Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hab nochn bisschen rumgestalked und hab noch das gefunden:
"...Small Clone to remove the dry/direct signal, which leaves you with the detuned wet effect only"

Jo, das geht auch. Sogenannter Vibe Mod. Ein Widerstand rausschalten. Musste mal weiter suchen. Sollte sich was finden.

Hier wieder was von mir.

Mein erster hat ein Facelift bekommen, diesmal ohne Druckerstreifen ;) : Nitro Boost!

03122010320.jpg

03122010321.jpg

Und hier meine letzte Kreation: Der Sparkle Driver!

16122010338.jpg

16122010343.jpg

16122010335.jpg

Viele Grüße!
Felix

hübsch! Welchen Lack hast du für den Sparkle benutzt? Ist dein OCD oder? Sieht sehr weihnachtlich aus, fehlt nur noch das Lametta innen :D

hübsch! Welchen Lack hast du für den Sparkle benutzt? Ist dein OCD oder? Sieht sehr weihnachtlich aus, fehlt nur noch das Lametta innen :D

Danke! :)

Jup, das ist der OCD, den ich schon angekündigt hatte (der Switch ist verräterisch, oder? ;) ).

Die Farbe? Die ist aus dem Baumarkt, da haben die nur einen Hersteller von Sprühfarben, da hab ich mir die komplette Ausstattung mit Grundierung, Farbe und Klarlack geholt, so passt alles zusammen und verträgt sich miteinander.

Das, was man hier sieht, ist die weiße Grundierung plus einige Lagen Silberglitzereffektlack plus Klarlack. Eigentlich dachte ich, dass in der Glitzersprühdose schwarze Farbe mit Glitzerpigmenten drin sei, so sah jedenfalls das Beispiel auf der Kappe aus ;) War im ersten Moment also enttäuscht, dass es nur das Glitzerzeug ohne Farbe war. Aber im Endeffekt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis. :)

Gruß
Felix

Hi,

ich bräuchte mal ein bisschen Input.:) Über die Feiertage gibt es etwas Zeit an neuen Ideen und Projekten zu arbeiten. Draußen kann man ja außer schneeschippen zurzeit nicht viel machen.
Es soll ein Phaser werden. Was wären für euch die Specs für den ultimativen Phaser? Zu den Sachen, die wir schon haben: Ein digital gesteuerter LFO: http://www.youtube.com/watch?v=4ab0OiB7shU Ein erster analoger Phaser-Part steht auch schon. Aber da braucht's noch etwas an Ideen, was alles gekonnt werden soll.

Helge

Schau dir mal den Quasar von SubDecay an. Der kann so ziemlich alles, was ich bräuchte ;-)

Also, das wichtigste wäre wohl ein netter Uni-Vibe-Sound, saubere "Blubbern" bei hoher Rate, ein Volume-Poti (!) zum Lautstärkeausgleich, möglichst wenig Bassklau.

Sehr cool fände ich, wenn man die Phase nach Wunsch eiern lassen könnte (also kein ebenmäßiger Kreis). Sich abwechselnde Tiefen wären auch nett (also flache Welle, tiefe Welle, flache Welle...). Expression-Anschluss für die Rate wäre spitze und so ein Tap-Tempo wie beim Tap-Dancer :D Dann noch ein S/H-Feature... Ach ja, und definitiv sollte ein 8-Stage-Modus dabei sein (und gerne auch 4-Stage) und ein Resonance-Regler, damit das Pedal sowohl vor als auch hinter der Zerre auch dezent sein kann...

Mehr bräuchte ich eigentlich nicht :D :D

... und ein Resonance-Regler, damit das Pedal sowohl vor als auch hinter der Zerre auch dezent sein kann...

Mehr bräuchte ich eigentlich nicht :D :D

in wie fern übt ein resonance regler sich denn auf den klang vor und nach dem phaser aus?
könnte man damit zb das teils unangenehme beim phase90 eliminieren?

Also beim Boss hab ich den immer sehr weit unten, damit ich nur ein eher dezentes Phasen habe. Wenn ich den weiter aufdrehe, wird die Phase betonter und klarer. Ich glaub, dass das irgendwie regelt, wie "dumpf" die Phase ist. Aber genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass ich das Teil am Boss super finde :)

... hmm, s/h ist ne gute Idee! Viele der Einstellungen vom Quasar finde ich allerdings nicht sehr musikalisch. Für Tap Tempo ist auf'm AVR im Moment kein Platz mehr - der ist zu über 90% voll. Univibe Sounds find ich jetzt auch nich so toll. Expressionanschlüsse für Rate und einen Manualmod (wie beim EHX Bad Stone Phaser) habe ich so bisher auf'm Schirm. Jede Wellenform lässt sich bisher in Steps zerlegen. 8 Stages hätte ich auch gerne. Aber mal gucken, zum testen werden es erstmal 4 tun. Die Stages sollen sich quasi stufenlos blenden lassen. Bisher als Regler gibt es Feedback (das meinst du wohl mit Resonance), Depth, Waveform, Step-Schalter und Speed.
Na mal gucken, wird bestimmt was cooles bei rauskommen. Dann kann mein Fame Phaser hoffentlich vom Board - nicht, dass er schlecht wäre, aber was eigenes sieht halt immer cooler aus.:D

ich würde mir eine anzeige wünschen, die das tempo des lfo in bpm anzeigt... :great:

und ich mirn Phaser mit Tap Tempo :D Wär das eigentl mit DIY zu realisiern?

ich würde mir eine anzeige wünschen, die das tempo des lfo in bpm anzeigt... :great:

Wir sind doch Gitarristen und keine Techno-DJs! :D Ganz im Ernst mir würde sich der Sinn der Sache bei der ganzen Fräsarbeit nicht ganz erschließen. Ein externer Sync in schon. Was nützt dir das, etwas auf bmp einstellen zu können, wenn du es nicht getimed mit dem richtigen sweep starten kannst?

---------- Post hinzugefügt um 21:28:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:26:59 ----------

und ich mirn Phaser mit Tap Tempo :D Wär das eigentl mit DIY zu realisiern?

Ganz ehrlich? Dir: Gar nicht. :p

Ein externer Sync in schon.

Ich weiß, dass es recht aufwändig wär, aber das wäre das einzige, was ich bisher bei analogen Modulationspedalen vermisse. Soundlich gibt es eigentlich so ziemlich alles irgendwo in nachbaubarer Form. Aber da meine Steuerzentrale ein MultiFX ist, wäre Temposteuerung über Midiclock wirklich ein Killer-Feature. Ich finde generell, dass die Integration der Trampelkisten in die digitale Steuerung zur Zeit die größte Baustelle ist, allerdings von den Großen der Branche absolut vernachlässigt.

mfg, I.

1.) Copyshop. Ein A5-Bogen farbig bedrucken lassen kostet mich 8€

Waaaaaahnsinn!!!
8 Bögen Din A4 kosten bei pearl.de 24.90, also weniger, als die Waterslide-Decals bei Klaus.
Ich hab mal bei einem örtlichen Uni-Copyshop gefragt, die würden die Bögen zum normalen Preis für Farbkopien bedrucken.
Kommt also um ein Mehrfaches billiger.
Bei 8 Ökken für eine A5-Bogen lohnt sich ja schon ein billiger Farblaser. Die kleinen Samsung CP-irgendwas sind gar nicht schlecht und kosten oft nur um die 120€. Sind relativ solide, man kann sicher auch einen Gebrauchtkauf riskieren.

Waaaaaahnsinn!!!
8 Bögen Din A4 kosten bei pearl.de 24.90, also weniger, als die Waterslide-Decals bei Klaus.
Ich hab mal bei einem örtlichen Uni-Copyshop gefragt, die würden die Bögen zum normalen Preis für Farbkopien bedrucken.
Kommt also um ein Mehrfaches billiger.
Bei 8 Ökken für eine A5-Bogen lohnt sich ja schon ein billiger Farblaser. Die kleinen Samsung CP-irgendwas sind gar nicht schlecht und kosten oft nur um die 120€. Sind relativ solide, man kann sicher auch einen Gebrauchtkauf riskieren.

Hab den Anbieter gewechselt. Je nach Laune kostet es da jetzt 1-2€ A5. Muss aber sagen, dass ich auch zu dem neuen einen guten Draht habe und auch der eine oder andere technische Schnack drin ist. ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:31:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:25:40 ----------

Ich weiß, dass es recht aufwändig wär, aber das wäre das einzige, was ich bisher bei analogen Modulationspedalen vermisse. Soundlich gibt es eigentlich so ziemlich alles irgendwo in nachbaubarer Form. Aber da meine Steuerzentrale ein MultiFX ist, wäre Temposteuerung über Midiclock wirklich ein Killer-Feature. Ich finde generell, dass die Integration der Trampelkisten in die digitale Steuerung zur Zeit die größte Baustelle ist, allerdings von den Großen der Branche absolut vernachlässigt.

mfg, I.

Nenn mir jemanden, der doppelseitig durchkontaktierte Leiterplatten in geringer Stückzahl bezahlbar herstellt und es wäre eine Überlegung wert. Nur selbst wenn, es wäre dann kein Feiertagsprojekt mehr. Das würde sich wohl bis Sommer dann ziehen. Ich selber hätte auch wenig nutzen im Moment, da ich immer noch keine Midilooper gebaut habe und kein Multi habe.
Im Moment gestaltet sich der Audiopart auch etwas problematischer als gedacht. Mit etwas mehr Resonance mischt sich doch wieder zuviel Hörbares der PWM-Steuerung in den Signalweg. Das wird mit 8 Stages bestimmt nicht besser. Die Takt-Frequenz weiter raufsetzen geht mit AVRs nicht. :/ Aber irgendwie muss sich da doch was finden lassen. Phast nämlich sonst fantastisch:
http://blog.dimehead.de/2010/12/x-mas-phaser/
Ist erst einmal nur mit mp3-Player am Input aufgenommen. Zeigt auch nicht alle Waveformen. Am Anfang ist etwas Ramp und dann später Triangle mit Step-Mode an.

---------- Post hinzugefügt um 23:44:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:31:49 ----------

Nota Bene: Ich will gar nicht alles abschmettern - tut mir leid, wenn das so rüberkommt! Nein, ich bin trotzdem dankbar für jede Meinung und Vorschlag! Ehrlich!:great:

Wir sind doch Gitarristen und keine Techno-DJs!
:D Tja, das sagst du so... Hör mal bei Kabelsalat (Signatur) rein, dann wird dir wahrscheinlich klar, warum ich mir sowas wünsche.
Meine Bandkollegin und ich diskutieren häufiger über die Machbarkeit von sowas als externes Tool, welches für verschiedene Geräte z.B. an einem Expression-Input einsetzbar ist. Die überlegung ist, sowas zu programmieren, aber da sind wir noch sehr am Anfang. Man könnte so ein Teil z.B. hinter das zu modulierende Gerät packen, die Extremwerte - also Speed-Pot ganz links und ganz rechts - des jeweiligen Gerätes in bpm auszählen lassen und dann damit das Teil wieder im Tempo steuern, eventuell sogar mit ner eternen Midiclock. Mit ner gut gemachten Software dürfte das schon möglich sein, als Hardware wird's reichlich komplizierter. Und der Startpunkt vom Sweep ist natürlich ein bisher unbedachter Punkt...
Oh Mann, hoffentlich hab ich die Idee jetzt nicht viel zu abstrus erklärt... wie gesagt, ist noch ne Spinnerei...

... Problem behoben! PWM-Störgeräusche sind rausgefiltert und somit im Griff. Es kann weiter gehen! Nun ganz viel Schabernak mit'm LFO.
Ja, das sieht nach nichts aus, ist aber gar nicht so einfach einseitig zu routen! Ist auch "nur" ein 4-Stage Phaser.