Echt? Woher? Es handelt sich beim SHO um eine Standardschaltung. Solche Standardschaltungen findest du allerdings überall im Gebrauch - manchmal mehr oder weniger (wie hier) auf die Situation angepasst.
Sag ich doch, nix "erschaffen", wobei seine eigenen Verweise auf irgendwelche 60er Jahre Mischpulte eher geschicktes Marketing sind. Das kann er sicher.
Er muss keine Übertragungsfunktionen herleiten können und bei komplexeren Dingen holt sich ZVex sowieso unterstützung. Aber abgesehen davon setzen sich seine Sachen komischerweise am Markt durch, obwohl es doch so einfache Schaltungen sind? Da macht wohl jemand etwas richtig, oder?
Ich spielte da schon auf konkretere Erfahrungen mancher Leute aus dem Musikding- bzw. FSB-Forum an. Außerdem ist ZVex dafür bekannt, ziemlich gnadenlos Leute anzupissen, die seine Schaltungen aufgreifen/kopieren, obwohl er selbst nichts anderes tut. Schlechter Stil sowas.
Marketing macht er richtig, allerdings Marketing für Leute, die mir einfach zu dumm sind, um viel Zeit mit ihnen zu verschwenden. Der "Crackle OK" Regler ist sicher ein guter Schachzug, um einen überteuerten 08/15-Booster ins Gespräch zu bringen, aber um welchen Preis? Da kriegen die Leute dann ein Gerät, das schlechter ist, als es sein müsste, denn das man das ohne Klangveränderung auch ohne "Crackle" realisieren kann, dürfte dir klar sein. Damit könnte man dann das Gain auch aufdrehen, wenn grad ein Ton zu hören ist - ein Effekt, den ich bei Aufnahmen schon gelegentlich nutze. Generell ist es für ein Gerät einfach nicht professionell, dass man das Signal dahinter muten muss, wenn man den Regler auf der Bühne verstellen will. Klar, jetzt sagt wieder einer "So schlimm isses ja nu auch nicht". Aber es müsste nicht sein, und in der Preisklasse erwarte ich einfach Perfektion.
Das sind Alpha Potis nur im Plastik Gehäuse. Die wird er verwenden, weil das gehäuse von den kleiner ist und Zvex die Potis damit besser in das 1590B Gehäuse reinbekommt. Zum Vergleich die "grünen" haben nen durchmesser von 9mm, die von dir betitelten "gängigen" - wenn's die kleinen sind - 16mm. Die "grünen" sind ebenso von hoher Qualität wie ihre Metalbrüderchen und die "exemplarstreuung" hast du bei jeden Potis. In dem Fall, ich hab jetzt keinen Bock im Datenblatt zu suchen, dürften die sogar identisch sein.
Letzteres solltest du aber mal tun... btw: Ich weiß auch nicht, was da drin steht, aber aus der Praxis weiß ich, warum ich die nicht nehme - die Streuung ist bei den 9mm deutlich größer. Außerdem sind sie mechanisch deutlich instabiler. Auch mit 16mm Potis ist es doch kein Problem, mindestens vier SHO´s in ein B-Gehäuse zu setzen. Mit den 9mm Potis schafft man locker 6 Stück.
Generell würde ich bei den Preisen was besseres erwarten, als Alpha-Potis. Die sind auch Standard bei Effekten, die weniger als ein Drittel kosten. Insgesamt ist es doch wohl enttäuschend, wenn man einen so teuren Effekt aufschraubt und findet eine Standardschaltung aus 10 Bauteilen, die jeder Schüler eines Physikleistungskurses bauen könnte, und dann noch in mäßiger VErarbeitung mit ausgesprochen billigen Bauteilen.
Das SHO kostet so viel, wie 4 Verzerrer von Boss. Die sind qualitativ nicht schlechter, im Inneren viel komplexer und in der Praxis flexibler - und die Firma hat einige eigene Designs kreiert. Wenn die Dreistigkeit des Herrn Vex am Markt funktioniert, dann sei ihm die Knete gegönnt, aber wie kann ein vernunftbegabter Mensch so bräsig sein, das auch noch zu verteidigen?