Beim ESC geht es nicht um Musik sondern, genau wie bei DSDS, um Unterhaltungswerte.
Das habe ich auch schon festgestellt. In einem Jahr sind wir mit dieser blinden Sängerin angetreten, Corinna May war glaube ich ihr Name. Top Sängerin, gutes Lied, aber die Frau stand eben angesichts ihrer Blindheit mehr oder weniger still an einem Fleck auf der Bühne. Das spricht für die These, man wolle unterhalten werden. Die große Show hat sie eben nicht geliefert.
Andererseits hatten wir letztes Jahr diesen widerlich schmierigen DJ mit einem Sänger und Dita von Teese, die sich im Hintergrund entblößt hat. Das war eine richtig fette Show, mit Licht, nackter Frau usw. Und wo sind wir gelandet? Auf Platz 20 (von 25). Gut, das hat mir gefallen, war ein richtig schlechter Song. Aber zum mitgröhlen und mit fetter Show. Seltsamerweise stand das Publikum dann doch eher auf einen kleinen Burschen mit Geige, der mich dezent an Frodo aus Herr der Ringe erinnerte, und nicht viel Show bot.
Aber es stimmt schon, dass seit Auflösung der Blöcke die Ostblockstaaten sehr zahlreich sind und schon alleine deswegen häufig gewinnen. Ich kann bei den Damen, die die Punkte bei gewissen Ländern verlesen dennoch recht häufig die Punkte vorsprechen...
Zudem habe ich den Eindruck, dass Deutschland in den letzten fünf Jahren so ein bisschen der Buhmann geworden ist. Meiner Meinung nach, hatte z.B. Roger Cicero auf keinen Fall den 19. Platz verdient. Das war ein Top Song und die Bühnenshow war ebenfalls passend und angemessen.
Ich werde mir den Spaß dieses Jahr nochmal gönnen, aber sollte Deutschland wieder einmal so demonstrativ nach unten gedrückt werden, sehe ich das in Zukunft auch nicht mehr ein. Aber nicht nur Deutschland, auch Irland landet immer ganz unten. Die setzen eben gerne auf gediegenen Folk, aber was sie da liefern, ist immer top.
Stimmt wohl schon, was der Bohlen zu seinen Kandidaten gerne sagt: du musst nicht nur gut singen können, du musst auch geil aussehen oder dich wenigstens gut verkaufen.
Und da wundert sich noch jemand, dass die ganzen Promis in die Magersucht getrieben werden oder sich Drogen einbauen, um eine bessere Show zu bringen
MfG