Eure selbstgebauten Effektgeräte

auch nett aber was wählste denn mit den ganzen schaltern aus?
 
Das zwischen on und off soll cs heissen, das s sieht in der Schriftart ein bisl gewöhnungsbedürftig aus. Damit sind drei Clipping Stufen schaltbar. Es waren eigentlich nur zwei Schaltbar geplant, wenn man aber von Anfang an lauter Fehler in der Planung hat endets eben so :D Dabei war das mein erstes Projekt, dass das Breadboard gesehen hat und komplett neu gelayoutet wurde. Schematik ist vom originalen Violet Ram's Head Muff mit ein paar Werteänderungen und eben einer Clipping Stufe mehr.

Hier gibts alle Dateien:
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=464
 
frage an alle:
ich möchte einen taster zum eintappen meines delays bauen, da mir mein jetziges zuviel platz aufm board nimmt. seh ich das richtig, dass ich neben einem gehäuse (sehr kleines gehäuse ;) ) einer monobuchse lediglich nur diesen TASTER benötige? :gruebel:

Ja, aber der da, der verlinkt ist, ist Schrott. Entweder einen von Alpha nehmen oder mal beim Conrad schauen - die haben da einen sehr guten, druckpunktlosen Fußtaster.
 
ja ich hab jetzt aber gelesen, dass mein boss dd20 als tapsignal ein "öffnen" der verbindung als schaltimpuls benötigt. das tut der von mir verlinkte taster aber nicht.
 
... ungewöhnlich. Aber wenn dem so ist, eben nach Öffnern suchen. Auch das gibt es. Kann man übrigens auch ganz leicht selber testen: Klinke in die dafür vorgesehene Buchse, anderes Ende offen lassen und mal Ring und Tip aneinander "tasten".
 
also ich hab grad rumgetestet und mein DD20 nimmt (entgegen der beschreibungen in anderen foren) beides an als tapsignal. öffnen als auch schliessen. funktioniert beides gleichermassen. man sollte sich doch nicht immer auf aussagen von anderen im inet verlassen :gruebel: selbst ist der mann ^^
dann hat sich des erledigt. ich nehm den taster von conrad und die haben auch paar schicke spritzgussgehäuse in miniformat.

---------- Post hinzugefügt um 17:20:45 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:37 ----------

nochmal eine frage an alle: passt der bausatz von musikding "die factory" in ein B-gehäuse oder muss ich zwingend ein BB verwenden?
 
Hi,
ich bin der neue :)
Nachdem ich gerade mal mein Thema über den BOR Clone gepostet hab, hab ich das hier entdeckt. Es ist für mich alles sehr neu und möchte dazu lernen. Finde es sehr interessant, sich das Pedal selbst zu löten und ich hoffe, das ich irgendwann mal verstehe was ich da überhaupt zusammenlöte.
Wie habt ihr das gelernt, bzw. gibts Seiten mit Hintergrundwissen.
Ich habe jetzt mein erstes Projekt fertig und bin richtig happy.
Wieso er den Sound macht weiss ich nicht, aber es hört sich super an :)

Meine Box of Jimi
FILE0568.jpg


oder ihr schaut mal auf meiner seite:
www.mattikoch.de

Servus
 
Sehr schöne Jimi-Box, gefällt mir sehr:great:
Mir gehts genau so wie dir, ich hab zwar keine Ahnung, was ich da zusammenlöte, aber ich bin immer sehr glücklich, wenns am Ende funktioniert und ich ein Haufen Geld gespart habe:D
 
Mal ne Frage zum Lackieren: Ich verstehe nicht ganz wie das mit den Waterdecals funktioniert. Also erstens versteh ich nich genau wie an son eFolie in den Drucker einlegt? Braucht man da nen speziellen Drucker oder so?
Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob man dann auch weiß drucken kann?
Möchte mir in absehbarer Zeit nämlich ein Fuzz bauen, bei dem ich das Gehäuse schwarz lackieren, und dann mit weißer Schrift die Beschriftung machen will.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Also die Folie wird ganz normal in den Drucker gelegt, wie Papier halt.
Speziellen Drucker braucht man eigentlich nicht, nur muss man falls man einen Tintenstrahldrucker benutzt den Druck mit Klarlack versiegeln. Am besten mit einem Spray und das so dünn wie möglich.
Weiß drucken kann man nicht, aber du kannst ja weiße Decals verwenden..
 
Is die Folie im dinA4 Format oder wie?
Achja: Was genau sind Decals?
 
Hi
nein die Folie ist üblicherweise kleiner - gibt sicherlich auch Din A4 Formate, die aber entsprechend kosten.
Man befestigt dazu einfach die Decalfolie auf einem Blatt Papier und dann muss man halt beachten wie das Papier bedruckt wird und wo du das Layout im Dokument positionierst damit es auch draufpasst. Dabei sollte man auch immer den nichtbedruckbaren Bereich einbeziehen, den ja einige Drucker haben.
Was diese Folie aber ausmacht, weiß ich grad nicht. Ich denke sie ist einfach extra dünn, damit das Endergebnis eben wird und die Unterseite ist so geschaffen, dass man sie sehr gut auf Wasser hin und herschieben kann.
Hier im Thread gibt es aber auch noch ein paar andere Varianten sein Gehäuse zu verschönern.

mfg KG
 
Kein Gerede schrieb:
Hier im Thread gibt es aber auch noch ein paar andere Varianten sein Gehäuse zu verschönern.

Wie zum beispiel durchsichtige Klebefolie für tinten oder Laser Drucker. So hab ich meinen Phaser designt und bin sehr sehr zufrieden! Lässt sich bedrucken wie papier scmiert nicht ist fast sofort trocken. Auschneiden dann aufkleben und fertig. Ich find das is die beste variante :great:
 
Dann erwähne ich nochmal die andere, die mich sehr interessiert: Keramikfolien.
Soweit ich das hier vom lesen mitbekommen habe, sind diese ebenso einfach zu bedrucken, werden dann aufgebracht und im Backofen eingebacken. Man kann danach sicherlich noch klar lackieren, ist aber nicht unbedingt zwingend.
Ich glaube, der User "FX HEAD" nutzt diese Variante und die Ergebnisse sehen immer gut aus. Fals ich das hier nicht ganz richtig wiedergegeben habe, wäre es nett mich zu korrigieren.

So und nun ab zur Probe! :great:

mfg KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Ich gehe aber zu einem Copyshop und lasse es da ausdrucken. Farblaser hat nicht jeder zuhause rumstehen - ich habe nur einen s/w Laserdrucker. Wenn man auf Farbe verzichten kann, geht das problemlos. Die Ergebnisse aus'm Copyshop sind aber schöner und professioneller - kostet aber richtig Knack; spart aber richtig Arbeit und ärger nachher. Keramikfolie gibt's auch für inkjets, aber das Verfahren funktioniert nur indirekt via aufbügeln. Viel zu kompliziert, zuviele Fehlerquellen und mangelhafte Ergebnisse.
 
@fxhead, das hört sich interessant mit der Keramikfolie, werde es bestimmt beim nächsten Treter mal testen. Wo kaufst du diese?

Ich bin mir wegen meiner Lötkünste nicht sicher, ob die auch länger halten. In meinem okko Pedal hab ich gesehen, dass dort alles mit einem "Material" fixiert wurde. Sieht aus wie Plastik oder so. Kann ich einfach mit einer Klebepistole z.b. alles fest machen.

Gruß
matti
 
@fxhead, das hört sich interessant mit der Keramikfolie, werde es bestimmt beim nächsten Treter mal testen. Wo kaufst du diese?

Ich bin mir wegen meiner Lötkünste nicht sicher, ob die auch länger halten. In meinem okko Pedal hab ich gesehen, dass dort alles mit einem "Material" fixiert wurde. Sieht aus wie Plastik oder so. Kann ich einfach mit einer Klebepistole z.b. alles fest machen.

Gruß
matti

1.) Copyshop. Ein A5-Bogen farbig bedrucken lassen kostet mich 8€.
2.) Blöde Idee. Lieber richtig löten, statt hintenrum pfuschen. Zudem ist das Zeug bei den meisten keineswegs zum mechanischen Schutz da, sondern dient dazu, die (geklaute) Schaltung vor neugierigen Blicken zu verbergen. Eine für mich schwachsinnige Idee. DIYer sind keine Konkurrenz und die, die wirklich eine gefährliche Konkurrenz darstellen (andere große Hersteller), hält sowas nicht ab.
Ich kann's immer wieder nur predigen: http://www.youtube.com/watch?v=I_NU2ruzyc4 Dieses Video erklärt alles, was man zum einfachen Löten wissen muss. Nie, nie nie nie die Maurermethode versuchen. Dann klappt's auch mit den Lötstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben