteln um beim Design etwas professioneller zu werden.

Wie hast du die verlaufenen "Potis" verwirklicht? Gezeichnet oder von einer Vorlage. Wenn ja, gibt es irgendwo im Netz freie Design Datenbanken?

das ist echt nen sehr sehr schönes design - wirklich sehr gut! photoshop ist da natürlich ne macht, aber probiere mal, mit einer kombination aus illustrator und photoshop zu arbeiten, das geht erst richtig ab...
btw, wenn ich hier schon am posten bin: ist der chaos mode beim soda meiser eigentlich wirklich nur ne simple feedback-loop oder hab ich da was falsch verstanden?

Großartiges Design, perfekte Umsetzung :great:

Endlich lerne ich den Typen :D kennen, der mich dazu inspiriert hat mit Gimp, Scanner und Co eigene Templates zu basteln um beim Design etwas professioneller zu werden.

Wie hast du die verlaufenen "Potis" verwirklicht? Gezeichnet oder von einer Vorlage. Wenn ja, gibt es irgendwo im Netz freie Design Datenbanken?

Bitte keine Ursache :D

Die habe ich in dem Fall selber gezeichnet mit den richtigen Pinseln geht das recht gut.

Eine Freie "Design Datenbank" ist z.b deviantart.com oder Photocase.com auch wenn Photocase etwas eingeschränkter ist, weil man pro monat nur 5 Bilder runterladen kann .
Mache Bilder sind auch geschützt und gewatermarked, aber im großen und ganzen stehen die meisten sachen zur Freienverfügung. Wenn nicht gibt es immer noch google, order Artblogs...das internet ist voll davon.

Mitlerweile arbeite ich aber auch mit Jungdesigern zusammen was auch wirklich spaß macht :great:

Vor der Designsache stehe ich momentan leider auch. Seit meinem damaligen Praktikum in einem Designstudio in St. Gallen habe ich aber ein MacBook mit einer älteren Photoshopversion und Gimp. Dort kann man ja entsetzlich viele Brushes, Fonts und Styles herunterladen. Für die Anwendung eines Pedaldesigns langt aber Gimp, dafür sollten auch schon einige Sachen findbar sein :)

Edit: Hab noch einige alte Seiten gefunden, wo ich schon einige geile Sachen gefunden habe:

Ich bin ein Link
Ich auch...
Und ich erst...

Hi,

ich wünschte, ich hätte die Zeit mich in PS oder Gimp noch einmal einzuarbeiten.:( Ich bin nunmal geschickter mit dem Lötkolben als mit solchen Progs. Der Handbarkeit halber nehme ich immer den Schaeffer Frontplattendesigner und Inkscape, womit ich besser klar komme.
@Sebhala: http://www.ilovefuzz.com/viewtopic.php?f=153&t=4191 ;)
Devi Ever kommt selber aus der DIY-Szene und macht da auch noch mit und hat keine Probleme damit, wenn sich Leute ihre Sachen nachbauen.:)

Gruß
Helge

Ach Helge,

GIMP ist nicht schwer! Im Prinzip ist es nicht schwerer als Paint, nur die Brushes einzufügen ist ein wenig tricky. Ich selbst verwende die Brushes eher als Stempel.

Mach eine neue Datei auf, gib ihr die Größe deines Effektes (Umrand etwa 1cm mehr von wegen zurechtschneiden aufs Gehäuse) und dann erstmal Farbe, die Stempel aufdrücken, dann die Bohrungen mit dem Linealraster durch Kreuze markieren und zum Schluss beschriften. Ich stelle hier mal die Tage zwei-drei Designs rein die ihr alle dann gerne verwenden könnt. Sofern sie euch gefallen, kann ich sie dann auch gerne noch ein wenig auf euer Projekt abstimmen.

Aber mal was Anderes, kann mir vielleicht jemand erklären wie ich zwei verschiedene Effekte innerhalb eines Gehäuses miteinander verbinde (nach momentanen Standpunkt denke ich, dass man z.B. Outputverdrahtung des ersten Effekts auf die Inputs des zweiten legt...ist sicher falsch?)? z.B zwei verschiedene Muffs und wie ich das dann mit der Stromverteilung verdrahten muss?

50-albums2237-picture12826.jpg

mein neues Princeton "The Maxx" nach ROG Professor Tweed nur mit gemodeten Tonestack und in einem alten schon gebohrten Gehäuse...darum unten und Oben jeweils ein Loch... vorher war das ganze aber unlackiert...

normal_2~0.jpg

die Kabel sind noch zu lang, aber zum einstellen des "Bias" sind mir die langen Kabel lieber...

normal_4.jpg

und die PCB....

Zuletzt bearbeitet: