Eure selbstgebauten Effektgeräte

@ FX HEAD
aber bei den schalter steht doch bei der beschreibung (also dem 2. bild in der beschreibung), dass der schalter einrastet... entweder tut ers nicht und die beschreibung is falsch, was dann eben genau mein problem war beim schalterkauf bei conrad, oder ich versteh die schalter einfach nicht richtig und es geht auch jeder on/off schalter?!

@ tuckster
die schalter von musikding wären genau das was ich will, nur bestell ich nicht noch extra wegen den schaltern von dort, die hat der heimische musikladen um die ecke bestimmt auch, und die pläne und anleitungen hab ich glaub ich alle gesehen die im netz zu finden sind^^ trotzdem danke! :)
 
... du musst dir im Klaren darüber sein, was du brauchst und das hängt von der Schaltung ab (die ich nicht kenne): Schalter oder Taster? Man unterscheidet nicht umsonst in diese beide Kategorien. Woran könnte das denn liegen? Genau, beide funktionieren etwas anders: Ein Schalter schaltet permanent auf eine bestimmte Stellung bis zum nächstmaligen Betätigen; ein Taster schließt(/öffnet) eine Stellung nur solange er betätigt, also gedrückt wird. Was man jeweils braucht, hängt von der Anwendung ab. Es ist von daher nicht sinnvoll, diese beiden Begriffe synonym zu benutzen. Deswegen ist die verlinken auf das MD weiter oben Mist, weil es keinen Schalter verlinkt! Ebenso ist der Taster vom MD mist! Ich hab den hier: wackelig gebaut, knackt und rastet fast so laut wie ein 3PDT. Conrad is' ne Apotheke, aber der Preis für den von mir verlinkten Taster geht in Ordnung, zu mal seine Quali wirklich in Ordnung ist und er eben keinen Druckpunkt hat, der i.wie rastet, also butterweich geht. Für Tap-Sachen und an Stellen, wo's mechanisch leise sein soll, die Lösung. ANDERE Fußtatser hat Conrad NICHT; ebenso gar keine Fußschalter.

Edit: Hier mal der Taster in Funktion: http://www.youtube.com/watch?v=vorTplNe_TU&feature=player_profilepage Was da klickt, ist das Relais, der Taster selbst rastet wie gesagt nicht.
 
danke für die erklärung, aber sooo ganz kenn ich mich immer noch nicht aus, ich werd kein problem haben den gewünschten schalter im geschäft aufzutreiben, aber nur fürs protokoll will ichs auch verstehen was ich da kaufe und warum...

schalter und taster sind bei conrad ein und das selbe, einmal steht druckschalter... bei nem anderen schalter/taster der die gleichen funktionen hat steht wieder taster... bei conrad nach dem taster zu suchen hat mich einfach nur verwirrt wies scheint :/

also zur erklärung was ich brauche: das fs3x hat die funktionen, UP, DOWN, MODE... und cih habe das so verstanden, dass ich taster brauche die einen kurzen impuls geben (zum weiterschalten). also keinen schalter im sinne von OFF -> tritt -> ON -> tritt -> OFF . . . cih brauch nen taster der nur bei betätigung ein signal gibt und wieder aufhört wenn cih den fuß runternehme bzw aufhört wenn er das kurze signal gegeben hat.

ich hoffe es jetzt verständlich ausgedrückt zu haben... finds aber heftig dass ich gestern sogar schon wikipedia studiert hab zum thema schalter und immer noch nciht weiß was ich genau brauche.. auf englisch wärs doch so einfach mit open momentary switch, warum gibts diesen ausdruck nicht einfach im deutschen auch und in der fachsprache, um solche schalter leichter zu finden.. dachte nicht dass das so ein hin und her is..

achja, wie laut der schalter ist oder wie sehr er wackelt ist mir im prinzip egal, er soll funktionieren so wie ich es will und der rest .. und zu deinem verlinkten schalter sagst du er rastet nicht ein, bei der beschreibung stehts aber also bitte gib mir endlich die bestätigung dass die conrad seite mist ist und ich nicht einfach nur viel zu blöd dafür bin^^

edit: ach gott... ist das bei dem schalter/taster einfach ne symbolgrafik die die schaltung zeigt bei on/off und heißt NICHT dass/ob der schalter einrastet oder nicht? dann hab ich mich nur unnötig verwirren lassen und hab erst keien durchblick woran man das im shop erkennen soll ob ein schatler einrastet oder nicht, die unteren beschreibungen vonwegen rastend/tastend, rastend/rastend, tastend/rastend kapier ich auch nicht so ganz
 
... nee, nee, so schwer ist es nicht, erfordert aber vielleicht ein bisschen Lesekompetenz. ;) Zudem habe ich ja ein Video verlinkt, dass ich gemacht habe und das eben diesen Fußtaster zum Inhalt hat.
Was steht dann da so unten (komm endlich weg von den Bildchen!)? Datenangaben bitte immer genau lesen! Aber ja, manchmal sind diese auch fehlerhaft. Hier aber nicht:
"Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt."
Und was findet man darunter in der Tabelle?
Schaltstellung: 1 x (Ein)/Aus
[...]
Funktionen: tastend/rastend


Um's nochmal für Dummies zu übersetzen, was heißt das jetzt?
1.) Wir haben einen einpoligen Taster, der ein Schließer ist, d.h. in der tastenden Funktion beide Kontakte miteinander verbindet.
2.) Er schließt tastend und öffnet rastend, d.h. nur die offene Position hält von alleine während die schließende immer ein "drückendes" Betätigen erfordert.

Taster bleibt Taster, Schalter bleibt Schalter. Aber auch Taster schalten wie auch Schalter schalten. Alles klar? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cobhc999: Was genau hast du am Hm-2 modifiziert?
 
hehe, der mit der lesekompetenz war nicht schlecht :) ...

Bei der Schaltstellungs-Beschreibung bedeuten die Werte in den Klammern, dass es sich um eine tastende Funktion handelt.


hab ich nach langem suchen auch beachtet, aber dazu müsste man auch wissen was das dann heißt wenn ein plötzlich in klammer steht... ich konnte daraus nicht rauslesen, dass es ein taster is... tastende funktion... ok, ja, aber wie gesagt, die beschreibungen... ich hab grad auf anhieb einen gefunden wo druckschalter-/taster in der beschreibung steht....

gut, also ganz einfach gesagt und jetzt auf conrad bezogen.. wenn ein oder aus in klammer steht ist es ein tastender, wenns nicht in klammer steht ists ein schalter... so kann man sich schön orientieren, und jetzt versteh ich auch die bildchen... die sagen gar nix aus, der zeigt nur die schalterposition bei on/off, aber ob der schalter einrastet oder wieder in die ursprungspostion geht steht nicht... ich dachte es heißt automatisch dass er einrastet^^

naja, hätten wir das auch endlcih gelöst und ich habs verstanden, bis auf eine sache... der schalter von dem, von dir geposteten, video hat für mich (augenscheinlich) die funktion, dass er genau so einer is die ich NICHT brauche... du drückst drauf, er rastet zwar nicht ein, aber die led leuchtet, du drückst nochmal und sie geht wieder aus... ok ist auch ein schalter der nicht einrastet, jedoch meinte ich, auch das signal soll nicht "einrasten", so wie ich das meine müsste die led nur kurz aufleuchten wenn du ganz gedrückt hast...

kann natürlich auch sein dass die schalter dann auch funktionieren, ich weiß es ja nicht, vll kann man (theoretisch) auch einfache schalter nehmen, aber ich habe mich eben auf die momentary versteift weils in der englischen anleitung stand und ich nix deutsches gefunden habe das mir eindeutig sagt welche schalter/taster ich verwenden kann.

sorry dass ich den thread mit sowas zumüll durch meine aufsätze aber anscheinend gibts noch missverständnisse und wir reden aneinander vorbei mit den schaltern (speziell der vom video), aber immerhin schein ich das bei conrad geschnallt zu haben :D

kurz dazu noch.... dann erklärt sich auch tastend rastend endlich... also (ein)/aus - tastend/rastend heißt jetzt dass der schalter ein is wenn er tastet und aus wenn er rastet, also unberührt bleibt. (gestern dacht ich noch dass rastend heißt dass er einrastet, was zusätzlich noch verwirrender war)... und ein schalter mit (aus)/ein - tastend/rastend heißt dann wohl dass er den kontakt unterbricht wenn man tastet.. hab ich das jetzt richtig verstanden mit den klammern und rasten?

ps: danke für deine geduld^^
 
... du solltest bei dem Video beachten, dass da noch eine Schaltung drum herum ist. Hätte ich aber wohl auch nochmal expressi verbis sagen sollen: Da ist noch eine sogenannte Flip Flop Schaltung drumherum, die das Relais (das was deutlich klickt) und die LED ansteuert. Der Taster selber gibt hier nur einen Impuls, also das, was du auch suchst. Den Rest macht die Schaltung. Nennt man auch bistabile Kippstufen. ;)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209301.htm
 
ach, das ist wieder ne andere schaltung... verstehe... gut, dann haben wir jetzt wohl alle klarheiten beseitigt^^

nur nochmal zum mitschreiben für die zukunft... bei den gesuchten schaltern handelt es sich ganz einfach um druckTASTER, mich haben nur die beschreibungen bei conrad verwirrt und es gibt auch keine andere spezielle bezeichnung dafür?!
 
Deswegen ist die verlinken auf das MD weiter oben Mist, weil es keinen Schalter verlinkt! Ebenso ist der Taster vom MD mist! Ich hab den hier: wackelig gebaut, knackt und rastet fast so laut wie ein 3PDT.
Ich gebe gerne an mit meinem Halbwissen :D
Sorry!
Ja er ist verdammt laut. In meinem Blechgehäuse auf jeden Fall
 
Jo, einpoliger Drucktaster, Typ Schließer. Damit sollte die Funktion hinreichend genau beschrieben sein. Alles andere drüfte für deine Anwendung nicht relevant sein, da du ja keine großen Ströme damit schalten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cobhc999: Was genau hast du am Hm-2 modifiziert?

Das weiss ich nicht mehr genau. War eine Mischung aus den gängigen Mods, die man im Netz findet. Der Schalter ist auf allefälle dazu da um zu Wählen, ob der Treble-Regler die Mitten mitregeln soll oder nicht.
 
Ok das is ja schonmal was, danke!
 
Hallo zusammen,

heute hab ich frei, da konnte ich endlich mal in Ruhe meinen neuesten Treter fertigstellen, der schon seit Monaten halb fertig hier rumlag. :)

The Octopus!

IMAG0139.jpg


IMAG0141.jpg


IMAG0135.jpg


Viele Grüße
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

heute hab ich frei, da konnte ich endlich mal in Ruhe meinen neuesten Treter fertigstellen, der schon seit Monaten halb fertig hier rumlag. :)

The Octopus!

IMAG0139.jpg


IMAG0141.jpg


IMAG0135.jpg


Viele Grüße
Felix

bin zwar nicht so der gold fan, aber trotzdem cooles design! :great:
 
Piggy Pink Autowah :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster selber zusammengebauter Treter ist ein SHO. Ich bin damit total zufrieden. Allerdings werde ich die Elektronik mit nem zweiten und Mastervolume in ein neues Gehäuse bauen. Grund:
1: Ich habe keine Grundierung verwendet (deswegen ist er auch nicht richtig bemalt)
2: Ich brauch auch etwas mehr Gain.

https://www.musiker-board.de/effekt...n-erster-diy-tretet-zvex-sho.html#post5465112
Ach ja: Ein kleiner Bericht ist auch mit dabei :D.
 
Hallo zusammen,

heute hab ich frei, da konnte ich endlich mal in Ruhe meinen neuesten Treter fertigstellen, der schon seit Monaten halb fertig hier rumlag. :)

The Octopus!
War das ein Bausatz, und wenn ja welcher?
 
Hallo zusammen,

heute hab ich frei, da konnte ich endlich mal in Ruhe meinen neuesten Treter fertigstellen, der schon seit Monaten halb fertig hier rumlag. :)

The Octopus!

IMAG0139.jpg


IMAG0141.jpg


IMAG0135.jpg


Viele Grüße
Felix


Hahaha, das fällt mir gerade jetzt erst auf: Was ist ein Mollusca, zu denen Oktopusse gehören, so besonders? Richtig, Weichtiere haben keine Knochen! :D
 
Ich will auch n Octafuzz :(
 
Hahaha, das fällt mir gerade jetzt erst auf: Was ist ein Mollusca, zu denen Oktopusse gehören, so besonders? Richtig, Weichtiere haben keine Knochen! :D

Deswegen fand ich das Bild ja auch so schön bekloppt! :great:

War das ein Bausatz, und wenn ja welcher?

Das war kein Bausatz. Layout von Madbean habe ich ätzen lassen, die Teile dafür habe ich dann einzeln zusammengekauft.

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben