Eure selbstgebauten Effektgeräte

... du hast nur mit einem Nachteil zu rechnen, wenn ein nachfolgendes Pedal eine extrem niedrige Eingangs-Z hat oder die vom davorgehenden Pedal zu hoch ist und der daraus resultierende Tiefpass klangprägend ist. Sowas findet man nur bei Dinosauriern wie bspw. dem Fuzz Face. Das ist doch aber auch nicht das, was die meisten denken, dass sie stören würde, wenn es um gebufferte Bypässe geht. Vielmehr ist es der glaube (geprägt duch schlechte Vertreter), ein gebufferter Bypass würde ihren Cleanton kaputt machen. Nur wird umgekehrt ein Schuh daraus. 10m Kabel und kein einziger Impedanzwandler in der Kette, das is der wahre Klangkiller!
Bei Pete Cornish, den ja alle für den Guru halten, ist kein einziges Pedal true Bypass und man legt 400 GPB dafür hin. Da fragt irgendwie keiner, da wird nur noch mit grenzdebil entrücktem Gesichtsausdruck gesabbert und irgendwas von "absolut edel und hochwertig und das geilste und bla blub überhaupt" gesabbelt. :D
 
Ich finde v.a. bei Tunern true bypass total bescheiden. Ist echt schade, da man als Polytune-Besitzer dann zusätzlich noch einen Buffer benötigt.
 


die beiden neuesten Prodüktchen.

Grüße
 
Moin, sehen ja entzückend aus !
Frage: Wie und vor allem womit hast Du sie beschriftet und wie hast Du die Layouts erstellt ? :confused:

Gruß Al
 
Moin, sehen ja entzückend aus !
Frage: Wie und vor allem womit hast Du sie beschriftet und wie hast Du die Layouts erstellt ? :confused:

Gruß Al

Hey Al,

Layouts ganz einfach mit Corel Draw erstellt. Meine Lieblingssoftware in sachen Design und Bearbeitung. Danach einfach mit Waterslidedecal aufgetragen, geklaarlackt und gebohrt. Deutlich einfacher und sauberer als die selbstklebende Folie. Vor allem sieht man so keine Kleberänder!

Gruß

edit: Ich glaube ich were aber keine Gehäuse mehr lackieren. Eine wirklich nervige, stinkendene und langwierige Arbeit. Außerdem glaube ich, dass sobald ein harter Gegenstand die Effekte streichelt, die ersten Lackplatzer entstehen werden.
 
edit: Ich glaube ich were aber keine Gehäuse mehr lackieren. Eine wirklich nervige, stinkendene und langwierige Arbeit. Außerdem glaube ich, dass sobald ein harter Gegenstand die Effekte streichelt, die ersten Lackplatzer entstehen werden.

Da kenne ich noch jemanden. Lackieren stinkt - nicht nur wortwörtlich!:rofl: Zudem ist das einzige, das wirklich gut hält Pulverbeschichtung und die Geräte dazu hat man wirklich nur selten zuhause. Bin ja immer noch stark dafür, weiße, pulverbeschichtete B Gehäuse in einem der beiden Shops anzubieten. Nur scheint es mit den von Hammnond fertig angebotenen mit der Qualität nicht so zu stimmen, was immer so hört und liest. Welche Möglichkeiten sich (mir) damit eschließen würden - nicht auszudenken! Pulverbeschichtung ist sehr, sehr hitzebeständig.:D
 
Ich habe mir schon überlegt einfach ein paar Gehäuse zum Lackierer zu geben. Es gibt da ja welche die für ein bisschen Geld in die Kaffekasse deine Gehäuse zu anderen Fremdstücken, die pulverbeschichtet werden, stellen. Mit der Farbwahl wirds dann zwar problematisch, aber dafür ist der Überraschungseffekt riesig :).
 


Ich habe mir schon überlegt einfach ein paar Gehäuse zum Lackierer zu geben. Es gibt da ja welche die für ein bisschen Geld in die Kaffekasse deine Gehäuse zu anderen Fremdstücken, die pulverbeschichtet werden, stellen. Mit der Farbwahl wirds dann zwar problematisch, aber dafür ist der Überraschungseffekt riesig :).

Deshalb habe ich meinen "Erstling" ja auch mit der Flex "schöngemacht" :D
Aber die Potis will ich schon gerne beschriften, am Ende werde ich wohl noch
zum Pinsel greifen müssen....oh Mann.
 




Deshalb habe ich meinen "Erstling" ja auch mit der Flex "schöngemacht" :D
Aber die Potis will ich schon gerne beschriften, am Ende werde ich wohl noch
zum Pinsel greifen müssen....oh Mann.

Wieso das? Einfach das Gehäuse inkl. ja schon gebohrten Löchern abmessen, ein Layout mit irgendeinem Designprogramm machen, auf Folie drucken und ab aufs Gehäuse :). Sieht doch dann toll aus! Musst nur wissen ob du mit glänzendem oder mattem Klarlack arbeiten möchtest. Ich steh ja auf matten bei unlackierten Gehäusen. Sieht dann so aus wie mein Django- und Tonebenderpedal auf der vorherigen Seite. Mit dem Flexmuster sicher sehr vintätsch :D

Gruß

Gruß
 
Hallo,
ich kann euch wegen der Lackempfindlichkeit eines halbwegs leistbaren Spray für Heizkörper empfehlen, 1. ist der ziemlich robust, 2. kann sollte man alle 2 minuten eine dünne schicht auftragen, also in 30 Minuten wird dass dann schon 4. eine ziemlich robuste und irgendwie zähe, acrylartige Schicht, die relativ Kratzsicher ist, zumindest nicht so einfach absplittert. leider hab ich die bisher nur in weiß gefunden, aber he, auch schick.
lg stefan
 
Ja, matter Lack ist gut, lässt eventuelle Ränder der Decals verschwinden, kenne das aus dem Modellbau.

@ FX-Head. Die Beschichtung muß ja nicht wirklich hitzebeständig sein,wie warm wird denn so ein Treter ? Stoß - und kratzfest ist ja eigentlich das was wir wollen, wobei so eine Kunststoffbeschichtung sehr zäh und damit sicher auch brauchbar ist.
 
Die muss deshalb hitzebeständig sein, damit ich das Decal einbrennen kann. Wenn dein Gerät heiß wird, hast du wohl einen Kurzen drin - aber da hilft auch keine Pulverbeschichtung.:p:rofl:
Sonst habe ich eben immer diesen rohen Look, der mir auch gut gefällt - kein Frage!

Aber mit weißen, pulverbeschichteten Gehäuse und klare Folie ließe sich eben auch viel schönes machen.
 
Sorry, aber da bist Du mir gedanklich vermutlich schon wieder ein paar Schritte voraus. Habs bisher nicht mal gepackt meinen Treter zu beschriften, geschweige denn etwas einzubrennen.......:hail:
 
Sorry, aber da bist Du mir gedanklich vermutlich schon wieder ein paar Schritte voraus. Habs bisher nicht mal gepackt meinen Treter zu beschriften, geschweige denn etwas einzubrennen.......:hail:


... dann mach dir doch mal lieber Gedanken für ein Design anstatt darüber nachzugrübeln, wieviel "Hitze" so ein Effekt entwickeln könnte. ;)
 
So ein Grafikprogramm ist nichts für mich, das krieg ich nicht hin. Muß mich wohl mal nach fähigem "Personal" umschauen....
 
Hola,
habe mir ein D*A*M Meathead nach dem Plan von Analogguru gebaut...
Klingt ziemlich cool, aber ich überlege es noch um Fuzz und Tone zu erweitern. Hauptsächlich um den Toneregler, weil das Ding teilweise recht höhenlastig klingt.
Und außerdem brummt es am Schaltnetzteil in tiefer Frequenz wenn es eingeschaltet ist, am Ollmann in höherer Frequenz... Und das, obwohl die Massen eigentlich alle richtig verlötet sind :-( Da muss ich mich noch ein wenig schlau machen, woran das liegen könnte...
 

Anhänge

  • CIMG3747.JPG
    CIMG3747.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG3748.JPG
    CIMG3748.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 153
wenn schon ein so gewagtes bild, dann die led ein paar millimeter nach unten :D
 
Das wollte ich ursprünglich auch, habs dann aber bissl verkehrt ausgedruckt. Aber auf der anderen Seite freut die Ente mich :D
 
Hola,
habe mir ein D*A*M Meathead nach dem Plan von Analogguru gebaut...
Klingt ziemlich cool, aber ich überlege es noch um Fuzz und Tone zu erweitern. Hauptsächlich um den Toneregler, weil das Ding teilweise recht höhenlastig klingt.
Und außerdem brummt es am Schaltnetzteil in tiefer Frequenz wenn es eingeschaltet ist, am Ollmann in höherer Frequenz... Und das, obwohl die Massen eigentlich alle richtig verlötet sind :-( Da muss ich mich noch ein wenig schlau machen, woran das liegen könnte...


Hi,

hau doch größere Cs über die Kollektor-Basis-Strecke oder löte noch einen 33nF parallel zum 820R Widerstand. Dürfte einfacher sein als einen Toneregler einzubasteln - das dürfte bei einem FF nicht ganz so einfach zu machen sein. Außerdem: Warum nicht den einen guten Ton finden und fest anpassen als ein Poti verbauen, an dem man eh nur einmal dreht und dann nicht mehr anfässt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Helge,
danke für den Tipp. Eigentlich hast du schon recht damit, den festen Ton zu suchen. Habe allerdings nichts gesockelt, daher stellt das immer einen gewissen Aufwand dar :) Aber der wird sich wahrscheinlich gelohnt haben wenn das Teil so klingt wie ich mir das wünsche...

Meinst du mit den Kondensatoren auf der C-B-Strecke den 470pf und 47pf?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich mit der Funktionsweise eines Fuzzes bzw. eines Verzerrers nicht besonders aus und habe hier nur nachgebaut, würde aber gerne wissen was da was genau bewirkt. Gibt es dazu irgendwo brauchbare frei verfügbare Literatur oder Links?

Grüßle,
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben