Eure selbstgebauten Effektgeräte

@FX Head

ABSOLUT GEILES DESIGN!:cool::great:

Ich finde das ist das beste Design, das ich bis jetzt gesehen habe. Ech geil. Ist das alles Am PC designed oder hast du die Schwarzen Klekse vorher aufgebracht?

Danke, die Lorbeeren hierfür muss ich aber weiterreichen. Das Gehäuse ist in einer Kooperation mit einem DIY-Kumpanen entstanden. Will heißen, ich habe mit ihm meine Designvorstellungen (Namen, Farbschema, Anordnung, generelle Idee) zusammen ausgekaspert und er hat dann mittels Photosshop und eigens erstellter Template das Design gemacht. Nach ein paar Änderungen und weiteren Ideen kam das dabei raus. Im Gegenzug habe ich ihm ein Gehäuse gemacht, mittels einer Technik, die ich gut kann und er wiederrum nicht. Ich habe ihm ein Gehäuse geätzt. Dafür hat er mir meins hier lackiert (einfach nur weiß) und das Design mittels Waterslidedecal aufgebracht. Die Ergebnisse werden dementsprechend schön und lebhaft, wenn man's einmal drauf hat. Ziel war es hier mal richtig Pedal-Porno abzuziehen und zu zeigen, wie man's auch als DIYer den "Großen" vormachen kann. Muahahahaha!!!*evil* Mir ist die Methode aber zu aufwendig und vor allem nicht dauerhaft/haltbar genug. Bei Pedalen, die man oft nutzt und tritt ist das nicht von langer Dauer und nach einer Weile hat man Lackabplatzer, das Motiv hat Kratzer oder es ist im Zuge der UV-Strahlung verblasst. Deswegen ätze ich meine Designs oder nutze die Toner Transfermethode. Da hat man länger was von.
Mich nervt halt nur im Moment, dass ich's nicht fertig machen kann, weil ich keine Zeit habe. Was meint ihr, wie's erst aussieht, wenn alles dirn und dran ist!:D:D:D

Gruß
Helge

Edit: Ich hab's glaube schon mal gepostet, aber so sieht das als Designstudie am PC (als Name war zuerst ein anderer geplant)aus:
 
hab nen neues Pedal fertig, den BUZZTARD... ein Distortion bis Fuzz Pedal für Gitarre und Bass :D ,und nein das ist kein Fuzzfactory Clone ;)

IMG_0006.JPG

IMG_0005.JPG


das Teil ist für nen Freund als Geschenk....einfach weil er ein Freund ist und mir am Herzen liegt! :great:

für die Serienproduktion nehm ich dann auch wieder ne Standbohrmaschiene (hatte ich nicht daheim deswegen ist das eine Poti verrutscht) aber egal....
 
Hi,

interessant. Wenn ich mir die DC-Buchse angucke, ist das Pedal positive ground. Da liegt der Schluss nahe, dass es sich um irgendein PNP-Germaniumpedal handelt. Oder liege ich damit falsch? Könnte auch was mit BS250er sein... :D;)
Kannst ja, wenn du magst noch was genaueres dazu schreiben.:)

Gruß
Helge
 
hiho... nix positiv ground (die letzte unterlegscheibe unter der DC Buchse ist aus Plastik...:D) und die Transistoren sind nicht Germanium... sondern Silizium aber ansonsten nah dran ;)

Es ist eine Schaltung um 1 bis 2 (deswegen Overdrive bis FUZZ) Bipolar-Standard-Leistungstransistoren :eek: 2N3904 (mittlere hf Werte vorher rausgesucht) die gibts an jeder Ecke...also nix Voodookram

Die Schaltung ist mit ca. 25% Standardfuzzschaltung und 25% Standardoverdriveschaltung plus 50% eigne Schaltungserweiterung plus Sonderfunktionen. Wobei ich nicht so vermessen bin zu behaupten das dies nicht schon mal einer gebaut oder kombiniert hätte, Ich hab so ne Schaltung in der Art halt nur noch nicht gesehen, wenn man aber nachdenkt kommt man auch von alleine drauf... der Rest war Bauteiloptimierung "da ein wenig mehr Bass dort ein wenig weniger Verzerrung" ...

Der Sound geht ein wenig in die Richtung eines 250ers im Overdrivebereich aber etwas weicher in den Höhen und härter im Bass (sollte nicht mumpfen wenn man mit nem Bass spielt) und geht im Fuzzbereich bis in die Squarewaverichtung also sehr synthetisch im Sound wenn man möchte... davor kommt dann halt das kleine Noisegate, genannt Sticker weil der Ton dran kleben bleibt wenn man es zuweit aufdreht :D , so kräftig kann man dann kaum noch anschlagen... ist aber echt witzig wenn man "Nintendo Core" machen möchte...

Das Bild mit dem Engelchen und dem Teufelchen ist aber nur auf diesem einen Pedal ist halt für nen Freund der genau sowas brauchte... und die Beschriftung muß etwas größer... und vorallem gerade (arbeitet NIEMALS übermüdet! man kann nicht mehr gerade sehen...:redface:)
 
Ja, danke, ich kann's mir in etwa vorstellen. Aber warum nicht was mit 2N3904 bauen? Ich persönlich habe bei Si-Transen nie mehr Unterschiede gehört (bei gleichem hfe-Werten) als unterschiedliche Rauschlevel. Hab schon ein FF PNP mit 2N5401 gebaut, dass dem Besitzer besser gefällt als das mit selektierten Ge-Transen. Wird einfach zuviel gehyped und dann ohne Verstand nachgeplappert.
Und ja: Übermüdet sollte man gar nichts mehr tun, außer schlafen. Aber am wenigsten mit Bohrmaschinen hantieren! oO :D

Gruß
Helge
 
ganz ehrlich ich hab die 2N3904 genommen weil die auf Lager waren... die rauschen recht wenig (zumindest die Charge die ich hier habe) und sind von der Verstärkung her o.k., und die hfe Werte liegen recht nah bei einander....

...Schlaf...oh ja das wäre schön... am besten ich leg mich gleich hin und schlafe mal ne Woche durch!...p.s. war ja nur ein Akkubohrer (aber mit LiIonenAkku soviel Zeit und Professionalität muß sein) und nen Schälbohrer da kann man sich nich so groß verletzten mußte ja eh langsam drehen sonst schälts ja nicht :D
 
hehe^^,

kenne ich. Nach dieser Woche brauche ich erst mal wieder etwas Schlaf. Stimmt, Schälbohrer sind da etwas ungefährlicher - wenn die Andrehfunktion des Bohrers denn noch gut funktioniert und man das Gehäuse gut festklemmt (Aua, Knie! Son 1590B seitlich in die Kniescheibe gehauen tut echt weh!:D). Ich nehme sonst auch immer, was ich gerade da habe und von den hfe-Werten gerade passt. Sind dann meist BC-Typen, die ja eigentlich als rauscharm ausgezeichnet sind. Bei mehreren Superfuzzbauten konnte ich das schon direkt vergleichen. In meinem eigenen sind noch 3904er drin und es rauscht etwas mehr als die anderen, die ich mit BC-Typen gebaut habe. Was allerdings beim Superfuzz nicht wirklich viel ausmacht, denn rauschen tut es am Sweetspot leider so oder so etwas und da macht mir das auch nichts mehr.
Mal sehen, nächste woche ist erst mal ein Big Muff im B-Gehäuse für einen bekannten dran. Ich finde zwar nichts langweiliger als Big Muff und Fuzz Faces, aber sie sind nun mal beliebt und ich bekomme en nettes Gegenstück dafür. ;)
Btw. ich stelle fest: Wir wohnen nicht sehr weit auseinander.:D Noch einer im Raum Leipzig/Halle. Wir werden immer mehr..... :D:D:D Vielleicht kann man ja mal einen Stammtisch einführen, aber das würde ja noch weniger Schlaf bedeuten:D

Gruß
Helge

Edit: Haha, deine PN bzgl. der räuml. Nähe war schneller.:D
 


Hallo, hab mal wieder etwas gebastelt.
Ein Fuzz Factory und ein TS808 Klon.
Grüße, Diego
 
ui, sehr schön. und auch gleich noch schön in szene gesetzt.
mag nur beide effekte nicht wirklich :redface:

bei der FF würde mir glaube ich nicht mal der fake auffallen :eek:
 
Wenn sie auch nicht ein so perfektes Äußeres haben mögen wie die letzten hier präsentierten DIY Effekte, hier mal meine beiden Fuzzes.

Nummer 1: The Face, prinzipiell ein ROG Siliface 2 Silizium Transistoren, erste Stufe 2nb3904, zweite Stufe 2n5088

Nummer 2: Doggy Fuzz Bender, ein Tonebender Mk2 mit AC 122 Germanium Transistoren

s33739f194.jpg

r5186u194.jpg
 
Hab mich endlich mal bequemt meinen Zombiescreamer hochzustellen. Ist ein TS-9 Nachbau.

Hier ein kleiner Vorgeschmack. Mehr auf dem Link oben.
3978426620_a2455b0b51.jpg
 
wow, das sind alle 3 ja mal sehr hübsche DIY pedale :)
 
Noch vielen Dank!
Das ZombieScreamer Decal ist echt richtig geil! Am bestern gefällt mir der rote Rand um den Fußschalter. Bienchen :great:
 
Diego nicht nur das du gute Musik machst nein du baust auch geile Kisten
 
Danke für die positiven Kommentare zum Zombie-Screamer. Ihr baut hier alle auch extrem geile Geräte. Immer wieder interessant hier durchzustöbern.
 
Edit: Ich hab's glaube schon mal gepostet, aber so sieht das als Designstudie am PC (als Name war zuerst ein anderer geplant)aus:

hallo helge, ich hab da mal ne frage zu der designstudie: die potis, led, schalter, buchsen etc.: hat die dein kollege extra so in illustrator gemacht, um eine möglichst realistische vorschau zu haben oder hat er das aus irgendeinem frei zugänglichen "bausatz"? eventuell einem dafür vorgesehenen programm?
 
hallo helge, ich hab da mal ne frage zu der designstudie: die potis, led, schalter, buchsen etc.: hat die dein kollege extra so in illustrator gemacht, um eine möglichst realistische vorschau zu haben oder hat er das aus irgendeinem frei zugänglichen "bausatz"? eventuell einem dafür vorgesehenen programm?

Hi,

nein, alles in stundenlanger Arbeit selbst gemacht in Photoshop. Das Ganze ist mehrere Hundert MB groß und wird von ihm auch nicht rausgerückt.:D

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben