Eure selbstgebauten Effektgeräte

@Grunge: Geile Idee mit dem Meme! Mit der gleichen Idee hab ich auch mein Ultimate Octave FFFFUUUUUUUUUUUzz designt ; )

@tobi: Schaltdraht weils ganz simpel Draht für Schaltungen ist - steckt so weit ich weis kein tiefgründiger Sinn dahinter. Und ja, das kann man genauso gut benutzen.

Hier mal mein neuestes Pedal, eine gemoddete Box of Rock / Distortron:

Foto0200.jpg

Mods:
- der Lo-schalter verringert/erhöht nun die bässe vor und nicht nach der zerre wie beim distortron => Mit gain voll auf kann man so zwischen nem muff-ähnlichen und nem tighten hi-gain sound wechseln
- der hi-schalter gibt nicht nur nen zusatzboost in sachen gain, sondern verändert auch den tone-stack, damits moderner klingt - sozusagen ein vintage/modern schalter.

Will demnächst mal nach den abschlussprüfungen ein video von dem teil machen, wo ich nochn bissl mehr erläutere

lg cy

Hier mal mein Fuzz Face in Custom Lackierung. Ich gebs zu, das Bonamassa Fuzz hat mich zur Farbe inspiriert.. :rolleyes:

attachment.php

attachment.php

Nettes Teil! Vor allem die Beschriftung, selbstgemalt?
Btw. ist das ein B-Gehäuse? - Sieht nämlich höher aus als die normalen, sowas bin ich momentan am suchen ; )

Kommt immer drauf an, wie man Lötet - wenn man den draht einmal biegt und lötet isses bombenfest, natürlich wenn die platine auch fest verankert ist.
Hab genau die gegenteilige erfahrung machen müssen mit nem effektpedal was ich vor nem jahr gebaut hab aber eben mit litzen - dadurch dass die litzen lose herumgehangen haben genauso wie die platine, haben die sich nach ner zeit aufgefranzt und gelöst während im anderen mit draht befestigter platine bisher noch nie was passiert ist.

Btw. ist das ein B-Gehäuse? - Sieht nämlich höher aus als die normalen, sowas bin ich momentan am suchen ; )

Das könnte ein 125B sein, wenn ich mir das so ansehe... die sind etwas größer als die 1590B, das du vermutlich meinst. 122x67x36mm statt 111x61x31mm.

Bei Musikding gibt es gerade aber nur vorgebohrte 125B-Gehäuse, vielleicht sind die ungebohrten gerade aus, dann werden sie im Shop nicht mehr angezeigt.

Gruß
Felix

Tut mir leid, ich hab keine Ahnung, was das für eine Gehäuse größe ist.

Ja die Lackierung habe ich komplett selbst gemacht , mit Kupfer Effekt Lack.
Die Beschriftung habe ich frei Hand mit schwarzem Lack und einem Pinsel aufgetragen.

Mal ne kleine Frage so nebenbei ... wie genau geht ihr so einen Selbstbau eigentlich an? Welche Kenntnisse sollte man vorher mitbringen, wenn man sich an sowas ransetzt?
Schematic suchen, Teile kaufen und los?

Also als kompletter Anfänger würde ich erstmal mit einem einfachen Bausatz anfangen.
Darin sind die benötigten Teile und eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung enthalten.

Nach und nach wächst dann das Verständnis für Bauteile und deren Funktion und Interaktion.
Dann kann man sich sukzessive an schwierigere Pedale und/oder eigene Layouts wagen.

Bausätze gibts von verschiedenen Anbietern, z.B. Musikding uvm.

Bausatz ist sicher n guter Tipp, aber ich finde nicht, dass es ein EINFACHER Bausatz sein. Das Verlöten der Platine fand ich bei meinem Bausatz das Einfachste. Die Bohrungen am Gehäuse ordentlich hinzubekommen und alles ordentlich unterzubringen, fand ich sogar schwieriger. Aber das ist alles nichts, was man nicht bewältigen könnte. :)

@Grunge: Geile Idee mit dem Meme! Mit der gleichen Idee hab ich auch mein Ultimate Octave FFFFUUUUUUUUUUUzz designt ; )

Danke! Auch ne gute Idee :) eigentlich hätte ich was anspruchsvolleres gemacht, vor allem auf weißen gehäusen kann man sich ja hervoragend austoben, aber den Effekt zu bauen war so eine Spontanentscheidung und ich brauchte eben ein Design. Hat auch nicht länger als 5min gebraucht :D

Kommt immer drauf an, wie man Lötet - wenn man den draht einmal biegt und lötet isses bombenfest, natürlich wenn die platine auch fest verankert ist.
Hab genau die gegenteilige erfahrung machen müssen mit nem effektpedal was ich vor nem jahr gebaut hab aber eben mit litzen - dadurch dass die litzen lose herumgehangen haben genauso wie die platine, haben die sich nach ner zeit aufgefranzt und gelöst während im anderen mit draht befestigter platine bisher noch nie was passiert ist.

Ich hab für mich da die perfekte Lösung gefunden. Etwas starrere Litze und Kabelbinder. Wenn die Klinken sich bewegen, dann ist da noch Spiel, aber es sitzt trotzdem alles bombenfest, wenn sie es nicht tun. Kann man zum Beispiel bei meinem Compressor sehen. Oder bei meinem Booster/Channel Swicher, der funktioniert auch schon seit zahlreichen Proben und bei Gigs ohne ausfall (außer, dass ich das Poti Gewinde kaputt getreten habe und den Poti jetzt weder festbekomm, noch aus dem Gehäuse raus bekomm...).

lg
David

Also als kompletter Anfänger würde ich erstmal mit einem einfachen Bausatz anfangen.
Darin sind die benötigten Teile und eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung enthalten.

Nach und nach wächst dann das Verständnis für Bauteile und deren Funktion und Interaktion.
Dann kann man sich sukzessive an schwierigere Pedale und/oder eigene Layouts wagen.

Bausätze gibts von verschiedenen Anbietern, z.B. Musikding uvm.

Ok, ich glaube für den Anfang ist so ein Bausatz von Musikding wirklich besser.
Allerdings habe ich trotzdem eine weitere Frage und zwar: wie baue ich denn nur nach Layout?
Bei den Musikding Bausätzen sind ja passende Platinen bei, wie baue ich zB sowas http://www.pisotones.com/BigMuffPi/psst/BMP_versions.htm ?
Gibts da so "genormte" Muff/Fuzz Platinen oder so? :ugly:

Hallo!
Nur nach Schaltplan zu bauen ist dann schon die gehobene fortgeschrittene Ecke, würd ich mal sagen. Da musst du dann mit einem geeigneten Programm (z.B. EAGLE) ein Platinenlayout erstellen, die Platine herstellen und dann bestücken.
Für so klassische Pedale wie den angesprochenen Big Muff oder verschiedene Fuzz, Overdrive, Distorstion Pedale gibts aber schon fertige Platinenlayouts oder sogar fertige Platinen. Da muss man dann selber nicht mehr so einen großen Aufwand betreiben;)
Fertige Layouts gibts zum Beispiel bei Tonepad, die fertigen Bausätze wie ja schon gesagt bei Musikding oder Uk Electronic.
Grüße,
Fabi

nachdem der SHO nun läuft wage ich mich an mein nächstes Pedal ran. Es wird ein Sonic Titan. Teile sind schon beim Musikding bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was gebaut - zumindest testweise. Da es mir aber gut gefällt, wird es wohl auch mal ein Gehäuse bekommen:

Ist ein Compressor mit etwas ungewöhnlichem IC dafür. Die Grundidee stammt aus einem Elektor Artikel und wurde von Pjotr(?) von Hexe Effects weiterentwickelt und freundlicherweise als DIY Projekt zur Verfügung gestellt. Tolle Sache und klingt auch noch gut!

ich hab meinen schon vor längerer Zeit gebauten Fuzz etwas aufgemöbelt: neues Gehäuse, Fußschalter, LED, in meinen Augen ein sehr großer Gewinn.

Anhänge

• ZoSo.jpg
    ZoSo.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 229
Nur nach Schaltplan zu bauen ist dann schon die gehobene fortgeschrittene Ecke, würd ich mal sagen. Da musst du dann mit einem geeigneten Programm (z.B. EAGLE) ein Platinenlayout erstellen, die Platine herstellen und dann bestücken.

Muss nicht gleich ein PCB sein - auf Lochraster geht das genau so.
Ich hab unzählige Effekte (in der "ich hab da grad keine Kohle Zeit in den 70ern) auf Lochraster aufgebaut - die flutschen heute noch.
Den Bluesbreaker hab ich erst vor ein paar Jahren nachgebaut - die paar Bauteile brauchen beileibe keine geätzte Platine.
Big Muff & co. sind sogar noch einfacher....

Wirklich sehr schön :) Wie haste das denn hinbekommen? Und was für Farbe haste genommen?

das sieht für mich stark nach der Revell Modellbaulack-Mattlackfarbe aus... Ich fand die ergebnisse immer furchtbar...