Euer Star für Oslo

• Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Grandpix werden wir eh nix holen egal wer da hinfährt. Das ist doch sowieso eine reine Punkteschieberei gewisser Länder.

Naja... es gibt ja schon die vielbeschrieben "Ostblock-Mafia", aber immerhin hat man (1) jetzt wieder eine Jury zusätzlich zum Zuschauervoring installiert (50/50-Stimmgewicht) und (2) sollte man nicht vergessen, dass wir ja dieses Jahr in Oslo (Norwegen sind) und dass in den letzten Jahren entweder Osteuropa/Balkan ODER Skandinavien gewonnen hat - und dass diese Länder jeweils Punkte aus allen Staaten bekommen haben, nicht nur aus ihrer "Mafia". Gerade bei Norwegen ist das ja sowieso Grundvoraussetzung - wenn die "nur" von Schweden, Dänemark, Finnland und ein bisschen Baltikum was kriegen, würde das eh nicht reichen...

Aber ich gebe Dir Recht, dass das ganze ein ziemliches Lotteriespiel ist - man denke nur an Lordis "Hard Rock Hallelujah" als glasklaren Gewinner... da kann also durchaus was passieren. Ich werde auch dieses Jahr wieder eine kleine Party dazu veranstalten, viel Wein und Bier dazu trinken und mich über das Spektakel freuen. :D

Beim Grandpix werden wir eh nix holen egal wer da hinfährt. Das ist doch sowieso eine reine Punkteschieberei gewisser Länder.

... klar, mit der Qualität der Musik hat die Vergabe der Punkte nichts zu tun. Es geht allein um Sympathien.

Da werden wir wohl noch 'ne Weile mit leben müssen, dass Europa auch 65 Jahre nach der Befreiung vom Nazi-Terror die Deutschen zwar respektiert, aber nicht unbedingt liebt. Kann ich nachvollziehen.

Im Vergleich dazu haben insbesondere die Skandinavier einfach weniger Dreck am Stecken und erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Entsprechend gut ist traditionell die Resonanz auf deren Beiträge.

Die Vorbehalte gegen Deutschland wurden nur einmal komplett durchbrochen, als 1980 die niedliche (naja...) Nicole mehrsprachig von "Ein bisschen Frieden" sang. Und ausgerechnet als Deutsche vom Frieden zu singen, zumal mitten im kalten Krieg und zur Zeit forcierter atomarer Aufrüstung - das kam halt bei den Menschen an.

Dieses Rezept lässt sich natürlich nicht beliebig oft wiederholen. Es ist aber sicher kein Zufall, dass in den letzen 30 Jahren ausschließlich die beiden Beiträge halbwegs respektabel abgeschnitten haben, wo sich ein Deutscher zum Kasper gemacht (Guildo Horn, Raab himself) und auf diese Weise nach außen ein etwas anderes Deutschen-Bild vermittelt hat.

Der Lena mit diesem Song traue ich auch einen respektablen Platz zu, sie ist in ihrer Art sicher eine gute Botschafterin für ein "anderes" Deutschland und dürfte auch bei den jüngeren Mit-Europäern ganz gut ankommen.

Der Lena mit diesem Song traue ich auch einen respektablen Platz zu, sie ist in ihrer Art sicher eine gute Botschafterin für ein "anderes" Deutschland und dürfte auch bei den jüngeren Mit-Europäern ganz gut ankommen.

ehrlich gesagt nervt mich die Stimmfarbe der Frau extrem.. dieses bescheuerte Cranberries-Geknödel, Hass!!
Glaub nicht, dass da viel bei rumkommt, selbt Max Mutzke, dessen Song ich echt ganz cool fand, hat ja damals nix gerissen groß.
eigenlich isses mir aber auch komplett Wurst, Kasper, wieso kuckstn Du diesen Scheiß überhaupt? :D

ehrlich gesagt nervt mich die Stimmfarbe der Frau extrem.. dieses bescheuerte Cranberries-Geknödel, Hass!!
Glaub nicht, dass da viel bei rumkommt, selbt Max Mutzke, dessen Song ich echt ganz cool fand, hat ja damals nix gerissen groß.
eigenlich isses mir aber auch komplett Wurst, Kasper, wieso kuckstn Du diesen Scheiß überhaupt? :D

Max Mutzke war soweit ich informiert bin unter den Top Ten, das ist weit weg von "nix gerissen" bei dieser Veranstaltung.

Das mit Norwegen letztes Jahr ist meiner Meinung nach nicht auf die allgemeine Beliebtheit der Skandinavier zu schieben. Der Ryback ist Lette von der Abstammung her. Alein das hat ihm schon sehr viel Punkte gebracht im Osten. Aber der Song war auch ein Sieger, da braucht man sich natürlich nichts vorzumachen.

Aber hören tut man von dem garnischt mehr!

Ich zitiere mich mal selbst: Raab & Co. haben es auf die Plätze 7 (Guildo Horn), 5 (Raab selbst) und 8 (Mutzke) gebracht (!)

Stefan Raab ist bisher mit seinem Näschen also immer (!) unter die Top Ten gekommen - mal sehen, wieviel Glück uns dieses Mal hold ist.

Guildo war so geil damals... die erste und bislang letzte Grand Prix-Party, die ich je besucht habe.
Die ganze Kneipe hat so gefeiert, das war der Hammer!

MEISTER!!! MEISTER!!! :D:D

http://www.youtube.com/watch#!v=X3q7Y3fgTIc

Keine Sorge um meinen Geisteszustand, ich schaue den Schrott NATÜRLICH NICHT ;-)

Wenn ich an den betreffenden Abenden in den letzten Jahren mal zufällig zu Hause war, habe ich reingezappt. Aber auch nur, um mich über diese ganzen Hupfdohlen aus Osteuropa mit ihren eingeölten schwulen Tänzern in Römer(!)-Kostümen zu beömmeln. Die Musik ist - selbst wenn man sich wohlwollend drauf einlässt - zu 95% einfach nur Schrott.

Ich gebe allerdings zu, die Raabsche Oslo-Vorentscheidung 2-3 mal gesehen zu haben und ich fand' die Qualität dort verglichen mit dem DSDS-Müll schon ok. Und die Lena finde ich echt ganz süß, haha. Natürlich wirkt sie hier und da ein bisschen aufgesetzt, aber hey: Das Mädel ist 18.

Was mich an dem ganzen Format nervt: Mich interessieren weniger "Interpreten" von Fremdkompositionen, mich interessieren echte Musiker. Es sollte Pflicht sein, nur mit eigenen Songs teilnehmen zu dürfen.

Dass der aktuelle Song "satellite" nicht mal in Deutschland geschrieben wurde, ist schon ein Armutszeugnis. Naja, Globalisierung allenthalben...

Meine Zeitung schriebe heute das Lena laut offiziellen europaweiten Umfragewerten auf Platz 1 ist, zusätzlich schrieb sie,
das diese Umfragen meistens auch dem Ergebnis des Contests selbst entsprechen. Lässt auf viel hoffen, würde mich da aber nicht
so fest machen.

Meine Zeitung schriebe heute das Lena laut offiziellen europaweiten Umfragewerten auf Platz 1 ist.
diese vorausweissagungen sind echt gülle. da bin ich echt abergläubisch und will von vorschusslorbeeren nichts wissen. ich glaube damals auch nicht, das lodi als favorit galt.

Ganz ehrlich.........

Ich habe diese Vorentscheidungsgeschichten genausowenig geguckt, wie ich den ESC schauen werde, weil die ganze Nummer nix mit Musik machen zu tun hat. Um auf einen der oberen Plätze zu kommen, müßten wir Deutschland mal eben in die Ostblockstaaten integrieren, um wenigstens bei derem Geschiebe was abzukriegen.

Und was diese Lena angeht........
Geht es denn nicht noch grausamer?
Wie die das Englisch da rumknödelt....soll das Akzent sein oder kann sie es einfach nicht? Oder soll's gar innovativ sein?
Man wird mit dem Titel ja mittlerweile überall gefoltert, aber ich habe bislang maximal 30% vom Text verstanden.

Ganz schlimme Ohrenwurst, was die Dame da "gesanglich" abliefert. Ich glaube, da fiepen jedem halbwegs ausgebildetem Sänger/Sängerin die Ohren und reibt sich die blutig gehörten Lappen.

Ganz sicher aber kriegen wir dieses Jahr 12 Punkte für Unzumutbarkeit.

Wieder einmal schäme ich mich, daß ich als good ole' german dude von so einer Tussi und einer solchen Nummer vertreten werde.

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wie die das Englisch da rumknödelt....soll das Akzent sein oder kann sie es einfach nicht? Oder soll's gar innovativ sein?

Ich lasse Jedem seinen Geschmack, daher gehe ich auf den Rest des Statements nicht weiter ein (ich find' die Lena wie gesagt recht gut und vor allem erfrischend, aber auch Dir sei Deine Meinung gegönnt). Aber auf das Thema "Englisch" möchte ich schon eingehen (fühle mich dazu berufen... bin kein "native Speaker", kann aber immerhin ein australisches Abi und einen englischen Hochschulabschluss vorweisen, bilde mir also ein, zumindest ein wenig davon zu verstehen):

"Objektiv" gesehen (so objektiv man das halt sagen kann) will ich schon darauf hinweisen, dass man ihr Englisch-Technisch nicht wirklich viel vorwerfen kann. Der Akzent ist gut zusammengeklaut aus aktuell tatsächlich gesprochenem Englisch (es redet leider keiner wie im Schulunterricht dort, außer vielleicht der Royal Family), ein bisschen Australisch, ganz wenig Amerikanisch und ein bisschen Deutsch/Lenaisch halt. Hört Euch mal Lily Allen oder Adele oder auch Duffy oder Amy Winehouse an, dazu noch Amy McDonald als Schottin - da kriegt man schon nen Eindruck, wie "Englisch" heute klingt. Oder rockiger bei Franz Ferdinand, The Libertines oder meinetwegen auch The Fratellis.

Klar, in Summe ist das kein 100% stimmiger und "verortbarer" Akzent a la "die kommt aus dem Londoner Eastend" oder "südwalisisch" oder "westaustralisch"... aber eben nicht erkennbar "deutsch". Und immerhin so "gut", dass bei Wetten Dass letztens der große Andrew Lloyd Webber sie fragte, ob denn Deutsch überhaupt ihre erste Sprache sei (war ziemlich "lost in translation", aber ich hab' halt eher auf ihn gehört als auf die doofe Synchronstimme). Zumindest deutlich "englischer" als so Kandidaten wie die Scorpions.

Und ganz ehrlich - wen stört's, wenn Deutsche kein perfektes Englisch können? Sie spricht das "th" nicht wie "s", klingt nicht brutalo-germanisch - ist doch super. Welthits wie die von Abba oder später Roxette kommen in so krassem skaninavo-Englisch daher, dass es nur so smörebrödet - hat auch keinen gestört.

Wie gesagt, jedem seine Meinung und so weiter und so fort (bin nach wie vor der Meinung dass uns ein bisschen mehr "das ist unsere Mannschaft, also sind wir für die, egal wie gut oder schlecht wir sind" gut tun würde, aber was soll's) - aber um hier ein bisschen gegen eindeutiges "Flaming" zu kontern, war's mir ein Anliegen...

Ich finde die Lena auch sehr gut, muss ich zugeben. Ich denke unter die ersten 15 schaffen wir es mit ihr auf jeden Fall. Top 5 wird aber nicht klappen, da die ganzen Ostblockstaaten sich gegenseitig die Punkte zuschieben und die blöden Nazis ruhig in die Röhre schauen sollen :redface:

Mein irischer Schwager meinte, als er Lena das erste mal hörte 'is this girl Irish? Sounds like it'. War dann auch ganz überrascht, als ich ihm sagte, sie sei Deutsche. Ich dachte zunächst an einen australischen Akzent (z.B. das Wort 'way' als 'waaaay' ausgesprochen), sie hat aber auch einen schottischen Amy MacDonald Einschlag ('I' wird gerne als 'Oii' ausgesprochen). Und natürlich den üblichen Britpop/Indie beeinflussten working class slang findet man bei ihr. Insgesamt ein interessanter Mix, kommt eigentlich recht authentisch rüber.
Über die englische Aussprache darf man sich allgemein nicht mehr aufregen: die Sprache verändert sich die ganze Zeit. Sogar im konservativen GB sind mittlerweile viele AE-Ausdrücke zu finden. Auch die Grammatik wird immer amerikanisierter - was gestern 'falsch' war kann also heute schon richtig sein.

Aber genug der Anglistik (entschuldigt mein Steckenpferd :D). Im Vergleich zu den Sachen die wir in der Vergangenheit beim Grand Prix abgeliefert haben, ist das Lena Lied wirklich schon fast genial. Ich möchte an 'Guildo hat Euch lieb' und 'Wadde hadde dude da'' erinnern (falls man das überhaupt so schreibt). Kaum zu glauben eigentlich, dass eine Person wie Raab, der den Grand Prix durch seine Beiträge gern ins Lächerliche zog nun so einen ernsthaften Interpreten gesucht hat. Naja, der wird eben auch älter und vernünftiger.

Für den ersten Platz brauchen wir jetzt eigentlich nur noch eine fette Pyroshow, große Buschtrommeln, halbnackte Tänzer/innen, wilde Urwaldkostüme und eine andere Nationalität :D :D :D

MfG

Für den ersten Platz brauchen wir jetzt eigentlich nur noch eine fette Pyroshow, große Buschtrommeln, halbnackte Tänzer/innen, wilde Urwaldkostüme und eine andere Nationalität :D :D :D

MfG

Oder eine große Band wo wir min. 1 Mitglied aus jedem Ostblockland haben ;)

Okay, letzter Versuch, dieses Gerücht mit der Ostblock-Mafia ein wenig zu entkräften - hier die Sieger der letzten 10 Jahre:

2000: Dänemark
2001: Estland
2002: Lettland
2003: Türkei
2004: Ukraine
2005: Griechenland
2006: Finnland
2007: Serbien
2008: Russland
2009: Norwegen

Macht drei Mal "echten" Ostblock (Ukraine, Serbien, Russland) plus zwei Mal Baltikum (Estland, Lettland) dazu drei Mal Skandinavien (Dänemark, Finnland, Norwegen) und zwei Mal südöstlicher Mittelmeerraum (Griechenland, Türkei). Jetzt könnte man sich trefflich drüber streiten, ob die baltischen Staaten nicht eher westeuropäisch geprägt sind (das ist meine Meinung) und sie Skandinavien zuschlagen... dann wären die die "Übermacht" gewesen. Komischerweise regt sich da niemand drüber auf...

Erweitert um die Pätze 2-3 sieht es insgesamt so aus:

"Ostblock" 13 (inkl. Balkan, ehemalige UdSSR außer Baltikum)
Skandinavien 5 (inkl. Island)
Griechenland 4 (ganz allein!)
Baltikum 4 (Estland, Lettland, Litauen)
Malta 2
Türkei 1
UK 1
Belgien 1

Klar, da sieht's deutlich "östlicher" aus - da kommt der "echte" Ostblock auf grob gerechnet 40% der Platzierungen, mit Baltikum sogar über 50%. Aber man sieht auch, dass diese Übermacht sich nicht in Siegen widerspiegelt, sondern dass man da durchaus sagen kann, dass das beste Lied gewonnen hat.

Vor allem, wenn man sich das Starterfeld 2010 anschaut:

"Ostblock" (definiert wie oben) 17
Baltikum 3
Skandinavien 4 (inkl. Island)
"klassisches" Mittel- und Südeuropa 10 (mal inkl. Griechenland)
"Exoten" 4 (Türkei, Malta, Israel, Zypern)

Kurzum: Wenn 17 der 39 Starter "Ostblock" sind, dann ist es nicht verwunderlich, dass auch ein paar Sieger aus dieser Ecke kommen, oder? Auch ohne "Mafia"...

Sicher nicht aber wenn man die Sendung komplett sieht, fällt schon auf das die sich untereinander Punkte geben. Norwegen letztes Jahr war genaugenommen auch ein Weißrusse. Alexander Rybak wurde nähmlich in Minsk (Weißrussland) geboren. Finnland war damals eine überraschung aber wenn man das gesamte sieht schieben die schon die Punkte hin und her.

Okay, letzter Versuch, dieses Gerücht mit der Ostblock-Mafia ein wenig zu entkräften

LOL - poste mal die Plätze 1 bis 10 der letzten fünf Jahre :p

Und wenn du das geschafft hast erklärste uns mal wie / warum dieses "Lied" (Ukraine) auf Platz 2 landen konnte :D

Da bin ich aber mal gespannt ;)

Sicher nicht aber wenn man die Sendung komplett sieht, fällt schon auf das die sich untereinander Punkte geben. Norwegen letztes Jahr war genaugenommen auch ein Weißrusse. Alexander Rybak wurde nähmlich in Minsk (Weißrussland) geboren. Finnland war damals eine überraschung aber wenn man das gesamte sieht schieben die schon die Punkte hin und her.

Der Westen (Süden, Norden und die Mitte) kann sich doch auch gegenseitig Punkte geben! Wo ist eigentlich das Problem? :gruebel:

Ruslana (Ukraine) gewann den Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul mit dem Titel Wild Dances mit 280 Punkten. Sie erhielt aus 35 der 36 Teilnehmerländer Punkte. Die 35 Länder waren Osteuropa? :gruebel:

Ruslana - Wild Dances

Status
Für weitere Antworten geschlossen.