Eure selbstgebauten Effektgeräte

Karaoke Party ist ein Silver Crank mit ein paar anderen Werten. Super simple Geschichte. Ich schau mal, ob ich einen Schaltplan zusammen bekomme.

Der würde mich auch interessieren! :)

Karaoke Party ist ein Silver Crank mit ein paar anderen Werten. Super simple Geschichte. Ich schau mal, ob ich einen Schaltplan zusammen bekomme.

Hey Helge,

sehr guter Hinweis! :) Ich hab mich bei FSB und bei Devi im Forum mal schlau gemacht und versuchsweise das Board für den Punch Love/Silver Crank/Karaoke Party/Dark Boost nachgezeichnet. Anordnung und Bezeichnung der Komponenten wie hier im Bild:

il_fullxfull.155375650.jpg

Ich habe alles zuordnen können, nur der R4 ist mir ein Rätsel, wo der eingebunden ist (nur bei Punch Love). R1 müsste von der Beschreibung her schon so passen (nur bei Punch Love (25)). Weiß da einer mehr?

Gruß
Felix

EDIT: Hab's mir nochmal genauer angesehen. Silver Crank, Dark Boost und Karaoke Party gehen damit definitiv, nur Punch Love ist noch unklar (wg. R4 und evtl. R1).

EDIT2: Altes Layout gelöscht, neue Version siehe unten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern schon geschaut. Gerade bei der KP ist mir R1 ein Rätsel - 2M2 am Eingang in reihe macht für mich i.wie keinen Sinn. Layouts sind schon und gut, aber immer etwas schwierig da wirklich was zu sehen. Schaltplan ist da immer die bessere Option. Aber deinen Mühe war auf keinenfall umsonst - ich versuche mal anhand deinem Layout weiterzukommen. Die Ähnlichkeiten von Devis Pedalen lassen hier sicherlich einige Rüsckschlüsse zu.

Ich hab gestern schon geschaut. Gerade bei der KP ist mir R1 ein Rätsel - 2M2 am Eingang in reihe macht für mich i.wie keinen Sinn. Layouts sind schon und gut, aber immer etwas schwierig da wirklich was zu sehen. Schaltplan ist da immer die bessere Option. Aber deinen Mühe war auf keinenfall umsonst - ich versuche mal anhand deinem Layout weiterzukommen. Die Ähnlichkeiten von Devis Pedalen lassen hier sicherlich einige Rüsckschlüsse zu.

Mein Layout sollte ja nun genau das werden, was man bei Devi im Shop kaufen kann. Der R1 wird ja bei der Karaoke Party durch einen Jumper ersetzt. Demnach ist dann der (Eingangs-)C1 parallel zu dem hier nicht eingezeichneten "3.3m resistor from middle of Q1 to IN1".

Den (bislang unverifizierten) Plan zum KP von FSB kennst du sicher, oder (blöd gezeichnet übrigens...)?

file.php

Und diesen Thread hatte ich auch noch mit rangezogen. Zusammen mit den Bauhinweisen aus dem Devi-Shop ist daraus mein Layout entstanden.

Gruß
Felix

.... der Plan ist Murks. Alleine schon deshalb, weil es sich bei allen Versionen um 2-Transistorschaltungen handelt. ;) Devi stacked immer zwei parallel. Mal E auf E, mal E auf C und dann noch im Mix mit PNP und NPN. Der 3M3 am Eingang macht trotzdem keinen Sinn.

.... der Plan ist Murks. Alleine schon deshalb, weil es sich bei allen Versionen um 2-Transistorschaltungen handelt. ;) Devi stacked immer zwei parallel. Mal E auf E, mal E auf C und dann noch im Mix mit PNP und NPN. Der 3M3 am Eingang macht trotzdem keinen Sinn.

Die "1 oder 2 Transistoren"-Diskussion gab es auf FSB ja auch und ich bin der Meinung, dass es ein 1-Transistor-Teil ist. Im Shop ist beim KP nur der Q2 benannt und an Stelle von Q1 soll besagter 3,3M-Widerstand eingesetzt werden.

Im Übrigen sind doch gar nicht alle Versionen, die man mit dem Board bauen kann, 2-Transistorschaltungen, sondern lediglich eine einzige, nämlich der Silver Crank. Lies mal die Hinweise, da steht doch alles.

Ich habe inzwischen den "Missing Link" für mein Layout gefunden und präsentiere hiermit meine neue Version vom PL/SC/DB/KP-Board! :)

Gruß
Felix

Anhänge

• PL_SC_DB_KP_V1.1_Board.JPG
    PL_SC_DB_KP_V1.1_Board.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 104
... dann mangelt es mir tatsächlich an Lesekompetenz.

So oder so, mit dem angehängten Layout von mir kann man nun alle Schaltungen, die ich nach und nach restlos in den üblichen Foren finden konnte (PL05, PL25, SC, DB und KP), nachbauen. Wer will, kann ja auch einen zweiten Transistor einsetzen, selbst wenn nur einer im Original drin ist.

Ärgerlich, dass ich gerade vor einer Woche meine Bestellung beim Platinenbelichter gemacht habe. :( Hat einer Lust, mir das Board zu ätzen? :)

Gruß
Felix

Kommt etwas spät und ist bereits ein totgeschlagenes Kind, aber ich kam Prüfungsbedingt nicht eher zu: Mein neues Delay: Carbon Copy war gestern - Guttenberg ist heute schon gestern:

Kleiner Scherz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Witze hören nicht auf, und ich muss sagen, ich finde sie nahezu alle lustig :redface:. Ohne den Text gelesen zu haben dachte ich schon, dass es sich irgendwie um ein Delay handelt. Carbon Copy passt natürlich ;). Nur fiktives Design oder hast du dir die CC wirklich zusammen gebaut? Denn falls ja, hätte ich von dir eine andere Position der LED erwartet, da du im Musikdingforum mWn schonmal bei einem anderen Treter eine ähnliche LED-Position kritisiert hast?!

... ich baue gerade ein Neues - oder besser: ich bin noch am überlegen. Die LED-Position, die damals kritisiert habe, war nicht an der Seite, sonder unterm Schalter am Rand - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich habe immer so ein Bypass Board direkt auf'm Fußschalter mit Anschlussstelle u. a. für die LED. Das spart Verkabeln und häßliche Fassungen. Zum CC gibts ja noch keine weitere Schaltpläne - bezweifle auch, dass das einseitig in ein B Gehäuse passt. ;)

Sorry, du hast natürlich recht, ich sehe auch gerade, dass die LED beim Meathead genauso positioniert ist ;). Ich bin ja gespannt...

Pha Pha Pha Phaser - böses kleines Baby, schöner runder Klang

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
extreeeeem cooles Cover :D

das sahnehäubchen wären dann noch 2 8mm LEDs gewesen, die die augen komplett ersetzen :D oder 2 ganz kleine rote als Pupille. Trotzdem sehr geiles Design. Hab Famlily Guy immer schon gemocht :)

das sahnehäubchen wären dann noch 2 8mm LEDs gewesen, die die augen komplett ersetzen :D oder 2 ganz kleine rote als Pupille. Trotzdem sehr geiles Design. Hab Famlily Guy immer schon gemocht :)

Vielen Dank!

Hatte die Löcher schon gebohrt und wollte eigentlich nachbestellte Fresnel-Linsen verwenden, um Stewie noch furchteinflößender zu machen ;) jetzt waren die Löcher nur zu groß... die extra hellen LEDs taugen mir aber auch:D

Zwar nicht direkt einen Effektgerät :D Aber dafür auch selbstgebaut/entwickelt.

Eine Mischung aus Midi Controller und 2 Effekt Loops + Tuner/Mute. Die SD Karte, aus dem 19" Gerät, kann man in einen PC stecken und auf der Karte gespeicherte Konfigurationstools aufrufen
smiley.gif
Dort lassen sich dann grafisch die Midi ProgrammChange Befehle verwalten & benennen. Zusätzlich können Songs zusammen gestellt und diese in einer Reihenfolge abspeichert werden. Das Display zeigt dann den aktuellen Song + Sound (Midi Befehl) an. Es werden 3 bzw 4 Taster angeschlossen für UP/DOWN und Tuner/Direktwahl (Improvisations Modus)
cheesy.gif
grin.gif

Gruß
Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Amega32?
gibts da weiter Infos (Schaltplan und Programm *nettguck*) oder ist das was geheimes?

Sieht gut aus:great:

... das ist ein Scratch built. Gibt also kein e Projektdatein oder Vorlagen dafür. Ist alles nach Maß geschneidert. ;)

Hej,

nichts Neues, aber ein Freund von mir fotografiert gerne und dabei kam u. a. das mal raus. :)

Helge

Anhänge

• tri vibe#1.jpg
    tri vibe#1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 229
  • tri vibe#2.jpg
    tri vibe#2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer