Eure selbstgebauten Effektgeräte

glaub ich, hm, vielleicht baue ich mir mal so ne Bibliothek an Potiknöpfen, LEDs, Schaltern, Buchsen und was man so braucht um schneller gute Vorschau/Designstudien zu machen... :gruebel:

Btw: Hatte ich heute morgen in der Post:
K1024_CIMG3079.jpg

Leider habe ich noch nicht die richtigen Potiknöppe, aber die sind unterwegs.

Gruß
Helge

Einfach der Hammer! Großes Kino! Meinen Respekt Helge, da kommt Neid auf :)

Einfach der Hammer! Großes Kino! Meinen Respekt Helge, da kommt Neid auf :)

Ja, danke. Bin mächtig glücklich darüber, wie es geworden ist. Aber wie gesagt, das Äußere ist nicht meine Leistung, sondern die von Camphausen. Ich kann "nur" ätzen. Aber geil, heute abend Probe, hoffentlich bekomme ich es bis dahin fertig.

Gruß
Helge

hübsch hübsch .... Decal und Lack oder Tonertransfer?

...hab heute übrigens versucht Tonertransfer in Bunt auszuführen.... grundsätzlich klappt es bei meinem Konika Minolta ganz gur...ich such nur noch besseres Papier für mehr Tonerübertragung....

Helge, ich verneige mich vor Dir! (und dem ausführenden Designer bzw. Drucker)
Das is echt ein Sahnestück!
Gruß Diego

Die Drucktechnik würde mich auch interessieren^^

Hallo, ich habe mir bei http://www.smallbearelec.com ein Kit gekauft, nämlich das "Tweak-O", habe es soweit fertig gebastelt, aber es funktioniert nicht und nun bin ich verzweifelt ;) . Bypass Kanal funktioniert, Batterie ist in Ordnung, alle Bauteile sollten auch funktionstüchtig sein und ich habe nach Plan verlötet. Soll ich nochmal die Lötstellen komplett durchgehen und neu machen oder ist es möglich dass ich evtl ein Teil beschädigt habe, zB den Transistor beim verlöten?

Transistoren kann man zerlöten...schneller als man denkt, drum sockle ich die immer vorsichtshalber auch bei meinem 15Watt Löteisen...
ich würde aber erst nochmal die Verkabelung und die Lötstellen überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an alle hier.
Methode ist Waterslidedecal mit Lack, wie schon auch richtig vermutet. So schön der Schein ist, so sehr misstraue ich der Langlebigkeit dieser Sache. Beim Klarlackieren hat sich das Decal auch prompt an der Seite (rechts, Höhe Buchse) leicht gelöst. Der Härtetest (auch im wahrsten Wortsinn) steht noch aus. Da der Effekt etwas spezieller ist, wird er wohl aber weniger strapaziert, so dass das in Ordnung geht.
Bei den Guts habe ich mir diesmal nicht so viel Mühe gegeben, da der Effekt nur für mich selber ist. Die PCB wird vom Kippschalter gehalten, daher die komische Lage - hält aber so super. Da ich (wie bei fast allen Effekten) noch einen drauf legen wollte im Vergleich zum Original, habe ich nun auch noch einen netter Booster/Overdrive, da ich einen center off Schalter genommen habe und somit die Sampleschaltung abschalten kann. Sozusagen wieder eins mehr, als Catalinbread.:D

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3081.JPG
    K1024_CIMG3081.JPG
    140 KB · Aufrufe: 190
  • K1024_CIMG3080.JPG
    K1024_CIMG3080.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
mein greeny meany... ist die Grundstufe zur erstellung einer "diskreten" Version des 4558D...
daran arbeite ich noch... geplant ist eine plugin Lösung also eine extra PCB für der 4558er der in den Sockel eingesetzt wird, eigentlich ne "blödsinnige" Idee... aber ich will mal ein wenig mein Hirn entspannen... allerdings Suche ich noch nen ganz genauen Plan des 4558ers....da gibts leider zu viele verschiedene...

2.jpg

3.JPG

Die Glasartige Oberfläche durch ca 0,5mm Rally Lack kommt auf dem Phot leider nicht so ganz rüber.... Schade!

So hier mal meine "Effektgeräte":

1. Feedback-Looper "Sonic Destruction" (Kopie von Death By Audio "Total Sonic Annihilation")

attachment.php

--------------------------------------------------------
2. Looper 1: wechselt zwischen zwei Effektloops hin und her

attachment.php

--------------------------------------------------------
3. Looper 2: Wechselt die Reihenfolge zweier Effektloops (Musikding "Changer")

attachment.php

Wegen der vielen Buchsen, die in dem kleinen B-Gehäuse Platz finden mussten, hat der "Changer" die DC-Buchse oben. Ich würde sagen, das ist eine Design-Innovation :D

Anhänge

• son-icdestructionweb.jpg
    son-icdestructionweb.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 539
  • changerweb.jpg
    changerweb.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 529
  • channellooperweb.jpg
    channellooperweb.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 525
super geile teile :great:
das erste design is sooooo geil :)
und sauber gearbeitet!
(will auch eine mieze auf nen effekt haben) :redface:

hallo ihr bastler!
bin wirklich beeindruckt! sehen allesamt spitze aus und hoffe sie klingen auch gut!
mal ne frage für neueinsteiger, falls da nicht schon irgendwo nen thread gibt:
1. Wo habt ihr die gehäuse geordert oder sind die auch selbst fabriziert?
2. Wie teuer sind die treter bei euch im durchschnitt geworden?
Wollte demnächst mal aus nem alten Coron Booster nen Looper mit boost funktion bauen und mich danach mal an ein fuzz wagen.
Schönes rest WE wünsch ich euch!

Teile gibt es bei www.musikding.de oder www.uk-electronic.de
Das teuerste an den Tretern sind in der Regel die Gehäuse und Schalter. Und eben die Werkzeuge wie Lötkolben, Bohrer (vor allem die großen 13mm Metallbohrer), Bohrmaschine etc, falls du das noch nicht hast...

Hallo
Die Gehäuse gibts zB. hier:
UK-Electronic
Musikding
Zum Preis kann man nichts allgemeines sagen, da gibts es doch recht große Unterschiede.
Für einfaces Fuzz kommt man mit 20€ für die teile aus, es kann aber auch wesentlich teurer werden.
Nach oben geht immer noch was :D.
Mfg

super geile teile :great:
das erste design is sooooo geil :)
und sauber gearbeitet!
(will auch eine mieze auf nen effekt haben) :redface:

Dank dir! Das Design wird aber noch verändert, die Mieze soll zwei gelbe Augen kriegen. Hatte beim Bauen nur noch eine gelbe und eine grüne LED da und die gelbe LED, die ich letztens dafür nachgekauft habe hat mein Sohn für ein interessantes Spielzeug gehalten, entführt und verloren :redface:
Kommt aber noch...

nice Seb :great: ...wie setzt Du denn den Sonic ein? schon bestimmte ideen?? -Gruß

danke für die links!
bohrer etc hab ich alles, hatte auch schon nach den tretschaltern geguckt für nen 8 channel bypass looper...aber aufgrund der finanziellen situation wirds wohl erstmal nur ein channel :D
..finanzkrise undso.
ich denke für restliche fragen kann ich einfach mal die letzten 60 seiten durchscrollen..^^

Kleines Update: Knöpfe kamen heute. Nice!

Anhänge

• K1024_DSC02709.JPG
    K1024_DSC02709.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 202
oh ja, wie zeitlos schön schwarze knebler sind ;)