Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hahaha is das absicht das der Treter aussieht wie ein Flachmann? :D

Klingt nach Mosrite ;-)

Korrekt.
Bin gerade zu faul, alles nochmal zu tippen, daher kopiere ich das in guter alter Christdemokraten-/Liberalenmanier (nur mit dem Unterschied, dass ich bei mir selber klaue) einfach mal aus einem anderen Forum hier her: "So, nun die Guts. Was habe ich gemacht und wieso sind da mehr als die "üblichen" zwei Trannies bei einem Fuzzrite zu sehen? Nun, einmal ist am oberen Rand Mictesters Power Conditioner zu sehen, damit es auch an nicht ganz so guten NTs nicht brummt und das andere mal mittig rechts ein Aufhohlverstärker und Impedanzwandler, da die Originalschaltung viel zu leise ist, sich im Klang aber stark verändert, wenn man sie so biased, das auch was Lautes rauskommt. Sonst die üblichen Sachen wie Pulldown-R und kleiner C von der B von Q1 nach Masse, um einmal Popgeräusche zu vermindern und zum anderen Radioempfang bei runtergedrehtem Volumepoti an der Gitarre zu vermeiden."

Nach 2 Wochen Fehlersuche funktioniert mein Musikding Screamer endlich :D
Ich bin sooo glücklich, und das Ding klingt auch noch richtig geil.

P1040922.jpg

Kann man eigentlich auch richtig gute Topteile wie z.B. einen Rivera Knucklehead Reverb EL34 oder solche Teile selbst bauen?
Wenn ja kommt man dann billiger davon als einen zu kaufen?

Wollte keinen extra Thread aufmavhen deswegen.

Klar, theoretisch machbar, solange Du keinen sehr aufwändigen Verstärker wie z.B. einen Dual Rectifier oder Roadking herstellen möchtest.
Etwas schwierig wird die Beschaffung von z.B. Ausgangs- und Netztrafo, aber da bekommt man z.T. brauchbare, ähnliche Tauschteile. Monetär kann sich das vor allem bei gehypten oder Boutique-Teilen lohnen, bei ohnehin preiswerten (Marshall z.B.) kommt man mit Gebrauchtkauf meistens billiger weg.

Klingt gut :D Ist so ein Rivera Knucklehead aufwendig? Bin im Inet grad drübergestolpert soll ja n Monster sein das Ding. o_O

Achja wenn würde mein Opa so n Teil bauen der kennt sich mit Elektronik usw. aus.

Da steckt einiges an Arbeit drin. Alleine das Chassis zu bearbeiten (bohren, lackieren usw.) ist keine mal-eben-zwischendurch-Aufgabe. Dann muss man an ein korrektes (!) Schaltbild kommen und layouten (ob als Platine oder auf Lötleiste). Mit malen nach Zahlen hat das nichts mehr zu tun und außerdem hat man mit gefährlich hohen Spannungen zu tun!

Klingt gut :D Ist so ein Rivera Knucklehead aufwendig? Bin im Inet grad drübergestolpert soll ja n Monster sein das Ding. o_O

Achja wenn würde mein Opa so n Teil bauen der kennt sich mit Elektronik usw. aus.

Hi Rene,

selbstbau lohnt sich nur wenn man ganz genau weiß was man tut und Spass an der Arbeit hat.
Ich habe inzwischen einige Projekte gebaut, aber sparen tut man damit nur sehr selten.
Schon alleine die Arbeitszeit, das Werkzeug das du dafür kaufen musst, Bauteile in verschiedenen Spezialshops in einer Kleinstmenge (mit Portokosten...) beziehen usw. steht in keinem Verhältnis wenn du nur sparen möchtest. Und bei Röhrenverstärkern kommt dann ja noch der Sicherheitsaspekt hinzu. Da muss man schon genau wissen was man tut, das scheint durch deinen Opa ja gegeben zu sein.
Also zusammengefasst: Das lohnt sich nur, wenn der Spassfaktor im Vordergrund steht. Sparen tust du damit nicht.
Gruß,
Sammy

Ampbau lohnt eigentlich nicht. Nicht mal Pedale bauen lohnt in vielen Fällen. Was solll man sich einen TS selber bauen, wenn's dutzende preiswerte und gute Klone gibt (und 1000sende überteuerte)? Es gibt heute ein so breites und großes Angebot auch an preiswerten Amps, die was taugen, dass sich das eigentlich kaum lohnt. Eher lohnt da, diese dann nach Geschmack oder in Richtung Boutiquer zu modden, falls dieses leicht geht. Man schaue nur mal, was einige aus einem Peavey Windsor Top (JCM900 Klon) alles so rausgemoddet haben. Und was kam der zum Schluss? 200€? Dafür bekommst du gerade mal die Trafos für einen JCM und bisschen Hardware. Da gibt es sicher auch noch andere Beispiele. So zb meins hier. :D Ich hatte mal einen Golden Smart 20 aus der ersten Serie geschossen (noch für 179€), der ansich ein 1974x mit Diodengleichrichter und nur ausgestattet mit dem Hi-Input des Normal-Kanal ist. Ich mag aber den Sound vom 18W gar nicht. Der klingt mir zu fizzy, kocht zu sehr wie kaputte Transistorendstufe. Also kommt da jetzt ein 2061x rein (hatte noch die Wahl zu einem Orange Tiny Terror). Ich habe schon einiges gebaut, aber dass lasse ich machen und mache ich nicht selber. Außerdem mag ich Amp bauen nicht und kenn da jemanden, der das wirklich gut kann. ^^ Materialkosten sind zusätzlich nochmal ~30€ dazugekommen. An Zeit schon mehr als 10h - und das ist nur ein Umbau!
Die Platine:

Die Bohrarbeiten:

Die Lackierarbeiten:

Das Probestehen:

Die Neuverkabelung:

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. :)

ich hab' am Wochenende entdeckt, das auf der Platine von Energiesparlampen ganz schön viel Zeugs steckt, zwei drei Transen, Elkos, Widerstände, Dioden - alles da. Bin gespannt, was passiert, wenn ich das mal als einfachen Fuzzschaltkreis anordne, nen Stück Lochrasterplatine hab ich auch noch gefunden… :ugly:

Soo endlich ist mein Civil War Big Muff - Jimi Hendrix Edition auch fertig. Klingt auf jedenfall super, auch wenns Platzmäßig ein bisschen eng wurde ;)

Anhänge

• BigMuffFinal01.jpg
    BigMuffFinal01.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 216
  • BigMuffFinal02.jpg
    BigMuffFinal02.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 263
  • BigMuffFinal03.jpg
    BigMuffFinal03.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 222
  • BigMuffFinal04.jpg
    BigMuffFinal04.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 201
  • BigMuffFinal05.jpg
    BigMuffFinal05.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 196
  • BigMuffFinal06.jpg
    BigMuffFinal06.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 273
Platzprobleme? Ich würd ja sagen da passen noch ein paar Meter Litze rein... ;)

Ja mit Kabel war ich großzügig, aber das war im Endeffekt nichteinmal das Problem. Das eigentliche Problem waren die Vorgebohrten Löcher des Gehäuses die so "blöd" angeordnet waren, dass man die Platine nicht mehr ordentlich unter bekommen hat, mal ganz abgesehen davon, dass ich Löcher vergrößern musste damit die Potis überhaupt passen. Ich empfehle definitv ein Vorlackiertes zu nehem, bei bedarf noch Decals drauf und Löcher selber bohren ;)

MfG, Xaser

Ja mit Kabel war ich großzügig, aber das war im Endeffekt nichteinmal das Problem. Das eigentliche Problem waren die Vorgebohrten Löcher des Gehäuses die so "blöd" angeordnet waren, dass man die Platine nicht mehr ordentlich unter bekommen hat, mal ganz abgesehen davon, dass ich Löcher vergrößern musste damit die Potis überhaupt passen. Ich empfehle definitv ein Vorlackiertes zu nehem, bei bedarf noch Decals drauf und Löcher selber bohren ;)

MfG, Xaser

Da hast du aber auch die größten Potis gefunden, die es gibt. ;) Ich vermute mal stark, dass die Löcher für die 16mm-Alphas passend vorgebohrt sind, das ist so der Standard, wenn es um Potis geht.

Gruß
Felix

Mein zweiter Stewie Phaser. Gebaut für einen Bekannten aus den Staaten.

So, bin nun nach knapp 4 Wochen mit meinem midifähigen Tubescreamer fertig geworden. Layout ist ein Maxon808-Clone. Die Leute aus dem Musikding Forum haben mir kräftig geholfen. Dank geht vorallem an Uwe von uk-electronics.
Das Ding kommt demnächst an die Rückseite meines Engl Steve Morse und wird dann ins Midi-Setup integriert.

fertig.jpg fertig2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@cobhc999: Yeah, das ist ein Projekt nach meinem Geschmack! Cool gemacht!