Eure selbstgebauten Effektgeräte

2x Vox Repeat Percussion auf Streifenrasterr, Gehäuse mache ich hoffentlich am Wochenende:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2xrepeatpercussion.jpg
    2xrepeatpercussion.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 672
hab auch mal wieder was gebaut - etwas schwer beschreibbares, irgendetwas zwischen blues-overdrive und echt heftigem fuzz. hab ihn "little hendrix" genannt.
 

Anhänge

  • (1).jpg
    (1).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 225
Hey Leute! Hab angefangen mein erstes Pedal zu bauen. Ein SHO Kit. Bin also blutiger Anfänger und hab von allem keine Ahnnug.
Meine Frage an euch ist: Gibt es eine Seite für Anfänger die einem von Null an erklärt was zu tun ist um Pedale bauen zu können? Also mir erzählt was welches Bauteil für ein funktion hat usw.?
Cheers Alex
 
Hi Alex,

meinst du, das wird nicht ein bisschen viel zum Anfang? Also genau verstehen, warum welches Bauteil genau da ist und welche Funktion es hat, ist vielleicht etwas viel für den Anfang gewollt. Aber keine Angst, das kommt schon mit der Zeit. Ich würde mich erst einmal auf das rein Handwerkliche konzentrieren. Zu allererst: Wie löte ich richtig? Wie sieht eine gute Lötstelle aus, wie eine Schlechte? Sowas muss einfach sitzen, sonst gibt's nachher nur Frust. Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4 ist das beste, mir dazu bekannte Video. Nächster Schritt wäre, Schalter und Klinkenbuchsenbelegungen zu verstehen. Dann sollte man wissen, welche Bauteile polar - also eine bestimmte Orientierung für ihre Funktion brauchen - sind und wie ein Potentiometer funktioniert und welche Beschaltungen es dazu gibt. Wenn man das einzeln sucht, findet man eigentlich immer was. Komplette Sammlungen sind mir zumindest nicht bekannt.
 
Hey danke für das Video... Oh da habe ich schon meine ersten Fehler beim Löten entdeckt.... danke für die Tipps!

---------- Post hinzugefügt um 10:12:26 ---------- Letzter Beitrag war um 10:11:30 ----------

Kurze Frage noch mal... wenn ich den Fußschalter vor mir liegen habe, ist es egal wo vorne und wo hinten ist ?
 
... wenn du durch die Lugs durchschauen kannst, wenn du ihn dir vor die Nase hältst, dann ja. Kannst du es nicht->90° drehen.
 
Alles klar super... Vielen Dank....

Und noch eine kurze Frage. Wenn sich auf der Rückseite der Platine (da wo ich löten musste) zwei Stellen mit dem Lötzinn berühren, könnte das ein Fehler für ein nichtfunktionieren des Pedals sein?

---------- Post hinzugefügt um 10:22:38 ---------- Letzter Beitrag war um 10:18:57 ----------

Sollte ich das Kit zu laufen bekommen, was würdest um einem Anfänger raten als nächstes zu bauen? Weiterhin an Kits rumbasteln oder vielleicht etwas anderes angehen ?
 
Alles klar super... Vielen Dank....

Und noch eine kurze Frage. Wenn sich auf der Rückseite der Platine (da wo ich löten musste) zwei Stellen mit dem Lötzinn berühren, könnte das ein Fehler für ein nichtfunktionieren des Pedals sein?

Wenn die beiden Stellen NICHT ohnehin mit einer Leiterbahn miteinander verbunden sind, hast du ein Problem, ja.

Sollte ich das Kit zu laufen bekommen, was würdest um einem Anfänger raten als nächstes zu bauen? Weiterhin an Kits rumbasteln oder vielleicht etwas anderes angehen ?

Was genau meinst du denn mit "was anderes angehen"?

Also ich habe auch mit dem SHO angefangen, ein gutes Projekt für den Anfang, wie ich finde. Außerdem ist es wichtig, dass man zu Beginn ein Erfolgserlebnis hat. ;)

Mein zweiter Treter war der Phaser-Bausatz, da ging es dann schon etwas mehr zur Sache, denn der hat nämlich nicht auf Anhieb funktioniert und ist schon etwas komplexer. Grund war bei mir, dass ein Bauteil falsch geliefert wurde und ein anderes außerhalb der Toleranz war, finde sowas erstmal... Aber für die Fehlersuche war das ebenfalls eine gute Sache, denn so konnte ich immerhin schonmal lernen, wie man den Bereich richtig eingrenzt, in dem der Fehler sitzt.

Also ich würde dir dazu raten, nach dem SHO erstmal noch ein oder zwei weitere Bausätze zu machen, z.B. den Tubescreamer und dann vielleicht noch ein Delay oder den Phaser hinterher. Du kannst natürlich auch ein anderes Layout aus dem Netz ziehen, dir damit eine Platine ätzen lassen und die Bauteile einzeln zusammensuchen, so mache ich es jetzt hauptsächlich. Eine größere Eigenentwicklung mitsamt Erstellung eines Platinenlayouts habe ich dann auch schonmal gemacht, das macht auch mal Spaß (dafür aber unbedingt ein Steckbrett kaufen!).

Das Musikding-Forum kennst du?

Gruß
Felix
 
Hey Felic! Danke...!

Mit was anderem angehen meinte ich Einzelteile kaufen z.B. für einen Tonebender oder so....! Wollte den Tip haben ob so etwas kompliziert zu bauen ist oder ob ich mich lieber noch Kits versuche....

Nein das Musiding - Forum kenne ich nicht... werde da mal reinschauen!
 
Hey Felic! Danke...!

Mit was anderem angehen meinte ich Einzelteile kaufen z.B. für einen Tonebender oder so....! Wollte den Tip haben ob so etwas kompliziert zu bauen ist oder ob ich mich lieber noch Kits versuche....

Nein das Musiding - Forum kenne ich nicht... werde da mal reinschauen!

Okay, das mit den Einzelteilen kaufen etc. ist ja genau das, was ich meinte. Das machen ja letztlich die meisten DIY'ler: Man findet irgendwo einen Thread, in dem ein interessantes Effektgerät auseinandergenommen wurde, dann schreibt jemand den Schaltplan dazu auf und ein anderer erstellt ein Platinenlayout - und schon hat man alles gefunden, was man zum Nachbauen braucht. Im Grunde stellst du dir ja damit deinen eigenen Bausatz zusammen, nur musst du da eben gucken, dass du die richtigen Teile bestellst und nicht auf einmal z.B. bei Kondensatoren ein viel zu großes Rastermaß (=Abstand der Beinchen zueinander) erwischst, was dann gar nicht auf die Platine passt.

Daher denke ich, dass es sinnvoll ist, noch einen oder zwei fertige Bausätze zu bestellen, schon allein dafür, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für verschiedene Bauteile und Besonderheiten es so gibt (speziell verschiedene Arten von Potis, Transistoren, Kondensatoren etc.).

Jo, guck dir das Forum mal an, da finden sich reichlich Tipps und Tricks rund um den Effektbau. Es gibt auch eine eigene Sektion, in der ausschließlich die Bausätze aus dem Shop besprochen werden. Und wenn man mal ein Problem oder eine Frage hat und dies mit dem Gebrauch von Satzzeichen und ohne übermäßige Verwendung von Chat-Abkürzungen formulieren kann, bekommt man meistens auch eine Antwort :great:

http://forum.musikding.de/vb/index.php

Gruß
Felix
 
Danke für den Musikforum Tip... Hab mich schon angemdeldet ;-)

---------- Post hinzugefügt um 14:29:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:28:25 ----------

wenn ich das dort alles so sehe wünsche ich mir am liebsten sofort perfetkt löten und malen zu können :D
 
Hat was - sieht aus wie die kindlich-naiven Designs von Z. Vex, damit könntest Du reich werden! :D
 
Hey!

ich hab auch mal wieder was "neues" am Start.

1. Noise Ensemble



von anchovie (DIYsb glaub ich) im A Gehäuse. Hatte ich schonmal gebaut und war sehr zufrieden, hatte irgendwann aber leider keine Einsatzmöglichlkeit mehr und habs gekillt. Deswegen hab ichs mir jetzt nochmal gebaut :) Passt echt hervorragend in ein A-Gehäuse (auch wenn das Verkabeln echt die Hölle ist, sieht man bei den Guts).

Der Drucker hat auch mal wieder nicht ordentlich funktioniert und hat mir die Folie verschmiert :mad:! Ich find das passt zwar irgendwie, aber auf Dauer brauch ich mal ne andere Lösung.



Ganz schön heftig was der kleine so kann!!! Vor allem für so Delay Lead Sachen a la Bring me the Horizon oder The Devil Wears Prada sehr gut zu gebrauchen! Absolute Bau Empfehlung, auch wenn mir schon 10 Leute gesagt haben, dass sie den PT2399 eher für was andere verwendet hätten ;). Nur wer ihn baut MUSS unbedingt den Schalter mit einbauen, ohne macht das Teil keinen Spass. Man könnte daraus auch ein komplettes Delay/Fuzz Megapedal machen. Nur dann passt es halt nicht mehr in ein A gehäuse :D Da würde es im B schon eng werden...

2. Dyna Comp Clone

Hier aus dem Shop. Hatte ich auch schonmal gebaut, habs aber heute nochmal neu verdrahtet. Vorher wars mit Draht verdrahtet, jetzt hab ich Kabel genommen. Ich glaub das Teil will mich verarschen, entweder hatte ich vorher einen Fehler in der Verdrahtung oder das Teil klingt mit Kabeln einfach 10x geiler



lg
David
 
Hey!

ich hab auch mal wieder was "neues" am Start.

1. Noise Ensemble


Nur wer ihn baut MUSS unbedingt den Schalter mit einbauen, ohne macht das Teil keinen Spass.

Hi David,

verrätst du auch, was der spaßige Schalter überhaupt macht? ;)

Gruß
Felix
 
Hi David,

verrätst du auch, was der spaßige Schalter überhaupt macht? ;)

Gruß
Felix

Ooops klar. Damit kann man zwischen absolutem Chaos und einem "cleaneren" Delay-Sound umschalten. Also das Noise Ensemble verzerrt ja von sich aus, aber das Delay das nach der Zerre geschaltet ist, das kann eben auch das Signal komplett "detunen". Das lässt sich mit dem Schalter ausschalten. Wie genau das verkabelt wird, findet man im Thread von FSB. Da findet man auch einige andere Mods, wie zum Beispiel einen Feedbackregler.

lg
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorher wars mit Draht verdrahtet, jetzt hab ich Kabel genommen. Ich glaub das Teil will mich verarschen, entweder hatte ich vorher einen Fehler in der Verdrahtung oder das Teil klingt mit Kabeln einfach 10x geiler

Da wollte ich auch mal nachfragen und hier passte jetzt ganz gut rein:
Kann ich Treter auch mit so nem Draht verkabeln und nicht mit Litze? Den Draht finde ich nämlich teilweise einfacher zu handhaben. http://www.musikding.de/product_info.php/info/p952_Schaltdraht-0-5mm2-2m-gelb.html
Und: Warum heizt das Zeugs Schaltdraht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben