Eure selbstgebauten Effektgeräte

sehr geil... :great: bau mir auch grad die machine...ich versuch, das ding wie das original mit den gelben pfeilen zu lackieren. ganz ein clone wirds aber nicht. die selben germanium dioden hab ich nicht gekriegt, hab andere nehmen müssen. werds nach fertigstellung mal hier präsentieren.

Das sollte nicht viel machen, ob nun 1N60, 1N34A oder GAsonstwas. Wichtig ist nur die allen gemeine niedrige Durchlassspannung und nicht der Typ.

Gruß
Helge

Und wo ich gerade hier bin:
Dual Fuzz Face für einen Board-User hier. Einmal Si ("getunt") und Stock Ge.
K1024_CIMG3061.jpg

Soundsample gibt's hier; Qualie ist mies und das Headsetmic betont irgendwie mehr höhen, als in echt da sind, will heißen klingt in natura viel cremiger und weniger schrill.
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-1965
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-1966
Ihr könnt ja mal raten, was Ge und was Si ist.;):D

Gruß
Helge

Das sollte nicht viel machen, ob nun 1N60, 1N34A oder GAsonstwas. Wichtig ist nur die allen gemeine niedrige Durchlassspannung und nicht der Typ.

Schottky!!!
Nein, nicht im Ernst...wichtig ist die KENNLINE! Aber für NF...egal. Schottky+Widerstand müsste man aber echt auch mal probieren...

BOOYAAA!!

2el9jqq.jpg

Hätte Sam nur gewusst, dass er mal so ausgenutzt werden würde und als "Tubeshouter" endet :)

Es war einmal vor langer langer Zeit (2005).....der Bruzzel Prototyp Mk2 (der Casanoverdrive *lach*)

IMG_0887.jpg

(zuerst bypass dann eingeschaltet)

Basiert auf einer selber getüftelten komplett diskreten Schaltung mit J-FETs und BJTs, speziell auch die Regler. Gain und Volume, sowie ein Presence Regler. Der vierte Knopf ist ein 1-Knob-EQ, ein veränderbares PreShape-Filter, damit kann man das Pedal nahezu auf jeden Amp abstimmen (Schaltung liegt irgendwo auf einem Blatt Papier im Archiv auf dem Dachboden, ich hab das Projekt Bruzzel Casanoverdrive Ende 2005 mangels Zeit eingestellt. Vielleicht in einem anderen Leben mal wieder..... ;) )

Schottky!!!
Nein, nicht im Ernst...wichtig ist die KENNLINE! Aber für NF...egal. Schottky+Widerstand müsste man aber echt auch mal probieren...

Auch nicht neu... Das Zendrive hat zB Schottkys, in Reihe mit Mosfets und einseitig einer Ge-Diode

2i7va0m.jpg

Mein neuer Chorus, Bausatz von Uwe.
Taugt mir sehr und ich werde nach dem derzeitigen Stand der Dinge vor meiner Cobra positionieren, um ein paar Experimente durchzuführen :D Ich bin nicht wirklich daran interessiert meinen Cleansound damit aufzupeppen...

Sehr vielseitig einsetzbar, würde ich sagen. Alleine schon durch die switches kriegt man einige Sounds raus.

Hi...
wie vor einiger Zeit bereits angekündigt, hier meine Z.VEX machine. Entschuldigt die Bildwualität. Hab nur Handycam dagehabt. Hab versucht einen exakten Clone zu bauen, drum hab ich das Design des Gehäuses gleich übernommen. Zwar nicht ganz ideal aber wir wolln ma' nicht pingelig sein :D

Hat jemand die machine in original? Klingt die bei euch auch so böse? :gruebel: Auf der Homepage von Z.VEX steht, sie klingt ohne Zusatzfuzz- oder Overdrive ziemlich mies. Das kann ich von meiner bestätigen. allerdings klingt sie auch Mit ner Zusatzdistortion nicht wirklich. man hört nur nen minimalen Unterschied. Wenn ich das IN Poti über 3/4 aufdrehe, kreischt es so schrecklich, dass ich Angst um meinen Speaker hab. das OUT Poti hört ab ca. der Hälfte auf, zu wirken und das LIMIT Poti bringt kaum Veränderungen. Zumindestens hör ich sie nicht. Wenn ich sie alleine betreibe allerdings schon. Aber wer tut das schon :rolleyes:

PS: Billiger, als das Original wars allemal. Ohne Z.VEX's Ruf zu schädigen: 350€ würd ich, wenns wirklich so klingt, wie meins, sicher nicht ausgeben. Boutique-Pedal hin oder her.

mfg

Hi,

sieht cool aus!

Für ein ZVex würde ich im Original gar nichts zahlen - der Kerl kann doch nix weiter, als lustige Gehäuse malen. Innen drin geht es grausam zu.
Das hier ist zB ein Original Super Hard On, für 259€:
http://www.effector-repair.com/datasheet/ZVEX/SuperHardOn/img/ZVEXSuperHardOn%20(12).JPG
http://www.effector-repair.com/datasheet/ZVEX/SuperHardOn/img/ZVEXSuperHardOn%20(4).JPG

Die Lötarbeit sieht aus wie allererster Versuch, die Bauteile auf der Platine haben einen Wert von unter 1€, Bauzeit (ohne Lackierung) unter einer Stunde. Wo man so ein billiges Platinenmaterial überhaupt kaufen kann, weiß ich nicht... Auf Musikding und auch hier sieht man oft Anfängerarbeiten von deutlich besserer Qualität.
Die Schaltung an sich ist banal und laut Zvex selbst aus einem alten Studiopult abgeguckt. Ob das "Crackle OK" nur gutes Marketing für Doofe ist, oder ob er wirklich nicht weiß, wie man die gleiche Funktion und den gleichen Klang ohne "Crackle" realisiert - wer weiß?

Wer sowas kauft, lässt sich auch Autos ohne Räder andrehen.

DAS ist ein original z.vex? wow :D Ist die Platine da drin irgendwie befestigt oder liegt die da einfach, wie auf dem Bild, lose herum? Da hab ich ja im nu nen Kurzschluss über das Gehäuse.
warum mach ich nicht solche effekte und verdien mich dämlich dabei? :D

mfg

warum mach ich nicht solche effekte und verdien mich dämlich dabei? :D

Weil zum erschaffen mehr gehört als das abkupfern und kommentieren von fertigen Schaltungen? :rolleyes:

Ist die Platine da drin irgendwie befestigt oder liegt die da einfach, wie auf dem Bild, lose herum?

Wie du siehst ist das Poti an der Platine befestigt, das Poti wiederrum ist mit dem Gehäuse verschraubt.

Das ist eine abgekupferte Schaltung.

ZVex´ Kommentare zu seinen Schaltungen machen mehr als einmal deutlich, dass er nicht viel davon versteht, was er da baut. Deswegen sagt er ja auch nicht mehr viel dazu.
Und aus einem Transistor einen Booster bauen kann nun wirklich jeder, und wer es nicht kann, nimmt die grundlegende Schaltung aus dem Datenblatt...:rolleyes:

Das Poti würde ich übrigens wegen mäßiger Qualität und sehr großen Exemplarstreuungen nicht verwenden. Die gängigen Alphas gibt es auch als Printversion, würde halt ein paar Cent mehr kosten.

Wenn ich das schon höre: "erschaffen"... Sagst du das auch, wenn du aus drei Brettern ein Vogelhäuschen zusammengenagelt hast? Das ist nämlich eher komplexer.

Weil zum erschaffen mehr gehört als das abkupfern und kommentieren von fertigen Schaltungen? :rolleyes:

Das ist als Scherz zu verstehen ;) Allerdings...warum nicht. Einen Job als Amp- oder Effektdesigner könnte ich mir durchaus vorstellen :rolleyes:

Wie du siehst ist das Poti an der Platine befestigt, das Poti wiederrum ist mit dem Gehäuse verschraubt.

sry. Hab nicht gesehen, dass es ein Printpoti ist.

mfg

Das ist eine abgekupferte Schaltung.

Echt? Woher? Es handelt sich beim SHO um eine Standardschaltung. Solche Standardschaltungen findest du allerdings überall im Gebrauch - manchmal mehr oder weniger (wie hier) auf die Situation angepasst.

ZVex´ Kommentare zu seinen Schaltungen machen mehr als einmal deutlich, dass er nicht viel davon versteht, was er da baut. Deswegen sagt er ja auch nicht mehr viel dazu. Und aus einem Transistor einen Booster bauen kann nun wirklich jeder, und wer es nicht kann, nimmt die grundlegende Schaltung aus dem Datenblatt...:rolleyes:

Er muss keine Übertragungsfunktionen herleiten können und bei komplexeren Dingen holt sich ZVex sowieso unterstützung. Aber abgesehen davon setzen sich seine Sachen komischerweise am Markt durch, obwohl es doch so einfache Schaltungen sind? Da macht wohl jemand etwas richtig, oder?

Kannst ja gern mal selbst versuchen mit Zettel und Papier darauf zu kommen, wie die Formeln für die Standardschaltung zustande kommen. Kannst du's nicht - verstehst du nicht und das alles ist hier nur polemische

Das Poti würde ich übrigens wegen mäßiger Qualität und sehr großen Exemplarstreuungen nicht verwenden. Die gängigen Alphas gibt es auch als Printversion, würde halt ein paar Cent mehr kosten.

:rolleyes: Das sind Alpha Potis nur im Plastik Gehäuse. Die wird er verwenden, weil das gehäuse von den kleiner ist und Zvex die Potis damit besser in das 1590B Gehäuse reinbekommt. Zum Vergleich die "grünen" haben nen durchmesser von 9mm, die von dir betitelten "gängigen" - wenn's die kleinen sind - 16mm. Die "grünen" sind ebenso von hoher Qualität wie ihre Metalbrüderchen und die "exemplarstreuung" hast du bei jeden Potis. In dem Fall, ich hab jetzt keinen Bock im Datenblatt zu suchen, dürften die sogar identisch sein.

Wenn ich das schon höre: "erschaffen"... Sagst du das auch, wenn du aus drei Brettern ein Vogelhäuschen zusammengenagelt hast? Das ist nämlich eher komplexer.

Ja, wenn der Nachbar von drüben DAS rüber schreit, wie blöd ich bin - selbst aber schon Kopfüber von der Sat-Schüssel hängt!

Das ist als Scherz zu verstehen ;) Allerdings...warum nicht. Einen Job als Amp- oder Effektdesigner könnte ich mir durchaus vorstellen :rolleyes:

Ahh okay - dann ist es ja klar. Falls du wirklich "Ampdesigner" / "Effektdesigner" werden willst: Ein guter Rat von mir - mach alles Digital und pack alles auf nen großen Chip drauf - damit's auch ja kein DIY Anfänger versteht oder nachbauen kann ;). Halbleiteröhren findest du übrigens bei Conrad... ;)

sry. Hab nicht gesehen, dass es ein Printpoti ist.
Macht nicht's - is ja auch schon SPÄT ;).
Grüße

meine selbst gebaute zvex wah probe. unterschied zum original ist, dass es noch einen "sensitiv" poti gibt. bis auf die platine fürs wah ist alles selbst gebaut. ist zwar nicht ganz mein bevorzugter wah sound aber es ist wirklich cool zum spielen. mal was anderes :D.

mfg

Anhänge

• IMAGE_242.jpg
    IMAGE_242.jpg
    189 KB · Aufrufe: 216
  • IMAGE_240.jpg
    IMAGE_240.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMAGE_247.jpg
    IMAGE_247.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMAGE_243.jpg
    IMAGE_243.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMAGE_249.jpg
    IMAGE_249.jpg
    137 KB · Aufrufe: 168
Echt? Woher? Es handelt sich beim SHO um eine Standardschaltung. Solche Standardschaltungen findest du allerdings überall im Gebrauch - manchmal mehr oder weniger (wie hier) auf die Situation angepasst.

Sag ich doch, nix "erschaffen", wobei seine eigenen Verweise auf irgendwelche 60er Jahre Mischpulte eher geschicktes Marketing sind. Das kann er sicher.

Er muss keine Übertragungsfunktionen herleiten können und bei komplexeren Dingen holt sich ZVex sowieso unterstützung. Aber abgesehen davon setzen sich seine Sachen komischerweise am Markt durch, obwohl es doch so einfache Schaltungen sind? Da macht wohl jemand etwas richtig, oder?

Ich spielte da schon auf konkretere Erfahrungen mancher Leute aus dem Musikding- bzw. FSB-Forum an. Außerdem ist ZVex dafür bekannt, ziemlich gnadenlos Leute anzupissen, die seine Schaltungen aufgreifen/kopieren, obwohl er selbst nichts anderes tut. Schlechter Stil sowas.
Marketing macht er richtig, allerdings Marketing für Leute, die mir einfach zu dumm sind, um viel Zeit mit ihnen zu verschwenden. Der "Crackle OK" Regler ist sicher ein guter Schachzug, um einen überteuerten 08/15-Booster ins Gespräch zu bringen, aber um welchen Preis? Da kriegen die Leute dann ein Gerät, das schlechter ist, als es sein müsste, denn das man das ohne Klangveränderung auch ohne "Crackle" realisieren kann, dürfte dir klar sein. Damit könnte man dann das Gain auch aufdrehen, wenn grad ein Ton zu hören ist - ein Effekt, den ich bei Aufnahmen schon gelegentlich nutze. Generell ist es für ein Gerät einfach nicht professionell, dass man das Signal dahinter muten muss, wenn man den Regler auf der Bühne verstellen will. Klar, jetzt sagt wieder einer "So schlimm isses ja nu auch nicht". Aber es müsste nicht sein, und in der Preisklasse erwarte ich einfach Perfektion.

:rolleyes: Das sind Alpha Potis nur im Plastik Gehäuse. Die wird er verwenden, weil das gehäuse von den kleiner ist und Zvex die Potis damit besser in das 1590B Gehäuse reinbekommt. Zum Vergleich die "grünen" haben nen durchmesser von 9mm, die von dir betitelten "gängigen" - wenn's die kleinen sind - 16mm. Die "grünen" sind ebenso von hoher Qualität wie ihre Metalbrüderchen und die "exemplarstreuung" hast du bei jeden Potis. In dem Fall, ich hab jetzt keinen Bock im Datenblatt zu suchen, dürften die sogar identisch sein.

Letzteres solltest du aber mal tun... btw: Ich weiß auch nicht, was da drin steht, aber aus der Praxis weiß ich, warum ich die nicht nehme - die Streuung ist bei den 9mm deutlich größer. Außerdem sind sie mechanisch deutlich instabiler. Auch mit 16mm Potis ist es doch kein Problem, mindestens vier SHO´s in ein B-Gehäuse zu setzen. Mit den 9mm Potis schafft man locker 6 Stück. ;) Generell würde ich bei den Preisen was besseres erwarten, als Alpha-Potis. Die sind auch Standard bei Effekten, die weniger als ein Drittel kosten. Insgesamt ist es doch wohl enttäuschend, wenn man einen so teuren Effekt aufschraubt und findet eine Standardschaltung aus 10 Bauteilen, die jeder Schüler eines Physikleistungskurses bauen könnte, und dann noch in mäßiger VErarbeitung mit ausgesprochen billigen Bauteilen.

Das SHO kostet so viel, wie 4 Verzerrer von Boss. Die sind qualitativ nicht schlechter, im Inneren viel komplexer und in der Praxis flexibler - und die Firma hat einige eigene Designs kreiert. Wenn die Dreistigkeit des Herrn Vex am Markt funktioniert, dann sei ihm die Knete gegönnt, aber wie kann ein vernunftbegabter Mensch so bräsig sein, das auch noch zu verteidigen?

zvex pedale sind eben auch kunst und einzigartig im design. so schlecht können die teile auch nicht sein die er verwendet, sonst würden sich die teile auch nicht verkaufen, wenn die qualität nicht stimmen würde.

dsc0001vm.jpg

mein DIY-Fuzzfactory. Leider im Moment noch ohne Funktion (vor dem Zusammenbau gings noch), ich musste ganz schön quetschen um alles ins Gehäuse zu bekommen dabei ist wohl irgend ein Kontakt abgerissen oder ein Kurzschluss entstanden... Gut aussehen tut es auf jeden Fall schon mal.

schaut wirklich super aus. gratulation

@ georg und domo

sehen wirklich super aus eure Effekte, richtig professionel! Ich ziehe meinen Hut!