Eure selbstgebauten Effektgeräte

Dann hast du, wenn man es noch genauer nimmt, zwei Fuzz Faces mit ein paar Mods in einem Gehäuse. :p Egal, sieht jedenfalls stark aus!:great:
 
Hey, hatte dazu erst nen neuen Thread aber dann doch noch das Gehirn eingeschaltet... ich hab nämlich nur eine ganz kurze Frage: Wenn ein Poti statt eines brauchbaren Regelwegs nur auf dem letzten Milimeter wie ein An/Aus-Schalter wirkt: Ist der Wert dann zu hoch oder zu niedrig? Danke euch!
:great:
LG, Seb
 
... ich würde es eher mit einer anderen Charakteristik versuchen. Was hast du denn verbaut? Lin oder Log? Manche Schaltungen laufen mit rev. Log besser. Falls nur ein log im gleichen Wert vorhanden, kann man es einfach ccw anschließen und man hat dann dieselbe Regelcharakteristik - nur halt mit einem anderen Drehsinn.
 
Ach, es geht immer noch um mein FM4. Hab da gestern nochmal herumgebastelt und diese Schaltung mit der Feedbackloop reingebaut wo gleichzeitig ein Volumepoti mit reingeschaltet wird, wenn die Feedbackloop aktiviert wird. Und eben dieses Volumepoti reagiert wie oben beschrieben. Ich hab ein 500K log Poti verbaut und das funzt nicht, also eben nur als An/Aus-Schalter. Ich hab halt keine Ahnung, ob ich nun den Wert verringern oder vergrößern muss und hab dummerweise kein 25K Poti hier herumfliegen.
 
Ach, es geht immer noch um mein FM4. Hab da gestern nochmal herumgebastelt und diese Schaltung mit der Feedbackloop reingebaut wo gleichzeitig ein Volumepoti mit reingeschaltet wird, wenn die Feedbackloop aktiviert wird. Und eben dieses Volumepoti reagiert wie oben beschrieben. Ich hab ein 500K log Poti verbaut und das funzt nicht, also eben nur als An/Aus-Schalter. Ich hab halt keine Ahnung, ob ich nun den Wert verringern oder vergrößern muss und hab dummerweise kein 25K Poti hier herumfliegen.

Werde bitte mal konkreter wie du das Poti eingebunden hast. Aber ich glaube, du unterliegst einem Denkfehler. Dein Problem liegt wohl weniger im Wert begründet, als in der Charakteristik. Vertausche doch mal Poti-Lug 1 mit Lug 3 respektive das mittlere Lug mit dem anderen, falls du es nur als variabler R in Reihe platziert hast.
 
also das hört sich an als brauchst du ein lineares Poti. Wenn du den Widerstandswert verkleinerst, kannst du eventuell erreichen, dass du es nicht mehr ganz leiste stellen kannst. den Wert 25K kannst du mit nem 500K poti auch erreichen, ich denke du brauchst eben ein lineares, erklärt sich wie ne lineare funktion in mathe, das selbe auch für logharythmisch :)
 
puh, Mathe... :rofl: Also, verkabelt ist es so:

164096d1287085336-diy-mod-bei-line6-fm4-soll-ich-feedback-improved.png


Bloß ist das Vol. Poti natürlich nicht dann aktiv, wenn die Feedback-Loop im Bypass ist, sondern es ist dann inaktiv. Also das rote Kabel zum Amount-Pot ist nicht am Kontakt rechts oben, sondern rechts unten angeschlossen. Beide Potis sind logarhythmisch.
 
Worum geht es denn nun? Egal, verfahre mal so, wie ich beschrieben habe. Falls es um Amount geht, mittleres Lug so lassen, das andere Kabel an das andere, frei Lug löten. Wenn es um das andere geht, einfach die beiden äußeren Kabel vertauschen. Aber Vorsicht: Ja, die Potis laufen dann genau anders herum. Falls momentan allso alles im Uhrzeigersinn geht, geht es dann entgegengesetzt. Damit hast du dann ein Quasi-rev-log-Poti. Wenn das optimal ist, weißte bescheid Schätzkin. Ist es das nicht, dann mal lineare ausprobieren.
 
okay, danke, werde ich morgen mal probieren. Aber trotzdem nochmal zum Verständnis und damit ich Junge auch mal was lern': Was würde denn passieren, wenn ich den Wert verringern würde? Kann mir schlecht vorstellen, das das völlig egal wäre...?
 
Ließ dich mal zum Thema Potentiometer und da zu den Thema "P. als variabler Widerstand" und "P. als Spannungsteiler" ein.;)
 
Hier mal mein neuester Entwurf:
Ein Röhrenoverdrive bis -fuzz.
Eigentlich wollte ich es noch dezent bemalen, doch schwarz sieht es (bis jetzt) noch irgendwie stilvoll aus:rofl:

Der Sound ist von cremig weich, sahnig bis hin zu Kreissäge:D
Eben so, wie ich es von einem Röhreneffekt erwarte.


mfG

EDIT: hab ich doch glatt vergessen: die zwei Röhren sind ECF80.
 

Anhänge

  • RoFuzz2.jpg
    RoFuzz2.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 198
  • RoFuzz3.jpg
    RoFuzz3.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 161
  • RoFuzz.jpg
    RoFuzz.jpg
    167 KB · Aufrufe: 170
Geiles Ding, aber willst du nicht irgendwie die Röhren besser schützen?
Wenn du dich da einmal "vertrittst"...
 
Naja, wer sagt denn, dass das ein Bodentreter ist?;)
Das Teil steht schön auf meinem Verstärker drauf und ist dort auch gut aufgehoben.
Und sollte doch mal ein "Missgeschick" passieren, wen kümmert's?
Ich hab mich damals mit ausreichender Menge von den Röhren eingedeckt:cool:

Aber würde natürlich schon etwas hermachen, so ein kleiner Käfig...
Muss ich mal schauen, was noch da ist:great:

mfG
 
True Bypass geschädigt? Hier ist die Lösung bzw. die Antwort:


Ein minimal modifizierter AMZ IC-Buffer. Input-z ca. 1MOhm, output-z irgendetwas um die 10Ohm. Das langt wohl für die meisten Belange eines E-Gitarristen. Die ganze Geschichte ist so klein, dass sich diesmal wirklich kein Ätzen einer PCB gelohnt hätte. Das baut man fast adhoc aus dem Kopf auf bspw. Streifenraster (so wie ich in diesem Falle) auf. Würde sich auch nicht schlecht direkt in der Gitarre machen, da man damit nochmal den Weg von der Gitte zum Brett niederohmig machen kannt (Bei mir ist das bspw. das längste Kabel; das zum Amp ist wesentlich kürzer.)

Helge
 
Schaut gut aus.
Die Kabelsituation ist bei mir ähnlich. Also ein langes Kabel von der Gitarre ausgehend, da kann man sich sowas schon fast als Gurtclip vorstellen, falls man es nicht in jede Gitarre bauen mag.

mfg KG
 
Hier mal wieder zwei von mir:

Nummer vier: Dirty Little Secret

DLS.jpg


DLS2.jpg


Nummer fünf: More (Booster)

12112010290.jpg


12112010292.jpg


Und hier nochmal beide zusammen :)

12112010286.jpg


Viele Grüße
Felix
 
sieht sehr nett aus :)
 
Die Layouts sehen ziemlich nach Helge aus :)
 
Hier mal mein neuester Entwurf: Ein Röhrenoverdrive bis -fuzz.

Interessant, ECF80 hab ich auch noch, hast Du nen Schaltplan dafür und würdest Du ihn teilen? :D
Ich würde allerdings diese Art von Gehäuse vorziehen:

4057_0.jpg
 
Die Layouts sehen ziemlich nach Helge aus :)

Das fasse ich als Kompliment auf, denn Helges Designs gefallen mir in der Regel sehr gut. Also: Dankeschön :)

Trotzdem sind Helge und ich in keiner Hinsicht verwandt, verschwägert oder haben sonstwelche geschäftlichen oder privaten Verbindungen :cool:

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben