Eure selbstgebauten Effektgeräte

Die Layouts sehen ziemlich nach Helge aus :)

Hihi, du meinst sowas hier:

Habe ich gestern für Sonnie gebaut, nachdem ich ihn meinen geliehen hatte und er sich in ihn verliebt hatte. Nur mag ich ihn selber so gerne. Also musste ein neuer her. ;)
Die PCB wirkt ein bisschen schmuddelig. Aber ich hatte gerade erst wenige Sekunden vor dem Foto noch einmal abschließend etwas Lötlack aufgesprüht, der sich noch nichht ganz verteilt hat und zudem noch glänzt wie Schwarte.
Wie man sieht, ist alles bis auf die DC-Buche in print ausgeführt (es gibt einfach kaum so richtig gute Print-DC-Buchsen m. W. n), was das mega nervige Offboard Wiring erspart. Widerstände, Kerkos und Halbleiter sind in SMD 1206 ausgeführt, was auch nochmal einiges an mega nervigen Bohren erspart und zudem ein schönes, kompaktes Layout ermöglicht. Wäre hier sicherlich auch in THT gegangen, aber wenn man die SMDs schon einmal da hat, why not?;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Wenn man sich den Thread so ansieht bekommt man ja direkt Lust sich so ein Treterchen selbst zu bauen! :great:

Gerade optisch finde ich die Effekte sehr sehr ansprechend! Ich frage mich aber wie ihr die Folien gestaltet? :confused:
Gibt es da irgendwelche Vorlagen oder Plug-In´s für Inkscape, Photoshop oder Illustrator?

fuzz2.jpg

Sowas zeichnet man doch nicht mal schnell aus dem Handgelenk!? :great:

Nö. Nichts spezielles. Kreativität, Geduld und viele, viele Tutorials zum jeweiligen Prog lesen oder angucken. Ach ja und messen muss man auch können, sonst passt es nachher nicht. Teilweise sitze ich länger an Designs, als am eigentlichen Bauen. Das kann sich über Tage und sogar Wochen ziehen, denn nicht immer hat man einen guten Einfall. Dagegen gestaltet sich das Bauen selber sehr einfach, weil immer nach dem gleicheh Schema. Ich glaube, da machen sich viele gar keine Vorstellungen davon, wieviel Arbeit nur im Äußeren steckt.

Ach komm...

Du willst mir doch nicht weiß machen, dass folgendes komplett selbst gemacht ist:

fireatwill2.jpg

... was denkst du, wozu Vektorprogramme gerade besonders gut geeigenet sind? Aber wenn's dich beruhigt, die Skale und ein paar der Knöpfe habe ich i.wo aufgeschnappt. Aber ehrlich das, braucht es nicht, die sind nur Platzhalter. Einfache geometrische Figuren in der richtigen Größe tuns auch. Jonathan hat alles selber gemacht, von ihm habe ich auch ein paar Teile. Wie ich sebhala kenne, hat er ebenfalls alle Templates selber gemacht. Also komm, stell dich nicht so an. Von nichts kommt halt nichts.:p

Nö. Nichts spezielles. Kreativität, Geduld und viele, viele Tutorials zum jeweiligen Prog lesen oder angucken. Ach ja und messen muss man auch können, sonst passt es nachher nicht. Teilweise sitze ich länger an Designs, als am eigentlichen Bauen. Das kann sich über Tage und sogar Wochen ziehen, denn nicht immer hat man einen guten Einfall. Dagegen gestaltet sich das Bauen selber sehr einfach, weil immer nach dem gleicheh Schema. Ich glaube, da machen sich viele gar keine Vorstellungen davon, wieviel Arbeit nur im Äußeren steckt.

Genau deshalb frage ich...

Ich habe schon ein paar Sticker gestaltet und deshalb weiß ich gut, dass es ein haufen Arbeit ist. Gerade weil es Vektoren sind/waren und nicht mal schnell ein runter geladenes Bildchen aus dem Internet.

Jedenfalls habe ich große Lust ein paar Effekte umzugestalten! Aber wie Du schon sagst... Von nichts kommt nichts!

Gut, dass es heute bei uns schneit :eek: :eek: :eek:

Jonathan nutzt bsw. immer Photoshop und ich weiß, dass er ganze WEs damit verbracht hat, sich eine Template zu erstellen ist wohl mittlerweile einen knappen GB groß. Das sieht dann bspw. so aus:

Ich nehme Inkscape und habe mir auch so ein paar oft benötigte Teile in eine .svg zusammengestelt. Dann sieht das bspw. so aus:

Das sieht echt beeindruckend aus! Muss man schon sagen...

Da wird das Board glatt zum Kunstwerk! :great:

Es gibt ja die Möglichkeit das man JPEGS vektorisiert. Gerade bei scalen o.ä bietet es sich an. Bilder kann man zu schneiden und den Hintergrund, Rahmen o-ä (der ja die Größe vorgibt) zu erstellen ist kein Problem.

Werde es mal versuchen...

Danke für die Infos! ;)

Noch'n kleiner Tipp: Es eignen sich eher große, grafische Strukturen als Bilder und feinauflösende Grafiken. Jonathans Pedale sehen gerade in den Zeichnung spektakulär aus, man sollte aber bedenken, dass sie letzendlich auch Gebrauchsgegestände sind, die man meistens aus ca. 1,80m Entfernung betrachtet bzw. sieht. Deswegen sind meine letzten Bauten auch knalle bunt und recht einfach gehalten. Hat sich einfach als praxisnahe erwiesen.

True Bypass geschädigt? Hier ist die Lösung bzw. die Antwort:

Ein minimal modifizierter AMZ IC-Buffer. Input-z ca. 1MOhm, output-z irgendetwas um die 10Ohm. Das langt wohl für die meisten Belange eines E-Gitarristen. Die ganze Geschichte ist so klein, dass sich diesmal wirklich kein Ätzen einer PCB gelohnt hätte. Das baut man fast adhoc aus dem Kopf auf bspw. Streifenraster (so wie ich in diesem Falle) auf. Würde sich auch nicht schlecht direkt in der Gitarre machen, da man damit nochmal den Weg von der Gitte zum Brett niederohmig machen kannt (Bei mir ist das bspw. das längste Kabel; das zum Amp ist wesentlich kürzer.)

Helge

Kann mir da bitte mal jemand diesen nierdohm / hochohm - Gedanken näher bringen? Was genau macht ein Buffer? Was passiert, wenn ich in mein Selbstbaupedal keinen Buffer integriere?

Wäre toll, wenn mir das jemand VERSTÄNDLICH erklären kann...

Danke und Gruss
Dongle

Also en Buffer senkt die impedanzen, sodass weniger höhen hinter (!) dem buffer geklaut werden. Wenn du keinen Buffer innen Effekt einbaust hast du en True bypass und keinen Buffered Bypass. ich hoffe du weisst wasn True Bypass is :D

Ich weiss, was ein True Bypass ist, weiss aber nicht was ein Buffered Bypass ist...
Von was senke ich die Impedanzen?

Vom ausgangssingnal. sprich das was ausm Buffer rauskommt ist niederohmig. das was von der Gitarre kommt (hochohmig) wird im buffer umgewandelt
En buffered Bypass isn Bypass mit Buffer. Wenn der Effekt aus ist, dann ist der Buffer noch an :)

Genau das ist glaub ich meine Frage:
Wie kann ein Signal niederohmig sein? Und was wäre der Unterschied, wenn es hochohmig wäre (wie aus der Gitarre)?

Was ein Buffered Bypass ist weiss ich jetzt - Danke - aber was der bewirkt trotzdem nicht ;)

Naja niederohmig bedeutet ja nicht mehr als "wenig ohm" (mal ganz scheisse ausgedrückt). Angenommen du hast ein Kabel von der gitarre zum amp, dann hast du es ungebuffert. Das Kabel stellt en widerstand dar. SChaltest du jetzt en Buffer zwischen gitarre und amp dann wirkt das kabel nicht mehr so stark als widerstand. Das Kabel leitet den niederohmigen strom nämlich besser. Dass heisst dir werden nicht so viele höhen geklaut. Zwingend notwendig ist en buffer net, ich hab zum beispiel garkeinen auf dem board oder in meinem setup. Bewirkt halt, dass nicht so viele höhen geklaut werden, grade bei langen kabelwegen sehr sinnvoll.

:rofl:lustig
Wenn's nur der ohm'sche Wderstand des Kabels wäre....;)

ich weiss, da is mehr, aber ich kanns leider net erklärn

Kabel haben auch Kapazitäten. Üblicherweise um die 100pF/m. Wir haben also irgendwo eine Kapazität und Widersatnd und die kommen vom Pickup, Kabel und Eingang des Amps und bilden zusammen einen Tiefpass. Mal gaaaaanz dolle vereinfacht gesagt.

Edit: Was man nicht alles findet, wenn mal die SuFu und/oder Google bemüht: https://www.musiker-board.de/modifi...-impedanzwandler-fuer-die-elektrogitarre.html

@bluesfreak und wen es noch interessiert:

die Schaltung meines ECF80-Verzerrers in zwei Bildchen.
Die Ladungspumpe hab ich hier aus dem Bass-Eck :)D), weiß aber nicht mehr wo genau das war:confused:
Wenn jemand das Bild wiedererkennt, bitte schreien und evtl. den Thread mit angeben, danke;)

mfG

Anhänge

• ECF80_Fuzz.png
    ECF80_Fuzz.png
    7,5 KB · Aufrufe: 118
Kabel haben auch Kapazitäten. Üblicherweise um die 100pF/m. Wir haben also irgendwo eine Kapazität und Widersatnd und die kommen vom Pickup, Kabel und Eingang des Amps und bilden zusammen einen Tiefpass. Mal gaaaaanz dolle vereinfacht gesagt.

Edit: Was man nicht alles findet, wenn mal die SuFu und/oder Google bemüht: https://www.musiker-board.de/modifi...-impedanzwandler-fuer-die-elektrogitarre.html

Der Link ist gut - Danke... Verstehe jetzt etwas mehr... das Beispiel ist ganz gut.