Eure selbstgebauten Effektgeräte

@08fufffzehnrocker:

Die Pedale sehn geil aus! sehr sauber! (bis auf das letze Gebilde, die Lötstellen an den Potis sind irgendwie ziemlich grenzwertig, aber sonst sehr hübsch :great:)

@08fufffzehnrocker:

Die Pedale sehn geil aus! sehr sauber! (bis auf das letze Gebilde, die Lötstellen an den Potis sind irgendwie ziemlich grenzwertig, aber sonst sehr hübsch :great:)
Danke fürs Kompliment. Welche Lötstelle(n) meinst du? :gruebel: Das Poti ist doch auf dem Foto total unscharf...:D

so trem ist fertig geworden. Sieht scheisse aus, aber is diesmal garnich so schlecht verarbeitet find ich zumindest. Und der Sound is eh geil :D

Also ich finde es sieht super aus. Ok Innen das ist halt immer so ne Sache. Hab mein Tremolo auch in einem B-Gehäuse eingebaut, ganz schön tricky sag ich dir und ich habe 5 Alpha-Potis reingefummelt.

Also ich finde es sieht super aus. Ok Innen das ist halt immer so ne Sache. Hab mein Tremolo auch in einem B-Gehäuse eingebaut, ganz schön tricky sag ich dir und ich habe 5 Alpha-Potis reingefummelt.

Bis zu 6 ist aber machbar - ob hochkant oder quer. ;)

[URL=http://img.dimehead.de/K1024_CIMG2753.jpg][/URL]
Nicht über den Kippschalter wundern - das Gerät war nie als Bodentreter vom Nutzer gedacht. ;) Ein Alpha DPDT hätte auch locker gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

naja so unordentlich ist es ja auch nur auf der Platine, weil die einzelnen Punkte, der Potis an unterschiedlichsten Plätzen lagen und die Bauteile so hoch warn, dass man sich iwie da durch wurschteln musste, ansonsten warn alle Kabel verdrillt und vorverzinnt und sind auf perfekter länge, nur auf der Platine war das so gut wie nicht möglich. Nicht bei dem Platz.

lg
David

Kein Pedal, aber auch selbst gebaut:

Ein aktiver Attenuator. Das CE Siegel is'n Scherz - sieht somit mehr profi aus, hat es natürlich aber nicht, aber macht so zuhause und auf Bühnen mehr her. :D
Was ist der Sinn des Ganzen? Nun, man kann wie ich einen 18W zuhause erst einmal auf erträgliche Lautstärke bringen und zudem Effekte wie bspw. ein Delay endlich hinter der Endstufenzerre einschleifen (dafür gibt's einen Loop) und auf Bühnen zwei Lautstärken abrufen und wenn es wirklich mal nicht reichen sollte, gibt's noch die 100W lineare Hi Fi Endstufe zum pushen. Somit würde sich auch wirklich mal so ein 5W SE Amp lohnen, die man ja mittlerweile teils hinterhergeworfen bekommt (verbraten kann's aber bis 100W Ausgangsleistung vom Amp). Kein 30kg Amp mehr schleppen (hab' kein Auto!)! :)

Das CE Siegel is'n Scherz - sieht somit mehr profi aus, hat es natürlich aber nicht, aber macht so zuhause und auf Bühnen mehr her.

Legal?

zudem Effekte wie bspw. ein Delay endlich hinter der Endstufenzerre einschleifen (dafür gibt's einen Loop)

Wie funktioniert das denn ohne die Effekte abzufackeln? Ich weiß, dass Du weißt, was Du machst, aber wie geht das vom Pegel her, dass die Effekte a) nicht übersteuern und b) danach noch etwas an der Box ankommt?

Legal?

Wie funktioniert das denn ohne die Effekte abzufackeln? Ich weiß, dass Du weißt, was Du machst, aber wie geht das vom Pegel her, dass die Effekte a) nicht übersteuern und b) danach noch etwas an der Box ankommt?

1.) Ist doch egal, solange ich's nicht verkaufe.
2.) Das ist doch der Clou! Das ist eine Powerbreak!!! Erst wird die Leistung verheizt (wortwörtlich) bis auf Line Level, dann erst kommt der Loop und dann wird das ganze durch eine 100W Solid State Endstufe wieder verstärkt. Sicher aus ökologischer Perspektive höchster Schwachsinn und Sünde, aber das sind Röhrenamps so oder so.

All right, das mit der zweiten Endstufe habe ich so erst nicht herausgelesen.

Anhang anzeigen 184636Anhang anzeigen 184637
War'n JCM 800 Emulation Bausatz von UK elektronik...

Anhang anzeigen 184639Anhang anzeigen 184640
Und hier noch einer: Box of Rock Clone

Anhang anzeigen 184641Anhang anzeigen 184642
Zum Vergleich musste dann na klar die Weehbo Rox of Bock Version herhalten. Die Platine kam aber schon fertig bestückt... ;) Keine Schönheit aber kling gut.

Mir macht hauptsächlich das Bauen Spaß. Und wie es so ist: Es werden immer mehr und jetzt liegen die Teile ungenutzt rum... :rolleyes: Jemand Interesse?

Also mich würde interessieren was du denn für die Box of Rock haben willst ;)

Das Trem ist ja wohl super geworden :D

Kein Pedal, aber auch selbst gebaut:

Ein aktiver Attenuator. Das CE Siegel is'n Scherz - sieht somit mehr profi aus, hat es natürlich aber nicht, aber macht so zuhause und auf Bühnen mehr her. :D
Was ist der Sinn des Ganzen? Nun, man kann wie ich einen 18W zuhause erst einmal auf erträgliche Lautstärke bringen und zudem Effekte wie bspw. ein Delay endlich hinter der Endstufenzerre einschleifen (dafür gibt's einen Loop) und auf Bühnen zwei Lautstärken abrufen und wenn es wirklich mal nicht reichen sollte, gibt's noch die 100W lineare Hi Fi Endstufe zum pushen. Somit würde sich auch wirklich mal so ein 5W SE Amp lohnen, die man ja mittlerweile teils hinterhergeworfen bekommt (verbraten kann's aber bis 100W Ausgangsleistung vom Amp). Kein 30kg Amp mehr schleppen (hab' kein Auto!)! :)

Sag mal haste nen Schaltplan davon..würde mich auch mal interessieren..

Ja und nein.

was heißt denn ja und nein?

Ja - er hat den Schaltplan und Nein - du kannst ihn nicht sehen. Aber brauchst nicht, solchen Pläne gibt's auch im Netz - ist ja schließlich kein Hexenwerk was da zu sehen ist.

Exakt. Attenuator mit Festwiderständen und danach eine 100W Endstufenschaltung. Da findet man immer was zu. Muss man sich allerdings dann selber zusammenwürfeln. Wer das selber nicht kann, sollte das besser auch nicht tun - weil letzteindlich auch nicht ganz ohne, weil schon ein paar mehr Volt und bei mangelhaften Aufbau die Gefahr, dass du deinen Amp schrottest. Mag sein, das du sowas kannst und ich dich da unterschätze. Aber das Risiko und der Gedanke daran, was ich alles als PNs bekomme, schrecken mich ab. Also nichts für ungut!

Noch was neues von Helge und mir für einen netten Boarduser :)

Ein analoger Ada Flanger Clone.

Also mich würde interessieren was du denn für die Box of Rock haben willst ;)

So, hab meine Box of Rock Clones noch etwas aufgehübscht...

IMG_0970.JPG
IMG_0969.jpg

IMG_0972.jpg
IMG_0973.jpg

Bei Interesse --> PN

Anhänge

• IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 132
Das ist weiße Folie für Autoaufkleber die ich bedrucken lassen habe.