Eure selbstgebauten Effektgeräte

Das passt nicht, hab ich bei meinem Little Angel gemerkt. Ich denke man muss da wirklich Hammond/Eddy Stone Gehäuse verwenden. Und die isolierten klinkenbuchsen werden nur genommen, damit die Platine nicht Kontakt zu den Buchsen bekommt.

Du meinst Hammonds und nicht Eddystones. Ja, stimmt, die sind minimal weniger tief. Daran kanns liegen. Die Platine gegen offene Buchsen isolieren sollte nun aber wirklichn nicht das Problem sein, das lass ich nicht gelten. :p Prima eignet sich Overheadprojektorfolie (für Ostzoner: Polyluxfolien :D) oder derartiges.

Du meinst Hammonds und nicht Eddystones. Ja, stimmt, die sind minimal weniger tief. Daran kanns liegen. Die Platine gegen offene Buchsen isolieren sollte nun aber wirklichn nicht das Problem sein, das lass ich nicht gelten. :p Prima eignet sich Overheadprojektorfolie (für Ostzoner: Polyluxfolien :D) oder derartiges.

Auch die Eddy Stones (ist ja auch nur ne untermarke von Hammond) sind grösser als das verwendete NSC Gehäuse, ist auch definitiv tiefer, 2mm kommt meines Erachtens schon noch hin. Aber garantieren kann ich natürlich nichts.

Ich wollte auch nur sagen, dass ich es mir so vorstellen kann, die Amis können ja teilweise sehr faul sein :D

Äh, äh. Ist zwar richtig, dass Eddystone und Hammnond unter einem Dach sind, aber die Hammonds sind ca. 2mm tiefer. Kannst ja mal zum heimischen Conrad rennen und dir das in Echt angucken (so wie ich es getan habe). Von NSC kenn ich gar keine A Gehäuse. Nur B und BB.

Hi,

auch mal wieder was:

Im Pedal ist so gut wie kein Platz mehr. Drin gesellen sich Tap Tempo Conrtoller PCB, Delay Time Indicator PCB (die diystompboxes Variante mittels 74HC4040 Ripple Counter) und die Delay PCB selber. Die Wiederholungsrate selbst wird via rot/grün Duo-LED im Bypass wie auch bei aktivierten Effekt angezeigt. Die zweite 3,5er Klinke ist für einen externen Taster, mit welchen man dann endless repeats oder auch Selbstoszillation hervorrufen kann.

Sehr schick! Wie sieht es denn mit der Delay-Zeit aus? Ich nehme an, dass Du die Miniklinken wegen dem kleinen Gehäuse eingebaut hast. Das ist ein bisschen unpraktisch, weil man sich die entsprechenden Adapter zulegen muss. Das ganze im größeren Gehäuse und alle Schalter/Taster gleich eingebaut wäre auch super. Kann das Delay Spillover?

Delay-Zeit ist so das, was Standard mit'm PT2399 ist. Also ~30ms - 600ms. Ja, ich habe die 3,5er Klinken aus Platzgründen verbaut und nein, es ist kein Problem, da ich mir eh einen Custom Footcontroller gebaut habe, wo beide Taster nebeneinander liegen und die Kabel ich selbst gemacht habe. Also nichts mit Adaptern. Kabellänge ist genau auf mein Board abgestimmt. Das ist eben der Vorteil an DIY!!! ;) Die zweite Funktion ist eben dieses Spillover, die andere Tap Tempo. Das alles in einem Gehäuse fand ich mega beknackt und unergonomisch, weil ein Delay doch meist eher am Ende der Effektkette kommt und wenn man "zweireihig", so wie ich, fährt, bedeutet das, dass man irgendwo links oben, quer über alle anderen Effekte tappen und bedienen muss. Ich stehe lieber mit beiden Beine stabil und hab den Controller rechts unten am Boardrand, so dass ich nur meine Fußspitze heben muss. ;) Wenn ich die Tage mal mein Pedalboard fotografiert kriege, sieht man auch warum und wie ich alles so gelöst habe. Bei meinem alten Delay sah's so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was neues. Drin steckt ein minimal modifiziertes Escobedo PWM Fuzz.

Und schon wieder. Was drin ist, steht drauf. Aber trotzdem kurz: Ich habe hier einen Tonebender MKII als Siliziumversion adaptiert. Das Ganze vorher auf Steckbrett ausprobiert und getunt (Schaltung ist ja simpel genug) und dann gebaut. Ziel war es, einen TB zu erhalten, der der Ge-Version entsprechend ähnlich klingt, aber ohne deren Nachteile auskommt. Ist mir ganz gut gelungen, denke ich. Was habe ich gemacht? Kein Geheimnis in der DIY-Welt, Q1 biased so wie in der Ge Version als Si nicht richtig. Also da die Schaltung angepasst. Das Original ist nicht temperaturstabilisiert, driftet also je nach Temp. weg vom Arbeitspunkt. Siliziumtrannies und Emitterwiderstände sollten das Problem beseitigt haben. Da die Trannies NPN-Typen sind, ist es auch ohne Kniffe gleich auf neg. Ground, kann also problemlos an die Daisy Chain (Ausnahmen sind wahrscheinlich wieder Digitaleffekte, wie Delays, die sich ja selten an der Daisy mit anderen Effekten vertragen). Die Schaltung ansich ist auch sehr anfällig für schlechte Netzteile, also dem Ganzen eine bessere Filterung verpasst (nach mictester auf fsb), die zwar 0,9V "klaut", es aber selbst mit schlechten Netzteilen beruhigt und zudem als Verpolungsschutzt dient (1N5817 für so wenig voltage drop wie möglich). Passt und klingt gut.

Noch ein Si Tonebender, aus Resteverwertung:

Gehäuse war total verbohrt. Hab's mit Flüssigmetall und Lack wieder brauchbar gemacht und aus Folienschnipselresten, die ich noch hier hatte, eine Beschriftung improvisiert. Nicht schön, aber besser, als ein Schrottgehäuse ohne Sinn und Gebrauch. Drin steckt mehr oder minder ein TB derart und mit den gleichen Mods. Paar Werte könnten differieren, aber sonst so ziemlich das Gleiche.
http://youtu.be/J70JpHVrVbg

Du weißt ja: wie immer sehr schön! und nach Weihnachten oder für euch aus dem Osten: Nach de Jahresendfest, können wir gerne über die Übersendung von West-Devisen reden zwecks Erwerbs deines Müllhaufens.

Du weißt ja: wie immer sehr schön! und nach Weihnachten oder für euch aus dem Osten: Nach de Jahresendfest, können wir gerne über die Übersendung von West-Devisen reden zwecks Erwerbs deines Müllhaufens.

... J., du sollst nicht immer im Suff schreiben - ich weiß, den Fehler begehe ich auch immer wieder... :D

Wir sind total bescheuert, also vorrangig Dirk und dann ich... :D
"Ohhhhhh grad hat mir der Postbote ein Einschreiben überreicht. Die lang ersehnten Platinen für ein selbst entwickeltes DSP Spin FV-1 Delay mit Taptempo + 7 Segment + Modulation. Nun fehlt noch eine ganze Menge an Software :D -.-"

Mal sehen, ob's was wird... ich bin gespannt.

Wofür brauchsten den Festspannungsregler?
Hab heute meine Rat zerlegt :/ ... Wollte den Knopf abmachen und hab den ganzen Schaft mit rausgezogen. Dafür nen MXR Blocklabel phase90 aufgewerte, mach aber keine Bilder. Ansonsten steht jetzt nen Ross Comp und ein Small Clone an. Ach und hab LEDs getauscht. Alle Zerrer haben nun gelbe, alle Booster grüne, alle Modulationseffekte rote, Buffer hat orange und der AB Switch für die beiden Eingange am Amp wird auch orange.

CB Fuzz Face #1

CB = Christian Bland; The Black Angels > geiler Musiker und naturlich geile Band !

Hab mir das Gehäuse auf dem Konzert in München signieren lassen und Christian kam auf die Idee es CB Fuzz Face #1 zu nennen ! und genau so geil klingt es auch !

Psychedelic Madness !

hier das bild , würde iwie nicht angezeigt .

Auch mal wieder was neues. Schlechte Handy-Kamera, aber ich habe gerade nichts anderes zur Verfügung:

Drin steckt das hier: http://www.digitaldestruct.com/BadStoneSchematic.bmp
Anzuhören u. a. hier: http://www.youtube.com/watch?v=SLTKY...eature=related
Dem Ganzen habe ich noch einen Micro Amp am Ende verpasst, um in einigen Einstellungen den Pegelverlust auszugleichen und im Manual Modus eine Art MPF-1 Booster zu haben. Die Expressionbuchse habe ich zurzeit noch nicht drin, da mein Expressioncontroller eh noch nicht fertig ist und wohl auch noch ein Weilchen brauchen wird.

Sehr cool, Helge! Aber der Youtube-Link funzt nicht (Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID?!).

Sehr cool, Helge! Aber der Youtube-Link funzt nicht (Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID?!).

Hab' mich gerade mal von losgerissen (spiele die ganze Zeit neben der Pate 2 damit umher). Danke und danke für den Hinweis. Probierst du: http://youtu.be/SLTKYwZqvoQ
Der Bad Stone ist ein eher seltens Vieh und verwendet eine eher unorthodoxe Methode, um das Phasing zu erreichen. CMOS abuse sozusagen, obwohl eigentlich elektrotechnisch ziemlich clever mit auto bias. ;)

Hey!

Der Thread hat mich inspiriert, ich denke ich werde mir nachher mal jff ein Ross-Kompressor Kit bestellen. Dennoch frage ich, da ich nur ein Vox Tonelab als Referenz habe, ob die Dinger im Vergleich zu den "richtigen" Effektgeräten was draufhaben oder ob das eher eine Spaß Sache ist, man letztendlich aber doch in einen richtigen Kompressor investieren sollte.

Ihr seht dann was daraus geworden ist, wenn er fertig ist ;)

MfG, Xaser