tuckster
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ohne großartig Ahnung davon zu haben würde ich jetzt einfach mal sagen:
- Wenns schnell gehen soll, dann Loch- oder Streifenraster (Lochraster ist meist kleiner)
- Platine wenn mans besonders schön machen möchte, genug Zeit hat und die Kenntnisse/Möglichkeiten hat sich Platinen selbst zu ätzen
(dazu kommen vielleicht noch irgendwelche Streuungen bei HighGain-Effekten und besonders große Schaltungen die man besser mit Platine macht...aber wie gesagt, hab davon nicht sonderlich viel Ahnung )
...problematisch wird es für Anfänger nur, wenn man nicht weiß, wie herum die Zahlen müssen...oder was man mit den Beinchen der Zahlen anstellt. Klingt vielleicht banal, aber in meinem ersten Effekt(Booster) vor 2 Monaten hab ich eigentlich alle Dioden und Kondensatoren falsch herum eingebaut Und soviel geht da eigentlich nicht Ist aber auch nicht weiter tragisch.Platinen und Co sind dann doch nicht so empfindlich wie ich einst dachte oder es für mich als absoluter Laie den Anschein machte. Auslöten, umdrehen, Einlöten und weiter gehts. Danach bei weiteren Pedalen nochmal Transistoren durch Sekundenkleber verbraten...man kann schon sagen, dass ich technisch nicht gerade mit Talent gesegnet bin, aber nun bekomme ich auch die Muffs mit 30 Teilen hin und löten geht relativ gut von der Hand. Wie zuvor schon sehr oft erwähnt sollte man keinesfalls das Equipment unterschätzen, ansonsten macht man sich unnötig viel Aufwand oder geht halt vermeidbare Risiken ein. Ein Aschenbecher als Lötkolbenhalter und meine Augen immer 2 cm über dem verdampfenden Flussmittel sind improvisationstechnisch vielleicht 1 Punkt wert, aber muss ja nicht jeder so töricht starten...bei den Gehäusen hab ich auch einfach drauf losgebohrt. War dann mehr Zufall, dass noch alles reinpasste...aber allein eine LED per Fußschalter zum Leuchten zu bringen ist für mich schon eine Freude. An - Aus - An - Aus - An - Wenn man das Spielchen lange genug treibt bekommt man zumindest annährend das Gefühl Wissenschaftler zu sein
Wie sagte Hermann H. so schön : Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne , ... dabei war meine Reihenfolge :
1.Informieren,
2.Dinge besorgen,
3. Planen,
4. Löten,
5. Feststellen das das Pedal nicht funktioniert,
6. Nicht verzweifeln,
7. Informieren,
8 Weitere Dinge besorgen(mit einem Taschenmesser und einer Feile bekommt man die Löcher leider nicht so wirklich ins Alu Gehäuse)
9. Löten
und sich an seinem DIY Effekt erfreuen.
Aber eine Frage hab ich noch, was wolltest du denn bloß bei den Transistoren mit Sekundenkleber erreichen...??
... Der Knackpunkt scheint bei der Größe der Klinkenbuchsen zu liegen.
Weiß jemand, welche Klinkenbuchsen mein Problem lösen könnten?...
Einfach offene Monoklinkenbuchsen nehmen und hoffen, dass es passt.