Eure selbstgebauten Effektgeräte

@ dimehead: Aha, die google font directory bemüht, oder? Bangers? Sieht sehr schön aus! Wie sieht es denn eigentlich aus mit eurem Phaser Projekt?

Und hier noch 2 Gutshots vom Flanger :)

Wow! Ist ja einiges an elektronik in so einem Flanger..! ;)

Jep, aber die Leute denken ja immer - ist ja DIY, kann nicht viel drin sein und kosten. Aber glaube mir, wenn man nicht unbedingt das Original haben will, ist man mit fast JEDEM Flanger von der "Stange" finanziell besser bedient. Alleine das Material kostet soviel, wie so manch ein Kommerzieller. Ganz zu schweigen davon, dass man das Teil nie und nimmer nach Gehör und ohne vernünftiges Oszi und ein wenig Ahnung kallibriert bekommt - 8 Trimmer, die im hohen Maße von einander abhängen! Definitely advanced stuff!

Jep, aber die Leute denken ja immer - ist ja DIY, kann nicht viel drin sein und kosten. Aber glaube mir, wenn man nicht unbedingt das Original haben will, ist man mit fast JEDEM Flanger von der "Stange" finanziell besser bedient. Alleine das Material kostet soviel, wie so manch ein Kommerzieller. Ganz zu schweigen davon, dass man das Teil nie und nimmer nach Gehör und ohne vernünftiges Oszi und ein wenig Ahnung kallibriert bekommt - 8 Trimmer, die im hohen Maße von einander abhängen! Definitely advanced stuff!

HeHe! Da haste recht. ;) Also wenn ich das Innenleben des Flangers mit dem einer DIY-Zerre vergleiche. Dat is ja ein Spaceshuttle! :D
Aber beim DIY geht es ja nicht zwingend um das Geld sparen, sondern der Weg ist das Ziel, sprich das DIY an sich. :great:
Aber zZt. bin ich noch mit meinem Ibanez-Flanger zufrieden. ;)

Endlich mal ein funktionierender Treter :D
Fuzz Face (madbean Zygote)

Schöner Treter Tuck!

Wozu sind die beiden Switches an der Seite? Ominöse "Flat"/"Tru" Geschichten?

Ich bin ja immer noch heiß auf den Okko Clone, aber ich hab momentan einfach keine Zeit... :(

Und an den lieben Dirk:

Holy Molly! Ich weiß schon, wieso ich Modus kaufe und nur Zerren selber baue :D

Schöner Treter Tuck!

Wozu sind die beiden Switches an der Seite? Ominöse "Flat"/"Tru" Geschichten?

Ich bin ja immer noch heiß auf den Okko Clone, aber ich hab momentan einfach keine Zeit... :(

Und an den lieben Dirk:

Holy Molly! Ich weiß schon, wieso ich Modus kaufe und nur Zerren selber baue :D

Danke dir!:D Die beiden Schalter zitiere ich mal aus dem PDF:
B/M (Boost/Mids): This either puts a 1k pot in series with a 220R resistor for Boost, or a 1k pot in series with
a 220R and in parallel with an additional 1k resistor for Mids.
FAT: This switch allows you to select two different input caps to control the bass feeding into the circuit. The
second cap (2u2 or other) is added in parallel with the first to increase the overall value.

Der Flanger ist mal wirklich spitze. Da hätte ich ein bisl zu viel Ehrfurcht vor dem Selbstbau :great:

@ dimehead: Aha, die google font directory bemüht, oder? Bangers? Sieht sehr schön aus! Wie sieht es denn eigentlich aus mit eurem Phaser Projekt?

Bei ersterem weiß ich gar nicht, was du meinst. Bei zweiterem: Da spielt uns die beschränkte Taktrate des verwendeten AVRs in Verbindung mit den Nyquist-Shannon-Abtasttheorem einen Streich - sprich Artefakte sauen ins Signal, da die maximale Abtastrate teilweise unter dem Doppelten des Nutzsignals ist.
Da längerfristig Dirk und mein Augenmerk einigen DSP-Anwendungen und ICs gilt, liegt das erst mal brach, da solch ein Projekt ab diesem Punkt doch einiges an nicht mehr zu vertretenden Aufwand und Zeit bedeutet, die wir beide nicht haben. :(

Bei ersterem weiß ich gar nicht, was du meinst.

http://www.google.com/webfonts bzw. http://www.google.com/webfonts/family?family=Bangers&subset=latin

Bei zweiterem: Da spielt uns die beschränkte Taktrate des verwendeten AVRs in Verbindung mit den Nyquist-Shannon-Abtasttheorem einen Streich - sprich Artefakte sauen ins Signal, da die maximale Abtastrate teilweise unter dem Doppelten des Nutzsignals ist.

Vielleicht braucht ihr einfach einen ordentlichen Fluxkompensator um den betelgeuzischen Flanningerkomplex zu umgehen? :rofl:

Da längerfristig Dirk und mein Augenmerk einigen DSP-Anwendungen und ICs gilt, liegt das erst mal brach, da solch ein Projekt ab diesem Punkt doch einiges an nicht mehr zu vertretenden Aufwand und Zeit bedeutet, die wir beide nicht haben. :(

Schade…

... Fluxkompensator... hmmm... nicht schlecht! Und das wo in Zukunft ja einiges an Uranbrennstoff in Dtl. frei wird.:rofl: Oder wie wäre es mit einem Pedalboard, dass mittels Plutoniumzerfallsbatterie betrieben wird? Hält wohl ca. 60 Jahre, wiegt aber sicher 'ne Tonne und wird wahrscheinlich nur von japanischen Freiwilligen transportiert.:gruebel:

... Fluxkompensator... hmmm... nicht schlecht! Und das wo in Zukunft ja einiges an Uranbrennstoff in Dtl. frei wird.:rofl: Oder wie wäre es mit einem Pedalboard, dass mittels Plutoniumzerfallsbatterie betrieben wird? Hält wohl ca. 60 Jahre, wiegt aber sicher 'ne Tonne und wird wahrscheinlich nur von japanischen Freiwilligen transportiert.:gruebel:

Würde eh keiner spielen, weil das wäre dann ja nicht Vintage-Analog sondern Modelling-Atom :D

... nicht vintage? Radionuklidbatterien gibt es seit den 60ern! Zudem garantiert zu 100% Rocket Science und Military Specs! Das gute ist: Sie heizen auch auf extrem kalten Bühnen oder bei lahmen Publikum ein.

Ganz miese Qualität - die Fotos natürlich! ;-)
Soll ja auch nur ein Teaser sein. Schöne und scharfe Fotos gibt es dann vom Endresultat. ;-)

Bitte Kopf drehen! Danke!

Hi Helge,

vielversprechend! vor allem der Hemi Cuda. ;) Bin auf scharfe Fotos gespannt.
Sollte doch ursprünglich ein Muff mit Baxandall Tonestack werden, wenn ich mich recht erinnere. Was macht denn das fünfte Poti an der "Silicone Fuzz Machine"?

Hi,

also die "Aftershow Party" ist ein klass. Devi Ever Kombi-Pedal für meinen Freund aus'm hohen Norden, dem Fischkopp Ansgar:)p Running Gag seit dem SFTU dieses WE), bestehend aus einem Karaoke Party (rechts) und einem Hyperion II (links). Das Barracuda ist ein Si Bender (Grundlage war Mictesters 4-Tranny Bender) mit einem Baxandall (oder "richtiger" James TS) und der 5. Knopf ist einfach der Feedback-R zwischen Q2 und Q3 regelbar (ich habe 100k mit 2k2 in Reihe genommen). Keine Ahnung, wie man den am besten bezeichnet, deswegen heißt der bei mir einfach "charge", weil man den Sound damit von offen, overdrive-artig bishin zu fett komprimierend mit ewig stehenden Ton bekommt. Den Barracuda baue ich zweimal. Einmal für mich und einmal für einen Bekannten, dem ich es mal zum testen geschickt habe. Sein Kommentar dazu war: "Was soll man groß dazu sagen, irre flexibles fuzz mit ordentlich gain reserven.
Wenn mann oder frau da nicht den traumsound oder tausend verschiedene
Sounds findet gibts keine hilfe mehr. Die Klangreglung ist super, ähnlich breit gefächert wie
beim Way Huge Fuzz. Compression/gain hätte ich gern als poti.Ist wirklich ne coole
Spielerei.Habs mit unterschiedlichen Git. getestet und man hat immer nen guten sound gefunden.
Vorallem gefällt mir die klangmöglichkeiten.ob dezent oder richtig im vordergrund.
Da kriegt man echt alles mit hin vom leichten fuzz bis zum sumpf monster und der sound bleibt recht "klar"
Hab nen paar riffs die in richtung bongzilla gehn damit ausprobiert.Das grinsen hab ich immernoch auf den backen hehe.
Kannst du mir auf jedenfall bauen!!"
Das war auch mein Eindruck. :D

Gruß
Helge

---------- Post hinzugefügt um 17:50:00 ---------- Letzter Beitrag war um 10:48:20 ----------

Tada, ein Mockup zwar (ich warte noch auf die Potis), aber so wirds aussehen. Schaltung selber ist bereits getestet und läuft.

Helge

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer