Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hey Helge,
danke für den Tipp. Eigentlich hast du schon recht damit, den festen Ton zu suchen. Habe allerdings nichts gesockelt, daher stellt das immer einen gewissen Aufwand dar :) Aber der wird sich wahrscheinlich gelohnt haben wenn das Teil so klingt wie ich mir das wünsche...

Meinst du mit den Kondensatoren auf der C-B-Strecke den 470pf und 47pf?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich mit der Funktionsweise eines Fuzzes bzw. eines Verzerrers nicht besonders aus und habe hier nur nachgebaut, würde aber gerne wissen was da was genau bewirkt. Gibt es dazu irgendwo brauchbare frei verfügbare Literatur oder Links?

Grüßle,
Patrick

Hi Patrick,

weißt du, was das schöne ist? Man kann Kapazitäten durch Parallelschaltungen erhöhen. ;) Brauchst also nichts auslöten sondern kannst bspw. auf der Lötseite weitere Cs parallel löten. Cges = C1+...Cn
Die kleinen Kerkos auf der C-B-Strecke bewirken zum einen einmal weniger spitzen Höhen zum anderen schützen sie vorm Empfang von Radiofrequenzen (gerade bei Si FF ein häufiges Problem). Größere Werte hier schlucken mehr Höhen. Ein C parallel zum 820R rollt ebenfalls nochmal Höhen weg.
Was zum Lesen: http://www.geofex.com/article_folders/fuzzface/fffram.htm

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich mit der Funktionsweise eines Fuzzes bzw. eines Verzerrers nicht besonders aus und habe hier nur nachgebaut, würde aber gerne wissen was da was genau bewirkt. Gibt es dazu irgendwo brauchbare frei verfügbare Literatur oder Links?

Grüßle,
Patrick

Na klar, hier gibt es den ultimativen Fuzz Face-Artikel:

<<klick>>

Ist wirklich lesenswert, wenn man ein bisschen besser verstehen möchte, was da in der Schaltung so passiert! :great:

Gruß
Felix

EDIT: Da hab ich wohl zu lange gebraucht, Helge war mittlerweile schneller. Doppelt hält besser. ;)

Sehr cool, vielen Dank euch beiden für den gemeinsamen Link :)
Werde heute nachmittag mal ein wenig rumprobieren, bin gespannt was sich da tonal tun wird...

Grüße,
Patrick

Sehr cool, vielen Dank euch beiden für den gemeinsamen Link :)
Werde heute nachmittag mal ein wenig rumprobieren, bin gespannt was sich da tonal tun wird...

Grüße,
Patrick

Auch sehr gut und hilfreich: http://fuzzcentral.ssguitar.com/axisface.php Das Axis Face schlägt meiner Meinung ein "echtes" Ge Fuzz Face tonal. Wirklich sehr smooth, gutes clean up und dabei etwas differenzierter.
Nur eine kleine Anmerkung: Schaut man sich beide Seiten an und beachtet, wie alt sie schon sind, kann man sehen, dass Herr D*A*M sicher nicht der Erste mit solchen Ideen war oder irgendwie großartige Entwicklungskosten hatte und auch ganz bestimmt diese Seite kannte/kennt. Die Modifizierungsvroschläge, die man den Seiten entnehmen kann hat man alle innerhalb von 4h auf'm Steckbrett ausprobiert. Das ist nicht böse gemeint - das kann und darf man alles machen. Aber entzaubert vielleicht etwas den Mythos DAM würde irgendwas krass besonderes tun. ;)

Hab nun einen 22nF parallel zum Widerstand eingelötet und jetzt passts wesentlich besser...
Dass der Kerl irgendwas besonderes macht hab ich für mich nie gedacht, die Kombination der Widerstände, Kondensatoren und Transistoren ist es ja vermutlich, was den Sound ausmacht. Mir persönlich hat der Sound beim Meathead am besten gefallen, was ich persönlich nicht nicht auf irgendwelche Mojo-behafteten Bauelemente oder Kabel zurückführen würde...

Hab nun einen 22nF parallel zum Widerstand eingelötet und jetzt passts wesentlich besser...
Dass der Kerl irgendwas besonderes macht hab ich für mich nie gedacht, die Kombination der Widerstände, Kondensatoren und Transistoren ist es ja vermutlich, was den Sound ausmacht. Mir persönlich hat der Sound beim Meathead am besten gefallen, was ich persönlich nicht nicht auf irgendwelche Mojo-behafteten Bauelemente oder Kabel zurückführen würde...

Korrekt. Es ist maßgeblich die Schaltung die klingt. Der Rest hat eigentlich eher minimale Auswirkungen bis gar keine. Auch Dallas Arbiter haben sich die Schaltung nicht ausgedacht. Die kam wohl mit dem Datenblatt der ersten Ge-Transen - wie sollte es auch anders, die waren ja noch ziemlich neu.

aloha... ma ne frage, ich denke die bastler können mir da weiter helfen. ich suche nen noch kleineren kippschalter als diese standard teile. ??
die achse vom kipper is mir zu lang. ich brauch was wirklich kleines (wie man es zB bei amps zB VHT oder Rivera) oft findet. der durchmesser
der gewindeachse is nich so wild die kann normal bei etwa 5mm bleiben aber der kipper oben muss kleiner/kürzer sein sonst trete ich da immer drauf ^^

hat jemand vielleicht ne gute adresse? und vielleicht auch noch ne adresse wo es Rivera-like potiknüpfe gibt (diese fender teile, ohne metall)
hab bisher nur halbwegs passende (optisch) bei TAD gefunden (von Mesa glaube) für sagenhafte 15eur oder so das STÜCK :rolleyes:

musikding, tube-town, rockinger oder conrad usw hab ich alle schon durch... ich find einfach nix

Zur Not: ausbauen, Eisensäge, abschneiden.:D

6425239zjp.jpg

6425240sxi.jpg

Mein Noise Ensemble mit Millenium bypass :)

macht das ganze denn nur "krach", wenn man etwas spielt, oder auch so? und geht das ganze auch clean?

macht das ganze denn nur "krach", wenn man etwas spielt, oder auch so? und geht das ganze auch clean?

Clean gehts nicht! Man kann aber die Verzerrung durchaus steuern, bzw erträglicher machen mit DiodenClipping, musst du in den Thread gucken, hat mich nicht interessiert, verzerrer hab ich ja genug und ich finds so schon gut. Vllt mach ich noch was gegen die fizzligen Höhen, aber das hat Zeit.

Das ganze kann definitiv mehr als Krach. Es ist ja eigentlich ein Delay (arbeitet auch mit dem Delaychip PT2399) halt mit ein paar "Extras". Das Teil lässt sich also definitiv auch ordentlich einsetzen in meiner Band hat es auch schon angklang gefunden, wenn man mal einen harrschen sound haben will der nicht grade 0815 ist :)

EDIT: ausserdem kann man das mit dem Free/Lock schalter schön zähmen, zumindest die Delays (obwohls immer nur eins ist, ich mein aber gelesen zu haben, dass man das auch ändern kann)

vielen dank für die infos und die ausführliche erläuterung. :) hört sich nach einem lustigen gerät an, dass mir bis dato auch wirklich absolut unbekannt war. aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

vielen dank für die infos und die ausführliche erläuterung. :) hört sich nach einem lustigen gerät an, dass mir bis dato auch wirklich absolut unbekannt war. aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

och ich habs auch nur durch einen von DIY stomboxes gefunden, aber der hat mich mit seiner demo [KLICK] überzeugt. Fragt sich nur warum ich in meiner Euphorie damals Parts für 3 Noise Ensembles gekauft hab..:gruebel: Naja dann bau ich halt nochn Rebote Delay und en Little Angel Chorus :D

Und hier meine 2. Fuzz Factory mit rainbow LED, diesmal für einen Freund gebaut.

Zombies habens mir irgendwie angetan :ugly:

+1 das ding ist ja mal ein irres kleines Kästchen. sehr cool.