Eure selbstgebauten Effektgeräte

Habe mir jetzt vorgenommen demnächst mal dieses etwas größere Gehäuse zu holen um da ein paar Effekte reinzusetzen. Meine bisherigen wandern einfach ohne alles in den Proberaum und sind außen daher nicht so schön verarbeitet. Sprich die Potis nicht ganz korrekt auf einer Linie, der Bohrer mal abgerutscht.
Aber nunja sie tun's und im Proberaum legt eh keiner Wert drauf :D
Arbeite aber schon an einem ganz netten Design und ich denke, dass ich da dann auch zu der Keramikfolie greifen würde. Aber das will ich erst nach Weihnachten in Angriff nehmen im moment erstmal Musik machen und dann wieder am Sound tüfteln :)

hey jungs,

ich weiss ist off-topic...aber ich möchte eine tretterchen bauen mit 1 overdrive und 1 distortion das ich in serie schalten kann! ziel ist ein volles frequenz spektrum a la nova distortion...was könnt ihr mir für ein jfet/mosfet distortion empfehlen das neutral klingt? (wenn möglich keine emu!) was für ein overdrive?

momentan in arbeit ---> blackstone mosfet overdrive! DLS habe ich gebaut ist mittlerweile aber vom wieder weg!

was ist momentan angesagt?

danke für die empfehlungen

dude

@fx, dank dir für den Link. Musste feststellen, dass ich wohl falsch gelötet habe. So lerne ich fürs nächste Pedal.

@fx, dank dir für den Link. Musste feststellen, dass ich wohl falsch gelötet habe. So lerne ich fürs nächste Pedal.

Lass mich raten: Du hast die "Maurermethode" gemacht? Zinn ruff uff die Kelle (Lötspitze) und dann versucht das ganze dann an die Lötstelle "dranzuklatschen"?:rofl:
Warst du das, der meinte, er wolle seine Platine zur Sicherheit lieber eingießen? Dann weiß ich auch warum!:D

so. ist zwar kein effektgerät aber mein erstes kleines projekt zum eintappen meines delays. ganz ohne maurermethode.
tap0.jpg

Hui, was steht denn da auf Deiner hand?

Aber zum Thema: Sieht süss aus ;)

Hui, was steht denn da auf Deiner hand?

Aber zum Thema: Sieht süss aus ;)

ach da steht allerhand drauf. das auf der handfläche ist ein teil eines matras. weissheiten, die die welt formen ^^
"die seele kennt weder tod noch geburt."

zum thema:
ja ich hab ein möglichst kleines gehäuse gewählt, bei dem die platzierung der zwei bauteile noch auf einer achse möglich ist.

mhh son tap brauch ich auch noch bin mir nicht sicher ob ich selbst bauen soll.
aber eigentlich dürfte es nicht so schwer sein... oder?

Darf ich fragen welchen Taster du genau verwendest hast?
Evtl mit Link?

mhh son tap brauch ich auch noch bin mir nicht sicher ob ich selbst bauen soll.
aber eigentlich dürfte es nicht so schwer sein... oder?

ne absolut nicht. musst nur einwenig fummeln um es ins kleine gehäuse zu bekommen. ich habs nur selber gebaut, weil mein jetziges zu groß ist und ich auf anhieb kein solch kleines zum kaufen gefunden hab.

Darf ich fragen welchen Taster du genau verwendest hast?
Evtl mit Link?

Taster

mhh evtl bau ich mir dann auch nochn son teil problem es lohnt sich fast nicht wegen den ganzen versandkosten für die vielen einzelteile ...
weiß einer wo man so dinger fertig kaufen kann ?

Ich bin gestern Nacht auf die Idee gekommen, einen Killswitch zu basteln, den ich in ein winzig kleines Gehäuse setzte. Dieses kleine Gehäuse liegt dann an der Seite meines Boards ganz am Ende des Effektwegs. Meine Frage ist da in erster Linie wo ich einen Taster finde, der kein "Umknacken" macht, sondern wo nur eine Feder o.ä. den Druckwiderstand regelt.

Ich bin gestern Nacht auf die Idee gekommen, einen Killswitch zu basteln, den ich in ein winzig kleines Gehäuse setzte. Dieses kleine Gehäuse liegt dann an der Seite meines Boards ganz am Ende des Effektwegs. Meine Frage ist da in erster Linie wo ich einen Taster finde, der kein "Umknacken" macht, sondern wo nur eine Feder o.ä. den Druckwiderstand regelt.

Genau der von the_sickness zwei Posts über dir verlinkte. Kann dir einen bei meinem Conrad besorgen und mit dem *hust* anderen Kram zuschicken. Sparst du dir Porto.;)

Ein Blick auf das zweitneuste Posting vor Dir, könnte dich weiterbringen.

Viele Grüße

edit: huch, brauch ich aber lange :)

Genau der von the_sickness zwei Posts über dir verlinkte. Kann dir einen bei meinem Conrad besorgen und mit dem *hust* anderen Kram zuschicken. Sparst du dir Porto.;)

Oh man, Entschuldigung! Dabei hab ich mir sogar den Taster angesehen. :bang:

Ja, wenn das noch Zeitlich passt, sehr gerne.

mhh evtl bau ich mir dann auch nochn son teil problem es lohnt sich fast nicht wegen den ganzen versandkosten für die vielen einzelteile ...
weiß einer wo man so dinger fertig kaufen kann ?

habe alle teile inkl. gehäuse bei conrad bestellt. hab dazu noch n haufen anderen kruscht geordert dann lohnt sich des wegen versandkosten.
und wenn man mal einwenig googelt findet man n haufen gutscheincodes für conradbestellungen ;)

was braucht man denn alles ? son alu box.. den schalter .. und ne klinkenbuchse das wars oder ?
lötzeug hab ich irgendwo einfaches im keller bohrer glaub ich auch

@fx, also Maurermethode hört sich jetzt nicht sehr filigran an. Naja, hab Zinn auf den Kolben gemacht und dann angelötet. War wohl nicht so richtig, ich glaub ich mach mal den Schütteltest ob alles hält.
Gruß

@fx, also Maurermethode hört sich jetzt nicht sehr filigran an. Naja, hab Zinn auf den Kolben gemacht und dann angelötet. War wohl nicht so richtig, ich glaub ich mach mal den Schütteltest ob alles hält.
Gruß

Gut, dann eben "Klebemethode". Jedenfalls ist das nicht Löten. ;) Vielleicht sollte man Klaus mal sagen, dass er in jeder Bauanleitung entsprechendes Video verlinken könnte. Würde ihm und anderen viel Ärger ersparen.
Eine gute Lötstelle hat eine glatte, glänzende (bei Bleilot) Oberfäche und bildet um Bauteilbeinchen und Lötauge einen sogenannten hydrostatischen Miniskus, also einen leicht konkav gekrümmten Kegel. Alles andere ist Pfusch und Murks. ;)
Edit: Wikipedia ist manchmal so schlau:D : http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lotkegel.svg&filetimestamp=20080109102518

Ich sollte auch mal wieder ein Tap-Tempo bauen. So einfach zu bauen und doch so nützlich :)