Eure selbstgebauten Effektgeräte

Naja also das Ross Kompressor Kit nutzt zwar nicht die gleichen alten Komponenten von vor Jahrzehnten aber die Bauteilwerte gleich. Also was heisst richtige Effektgeräte? Wenn du dir von Meister zVex ein Pedal kaufst ist das auch nur selbst von ihm zusammengeschustert.

Edit: hat zVex überhaupt Kompressore? Egal ich denke du verstehst wa sihc meine. Die Ross-Geräte waren damals topp, wenn es heutzutage bessere analoge Kompressoren gibt bei denen kein DSP Chip drinsteckt bau dir doch einfach so einen nach.

Hi tuckster,

naja da hast du wohl recht, ich glaube nur nicht, dass man mal eben einen Schaltplan von einem Boss CS-3 oder so im Internet findet, die sind doch sicherlich aus Firmeninteresse geheim?

MfG, Xaser

Hi tuckster,

naja da hast du wohl recht, ich glaube nur nicht, dass man mal eben einen Schaltplan von einem Boss CS-3 oder so im Internet findet, die sind doch sicherlich aus Firmeninteresse geheim?

MfG, Xaser

Nen Boss CS3 nachzubauen wäre auch relativ unsinnig. Das ist ein recht grosser schaltkreis (den man sehr wohl findet, wenn man sucht), und der Bau würde genauso viel kosten, wie ein CS3 selber. Klingen würde es unter Umständen, sofern man den schaltkreis verstanden hat, auch besser, weil dann kann man sich den Compressor anpassen und modifizieren, optisch, wie technisch :)

---------- Post hinzugefügt um 12:13:57 ---------- Letzter Beitrag war um 12:13:20 ----------

Das firmeninteresse beschräkt sich übrigens nur auf das Aussehen und den Namen, die Schaltpläne sind nicht geschützt.

Hi tuckster,

MfG, Xaser
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=7934&p=152190#p152190
https://picasaweb.google.com/lh/photo/FCt_yaxsP530WmnBgFR_AdMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Nuja also kein Selbstbaulayout für den CS-3 gefunden. Müsste man mal weitersuchen. Immerhin das Original für den CS-1 :D

WoW, dass ist ziemlich cool!

Ich fand aber schon immer das diese Einzelnen Effektgeräte ziemlich teuer sind, aber das ist vermutlich auf deren Qualität und Komplexität zurück zu führen. Ich denke ich werde mir mal ein paar Schaltpläne von Effektgeräten die David Gilmour benutzt ansehen und schauen ob sich davon was nachbauen lässt.

Vielen dank, ich werde dann mit den Ergebnissen zurückkommen ;)

MfG, Xaser

ich werde mir mal ein paar Schaltpläne von Effektgeräten die David Gilmour benutzt ansehen und schauen ob sich davon was nachbauen lässt.

Welche hast du da im Auge, wenn ich fragen darf?

Ein Big Muff ist jedenfalls machbar, soviel sei dir gesagt. ;) Ich bin wohl einer der wenigen DIY'ler, die das noch nicht gebaut haben. kommt aber demnächst.

Gruß
Felix

WoW, dass ist ziemlich cool!

Ich fand aber schon immer das diese Einzelnen Effektgeräte ziemlich teuer sind, aber das ist vermutlich auf deren Qualität und Komplexität zurück zu führen. Ich denke ich werde mir mal ein paar Schaltpläne von Effektgeräten die David Gilmour benutzt ansehen und schauen ob sich davon was nachbauen lässt.

Vielen dank, ich werde dann mit den Ergebnissen zurückkommen ;)

MfG, Xaser

Gilmour benutzt relativ viel Cornish, da mein ich schon ein paar Pläne gesehen zu haben... Aber sicher bin ich mir nicht, auch nicht ob die Pläne richtig sind, weil ich Cornish eigentlich als einen Hersteller im Kopf hab, der seine Platinen mit Epoxidhartz übergiesst, damit niemand sieht, was drauf ist. Eben um DIYlern das Kopieren so schwer wie mögloch zu machen.

Ich bin übrigens grade mal wieder an einer Swtiching/Pedalloop-Lösung via Relays interessiert. Aber ich bin noch nicht so weit. Aber mal by the way: hat einer schonmal folgendes oder ähnliches gebaut:

Quasi ein Fusspedal mit 5 knöppen:
-Clean 1 (clean ohne Effekt, ohne Booster)
-Clean 2 (clean mit Effekt 1, ohne Booster)
-Clean 3 (clean ohne effekt, mit Booster)
-Drive 1 (Drive ohne Effekt ohne Booster)
-Drive 2 (Drive ohen Effekt mit Booster)

Ich bin noch nicht ganz schlüssig wie ich das regeln soll. Den Bypass via Relays würde ich auch noch hinbekommen, aber das mit der Kanalumschaltung macht mir dann doch etwas kopfzerbrechen. Weil ich will nicht 4 4UM Relais verwenden müssen. Dann würde ich quasi 2mal einen 3 kanal Relais Looper bauen, der mit den selben Fussschaltern gesteuert wird. Das macht die sache leider auch recht teuer...

lg
David

EDIT: Es wär dann auch ganz schlau das alles in ein Gehäuse zu packen, also Booster, die Effekte und so weiter. Und vllt auch 2 effekte einbauen, zwischen denen man vie Fussschalter umschalten kann. Die Effekte könnte ich auch per Steckverbindung einbauen, sodass ich quasi Module aus bauen und neue einbauen könnte. Das wär natürlich sehr edel :D

Mein Tonebender MK II Nachbau:

IMAG0109.jpg
IMAG0110.jpg

Ich fand aber schon immer das diese Einzelnen Effektgeräte ziemlich teuer sind, aber das ist vermutlich auf deren Qualität und Komplexität zurück zu führen.
Beim Grossteil der sehr teuren Treter würde ich eher nicht sagen, das teure Materialien drinstecken und über die Qualität kann man bei manchen auch nur staunen, dass manche Leute wirklich Geld dafür ausgeben.
Also ich rede jetzt nciht von Boss oder EHX sondern anderen "Boutique" Effektgeräte....

Na dann ist es ja gut, dass man als Bastler "belohnt" wird ;)

Der Big Muff sieht interessant aus, auch wenn ich eigentlich erstmal einen Compressor ausprobieren wollte. Was mich beim Big Muff irritiert sind die vielen verschiedenen Versionen die über die Jahre entwickelt wurden und dementsprechend gibt es verschiedene Baupläne (die grob eig. gleich aussehen). David Gilmour hat in dem Album Pulse (bestes Pink Floyd Album ever :p) einen Big Muff Ciwil War benutzt, welcher auf dieser Seite aufgeführt wird.

http://www.pisotones.com/BigMuffPi/psst/BMP_versions.htm

Kann mir ein "Fachmann" vielleicht sagen ob man von diesen Plänen was halten kann oder ob man da vielleicht auf andere Quellen zurückgreifen sollte?

MfG, Xaser

normalerweise sind solche klassischen Pläne immer korrekt, meiner Erfahrung nach zumindest. Aber du kannst einfach auf Tonepad.com gucken, da gibts auch verschiedene muff pläne, die sind dann auch richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Big Muff sieht interessant aus, auch wenn ich eigentlich erstmal einen Compressor ausprobieren wollte. Was mich beim Big Muff irritiert sind die vielen verschiedenen Versionen die über die Jahre entwickelt wurden und dementsprechend gibt es verschiedene Baupläne (die grob eig. gleich aussehen). David Gilmour hat in dem Album Pulse (bestes Pink Floyd Album ever :p) einen Big Muff Ciwil War benutzt, welcher auf dieser Seite aufgeführt wird.

http://www.pisotones.com/BigMuffPi/psst/BMP_versions.htm

Kann mir ein "Fachmann" vielleicht sagen ob man von diesen Plänen was halten kann oder ob man da vielleicht auf andere Quellen zurückgreifen sollte?

MfG, Xaser

Die Seite "Gilmourish" kennst du sicherlich, oder? Da kann man sich bis ins kleinste Details ansehen, welches Equipment der gute Herr Gilmour auf welchem Album und welcher DVD eingesetzt hat, hier der Link. Finde ich ziemlich geil, mit welcher Akribie der Betreiber der Seite das aufgelistet hat. :great:

Hauptsächlich hat er ein Big Muff "Ram's Head" vewendet, zuerst 1977 auf "Animals" und dann eigentlich durchgehend bis "On an island". Sein Pete Cornish P-1 soll im Grunde auch nur ein Klon von seinem Ram's Head sein. Ausnahme ist eben die Zeit mit "Pulse" und teilweise "Division Bell", wo er eben auch das Civil War Muff benutzt hat, wie du richtig geschrieben hast.

Aber zu den Plänen: Soweit ich weiß, kann man sich auf die verlassen. Das Big Muff wurde mittlerweile von so vielen DIY'lern und auch Boutique-Herstellern kopiert, dass es da mittlerweile keine Geheimnisse mehr gibt. ;) Um sicherzugehen, vergleiche einfach nochmal Schaltpläne aus verschiedenen Quellen auf Abweichungen.

Gruß
Felix

Edit: Ich werde übrigens dann demnächst ein Muff nach dem Layout von Madbean machen, das Projekt heißt bei ihm "Mudbunny". Lad dir mal das zugehörige PDF von seiner Projekte-Seite runter, da finden sich auch nochmal die Werte für die verschiedenen Versionen (auch für den Skreddy Mayo übrigens, der auch auf dem Muff basiert) und außerdem sind die bei ihm immer sehr schön aufgemacht. :great: Ich werde entweder den Triangle oder den Ram's Head bauen, bin noch nicht ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ja die Seite kenne ich ist wirklich sehr gut, auch obwohl der artikel über den Big Muff noch fehlt ;)
Der Ram Head klingt mir ein bisschen zu spitz ich denke ich werde doch den Civil-War bauen, habe es jetzt mal für den 12. Februar eingeplant ;)

MfG Xaser

Moin zusammen,

ja das Wetter war letztes Wochenende nicht so berauschend, um den Bock durch die Gegend zu drehen, also dachte ich mir, bau ich mal was.
Rausgekommen ist ein Expression Pedal.
Das Teil steuert zwar nur die Effekte meines RP155 an aber das wirklich gut. Gekostet hat das Ganze nur die paar Cent für die Buchse, die es leider gerade nur aus Kunststoff gab. Der Rest sind Reste, die mir zugeflogen sind. Der Poti hat 20 k und stammt aus 'nem alten PC-CD-Laufwerk.
Die Feder ist aus 'nem Rest einer Gitarrensaite.
Wie lange es tut wird sich zeigen. Und da ich nur gelegentlich rumfiedele...
Das Wochenende war jedenfalls gerettet.

Ich hatte mal ein FC7-Pedal am RP155 probiert, aber da war der Widerstand des dort verbauten Potis zu groß.
Nach ca. 5 k riss der Effekt ab. Zudem war der Pedalweg für den Effekt dadurch extrem kurz.

Also weitermachen und schöne Grüße

Micha

4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieder was Neues:

Noch was:

und noch ein Doppelbuffer für's Rack:

@Helge: SCHICK! :D

Auf was basiert denn der/die/das FuzzBite?

Klingt nach Mosrite ;-)