Eure selbstgebauten Effektgeräte

... kann man ja selber bauen. Darum geht es hier ja im Thread. Je nach Fähigkeiten des Bastlers ist es womöglich dann sogar sauberer und solider gebaut als das Original. Leider sehen die meisten Sachen von Midfi etwas gruselig aus - von der teils unsinnigen Hardware-Anordnung gar nicht zu sprechen.

Ach solange man löten kann und es nicht gerade ein Schumann PLL ist, kann man alles i-wie selber machen:D
Hat einer mal nen verständlichen Bau-Plan fürn Pitch Pirate??
-------------------------
Edit:
Ach solange man löten kann und es nicht gerade ein Schumann PLL ist,...

Korrigiere: Selbst den hat schon einer nachgebaut:
DSCN3627.jpg

ich hab auch mal probiert ein effektgerät zu bauen. es handelt sich um einen zendrive-klon

Anhänge

• zendrive.jpg
    zendrive.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 265
... kann man ja selber bauen. Darum geht es hier ja im Thread. Je nach Fähigkeiten des Bastlers ist es womöglich dann sogar sauberer und solider gebaut als das Original. Leider sehen die meisten Sachen von Midfi etwas gruselig aus - von der teils unsinnigen Hardware-Anordnung gar nicht zu sprechen.

da geb ich die 100% recht. Die bauen ja auf Lochraster hab ich gesehn, ich bin am überlegen ob ich für den pitch Pirat ein Streifenraster Layout fertig machen soll und das teil dann einfach bau. Weil du hast mir da auch was gezeigt :D Will den jez haben, auch wenns nur ne spielerei wird, cool is der auf jeden Fall. Und das wär mal ne Gelegenheit UKelectronics auszuprobiern, mal sehn wie schnell die liefern :)

---------- Post hinzugefügt um 20:23:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:22:31 ----------

ich hab auch mal probiert ein effektgerät zu bauen. es handelt sich um einen zendrive-klon

warum nur probiert, sieht doch super sauber aus!

Hallo Leute!

Langsam will ich mich trauen auch einen Bausatz von Musikding zu bauen :p Habe bald Geburtstag, dann solls nen Lötkolben und den Bausatz geben
Nun brauche ich aber noch etwas hilfestellung von euch!
Also eigentlich bin ich ein totaler Bastler aber ich bin mir noch etwas unsicher. Habe schon einen Gitarrenbausatz gebaut. Ich bin jedoch noch Anfänger in Sachen löten. Habe bei dem Bausatz zusammen mit meinem Onkel gelötet und der ist nicht so oft da..
Also:
Was empfehlt ihr mir für einen Bausatz als Einstieg?
Was für ein Lötzeug könnt ihr mir empfehlen (für den kleinen Geldbeutel ;))? Vllt den? http://www.conrad.at/ce/de/product/588415/?insert_kz=ES&WT.mc_id=criteoAT

werde mich noch mehr belesen.
Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Hallo Leute!

Langsam will ich mich trauen auch einen Bausatz von Musikding zu bauen :p Habe bald Geburtstag, dann solls nen Lötkolben und den Bausatz geben
Nun brauche ich aber noch etwas hilfestellung von euch!
Also eigentlich bin ich ein totaler Bastler aber ich bin mir noch etwas unsicher. Habe schon einen Gitarrenbausatz gebaut. Ich bin jedoch noch Anfänger in Sachen löten. Habe bei dem Bausatz zusammen mit meinem Onkel gelötet und der ist nicht so oft da..
Also:
Was empfehlt ihr mir für einen Bausatz als Einstieg?
Was für ein Lötzeug könnt ihr mir empfehlen (für den kleinen Geldbeutel ;))? Vllt den? http://www.conrad.at/ce/de/product/588415/?insert_kz=ES&WT.mc_id=criteoAT

werde mich noch mehr belesen.
Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Vor allem eins: Das hier http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4 anschauen, verstehen und verinnerlichen. Conrad 4€ 15W Lötkolben mit Bleistiftspitze oder kleiner, flacher Meißelspitze reicht. Der hier läuft bei mir schon seit 3 Jahren: http://www.conrad.at/ce/de/product/588539/ Beim Lot nicht sparen; am liebsten mag ich Stanniol HS10 (Sn60/Pb40) 0,7mm Durchmesser. Auf keinen Fall das bleifreie Lot. Und für alle, die sich ob des Bleis und der Dämpfe sorgen machen: Denkt mal nach: Ab wann verdampft Blei? Wieviel °C erreicht euer Lötkolben maximal? :D
Warum ich noch mit einem 4,99€ 15W zumeist arbeite? Nun, er brauch lange zum aufheizen, aber er ist bisher der einzige, den ich finden konnte, der mir gut in der Hand liegt und bei dem man nicht so schnell nach vorne abrutschen kann. Er ist verhältbnismäßig dich und die "Halskrause" schützt und liegt gut in der Hand. Viele andere um die 10-20€, die nicht so dick sind, werden zudem am Griff schnell heiß. Absolutes No-Go für mich.

Danke FX HEAD!
Das wieder ist sehr hilfreich aber ich bin ein wenig verwirrt: Lot = Flux? Oder was soll das sonst sein? Was brauche ich sonst noch?
Welchen Bausatz könnt ihr mir denn als Einstieg empfehlen? :)

Ganz klassisch: Booster! DAS anfängeprojekt schlechthin. Ob das jetzt ein SHO oder LPB1 oder sonst was ist ist recht unerheblich, solange die schaltung so klein ist. Bei Musikding könnte ich dir "das lineal" den "Super Hard One" (oder wie der da heisst) "Molie" (allerdings ein bass booster) oder den "Birdie" (treble Booster) empfehlen. Die benutzen alle die selbe Platine. Das ganze sollte in ein B gehäuse passen, oder auch in ein gebohrtes gehäuse (die Klaus jetzt auch anbietet, grade für anfänger sehr nützlich)

Danke FX HEAD!
Das wieder ist sehr hilfreich aber ich bin ein wenig verwirrt: Lot = Flux? Oder was soll das sonst sein? Was brauche ich sonst noch?

Er spricht doch davon, dass er das "Flux" mittels Alkohol entfernt. Meinste, du kannst feste Zinn-Blei-Legierung mittels Alkohol entfernen? Und wenn ja (um himmelswillen nein!), welchen Zweck sollte das haben? ;) Flux bedeutet Flussmittel, das aus organischen Säure besteht. Gleiches löst sich in Gleichen, sprich der organische Alkohol löst die organischen Säuren. Gibt auch Flussmittel, das wasserlöslich ist. Da reicht auch Aqua dest. Man entfernt Flussmittel zumeist, weil - wer hätte das gedacht - es aus Säuren besteht, die über die Zeit wieder oxidierend wirken können. Außerdem wirds unansehnlich und klebrig und bäh! Oftmals sieht man leider bei vielen Boutiquern, dass das nicht entfernt worden ist. Sieht dann meistens bi ba bäh aus. Macht man so nicht (immer :D).

Neben den genannten ist auch der MXR nicht sehr kompliziert und die 250-Dinger auch nicht. Du musst die Schaltung zum aufbauen nicht verstanden haben. Bei mir kam das Verständnis mit der Zeit durch Modden. Den ersten Bausatz habe ich "blind" nachgebaut.
Du kannst also auch was kompliziertes Aufbauen, nur fällt es Dir dann als Unerfahrener sicher recht schwer den fehler zu finden, sollte es nicht gleich funktionieren...

1) Ein SuperOver für den Herrn Co-Klampfer

2) Weil's so schön war nochmal eine Fuzz Factory

http://rodrigoconstanzo.com/Whammy.html
Gutes Tutorial zum "True-bypassen" eines Whammy 4.
Falls das jemand mal versuchen will.
Hat auf seiner Seite auch noch einige gute Circuit Bends und gemoddete Pedale mit grandioser Optik der Herr.

Ich plane auch ein Effektgerät zu bauen. Meint ihr, es ist möglich, irgendwie ein Lämpchen einzubauen, dass beim Signaleingang (E-Gitarre) aufleuchtet? Am besten in verschiedenen Leuchtstufen, also umso lauter das Signal, umso heller das Licht. Geht das?

Ich plane auch ein Effektgerät zu bauen. Meint ihr, es ist möglich, irgendwie ein Lämpchen einzubauen, dass beim Signaleingang (E-Gitarre) aufleuchtet? Am besten in verschiedenen Leuchtstufen, also umso lauter das Signal, umso heller das Licht. Geht das?

Hi,

bei einigen Zerrern hast du LEDs als Clippingdioden verbaut. Bei diesen LEDs hast du dann genau den von dir beschriebenen Effekt: Je härter man anschlägt, desto heller leuchten diese LEDs auf. Beispiel: Coolpedals Dirty Devil im "Devil"-Mode.

4434882.jpg

Es geht sicherlich auch auf anderem Wege, aber da stecke ich nicht tief genug drin, um dir zu sagen, wie.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal wieder ne n00b Frage:

Bohren eines Gehäuses: 6,3mm für die Jacks, 6,3mm für die Potis (dürfte der selbe Durchmesser sein), Fußschalter 1,2-1,3 mm, Strom 0,4mm.

Jetzt habe ich natürlich bei mir zu Hause nur ein 6 teiliges Metallbohrerset. :(
2-8. demnach 4er für Strom, 6er für alle anderen Löcher, Fußschalter kann ich nicht bohren, weil der größte Bohrer "nur" 8mm groß ist.

Mach ich da grade ne Milchmädchen Rechnung auf?

Und wie klein sollte das Loch für die LED sein?

Wenn Deine Klinke 6.3 mm dick ist, passt Deine Klinkenbuche sicherlich nicht in ein 6.3mm Loch...
1. Datenblatt anschauen oder ausmessen.
2. Bohrer kaufen, fettisch!

Ja, gibt es. Devi Evers sind nicht gerade schwer. Leider gibt es gerade zu diesem keine verifizierten Pläne. Meist sind es aber bei Devi immer dieselben Grundschaltungen. Kenne jetzt auf Anheib 4. Soda Meiser/Vintage Fuzz Master, Aenima/Torns Peaker/US/Neverdrive, Hyperion und Silver Crank. Diese werden dann von Devi nach belieben kaskadiert und neu benannt. :D
Wenn einer vielleicht Devi Pedale hat, die nicht o.g. entsprechen, könnte er ja mal ein paar Fotos vom Innenleben posten. Dann bekommt man sicher alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gibt es. Devi Evers sind nicht gerade schwer. Leider gibt es gerade zu diesem keine verifizierten Pläne. Meist sind es aber bei Devi immer dieselben Grundschaltungen. Kenne jetzt auf Anheib 4. Soda Meiser/Vintage Fuzz Master, Aenima/Torns Peaker/US/Neverdrive, Hyperion und Silver Crank. Diese werden dann von Devi nach belieben kaskadiert und neu benannt. :D
Wenn einer vielleicht Devi Pedale hat, die nicht o.g. entsprechen, könnte er ja mal ein paar Fotos vom Innenleben posten. Dann bekommt man sicher alles zusammen.

Gute Idee, vielleicht kommt ja tatsächlich noch was zusammen. Was mich z.B. wirklich interessieren würde, wäre der Schaltplan vom Karaoke Party. Hat da einer Infos drüber?

Gruß
Felix

Karaoke Party ist ein Silver Crank mit ein paar anderen Werten. Super simple Geschichte. Ich schau mal, ob ich einen Schaltplan zusammen bekomme.